Garmin Zumo XT im Anmarsch

Diskutiere Garmin Zumo XT im Anmarsch im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; es ist eine der sicheren methoden zur datenübertragung. das reicht vorerst und die nächsten 10 jahre immer noch
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.093
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
es ist eine der sicheren methoden zur datenübertragung. das reicht vorerst und die nächsten 10 jahre immer noch
 
DoQ

DoQ

Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
282
es ist eine der sicheren methoden zur datenübertragung. das reicht vorerst und die nächsten 10 jahre immer noch
„haben wir schon immer so gemacht“
„wozu brauchen wir das? Hat doch früher auch so geklappt“
.
.
.
😉
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.093
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
es ist wie immer nicht dein ponyhof.

du kriegst nicht was du willst, gewöhn dich dran
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.251
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Da es die Kabelverbindung zur Datenübertragung (nicht nur beim Navi) heute immer noch allerorts gibt, und oftmals sogar bevorzugt wird, scheint sie wohl durchaus zeitgemäß zu sein.

Andere Frage, wie stellst Du Dir den Ablauf vor, bei Funkübertragung?

Funk: Gerät einschalten, WLAN/Bluetooth aktivieren. Verbindung herstellen. Route übertragen. WLAN/BT wieder deaktivieren, weil soll ja nicht zuviel Akku verbrauchen.

Kabel: Anstöpseln, Route übertragen, Abstöpseln.

Und selbst wenn man das WLAN/BT immer aktiviert lässt... Am Gerät rumhantieren muss man eh.

Wo liegt also der große Vorteil?

Wenn das Navi zur Datenübertragung per Funk in der Garage am Mopped bleiben könnte, dann wäre das was tolles... Aber so...?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
11.007
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Smartphones für den harten Einsatz gibt es schon:
Best rugged smartphones of 2021: waterproof, shockproof and IP68 mobiles

Natuerlich far away von der Grazie eines iPhones.

Und ja, wenn ich mir darauf noch die Garmin Software als App drauf machen könnte, wäre das super.
Mit einer Ausnahme ist das preislich aber im Vergleich zu einem Navi uninteressant.

Und dann bleibt immer noch die Frage nach einer sicheren Ladesituation, wo an sich die Mini USB Buchsen nicht auf Dauer zerstört......
 
G

Gast 5187

Gast
Apropos Alternative zum festen Navi:

Gibt es eigentlich eine brauchbare Möglichkeit, die Google Maps Navigation über z.b. NFC auf ein Head-up-Display zu projizieren?
Nicht fürs Motorrad, sondern für unser älteres Auto, in dem ich aktuell noch ein Nüvi bzw das Handy direkt mit einer Magnethalterung nutze.
 
G

Gast 5187

Gast
Klar, kann ich machen.
Dachte nur, dass das schnell jemand en passant beantworten könnte.
 
DoQ

DoQ

Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
282
Und selbst wenn man das WLAN/BT immer aktiviert lässt... Am Gerät rumhantieren muss man eh.

Wo liegt also der große Vorteil?

Wenn das Navi zur Datenübertragung per Funk in der Garage am Mopped bleiben könnte, dann wäre das was tolles... Aber so...?
Du hast es schon richtig erkannt...das Navi kann da bleiben wo es ist.
Und jetzt stell dir mal vor du hast einen Account mit dem du dich an Basecamp an jedem PC dieser Welt anmelden und du von dort auf deine Routen zugreifen kannst. Gewählte Routen können dann von dir kabellos und problemlos auf dein Navi überspielt werden. Kannst ganz spontan und entspannt eine Route planen und überträgst sie lässig auf den Endgerät. Eine kurze W-Lan-Verbindung frisst jetzt kaum Strom. Dein Telefon oder freies W-Lan werden es überleben und das bisschen Datenmenge brauchen nicht viel Zeit.

TomTom macht es vor. In der Spielwelt von Xbox, Playstation und co ist es gang und gebe.

Im beruflichen und privaten gibt es halt Menschen, die Innovationen/Veränderungen fordern und fördern
Dann gibts da die Verweigerer und Boykottierer....ein paar klassische Ausreden von denen habe ich bereits oben genannt.

Als Unternehmen sollte man den Markt und dessen Entwicklungen beobachten und kennen und sein Portfolio entsprechend anpassen.

Kunden vom Stamme der Genügsamen sind hilfreich. Sie begnügen sich mit dem was ich ihnen biete und bauen sich entsprechende Lösungen. Auf der einen Seite lobenswert, aber auf der anderen Seite bringt es mich nicht weiter. Irgendwann hab ich dann die komplette Entwicklung verpennt und laufe der Musik krampfhaft hinterher oder bin vom Markt verschwunden.

