Servus miteinand,
nach mittlerweile rund 55 tkm auf der 12er und zuvor 50 tkm auf der 1150er GSA is meine Meinung nach wie vor etwas zwiespältig.
Was mir besser gefällt an der 12er, is die zumindest für mich gefälligere Optik, der deutlich verbesserte Wind- und Wetterschutz, da ich bei jedem Wetter (außer Schnee und Eis) und auch wenn möglich den ganzen Winter fahre.
Daß das Teil dann auch noch mehr Bums hat und dabei einen Liter weniger Sprit verbraucht, war ein nicht unerheblicher Grund zu wechseln, zumal ich rund 25 tkm/Jahr fahre. Das is schon ne Inspektion, da ich nicht wie Gerd ein Selbstschrauber (mehr) bin.
Allerdings und da wär ich schon an den Nachteilen bzw. Vorzügen der 1150er, stören mich doch die Lastwechselreaktionen der 12er, die dem alten Modell fast fremd waren. Ich würd mal behaupten, daß ich z.B. in den Dolos o.ä. in Haarnadelkurven mit 1, 2ten Gang mit der alten flotter voran kam als nun mit der 12er, die mir doch wg. der Reaktionen die ein oder andere Linie verhagelt, wenn ich nicht des öfteren mit Hilfe der Kupplung versuch, weich zu fahren.
Des weiteren hat mir doch das höhere Drehmoment bis ca 2500 U/min an der 11er gut gefallen, da wirkt mir der neue Motor etwas lustlos.
Und vor allem: an meiner 1150er war das Resumé nach 50 tkm eine durchgebrannte Abblendlichtbirne und das wars
![Lächeln :) :)](/styles/gsforum/smilies/smile.png)
.
Ich darf gar nicht aufzählen, was an der 12er in der Zeit schon auf Garantie gewechselt wurd, angefangen von undichten Koffern, schon im Neuzustand defekte Heizgriffe, Batterie, nochmal Heizgriffe, 2 oder 3 x neue Bremsscheiben, stromführendes Kabel der Zusatzscheinwerfer, Kardan undicht, Beschichtung der Hinterradfelge löst sich in Wohlgefallen auf etc. und das is nur das, was mir ohne großes Nachdenken einfällt.
GSD hab ich die Garantieverlängerung abgeschlossen, sonst hätt ich das Mobbed schon längst verkauft.
Da lob ich mir meinen Japaner: er läuft und läuft und nix is
![Blinzeln ;) ;)](/styles/gsforum/smilies/wink.png)
.
Da is in keinster Weise was negatives dran, daß Ihr die 1150er fährt. Es is immer noch n super Mobbed und ich denk öfters mal ganz wehmütig zurück.