Gedanken über Offtopic

Diskutiere Gedanken über Offtopic im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich bin zwar Spediteur, aber ausschließlich Entsorgungsbranche und davor eine Zeitlang Logistikleiter bei COKE. Kurzes OT: Die festeren Flaschen...
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.790
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Bist Du da im Thema oder sind das bloss Vermutungen?

Auch Cola-Flaschen bestehen aus PET. Die Stärke der PET-Flocken nach dem schreddern dürfte da beim einschmelzen keine Rolle spielen.

Ich trinke seit Jahren keine Cola mehr, aber die dickeren Flaschen von denen werden doch auch nicht geschreddert, oder? Sind das keine Mehrweg-Flaschen?
Ich bin zwar Spediteur, aber ausschließlich Entsorgungsbranche und davor eine Zeitlang Logistikleiter bei COKE. Kurzes OT:
Die festeren Flaschen sind Mehrweg, also zurück zur Abfüllanlage, ausspülen, neu abfüllen. Die Anlage schleust abgenutzte Flaschen nach optischer Prüfung aus und ab zur Recyceln für Flakes und neue Flaschen.
Die dünnwandigen Flaschen zB die Grünen Lidl Flaschen sind One-way, also nach Rückgabe direkt zum recyceln.
Was besser für die Umwelt ist, darüber wird seit Jahren diskutiert, bislang ergebnisoffen.

und auch das, was im gelben Sack landet, wird zu 65% recycelt und dem Rohstoffmarkt wieder zugeführt. Die restlichen 35% sind Fehlwürfe, also Zeugs was eigentlich gar nicht in den gelben Sack soll, nennt sich dann Sortierreste. Die gehen in die „thermische Verwertung, also Müllverbrennung zur Produktion von Strom und Fernwärme.

Ende OT
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.193
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich bin zwar Spediteur, aber ausschließlich Entsorgungsbranche und davor eine Zeitlang Logistikleiter bei COKE. Kurzes OT:
Die festeren Flaschen sind Mehrweg, also zurück zur Abfüllanlage, ausspülen, neu abfüllen. Die Anlage schleust abgenutzte Flaschen nach optischer Prüfung aus und ab zur Recyceln für Flakes und neue Flaschen.
Die dünnwandigen Flaschen zB die Grünen Lidl Flaschen sind One-way, also nach Rückgabe direkt zum recyceln.
Was besser für die Umwelt ist, darüber wird seit Jahren diskutiert, bislang ergebnisoffen.

und auch das, was im gelben Sack landet, wird zu 65% recycelt und dem Rohstoffmarkt wieder zugeführt. Die restlichen 35% sind Fehlwürfe, also Zeugs was eigentlich gar nicht in den gelben Sack soll, nennt sich dann Sortierreste. Die gehen in die „thermische Verwertung, also Müllverbrennung zur Produktion von Strom und Fernwärme.

Ende OT
Kann ich zu 100% bestätigen, die Recyclingfirmen gehörten u.a. zu meinem Kundenkreis (Gaschromatographiegeräte in den Laboren der Firmen zur Kontrolle von Restlösemittelgehalten, IR- u. UV-Geräte zur Reinheits- u. Farbreinheitskontrolle etc.).
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.759
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Die Anlage schleust abgenutzte Flaschen nach optischer Prüfung aus und ab zur Recyceln für Flakes und neue Flaschen
Wird aus dem PET Recyclat mittlerweile wirklich eine neue Flasche, oder nutzt man da (aus hygienischen Gründen) nicht neues Material und macht aus den alten Flaschen Fleecepullis, etc.?
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.193
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wird aus dem PET Recyclat mittlerweile wirklich eine neue Flasche, oder nutzt man da (aus hygienischen Gründen) nicht neues Material und macht aus den alten Flaschen Fleecepullis, etc.?
Aus den Flaschen werden neue Flaschen, die zu 110+++... % hygienisch sind ;). Der Aufbereitungsprozess sorgt dafür.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.759
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Es gab so eine Reportage über Coca Cola, da mussten die dann einräumen das die Recyclingquote (AFAIR) bei irgendwo 20-30% lag.
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.448
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Zu 30% werden neue Flaschen daraus gemacht, aus dem Rest alle möglichen anderen Kunststoffe für die Industrie, z.B. Fasern für Bekleidung etc.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.193
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Zu 30% werden neue Flaschen daraus gemacht, aus dem Rest alle möglichen anderen Kunststoffe für die Industrie, z.B. Fasern für Bekleidung etc.
M.W. ist der Anteil von recyceltem PET in den PET-Flaschen in den letzten Jahren auf deutlich über 40% gestiegen, Tendenz "weiter steigend". Insgesamt werden inzwischen fast 100% der PET-Flaschen dem Recycling zugeführt (es gibt immer noch Leute, die Plastikflaschen in die grüne Tonne entsorgen (ich weiß das, bei mir im Haus wohnen welche davon :(, aber die schmeißen die Flaschen auch mal in die Papiertonne :kopfschuettel: ).
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.759
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Insgesamt werden inzwischen fast 100% der PET-Flaschen dem Recycling zugeführt
Das interpretieren dann manche Hersteller und Kunden als "die Flaschen sind zu 100% recyceled", was es angeblich auch gibt.
Gerade Cola hatte da irgendein Werbeziel für die weltweiten Aktivitäten rausgelegt das die bei weitem nicht erreichen - die Fehlwürfe in anderen Ländern sind höher als in D ;)
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.559
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Ja, vor einem "und" darf auch kein Komma stehen. Da hätte ich von Perscheid bessere Deutschkenntnisse erwartet
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.836
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Ja, vor einem "und" darf auch kein Komma stehen. Da hätte ich von Perscheid bessere Deutschkenntnisse erwartet
Klugscheißermodus an:

Erst einmal: Wenn selbstständige Hauptsätze durch eine nebenordnende Konjunktion wie und, oder, wie bzw. durch ein Konjunktionenpaar wie sowohl – als auch, weder – noch verbunden sind, wird vor die Konjunktion in der Regel kein Komma gesetzt. Man kann dies aber tun, um die Gliederung des ganzen Satzes zu verdeutlichen: Der Keilfleckbuntbarsch lässt sich auch in nicht extrem weichem Wasser gut halten[,] und es wird auch ein ph-Wert zwischen 6,5 und 7,5 hinreichen.
Quelle: Duden


Klugscheißermodus aus.

Eben keine Regel ohne Ausnahme, besonders in der deutschen Sprache. Genau deshalb müssen wir sie erhalten. Ein wunderbarer Spielplatz.

Bitte nicht als Angriff werten, ich habe nur eine Vorlage genutzt.

Schmunzelnde Grüße aus OWL
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.983
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ja, vor einem "und" darf auch kein Komma stehen. Da hätte ich von Perscheid bessere Deutschkenntnisse erwartet
Ähhhmmm, nö!
Es kann Satzkonstruktionen geben, wo vor einem und auch ein Komma gesetzt wird/werden darf. Die genauen Regeln kenne ich auch nicht, bin kein Deutschlehrer (zum Glück), aber kategorisch ausschließen sollte man das Komma nicht.
:klugscheisser:
Ohh, Ihr wart schneller!
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.559
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Ähhhmmm, nö!
Es kann Satzkonstruktionen geben, wo vor einem und auch ein Komma gesetzt wird/werden darf. Die genauen Regeln kenne ich auch nicht, bin kein Deutschlehrer (zum Glück), aber kategorisch ausschließen sollte man das Komma nicht.
:klugscheisser:
Ohh, Ihr wart schneller!
Klugscheißermodus an:

Erst einmal: Wenn selbstständige Hauptsätze durch eine nebenordnende Konjunktion wie und, oder, wie bzw. durch ein Konjunktionenpaar wie sowohl – als auch, weder – noch verbunden sind, wird vor die Konjunktion in der Regel kein Komma gesetzt. Man kann dies aber tun, um die Gliederung des ganzen Satzes zu verdeutlichen: Der Keilfleckbuntbarsch lässt sich auch in nicht extrem weichem Wasser gut halten[,] und es wird auch ein ph-Wert zwischen 6,5 und 7,5 hinreichen.
Quelle: Duden


Klugscheißermodus aus.

Eben keine Regel ohne Ausnahme, besonders in der deutschen Sprache. Genau deshalb müssen wir sie erhalten. Ein wunderbarer Spielplatz.

Bitte nicht als Angriff werten, ich habe nur eine Vorlage genutzt.

Schmunzelnde Grüße aus OWL
Darf doch, wenn der Nebensatz auch ein eigenständiger Hauptsatz ist
Danke.
Da hab ich wieder was gelernt.
 
Z

Zodiac

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
351
Darf doch, wenn der Nebensatz auch ein eigenständiger Hauptsatz ist
Könntest Du bitte dafür mal ein Beispiel liefern?