Das soll es jetzt aber von mir zu dem Thema gewesen sein. 🙃
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.272
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
.
Und dann bleibt immer noch die Frage nach einer sicheren Ladesituation, wo an sich die Mini USB Buchsen nicht auf Dauer zerstört......
Immer das gleiche, schwache Argument...
  • ich kenne NIEMANDEN, der Probleme mit der Ladebuchse an seinem am Mopped genutzten Smartphone hat oder je hatte (fast alle nutzen aber ein schwingungsdämpfendes Spiralkabel)
  • willkommen in der Neuzeit: induktives Laden für Schisser oder Hardcore-Dauerregen-Fetischisten (die meisten Smartphones haben einen eingebauten Akku, der auch mal 3 oder mehr Stunden ohne Stecker angeschlossen überbrücken kann...)

Dafür muss man halt mal nach Lösungen Ausschau halten, statt nur Stammtischgefasel zu wiederholen, bis man es selbst für die Wahrheit hält...
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.397
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
nicht jedes Handy kann induktiv geladen werden - und wenn ich deshalb in was neues Investieren muss, dann geht das auch ins Geld
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.272
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
nicht jedes Handy kann induktiv geladen werden - und wenn ich deshalb in was neues Investieren muss, dann geht das auch ins Geld
Nein, natürlich nicht.
Aber wenn ich davon ausgehen kann, dass es um die Gesamtkosten einer Investition in eine Navilösung für ein Motorrad geht, dann hab ich vor Jahren schonmal zusammengerechnet (damals noch auf Basis eines Samsung XCover 4, eines Outdoor-Handys auf RamMount-Halterung), und da landete ich komplett bei unter 300,-

Selbst das Garmin XT kostet aktuell nicht unter 425,- (vom Navigator 6 will ich gar nicht anfangen)...
Mit einem wasserfesten China-Handy für 100,- unterbiete ich sogar das hier öfter mal empfohlene Gigaset HX290 (liegt bei etwa 245,-) nochmal erheblich. Die Displayqualität ist nur unwesentlich schlechter ablesbar, als beim dedizierten Mopped-Navi. Ausserdem habe ich dann ggf. für Notfälle eine Reserve-Smartphone mit allen Apps, die man sich sonst noch so vorstellen kann und zu brauchen meint.
Induktiv laden ist nur eine Option, keine Pflicht. Und klar - damit wird das dann nochmal zwischen 20 (Eigenbau) und 100,- teurer...

Wie gesagt - jeder, wie er mag. Ich verachte nur dumme, langweilige und ausgelutschte Stammtischargumente gegen eine bewiesen funktionierende und i.d.R. erheblich kostengünstigere Alternative.

..."und wenn ich das BMW-Navi nutzen können will, muss ich ja auch noch ein passendes Motorrad dafür kaufen, wenn ich noch keins hab" ;-)
 
G

Gast 5187

Gast
Und der Satz hier: Ich verwende dazu das USB-Ladegerät eines meiner Handies ist somit unvollständig. Dann sollte man auch das zusätzlich benötigte Garmin Kabel erwähnen
Du hast Sorgen.
Wenn dir das Mitschleppen eines 30 cm langen Garmin Kabels zu viel Platz oder Gewicht beansprucht, dann kauf dir in Shenzhen für 97 Cent einen entsprechenden Adapter, so dass du dein Handy Ladekabel nutzen kannst.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.071
Ort
Bielefeld -- ignota civitas
Modell
F 650 GS Twin
Du hast Sorgen.
Wenn dir das Mitschleppen eines 30 cm langen Garmin Kabels zu viel Platz oder Gewicht beansprucht, dann kauf dir in Shenzhen für 97 Cent einen entsprechenden Adapter, so dass du dein Handy Ladekabel nutzen kannst.
Hier gehts nicht um Gewicht, sondern um das der Vollständigkeit halber dringend benötigte mini USB Kabel das bei Handy Ladegeräten nicht beiliegt.
 
G

Gast 5187

Gast
Glücklich ist, wer Ironie auch ohne vier Smileys erkennt.
 
