Gedanken über Offtopic

Diskutiere Gedanken über Offtopic im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Der ist auch schnell wieder weggewesen ;)
G

Gast 5187

Gast
Und dann brauchen wir noch eine Kommission die Zoten von derben Zoten abgrenzt und grenzwertigen Geschmack und Geschmacklosigkeit differenziert und auf dieser Basis entscheidet.

Damit wären wir auf einem guten Weg zum größten Spießerforum unter der Sonne.
Aber super korrekt.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Und dann brauchen wir noch eine Kommission die Zoten von derben Zoten abgrenzt und grenzwertigen Geschmack und Geschmacklosigkeit differenziert und auf dieser Basis entscheidet.

Damit wären wir auf einem guten Weg zum größten Spießerforum unter der Sonne.
Aber super korrekt.
Ja, da hast du Recht, es gibt überall Grenzen. Wir müssen versuchen, die Schnittmenge so groß wie möglich zu machen.

Und dann gibt es auch noch den Wunsch desjenigen, der uns den Server bezahlt. Da sticht Ober den Unter.

G

Gast 5187

Gast
Vielleicht sollte man die Begriffe Toleranz und Aushalten auch einmal wieder mit Leben füllen und nicht auf jeden losgehen, dessen Meinung oder Humor man nicht teilt.

Ich erinnere da an die Debatte über das Lied Layla aus dem letzten Sommer, welches von einigen verboten bzw. das Abspielen untersagt wurde.

Ich habe es da auch damals schon mit der Einschätzung unseres Bundesjustizministers gehalten, der gesagt hat, man müsse Dinge nicht mögen, könne sie auch total bescheuert finden aber das sei noch lange kein Anlass, Dinge zu verbieten.

Da sind wir dann beim Begriff des Aushaltens. Auch das muss man sich selbst gelegentlich zumuten, weil es zur - doch wohl von allen gewollten - Meinungsvielfalt zwingend dazugehört.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
357561264_644694944351652_378209408046287064_n.jpg

könnte vielleicht einiges an Erleichterung bringen..

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Vielleicht sollte man die Begriffe Toleranz und Aushalten auch einmal wieder mit Leben füllen und nicht auf jeden losgehen, dessen Meinung oder Humor man nicht teilt.

Ich erinnere da an die Debatte über das Lied Layla aus dem letzten Sommer, welches von einigen verboten bzw. das Abspielen untersagt wurde.

Ich habe es da auch damals schon mit der Einschätzung unseres Bundesjustizministers gehalten, der gesagt hat, man müsse Dinge nicht mögen, könne sie auch total bescheuert finden aber das sei noch lange kein Anlass, Dinge zu verbieten.

Da sind wir dann beim Begriff des Aushaltens. Auch das muss man sich selbst gelegentlich zumuten, weil es zur - doch wohl von allen gewollten - Meinungsvielfalt zwingend dazugehört.
Prinzipiell Zustimmung.
Die Kunst ist die „richtige“ Umsetzung.

Denn auch Du wirst Deine Grenze haben, wo auch Du es nicht mehr aushalten kannst oder möchtest.

Ich versuche gerade mich in der Nachbarkneipe abzumelden. Habe seit längerem mal wieder reingeschaut und für mich festgestellt, dass ich dort unerträgliche Diskussionen erlebe, die von den Moderatoren dort nicht eingefangen, sondern im Gegenteil angefeuert werden. Das kann und will ich nicht aushalten.

Es ist dann die undankbare Aufgabe der Mods, eine mehrheitsfähige Grenze im Sinne aller Forumsteilnehmern und des ganzen Spektrums zu ziehen. Das ist eine echte Herausforderung und deswegen bin ich mit etwaiger Kritik an den Mods zurückhaltend.

BoxerRookie

BoxerRookie

Modell
BMW R 1150 GS (2002) Honda VFR 750 F (1991)
Und dann gibt es auch noch den Wunsch desjenigen, der uns den Server bezahlt.
Kannst du das bitte mehr qualifizieren.
Was genau bedeutet das für die Member, was ist der Wunsch des „Finanzies“?

Bitte jetzt nicht auf die Forumsregeln verweisen - hab ich durchgelesen.

Evtl. könntest du da noch ein wenig mehr Licht ins Dunkel bringen,
wäre u.U. sehr hilfreich, um besser verstehen zu können, was warum passiert.

