Geiz ist nicht geil!

Diskutiere Geiz ist nicht geil! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Gilt für mich auch beim Einkaufen. Habe mir letzten Monat ein neues Rad (Liteville 301) gekauft. Ich kaufe in dem Laden seit 30 Jahren...
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
Die Handwerker, die sich ums Haus kümmern, kenne ich jetzt seit zig. Jahren. Ich kann mich auf sie verlassen und sie sich auf mich. Ehrensache, dass ich bei Reparaturen nicht den billigsten Pfuscher suche.
Gilt für mich auch beim Einkaufen.
Habe mir letzten Monat ein neues Rad (Liteville 301) gekauft. Ich kaufe in dem Laden seit 30 Jahren meine/unsere Räder - und das waren schon einige.
Den Preis den ich bezahlt habe, gibt es im Netz nicht. Selbstverständlich ohne zu fragen/zu verhandeln. Das wäre der Geschäftsbziehung aus meiner Sicht nicht zuträglich.
Anderer Aspekt: andere warten dort auf einen Werkstatt-Termin 4 Wochen. Ich 4 Tage - oder es wird mal eben "zwischendurch" sofort erledigt.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ich kaufe dort ein, wo es für meinen Geldbeutel am besten ist, nicht dort wo es für Händler XY am besten ist, wie der Name des Händlers XY ist, ist mir dabei ziemlich s.....egal...
Also das sehe ich komplett anders und kaufe dort, wo es für mich und mein Umfeld auch mittel- bis langfristig gesehen am besten ist.

Um mal bei einem nachvollziehbaren Beispiel zu bleiben, möchte ich den so oft zitierten Vergleich von unseren ‚Lieblings‘-Ausrüstern wie z.B. Touratech zum Billigheimer aus Asien heranziehen: TT produziert u.a. im Südschwarzwald und hält dafür viele Familien in Lohn & Brot, dessen Steuern und Kaufkraft wiederum der Bevölkerung im Schwarzwald zu Gute kommt. Die Kaufkraft der Mitarbeiter bleibt vor Ort und wirkt sich dort aus, die Steuern werden im Idealfall wieder zur Instandhaltung der Straßen genutzt, die wir ja alle so gern fahren und es wird durch die Nachfrage nach Rohstoffen, KnowHow sowie Man- & Womenpower unsere Wirtschaft und der Arbeitsmarkt angekurbelt.

Was von alledem passiert denn, wenn man den Kram beim asiatischen Anbieter kauft? Genau...!

Zuletzt bearbeitet:
Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Man muß auch berücksichtigen das wir nicht mehr in dem Deutschland leben das wir von früher kennen. Ich werd mal die allein erziehende Harz4 Empfängerin im Eingangsbereich der Firma Kik fragen, ob sie vor lauter Geilheit da ist.

Reimund

Reimund

Man muß auch berücksichtigen das wir nicht mehr in dem Deutschland leben das wir von früher kennen. Ich werd mal die allein erziehende Harz4 Empfängerin im Eingangsbereich der Firma Kik fragen, ob sie vor lauter Geilheit da ist.

Stimme dir zu. Es ist wieder einmal so ein Thema hier, zu dem man sagen kann „mit voller Hose ist gut stinken“.

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wenn ich statt morgens für 1,76eur, den guten Diesel Saft am Abend für 1,54 bekomme, dann ist das bei einem 90 Liter Tank schon geil!

Es kommt wie immer auf die Situation und viele viele andere Sachen an.
Das ist aber nur meine Meinung…
Achtung, gleich kommt der "Unaussprechliche" um die Ecke
und vermutet, daß der Diesel am Abend aus China kommt und auch noch gefälscht ist.

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Ein Freund hat für seine F650GS bei Alibaba eine Seitenständererhöhung bestellt. Gibts auch von Wunderlich, aber die ist natürlich erheblich teurer als die aus der Alibaba-App.

Paket kam relativ zügig, das war drin:

Anhang anzeigen 466306
Einen Produktpiraten erfolgreich unterstützt. Deshalb kaufe ich nicht bei diesem Laden.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das war aber nicht so ausgewiesen im Angebot. Produktpiraterie setzt ja irgendwie voraus, dass dem Käufer was vorgetäuscht wird.

F1D3A0DB-6EE7-4318-831B-5A40428B5C39.png

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
@Lewellyn, das war nicht als Angriff gemeint. Wenn das so rüber kam, entschuldige ich mich. Ich mag diese Art von Läden einfach nicht. Da reagier ich schon mal etwas biestig. Mich nervt mit welcher Dreistigkeit in Asien Produkte kopiert werden in der Absicht, den Verbraucher zu täuschen.

