Gedanken über Offtopic

Diskutiere Gedanken über Offtopic im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Auf dem Stuttgarter Flughafen soll es zum Ferienende auch eine bemerkenswerte Botschaft für die Heimkehrenden gegeben haben.
Hante

Hante

Modell
1250 ADV
Auf dem Stuttgarter Flughafen soll es zum Ferienende auch eine bemerkenswerte Botschaft für die Heimkehrenden gegeben haben.

Thomas211

Thomas211

Also eigentlich ist ja off topic super hier kannst komplett vom Thema abschweiffen, ohne das irgendeiner reinpfuscht

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Mein Dachdecker kam mit 4-5 Mann (er = Meister, ein "Geselle", (stellte viele Basic-Fragen für einen Gelernten) ein Lehrling, 1 Praktikant und der Sohn als Aushilfe.
3 davon standen viel herum, abgerechnet wurden alle mit 90 Euro die Stunde netto.

Dankbar zahlte ich die riesige Schlußrechnung, denn von 12 angefragten Dachdeckerfirmen erwies mir nur eine die Gunst, die angefragte Leistung (Komplettneueindeckung EFH) auch anzubieten und sogar auszuführen.

Moderne Zeiten, Fachkräftemangel und Angebot und Nachfrage....

In paar Jahren werden sich nur noch wenige Handwerker leisten können, wenn es denn überhaupt noch welche gibt. (das Jungvolk war gnadenlos lustlos, bei Hitze und bei Regen das Dach enstehen zu lassen, der Meister rackerte für drei)

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Wir hatten in den letzten Wochen auch viel mit Handwerker für unterschiedlich Gewerke zu tun.
Musste feststellen, die richtig was konnten sprachen mit Akzent oder waren kurz vor der Rente.

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Wir hatten in den letzten Wochen auch viel mit Handwerker für unterschiedlich Gewerke zu tun.
Musste feststellen, die richtig was konnten sprachen mit Akzent oder waren kurz vor der Rente.
Auch bei meinem Sohn war letzte Woche der Zimmermann für Dachsanierung, Aufdachdämmung und Lattung. Der Juniorchef stand bei ca.35*C im Schatten mit 5 Mitarbeitern auf dem Dach und die Jungs haben hervorragende Arbeit geleistet.
5 Mann aus 4 Nationen;)
Wir haben sie mit Kaffee, Kuchen, Kaltgetränken und schattigen Pausenplätzen belohnt. Auch der Gartenschlauch wurde eifrig benutzt.
Mehr konnten wir nicht tun aber die Handwerker haben sich mehrfach bedankt.
Nächste Woche muss der Flaschner aufs Dach. Mal sehen wie es bei ihm mit Fachkräften aussieht. Er hat dann wenigstens erträgliche Temperaturen. ;)
Gruss HG

Jack68

Jack68

Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
kurzes OT

beruflich habe ich jeden Tag mit Handwerker zu tun, nur jetzt stehe ich auf der andere Seite, ich bestelle sie,
gelernt hab ich selbst einen Handwerksberuf und auch meiner Meister gemacht (vor über 30 Jahren schon), dann weiter studiert....

ich sehe da viele Pfeifen und auch Firmen, die noch richtig ausbilden,
ich wäre der letzte, der einem Handwerker den Lehrlingslohn kürzen würde, denn ich weiß wie schwer es ist heute noch Lehrlinge für einen Bauberuf zu bekommen,
wenn was nicht passt, müssen sie eben nochmal ran, aber eingekürzt wird bei mir nichts,

OT Ende

weiter mit Witzen....

R

Randyacres

ich wäre der letzte, der einem Handwerker den Lehrlingslohn kürzen würde,
aber was wenn die Firma jeden Mitarbeiter mit 90 Euro/Std. berechnet, also keinen Unterschied zwischen Meister, Geselle, Praktikant, Lehrling macht? Habe gerade eine Rechnung von 2017, Sturmschaden rausgesucht. Es kamen zwei Mann aus unserem Ort am Tag nach dem Sturm (das mussten die auch wollen, haben genug zu tun). Berechnet wurden für beide Arbeiter, die wirklich supergut und superschnell gearbeitet haben je 1,5 Stunden à 57 Euro netto, sowie ca. 12 Euro für die Anfahrt pauschal, was auch völlig OK ist, da sie von dort nach hier je nach Uhrzeit schon mal eine Viertelstunde brauchen können.

Natürlich wäre das 6 Jahre später mehr, aber ich fand es damals angemessen, auch wenn es die Versicherung eh zahlen musste, aber egal ist es mir trotzdem nicht

Jack68

Jack68

Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
aber was wenn die Firma jeden Mitarbeiter mit 90 Euro/Std. berechnet, also keinen Unterschied zwischen Meister, Geselle, Praktikant, Lehrling macht? Habe gerade eine Rechnung von 2017, Sturmschaden rausgesucht. Es kamen zwei Mann aus unserem Ort am Tag nach dem Sturm (das mussten die auch wollen, haben genug zu tun). Berechnet wurden für beide Arbeiter, die wirklich supergut und superschnell gearbeitet haben je 1,5 Stunden à 57 Euro netto, sowie ca. 12 Euro für die Anfahrt pauschal, was auch völlig OK ist, da sie von dort nach hier je nach Uhrzeit schon mal eine Viertelstunde brauchen können.