Es ist dann die undankbare Aufgabe der Mods, eine mehrheitsfähige Grenze im Sinne aller Forumsteilnehmern und des ganzen Spektrums zu ziehen. Das ist eine echte Herausforderung…
Das ist es sicher, ich habe aber den Eindruck, dass ein nicht unwesentlicher Teil hier „ganz fit im Oberstübchen ist“ und in weit gefächerte Meinungsvielfalt gutheißen würd.
Wozu sind Diskussionen (bitte sachlich) denn da - um sich weiter zu entwickeln.
Dafür braucht es aber eine Meinugsvielfalt und keinen „Einheitsbrei“.

Und ja, mir ist klar, Querschläger, nutorische Nörgler, Provokteure, welche mit „kurzer Zündschnur“ oder solche, die schnell unsachlich, beleidigend oder politisch diffamierend werden („Ich weiß in welche Ecke ich dich stellen muß.“) gibt es immer….sind dann entsprechend anzumahnen oder mehr.

G

Gast 5187

Gast
politisch diffamierend werden („Ich weiß in welche Ecke ich dich stellen muß.“)
Das ist für mich das Schlimmste.
Wenn etwas vage angedeutet und in den Raum gestellt wird.
Das ist die unterste Schublade des Diffamierungswerkzeugkastens.

"Du bist schon mehrfach aufgefallen..." gehört genauso so dazu.

Streit und Kontroverse gern. Aber mit offenem Visier.

Zu diesem offenen Visier gehört für mich auch die konkrete Benennung der Regel, gegen die man verstoßen hat, wenn eingegriffen wird.

Wie würden wir ein Land bezeichnen, das Urteile gegen Menschen allgemein damit begründet, dass sie gegen Gesetze verstoßen haben ohne offen zu legen, welches sie denn im Detail meinen.

G

Gast 5187

Gast
Es ist dann die undankbare Aufgabe der Mods, eine mehrheitsfähige Grenze im Sinne aller Forumsteilnehmern und des ganzen Spektrums zu ziehen. Das ist eine echte Herausforderung und deswegen bin ich mit etwaiger Kritik an den Mods zurückhaltend
Da bin ich völlig bei dir.
Ich würde auch nicht kritisieren, dass Moderatoren zu früh oder zu spät eingegriffen haben, selbst wenn ich dazu eine persönliche Meinung haben mag.

Meine Kritik geht eher in die oben beschriebene Richtung, dass dort häufig nicht ausreichend weil zu unkonkret begründet wird.
Dies wird vielfach als recht Nebulös empfunden, wie die regelmäßigen Dikussionen hier zeigen.

Und solche Kritik ist kein Stänkern, keine Hetze oder gar Bashing.

Diese Kritik ist ein Anbringen von Verbesserungsvorschlägen, um etwas grds. besser zu machen. Und das sollte doch allen ein Anliegen sein.

R

Randyacres

geht doch rüber, wenn es Euch hier nicht passt. Was für ein Gejammer

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Was genau bedeutet das für die Member, was ist der Wunsch des „Finanzies“?
Keine Politik. Kein Abwerten von anderen Menschen.

Wir haben die Forumregeln bewusst knapp gehalten, weil wir auf die Vernunft und den gesunden Menschenverstand der Leute setzen und nicht alles bis ins Kleinste regeln wollen.

Das GS-Forum ist ein Motorradforum, sogar eines der größten seiner Art. Dass sozialer Kitt dazugehört, ist selbstverständlich. Aber es ist dann die Frage, ob man in zotigen Beiträgen Frauen auf Biegen und Brechen zum Objekt degradieren muss. Meiner Meinung nach sagt das dann auch viel aus über die Personen, die sowas posten, denn sie begegnen anderen Menschen nicht auf Augenhöhe.

G

Gast 5187

Gast
Meiner Meinung nach sagt das dann auch viel aus über die Personen, die sowas posten, aus, denn sie begegnen anderen Menschen nicht auf Augenhöhe.
Aber auch über die Sozialisation.

Und die ist in Bayern oder Südtirol halt eine andere als in Berlin oder sonstwo.
Viele Dinge, die in einem Teil als völlig normal empfunden werden, werden von den anderen als übergriffig oder anstößig wahrgenommen.

R

Randyacres

Was für ein kläglicher Beitrag. :facepalm:
das ist das, was Du denkst.