In diesem Sinne

Gruß aus PB

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Die These "Geiz ist nicht geil" beruht auf der Prämisse, das günstig immer schlecht und teuer immer gut ist - um es mal geschwollen auszudrücken.
Ich denke dies kann man anzweifeln.
Absolut!
Zwischen Geiz und günstig besteht ein haushoher Unterschied.

Ich kann beim Audi Händler das Öl für 30 EUR den Liter hineinkippen lassen oder ich kaufe mir selbst „extern“ das Öl für 45 EUR - allerdings das 5 Liter Gebinde.

R

Reincarnator

Aber wenn ich hier schon mit einbezogen werde, geb' ich meinen Senf auch noch dazu:

Günstig einkaufen, Preise und Qualität vergleichen hat überhaupt nichts mit Geiz zu tun.
Geiz ist eine schlechte Charaktereigenschaft und alles andere als geil.

Geiz heißt, nicht zu teilen, anderen nichts abzugeben und hat eher mit Habgier und Habsucht was zu tun. Geizige Menschen sind solche, die nie auf die Idee kämen, sich an Spendenaktionen zu beteiligen, z.B. regelmäßige Beiträge an "Save the children" zu entrichten, die ein verschlossenes Haus haben, statt freundlich Gäste zu empfangen und auch zu bewirten. Das ist Geiz.

Auch Hilfsbereitschaft zu verweigern, weil sie einen Zeit kostet und man keinen Gewinn erzielen kann, ist eine Form von Geiz. Wir führen ein offenes Haus, bewirten und beherbergen zuweilen junge Leute (Motorradreisende), die wir eigentlich nicht kennen. Das ist immer eine Bereicherung für uns, sorgt aber häufig für Überraschung. Man ist das nicht mehr gewohnt.

Oder ums mit Hubert zu sagen: "Hauptsach' mia ham zum Saufa und zum Fressa gnua, schau ma dass so bleibt und drah' ma 'd Hüttn zu."

Es gibt schon auch den einen oder anderen Fünfer für den Zusteller, der für einen Hungerlohn bei Kälte und Regen meine Pakete zustellen muss. Und wir kaufen regional, beim örtlichen Bäcker, Metzger und Gemüsefeinkostladen von Frau Cengiz. Wer geizig ist, macht das nicht.

Ich gebe gerne, aber ich hasse es, Geld zum Fenster rauszuwerfen.

Bei der Arbeit an den Motorrädern versuche ich immer erst Reparaturen oder pragmatische Lösungen, statt neu zu kaufen und ich vergleiche Preise. Ich sehe das nicht ein, für zwei poplige Ansaugstutzen einer Aprilia Pegaso Garda 185 Euro beim Piaggio-Händler liegen zu lassen (und 4 Wochen auf die Teile warten), wenn ich die für 60 Euro incl. Porto und Einfuhrumsatzsteuer innerhalb einer Woche aus Florida bekomme.

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Den Definitionen nach, die man hier so hört, könnte man meinen, eine Ausschreibung ist etwas unappetitliches.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Geiz heißt, nicht zu teilen, anderen nichts abzugeben und hat eher mit Habgier und Habsucht was zu tun. Geizige Menschen sind solche, die nie auf die Idee kämen, sich an Spendenaktionen zu beteiligen, z.B. regelmäßige Beiträge an "Save the children" zu entrichten, die ein verschlossenes Haus haben, statt freundlich Gäste zu empfangen und auch zu bewirten. Das ist Geiz.
Meinst du in etwa so?

Gruß Thomas

rd07

rd07

Einen Produktpiraten erfolgreich unterstützt. Deshalb kaufe ich nicht bei diesem Laden.
Es gibt beim Ali auch Auspuffanlagen, welche alle gleich aussehen, das Emblem kann man nach Wunsch dazubestellen. Dann hat man eben einen Akra oder einen Yoshimura etc. Superbillig.

R

Reincarnator

Den Definitionen nach, die man hier so hört, könnte man meinen, eine Ausschreibung ist etwas unappetitliches.

Als Geiz bezeichnet man eine übertriebene Sparsamkeit, damit verbunden auch den Unwillen, Güter zu teilen. Eng sinnverwandte Begriffe sind Gier, Habgier und Habsucht. ... die Habsucht, lateinisch avaritia, eines der sieben „Hauptlaster“ (oder „Wurzellaster“; fälschlich oft auch als die sieben „Todsünden“ bezeichnet). (Wiki)

Wer Preisvergleiche anstellt, um nicht überteuert zu kaufen (Service darf auch Geld kosten) ist deshalb nicht geizig. Den Begriff hat eine Elektronic-Kette für ihre Zwecke mißbraucht und positiv besetzt.

