Aber wenn ich hier schon mit einbezogen werde, geb' ich meinen Senf auch noch dazu:
Günstig einkaufen, Preise und Qualität vergleichen hat überhaupt nichts mit Geiz zu tun.
Geiz ist eine schlechte Charaktereigenschaft und alles andere als geil.
Geiz heißt, nicht zu teilen, anderen nichts abzugeben und hat eher mit Habgier und Habsucht was zu tun. Geizige Menschen sind solche, die nie auf die Idee kämen, sich an Spendenaktionen zu beteiligen, z.B. regelmäßige Beiträge an "Save the children" zu entrichten, die ein verschlossenes Haus haben, statt freundlich Gäste zu empfangen und auch zu bewirten. Das ist Geiz.
Auch Hilfsbereitschaft zu verweigern, weil sie einen Zeit kostet und man keinen Gewinn erzielen kann, ist eine Form von Geiz. Wir führen ein offenes Haus, bewirten und beherbergen zuweilen junge Leute (Motorradreisende), die wir eigentlich nicht kennen. Das ist immer eine Bereicherung für uns, sorgt aber häufig für Überraschung. Man ist das nicht mehr gewohnt.
Oder ums mit Hubert zu sagen: "Hauptsach' mia ham zum Saufa und zum Fressa gnua, schau ma dass so bleibt und drah' ma 'd Hüttn zu."
Es gibt schon auch den einen oder anderen Fünfer für den Zusteller, der für einen Hungerlohn bei Kälte und Regen meine Pakete zustellen muss. Und wir kaufen regional, beim örtlichen Bäcker, Metzger und Gemüsefeinkostladen von Frau Cengiz. Wer geizig ist, macht das nicht.
Ich gebe gerne, aber ich hasse es, Geld zum Fenster rauszuwerfen.
Bei der Arbeit an den Motorrädern versuche ich immer erst Reparaturen oder pragmatische Lösungen, statt neu zu kaufen und ich vergleiche Preise. Ich sehe das nicht ein, für zwei poplige Ansaugstutzen einer Aprilia Pegaso Garda 185 Euro beim Piaggio-Händler liegen zu lassen (und 4 Wochen auf die Teile warten), wenn ich die für 60 Euro incl. Porto und Einfuhrumsatzsteuer innerhalb einer Woche aus Florida bekomme.