Schon mal ein kleiner Unterschiedshinweis:

Bei Nebensätzen steht das konjugierte Verb am Satzende ... :smoke:
 
Zuletzt bearbeitet:
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.203
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Aus den Flaschen werden neue Flaschen, die zu 110+++... % hygienisch sind ;). Der Aufbereitungsprozess sorgt dafür.
Soweit ich weiß, gehen in Hannover noch 90% der gelben Säcke in die thermische Verwertung. Da dürften ziemlich viele PET Flaschen drin sein.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.790
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Soweit ich weiß, gehen in Hannover noch 90% der gelben Säcke in die thermische Verwertung. Da dürften ziemlich viele PET Flaschen drin sein.
Ich könnte jetzt nachschauen, wie viele Ladungen gelbe Säcke wir letztes Jahr in Hannover abgeholt und in die Sortieranlagen gefahren haben, hab aber schon den Rechner aus, weil wir in Urlaub fliegen.

Deine Info ist aber definitiv falsch. Gelbe Säcke gehen grundsätzlich und immer in Sortieranlagen. Die Systeme kämpfen um ihre Sortierquoten, da ist jeder einzelne Sack Input wichtig.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.193
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Soweit ich weiß, gehen in Hannover noch 90% der gelben Säcke in die thermische Verwertung. Da dürften ziemlich viele PET Flaschen drin sein.
Definitiv recycelt werden die beim Discounter eingeworfenen Pfandflaschen. Was mit dem ganzen Rest in den gelben Säcken passiert, bunte Flaschen von Spülmitteln, Waschmitteln, Weichspülern etc., weiß ich nicht, habe aber auch nichts anderes geschrieben. Meine Ex-Kunden haben jeweils immer nur für eine bestimmte Discounterkette gearbeitet, d.h. da schlugen auch nur Flaschen auf, die vom jeweiligen Discounter (und seinen Tochterunternehmen, z.B. Rewe u. Penny) vertrieben werden.
 
Thema:

Gedanken über Offtopic

Gedanken über Offtopic - Ähnliche Themen

  • Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen

    Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen: Es gibt hier schon so viele Themen über Lustiges, Kritisches, Technisches, Haustiere, Essen, Erfahrenes u.v.m. Wie wäre es mit Zitaten kluger...
  • Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise

    Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise: Gedanken zu einer Mongolei Reise: Eine kleine Anleitung zum Nachdenken, wenn man eine Reise in die Mongolei plant. (Ziel ist auswechselbar, egal...
  • Gedanken Bremsflüssigkeit

    Gedanken Bremsflüssigkeit: Hallo meine Gastrol Bremsflüssigkeit ist aufgebraucht. Mal eben schauen welche besonders gut ist. Motul PKW-Bremsflüssigkeit Trockensiedepunkt...
  • Gedanken nach einem schweren Motorradunfall

    Gedanken nach einem schweren Motorradunfall: Nachdem ich den hier stehenden Text schon drei Mal gelöscht habe…….habe ich mich doch dazu entschlossen, ihn zu posten. Normalerweise wundere ich...
  • Zeitreise-Gedanken über meine R 1150 GS

    Zeitreise-Gedanken über meine R 1150 GS: Hallo liebe Gemeinde, da ich meine geliebte R21 nun auch schon bald 10 Jahre fahre und sie nun über 15 Jahre alt ist, erwische ich mich immer...
  • Zeitreise-Gedanken über meine R 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen

    Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen: Es gibt hier schon so viele Themen über Lustiges, Kritisches, Technisches, Haustiere, Essen, Erfahrenes u.v.m. Wie wäre es mit Zitaten kluger...
  • Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise

    Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise: Gedanken zu einer Mongolei Reise: Eine kleine Anleitung zum Nachdenken, wenn man eine Reise in die Mongolei plant. (Ziel ist auswechselbar, egal...
  • Gedanken Bremsflüssigkeit

    Gedanken Bremsflüssigkeit: Hallo meine Gastrol Bremsflüssigkeit ist aufgebraucht. Mal eben schauen welche besonders gut ist. Motul PKW-Bremsflüssigkeit Trockensiedepunkt...
  • Gedanken nach einem schweren Motorradunfall

    Gedanken nach einem schweren Motorradunfall: Nachdem ich den hier stehenden Text schon drei Mal gelöscht habe…….habe ich mich doch dazu entschlossen, ihn zu posten. Normalerweise wundere ich...
  • Zeitreise-Gedanken über meine R 1150 GS

    Zeitreise-Gedanken über meine R 1150 GS: Hallo liebe Gemeinde, da ich meine geliebte R21 nun auch schon bald 10 Jahre fahre und sie nun über 15 Jahre alt ist, erwische ich mich immer...
  • Oben