Ich kenne genug Leute, die sparsam wirtschaften müssen, gerade im Rentenalter. Die können es sich schlicht nicht leisten, das Bioprodukt im Hofladen oder das marktfrische Gemüse zu kaufen, dass der junge Cengiz morgens um 5 Uhr auf dem Großmarkt Stuttgart holt.

Wer es sich leisten kann, sollte den regionalen Handel stützen. Bei uns hat man es erst gemerkt, als der Tante Emma-Laden im Dorf den Kampf mit denn Discountern verloren hat und schloss. Da standen die alten Dorfbewohner, die noch mit dem Leiterwägele Kartoffeln holen, dumm da und fanden diese Form von Geiz überhaupt nicht geil.

Und die alte "Rösle", wo man Kartoffeln direkt aus dem Acker, Eier aus dem Hühnerstall und Milch direkt von der Kuh, kaufen konnte und gerne imemr ein bischen mehr gegeben hat, als sie verlangte, ist fast 100. Da gibts schon lange nichts mehr.

rd07

rd07

Beim Supermarkt bekomme ich alles unter einem Dach. Beim Tante Emma Laden bekomme ich Grundnahrungsmittel und vielleicht auch eine Hirsch Zitronella. Das war es auch schon. Die Supermärkte punkten bei der Bequemlichkeit und mit den vermeintlich günstigeren Preisen. Was aber nicht immer stimmt. Da hilft nur vergleichen. Mittlerweile boomen in Österreich die Sozialmärkte, Zutritt bekommt man dort nur mit einem Ausweis von einer Behörde. Dort kaufen finanziell schlechter gestellte Kunden ein. Finde, dass das eine tolle Einrichtung ist. Meine Frau hatte früher eine Menge Kundenkarten. Diese wurden nun von den Firmen aufgegeben und durch eine einzige "JÖ-Karte" ersetzt. Bei der Jö-Karte sind sehr viele Unternehmen zusammengefaßt und werben mit nur 1 Karte. Aber dass die Kundendaten hier gemeinsam verarbeitet werden, ist den wenigsten bewußt. Hauptsache die Produkte sind um ein paar Cent billiger. Wir haben diese Karte nicht und alle anderen zurückgegeben. Mit Preisvergleich fährt man günstiger.
Bei einigen Produkten gilt aber trotzdem immer noch der Spruch: wer billig kauft, kauf zweimal.
Und ergänzend muss ich noch anbringen. Der Handel verdient am besten. Sorgen brauchen wir uns um diese Geldmaschine keine machen. Daher, wenn möglich mit dem Händler feilschen. Der verdient immer noch eine Menge.

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Ein Spruch von meinem Opa war: „mit einem fingerlang gehandelt ist mehr verdient wie mit einem armlang geschafft.“
Hab ich als Kind nie verstanden, heute weiß ich es.
Gruß
HG

Maroon

Maroon

Modell
R1200GS LC, R90S, BSA B31
Interessanter Artikel dazu in der aktuellen Wochenendausgabe der Süddeutschen:

„Geiz ist eine Frage der Erziehung“

Allerdings nicht kostenlos lesbar, aber gute journalistische Arbeit hat einen Wert. (Hier meine ich nicht nur diese Zeitung, sondern auch alle anderen Zeitungen und Medien)

Das gehört ja irgendwie auch wieder zum Thema.

Glückauf, Jürgen

Thema:

Geiz ist nicht geil!

Geiz ist nicht geil! - Ähnliche Themen

• Geiz ist geil? Kaufberatung "Optimaler Kosten/Nutzen Faktor

Geiz ist geil? Kaufberatung "Optimaler Kosten/Nutzen Faktor: Ok, hab schon mal bessere Titel geschrieben. Aber was will ich? Ich suche ne GS die gelegentlich gefahren wird. Also mal in der Stadt, zur...
  • Geiz ist geil

Geiz ist geil: nein, Geiz ist nicht geil, Geiz tötet:mad:. Billiges für die Wohlstandsstaaten tötet gnadenlos, egal ob Konsumgüter, Kleidung oder Electronics...
  • Geiz ist geil - Ähnliche Themen

• Geiz ist geil? Kaufberatung "Optimaler Kosten/Nutzen Faktor

Geiz ist geil? Kaufberatung "Optimaler Kosten/Nutzen Faktor: Ok, hab schon mal bessere Titel geschrieben. Aber was will ich? Ich suche ne GS die gelegentlich gefahren wird. Also mal in der Stadt, zur...
  • Geiz ist geil

Geiz ist geil: nein, Geiz ist nicht geil, Geiz tötet:mad:. Billiges für die Wohlstandsstaaten tötet gnadenlos, egal ob Konsumgüter, Kleidung oder Electronics...
  • Oben