Zu Dir fällt mir übrigens ein, dass Du Dich bei der Frequenz Deiner Anwesenheit hier (was mir völlig egal ist, stört mich weder, noch finde ich es gut) und dem Engagement, das Du hier an den Tag legst, mal als Moderator betätigen solltest, dann kannst Du ja Deine forumspolitische Ansicht ausleben.

Zu diesem Thema selber: ich finde diese Diskussionen regelmäßig ermüdend, sinnentleert und obsolet. Für all' das, was Ihr hier anmahnt, gibt es doch alle möglichen Foren, in denen man sich nach Lust und Laune ungefiltert austoben und austauschen kann, da muss man das doch nicht auch noch in einem Motorradforum tun. Merkt man, dass man mit seiner Art Probleme mit anderen usern bekommt, ob man das versteht/einsieht oder nicht, lässt man diese Art Äußerungen halt, denn das dient dem Forumsfrieden und dem Spaß an dem, über das es hier maßgeblich geht, Moppeds

R

Randyacres

Viele Dinge, die in einem Teil als völlig normal empfunden werden, werden von den anderen als übergriffig oder anstößig wahrgenommen.
meine Rede und dann nimmt man halt ein paar Justierungen an seiner Art des Sendungsbewusstseins vor, dann klappts auch mit den Nachbarn in Südtirol, Sachsen oder Hamburg.

BoxerRookie

BoxerRookie

Modell
BMW R 1150 GS (2002) Honda VFR 750 F (1991)
Kein Abwerten von anderen Menschen.
Da bin ich voll bei dir, gäbe es meinerseits auch keine Toleranzgrenze 👍

Wir haben die Forumregeln bewusst knapp gehalten, weil wir auf die Vernunft und den gesunden Menschenverstand der Leute setzen
Guter Vorsatz, bin ich auch voll bei dir 👍

Dass sozialer Kitt dazugehört, ist selbstverständlich.
Da bin ich auch voll bei dir 👍

Aber es ist dann die Frage, ob man in zotigen Beiträgen Frauen auf Biegen und Brechen zum Objekt degradieren muss.
Stimmt, die Frage stellt sich…aber dann nicht nur bei den Frauen.

Hier kommt dann wieder deine vorherige Aussage zum tragen:
“…weil wir auf die Vernunft und den gesunden Menschenverstand der Leute setzen.“

Es hat doch jeder hier im Forum die Möglichkeit auf einen Beitrag zu reagieren,
entweder direkt im Thread oder aber per PN.

Da könnte die entsprechende Person, doch sachlich mitteilen, dass sie “den Post“ nicht in Ordnung findet und ihn gerne gelöscht haben möchte, keine gleichwertigen Post mehr sehen möchte.

Klar, da können entsprechend unsachlich Reaktionen aufkommen, dann tritt doch aber gleich die Grundregel in Kraft, dass niemand zu beleidigen etc. ist.

Wer dem nicht gewachsen ist muss es halt „melden“, was ich persönlich aber nicht gut heißen kann, da man doch für seine Meinung einstehen soll und sich nicht den Weg des geringsten Widerstandes durch Anonymität „erkaufen„ sollte.

Warum seht ihr euch da als vorgreifende „Sittenpolizei“, ist meiner Meinung nach nicht euer Job, da auch viel zu aufwändig für euch.

Meiner Meinung nach sagt das dann auch viel aus über die Personen, die sowas posten, denn sie begegnen anderen Menschen nicht auf Augenhöhe.
OK, das deine Meinung….gilt die automatisch auch für alle anderen?

Ich habe Bekannte, die sich für soziale Projekte engagieren, mit Herzblut dabei sind und eng mit Frauen auf Augenhöhe arbeiten (z.B. Frauenhaus) und da sehr willkommen sind, dennoch machen die auch solche „Zoten“ im Beisein von Frauen.
Die würde ich jetzt mal sozial sehr engagiert und „im Thema“ einstufen, nimmt ihnen aber keiner übel, oder sie werden direkt darauf angesprochen und entschuldigen sich dann entsprechend, wenn es denn jemanden stört.

Ich denke, dass ist eine Sache der sozialen Kommunikation,
wie oben schon erwähnt.

Jop, das ist glaube ich das Hauptproblem.
Was ist politisch, was nicht.

Ich finde es zumindest bedenklich, wenn Mods politische Äußerungen für eine Löschung einstufen und diese durchziehen, selber aber politisch posten.
Das hat ein “übles Geschmäckle“ für mich, aber auch für andere und stößt bitter auf, soweit ich mitbekommen habe.