Kille

Kille

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
500
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
Rallye 2018
Guten Morgen,

ich suche einen einfachen Workflow um importierte GPX Routen z.Bsp. aus Calimoto, eins zu eins über das Zumo XT nachzufahren ohne die Datei vorher mit Basecamp anzupassen.
Irgendwie bekomme ich es nicht vernünftig hin und navigiere dann doch direkt über die Calimoto App. Ich möchte eigentlich nicht 3 Bildschirme an der GS am laufen haben.
Interessieren würde mich auch, wie ich es anstelle, dass bei Umleitungen nicht automatisch der letzte Wegpunkte angefahren wird, zum Beispiel wenn eine Sperrung kommt und man einer Umleitung folgen muß. Mir ist bewusst, dass man Wegpunkte überspringen kann, es ist jedoch unübersichtlich, welcher der nächste Wegpunkt ist…
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Dazu brauchst du eine Route mit vielen Shapingpoints. Suche hier im Forum mal nach rumbrummer. Er hat ein sehr hilfreiches Tool dafür gemacht.

Zu deiner Frage kannst du hier generell viel lesen. Das lohnt sich.
 
G

Gast 5187

Gast
Habe hier noch ein schönes Video gefunden, in dem etliche der auch hier schon angesprochenen Punkte meines Erachtens sehr sachlich abgearbeitet werden.

 
Thema:

Garmin Zumo XT im Anmarsch

Garmin Zumo XT im Anmarsch - Ähnliche Themen

  • zūmo™ R1 Radar für Garmin zūmo XT2

    zūmo™ R1 Radar für Garmin zūmo XT2: Hat Garmin jetzt auf den Weg gebracht. Viel Geblinke drumherum .... ..... mit zūmo™ Radar App auch über Handy möglich
  • Biete Sonstiges Garmin zumo XT mit Touratech Halterung

    Garmin zumo XT mit Touratech Halterung: Wegen Wechsel auf das XT2 steht das XT inkl. der Touratech Halterung zum Verkauf. Auf dem Display befindet sich ein kleiner Kratzer, der aber im...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 595 inkl. Touratech Halter

    Garmin Zumo 595 inkl. Touratech Halter: Servus, da ich es nicht benutze und es nur unsinnig am Moped hängt möchte ich mein Garmin Zumo 595 verkaufen. Es handelt sich dabei um die...
  • Erledigt Touratech Lenkerhalterung für Garmin Zumo 340 / 345 / 350 / 390

    Touratech Lenkerhalterung für Garmin Zumo 340 / 345 / 350 / 390: Hallo Ich biete hier eine Touratech Lenkerhalterung, für ein Garmin Zumo 340 / 345 / 350 / 390 / 395 V Navigationsgerät incl...
  • Erledigt Garmin Zumo 590 LM inkl. Touratech Halter

    Garmin Zumo 590 LM inkl. Touratech Halter: Hallo, verkaufe Zumo 590 LM (Live Time Maps) inkl. abschließbarem Touratech-Halter u. Kabelbaum zum Anschluss am Motorrad. KFZ Halter und Kabel...
  • Garmin Zumo 590 LM inkl. Touratech Halter - Ähnliche Themen

  • zūmo™ R1 Radar für Garmin zūmo XT2

    zūmo™ R1 Radar für Garmin zūmo XT2: Hat Garmin jetzt auf den Weg gebracht. Viel Geblinke drumherum .... ..... mit zūmo™ Radar App auch über Handy möglich
  • Biete Sonstiges Garmin zumo XT mit Touratech Halterung

    Garmin zumo XT mit Touratech Halterung: Wegen Wechsel auf das XT2 steht das XT inkl. der Touratech Halterung zum Verkauf. Auf dem Display befindet sich ein kleiner Kratzer, der aber im...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 595 inkl. Touratech Halter

    Garmin Zumo 595 inkl. Touratech Halter: Servus, da ich es nicht benutze und es nur unsinnig am Moped hängt möchte ich mein Garmin Zumo 595 verkaufen. Es handelt sich dabei um die...
  • Erledigt Touratech Lenkerhalterung für Garmin Zumo 340 / 345 / 350 / 390

    Touratech Lenkerhalterung für Garmin Zumo 340 / 345 / 350 / 390: Hallo Ich biete hier eine Touratech Lenkerhalterung, für ein Garmin Zumo 340 / 345 / 350 / 390 / 395 V Navigationsgerät incl...
  • Erledigt Garmin Zumo 590 LM inkl. Touratech Halter

    Garmin Zumo 590 LM inkl. Touratech Halter: Hallo, verkaufe Zumo 590 LM (Live Time Maps) inkl. abschließbarem Touratech-Halter u. Kabelbaum zum Anschluss am Motorrad. KFZ Halter und Kabel...
  • Oben