Gefahr Mottorradfahren

Diskutiere Gefahr Mottorradfahren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich finde, wir diskutieren hier zu viel um die Definition des Begriffes "Angst" und zu wenig um die erlebten Gefühle beim Fahren. Ich erlebe das...
Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Ich finde, wir diskutieren hier zu viel um die Definition des Begriffes "Angst" und zu wenig um die erlebten Gefühle beim Fahren.

Ich erlebe das äußerst vielschichtig und komplex: An meine erste Fahrt mit dem Motorrad überhaupt erinnere ich mich noch genau. Ich hatte die 125er-Erlaubnis mit dem Autoführerschein erworben und dachte: Kauf dir so eine Zwiebacksäge und ab dafür. Hab ich gemacht und bin als erstes unvorsichtigerweise auf die Autobahn gefahren. Ohne je zuvor im Sattel eines motorisierten Zweirades gesessen zu sein. Bis zur nächsten Ausfahrt konnte ich ja nicht mehr runter und als ich das realisierte, bekam ich Angst. Richtige Angst. Irgendwie hab ich’s aber bis nach Hause geschafft und als ich abgestiegen bin, haben mir richtig die Knie geschlottert. Ich war schon 36 und zum Anfangen irgendwie zu alt. Dachte nach dieser Fahrt, irgendwie bist du jetzt verrückt geworden, in deinem Alter noch Motorradfahren anfangen. So schutzlos dem Verkehr ausgesetzt? Wahnsinn!

Bin dann aber dabei geblieben, und als ich die ersten Stürze (weitgehend) schadlos überstanden hatte, gab mir das Sicherheit, weil ich erstens draus gelernt und zweitens gesehen hatte, dass auch Unfälle mit dem Motorrad nicht zwangsläufig in der Pathologie enden. Die Angst, die bis zu diesem Zeitpunkt immer mehr oder weniger mitgefahren war, wich einem gesunden Respekt, der bis zum heutigen Tag andauert.

Nur manchmal habe ich noch Angst: zum Beispiel zu Saisonbeginn, wenn ich intuitiv so fahre, wie ich letzte Saison aufgehört habe, aber das de facto nicht geht, weil ich erst wieder üben und reinkommen muss. Da gibt es dann öfter mal ein paar Situationen, wo es knapp wird mit den entsprechenden Schrecksekunden (-> Angst), bis ich gelernt habe, dass ich einfach langsamer machen muss, um wieder in die Routine reinzukommen.

Gruß
Serpel

R

Reiner

Modell
R 1150 R , F 800 R
Sorry,:banghead: musste sein. Ich hoffe, dass i:furious:ch alle Fehler erwischt habe :furious:.
Nein, hast du nicht !
Was soll das ? Wenn du sonst keine Argumente hast...

Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Modell
R75G/S
Dann oute ich mich auch als jemand der Respekt vor der ganzen Sache hat. Klar, manchmal blitzt so ein Gedanke auf „Wenn du jetzt das machst, passiert das. . .". Als Angst würde ich meine Gefühle nicht bezeichnen. Ich denke aber auch nicht viel drüber nach. Ich bin jedesmal wieder hin&weg, wenn ich nach einzwei Wochen (oder länger, je nach Job) wieder Motorradfahren kann.

Ich find's so geil. . .

ydna

ydna

Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Ich habe eine Frage:

Wie wird man Poser ?

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
je nu das ist zwiespältig.
Vorgestern: ein Mann fährt weg zu einer wichtigen Versammlung, unterwegs merkt er wohl, dass er was vergessen hat und dreht in einen Feldweg oder Parkbucht rein, dreht sich wohl auch um und fährt raus um zu wenden.
Bumm. da fuhr ihm ein Motorradfahrer ca 20..25 Jahre rein. Außerhalb Ortschaften an einer Stelle wo ich schon oft 130 gefahren bin..
Zu spät, ganz zu spät.. möglicherweise kennen sich sogar die beteiligten Familien. Mist mir wird gleich übel, gebe ich nun das Fahren auf? Ich leide mit den Beteiligten, will draus lernen, trotzdem aber locker bleiben beim Fahren, Bernt Spiegel..
7 ter Sinn hat mir schon oft leib und Leben gerettet, aber ich bin realistisch, das hätte mir sowohl als Autofahrer als auch als getöteter Motorradfahrer auch passieren können.
Gefährlich ja allemal. Sehr gefährlich. Zuweilen,
Wie das Leben auch: als nicht Motorradfahrer, Freizeitflieger, Herzinfarktaspirant, Grutzabsaufer, Krebskrieger,
Danke Herr für jede schöne Stunde, auf dem Bock und zuhause. Herz und Verstand.
Wie sagte einer mal? "wenn ich wüsste dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Bäumchen pflanzen!"
Nur Mut

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Na dann können wir auch gleich noch ein LC dranhängen...