Natürlich wäre das 6 Jahre später mehr, aber ich fand es damals angemessen, auch wenn es die Versicherung eh zahlen musste, aber egal ist es mir trotzdem nicht
waren das damals Lehrling + Geselle,
oder 2 gleichwertige Arbeiter ?

also mir ist das noch nicht vorgekommen, dass eine Fa. egal welche Quali, das gleiche für jeden berechnet.

Wenn ich so eine Rechnung bekomme, frage ich doch da nach, und sollte es Lehrling und Geselle, oder Meister sein,
möchte ich das geändert haben, jedoch nicht einfach gänzlich gestrichen.

So hab ich das aus dem Schreiben empfunden, er wollte den Lehrling nicht bezahlen, nur weil er nichts gearbeitet hat und aus xxxx Gründen mit anwesend war.

Ich kenn das auch noch aus meiner Lehrzeit, da stand ich auch manchmal nur daneben und schaute zu.

R

Randyacres

waren das damals Lehrling + Geselle,
oder 2 gleichwertige Arbeiter ?
ich würde sagen, das waren beides fertig ausgebildete Dachdecker, weiß es aber nicht sicher. Krasser fand ich halt die Diskrepanz zwischen dem mir berechneten Stundensatz und den 90 Euro von oben.

Jetzt ist mir noch was anderes eingefallen, Schaden im Gäste WC, Installateur war 3 Stunden da, 2020 war das. Berechnung 55 Euro/Std. für den Facharbeiter, 30 Euro für den Helfer/Azubi, der übrigens der Sohn vom Chef ist

Jack68

Jack68

Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
sind vernünftige Preise....

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Zitat Hessenschau:
"Kolo Muani geht nach Transfer-Irrsinn für 95 Millionen nach Paris"

Gesellschaftlich akzeptiert. Nur mal so eingestreut im Kontext.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Weil keiner direkt mit den Kosten konfrontiert wird. Aber es gibt auch andere Stimmen. Meine Friseurin vor 2 Tagen. Ich finde das auch krank.
Es gibt einen interessanten Podcast über (nicht von, denn nicht jeder mag ihn) Uli Hoeneß, in dem diese kranke Entwicklung über die Jahrzehnte nachvollziehbar wird. Insbesondere der „Sprung“, als externes Geld
durch Rechtevermarktung dazu kam.

Sicher nicht objektiv und der Moderator etwas selbstverdient und langatmig, aber sehr interessant. Wer mag:

‎„11 Leben - Die Welt von Uli Hoeneß“ auf Apple Podcasts

Thema:

Gedanken über Offtopic

Gedanken über Offtopic - Ähnliche Themen

• Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen

Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen: Es gibt hier schon so viele Themen über Lustiges, Kritisches, Technisches, Haustiere, Essen, Erfahrenes u.v.m. Wie wäre es mit Zitaten kluger...
  • Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise

Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise: Gedanken zu einer Mongolei Reise: Eine kleine Anleitung zum Nachdenken, wenn man eine Reise in die Mongolei plant. (Ziel ist auswechselbar, egal...
  • Gedanken Bremsflüssigkeit

Gedanken Bremsflüssigkeit: Hallo meine Gastrol Bremsflüssigkeit ist aufgebraucht. Mal eben schauen welche besonders gut ist. Motul PKW-Bremsflüssigkeit Trockensiedepunkt...
  • Gedanken nach einem schweren Motorradunfall

Gedanken nach einem schweren Motorradunfall: Nachdem ich den hier stehenden Text schon drei Mal gelöscht habe…….habe ich mich doch dazu entschlossen, ihn zu posten. Normalerweise wundere ich...
  • Zeitreise-Gedanken über meine R 1150 GS

Zeitreise-Gedanken über meine R 1150 GS: Hallo liebe Gemeinde, da ich meine geliebte R21 nun auch schon bald 10 Jahre fahre und sie nun über 15 Jahre alt ist, erwische ich mich immer...
  • Zeitreise-Gedanken über meine R 1150 GS - Ähnliche Themen

• Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen

Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen: Es gibt hier schon so viele Themen über Lustiges, Kritisches, Technisches, Haustiere, Essen, Erfahrenes u.v.m. Wie wäre es mit Zitaten kluger...
  • Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise

Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise: Gedanken zu einer Mongolei Reise: Eine kleine Anleitung zum Nachdenken, wenn man eine Reise in die Mongolei plant. (Ziel ist auswechselbar, egal...
  • Gedanken Bremsflüssigkeit

Gedanken Bremsflüssigkeit: Hallo meine Gastrol Bremsflüssigkeit ist aufgebraucht. Mal eben schauen welche besonders gut ist. Motul PKW-Bremsflüssigkeit Trockensiedepunkt...
  • Gedanken nach einem schweren Motorradunfall

Gedanken nach einem schweren Motorradunfall: Nachdem ich den hier stehenden Text schon drei Mal gelöscht habe…….habe ich mich doch dazu entschlossen, ihn zu posten. Normalerweise wundere ich...
  • Zeitreise-Gedanken über meine R 1150 GS

Zeitreise-Gedanken über meine R 1150 GS: Hallo liebe Gemeinde, da ich meine geliebte R21 nun auch schon bald 10 Jahre fahre und sie nun über 15 Jahre alt ist, erwische ich mich immer...
  • Oben