Genau so, wenn in Begründungen strittige Parteien genannt werden….das ist politisches Framing innerhalb einer Begründung, weshalb ein Post aus politischen Gründen gelöscht wurde….geht gar nicht.

Es kommt auch vor, dass in Reise-Threads über die politische / religiöse Situation in einem Reiseland geschrieben wird und welche Erfahrungen man damit gemacht hat, was ich als sehr wertvoll für Forum-Member erachte, die ggf. mit dem Gedanken spielen dieses Land zu bereisen.
Werden gelöscht….warum?

Der selbe Mod, der diese Löschungen vorgenommen hat postet jetzt aber Bilder von Kommunistisch/Sozialistischen Denkmälern / Gebäuden, auf denen die politische Gesinnung klar zu erkennen ist, aus einem Land, dessen Bevölkerung sehr unter dieser Zeit gelitten hat….das passt für mich irgendwie so gar nicht.

Aber das ist nur meine Meinung.

G

Gast 5187

Gast
Zu Dir fällt mir übrigens ein, dass Du Dich bei der Frequenz Deiner Anwesenheit hier (was mir völlig egal ist, stört mich weder, noch finde ich es gut) und dem Engagement, das Du hier an den Tag legst,
Zumindest findest du aber, dass es der Erwähnung wert ist. Das freut mich. 😉

Und wenn du diese Diskussionen ermüdent findest, möchte ich nur darauf hinweisen, dass es hier die Möglichkeit der Teilnahme an einer Diskussion gibt, nicht die Pflicht.
Gleiches gilt für das grundsätzliche Anklicken und Lesen von Beiträgen.

Thema:

Gedanken über Offtopic

Gedanken über Offtopic - Ähnliche Themen

• Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen

Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen: Es gibt hier schon so viele Themen über Lustiges, Kritisches, Technisches, Haustiere, Essen, Erfahrenes u.v.m. Wie wäre es mit Zitaten kluger...
  • Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise

Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise: Gedanken zu einer Mongolei Reise: Eine kleine Anleitung zum Nachdenken, wenn man eine Reise in die Mongolei plant. (Ziel ist auswechselbar, egal...
  • Gedanken Bremsflüssigkeit

Gedanken Bremsflüssigkeit: Hallo meine Gastrol Bremsflüssigkeit ist aufgebraucht. Mal eben schauen welche besonders gut ist. Motul PKW-Bremsflüssigkeit Trockensiedepunkt...
  • Gedanken nach einem schweren Motorradunfall

Gedanken nach einem schweren Motorradunfall: Nachdem ich den hier stehenden Text schon drei Mal gelöscht habe…….habe ich mich doch dazu entschlossen, ihn zu posten. Normalerweise wundere ich...
  • Zeitreise-Gedanken über meine R 1150 GS

Zeitreise-Gedanken über meine R 1150 GS: Hallo liebe Gemeinde, da ich meine geliebte R21 nun auch schon bald 10 Jahre fahre und sie nun über 15 Jahre alt ist, erwische ich mich immer...
  • Zeitreise-Gedanken über meine R 1150 GS - Ähnliche Themen

• Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen

Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen: Es gibt hier schon so viele Themen über Lustiges, Kritisches, Technisches, Haustiere, Essen, Erfahrenes u.v.m. Wie wäre es mit Zitaten kluger...
  • Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise

Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise: Gedanken zu einer Mongolei Reise: Eine kleine Anleitung zum Nachdenken, wenn man eine Reise in die Mongolei plant. (Ziel ist auswechselbar, egal...
  • Gedanken Bremsflüssigkeit

Gedanken Bremsflüssigkeit: Hallo meine Gastrol Bremsflüssigkeit ist aufgebraucht. Mal eben schauen welche besonders gut ist. Motul PKW-Bremsflüssigkeit Trockensiedepunkt...
  • Gedanken nach einem schweren Motorradunfall

Gedanken nach einem schweren Motorradunfall: Nachdem ich den hier stehenden Text schon drei Mal gelöscht habe…….habe ich mich doch dazu entschlossen, ihn zu posten. Normalerweise wundere ich...
  • Zeitreise-Gedanken über meine R 1150 GS

Zeitreise-Gedanken über meine R 1150 GS: Hallo liebe Gemeinde, da ich meine geliebte R21 nun auch schon bald 10 Jahre fahre und sie nun über 15 Jahre alt ist, erwische ich mich immer...
  • Oben