Lee089

Lee089

Modell
Diverses
Poser ist nach meiner Definition gleichzusetzen mit "Ausstattungsprofi". In dem was er tut meistens eher minder begabt und oft ungeübt aber mit dem besten verfügbaren Material ausgestattet.
Hat ein völlig falsches Eigenbild und neigt dazu deutlich Besseren gerne Ratschläge und Belehrungen zu geben.

Diese Spezies ist mir schon bei verschiedensten Aktivitäten begegnet (Motorrad fahren, Sport usw.)

Gruß
Carsten

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Poser ist nach meiner Definition gleichzusetzen mit "Ausstattungsprofi". In dem was er tut meistens eher minder begabt und oft ungeübt aber mit dem besten verfügbaren Material ausgestattet.
Hat ein völlig falsches Eigenbild und neigt dazu deutlich Besseren gerne Ratschläge und Belehrungen zu geben....
Ich möchte hinzufügen:
...und quatscht eigentlich nur übers Motorrad und das Motorradfahren, wobei er von Beiden eigentlich überhaupt keine Ahnung hat!

Den Typus habe ich auch schon kennen gelernt.

Gruß,
maxquer

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich möchte hinzufügen:
...und quatscht eigentlich nur übers Motorrad und das Motorradfahren, wobei er von Beiden eigentlich überhaupt keine Ahnung hat!
...
und ist völlig beleidigt, wenn man nach 10min vorschlägt, auf ein thema umzuschwenken, von dem er auch ahnung (im sinne von wissen) hat.

B

Black Eagle

1. Skepsis ist eine gesunde Sache - die innere Stimme meldet sich recht zuverlässig.
2. Das Leben ist per sé ein Risiko, nicht nur das Motorradfahren.
3. Können kommt nach Üben: Bei jeder Ausfahrt bietet es sich an, besonders im Frühjahr nach der Winterpause, quasi während der Ausfahrt, ein paar Dinge zu üben - bis das Verhalten als Reflexe ausgebildet ist. Hilfe dazu bietet, wie unten ziertiert: Motorradtraining alle Tage: Das Übungsbuch zu"Die obere Hälfte des Motorrades" (das Trainingsbuch von Prof. Bernt Spiegel) und daraus die Übungskarten für den Tankrucksack als Denkhilfe.
4. Kein Klugschnack, sondern ein der vielen Ideen der Herangehensweise.
Dir gute Fahrt und "koane krazza bein´n tank nich", wie Werner uns rät.

JOQ

JOQ

Modell
GS LC
Stuhlkreis bitte ...... Skepsis, Angst, Bücher lesen???

Oh Mann, setzt eueren Arsch auf's Moped und dann fahren fahren fahren. Der ganze Theoriekram ist ja nicht mehr auszuhalten.

Mir fällt zu dem ganzen Zeugs von dem man hier lesen kann nur eins ein ... Was man zu lange bedenkt wird bedenklich

Thema:

Gefahr Mottorradfahren

Gefahr Mottorradfahren - Ähnliche Themen

• Dashcam / Nutzen und Gefahren (ausgelagert)

Dashcam / Nutzen und Gefahren (ausgelagert): Genau deswegen baue ich das ein.
  • Von Frau gefahren

Von Frau gefahren: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe in den Suchanzeigen des Forums nach Informationen gesucht, konnte aber leider...
  • Erledigt 1 Satz Motorradreifen Bridgestone Battlax Adventure 50 KM gefahren - 100,- EUR

1 Satz Motorradreifen Bridgestone Battlax Adventure 50 KM gefahren - 100,- EUR: Ich biete einen Satz (1 x Vorderreifen + 1 x Hinterreifen) Bridgestone Battlax Adventure A41 für 100,- EUR in 82024 Taufkirchen an. Die Reifen...
  • Gefahren durch tiefstehende Sonne

Gefahren durch tiefstehende Sonne: Es dürfte jedem bewusst sein. Vor allem, wenn er selbst geblendet wird. Mit dem Kunststoffvisier (womöglich mit Insekten, Kratzern, Schmutz) ist...
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯 - Ähnliche Themen

• Dashcam / Nutzen und Gefahren (ausgelagert)

Dashcam / Nutzen und Gefahren (ausgelagert): Genau deswegen baue ich das ein.
  • Von Frau gefahren

Von Frau gefahren: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe in den Suchanzeigen des Forums nach Informationen gesucht, konnte aber leider...
  • Erledigt 1 Satz Motorradreifen Bridgestone Battlax Adventure 50 KM gefahren - 100,- EUR

1 Satz Motorradreifen Bridgestone Battlax Adventure 50 KM gefahren - 100,- EUR: Ich biete einen Satz (1 x Vorderreifen + 1 x Hinterreifen) Bridgestone Battlax Adventure A41 für 100,- EUR in 82024 Taufkirchen an. Die Reifen...
  • Gefahren durch tiefstehende Sonne

Gefahren durch tiefstehende Sonne: Es dürfte jedem bewusst sein. Vor allem, wenn er selbst geblendet wird. Mit dem Kunststoffvisier (womöglich mit Insekten, Kratzern, Schmutz) ist...
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Oben