Garmin Zumo XT im Anmarsch

Diskutiere Garmin Zumo XT im Anmarsch im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Garmin Express 7.6.0.0 ist da! Das Zumo XT kann damit wieder Karten auf dem PC für BaseCamp installieren.
C

ConiKost

Themenstarter
Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
Garmin Express 7.6.0.0 ist da! Das Zumo XT kann damit wieder Karten auf dem PC für BaseCamp installieren.

woodworm

woodworm

Modell
R1250GSA-Kala; Tenere 700
naja, wenn man sehen will, was für Updates anstehen, muss man immer noch das XT mit dem Rechner verbinden. Das war vorher besser, da konnte man sich's ohne XT vom Mopped zu nehmen überlegen ob man das Update braucht oder nicht...

DoQ

DoQ

Weiß einer zufällig wie man den Autozoom einstellen kann? XT zoomt oft extrem raus und dann muss man während der Fahrt wieder reinzoomen.
Hatte Autozoom daher schon mal ausgestellt...

DoQ

DoQ

Ist das so schwer zu finden ?

Einstellungen - Karte/Fahrzeug - Auto-Zoom

Eckart
knapp vorbei Eckart...aber nicht schlimm..

Formuliere es mal anders:
Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit der Auto-Zoom-Funktion - z.B. verstecktes Menü - um die verschiedenen Zoomstufen der Autofunktion einstellen bzw. beeinflussen zu können?
Hintergrund:
Die Auto-Zoom-Funktion zoomt mir ab Geschwindigkeit X zu sehr raus. Hier muss ich dann händisch wieder reinzoomen.

hoechst

hoechst

Modell
R1200GS, K1100LT
....beim Vorgänger 595LM übernimmt es deine Einstellungen je nach Geschwindigkeitsfenster. Ich meine das so im Manual gelesen zu haben. Die Zoomsprünge sind etwa bei 45-50km/h, bei über 90 und bei 120-130km/h. Das was ich jeweils da während der Fahrt einstelle, bleibt bei mir bestehen. Es gibt aber Gelegenheiten, wo das wieder verschwindet, hat mit Update, Absturz, Neustart, Reset und sowas zu tun

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
Der Zoom hängt nicht nur an der gefahrenen Geschwindigkeit sondern auch daran, ob die Routenführung Aktivitäten erfordert. Vor Abbiegesituationen wird z.B. reingezoomt.

DoQ

DoQ

reinzoomen war ok, raus war mir dann doch too much und die eingestellte Zoomstufe war irgendwann wieder weg.

U

Ugurio

Nein geht leider nicht, entweder ist es zu nah oder zu weit.
TomTom hat das besser gelöst.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Das mit den MiniUSB-Buchsen bei Garmin könnte das gleiche sein, wie bei Kawasaki.
Da munkelt man auch, dass sie Milliarden von Kronenmuttern und Sicherungssplinte für ihre Hinterachsen günstig eingekauft haben und bis heute "aufbrauchen". :wink:

DoQ

DoQ

Nein geht leider nicht, entweder ist es zu nah oder zu weit.
Allerdings!
Kann jetzt nachvollziehen warum viele auf das Rein- und Rauszoomen mit dem Drehrad bestehen.

Auch die Routenübertragung lief mit My Drive besser da kabellos.
Da ist Garmin einfach viel zu umständlich. Bitte jetzt keine Kommentare wie "geht doch".
Jaa, es geht mit Krücken und Umwegen, aber nicht so einfach und direkt wie bei TomTom.

Nimm das Display und die Form vom XT, die Technik vom TomTom (mit ein paar Updates), ergänze es um Topo- und OSM-Karten...

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Bitte jetzt keine Kommentare wie "geht doch".
Aber der Kommentar "Geht nicht" ist erlaubt ?
Denn diese App Garmin Drive hatte mein Handy mit Geräte-Abstürzen am laufenden Band lahmgelegt und ich bin froh, sie wenigstens wieder deinstalliert bekommen zu haben.
Auch die Vorgängerlösung Garmin Smartphone Link hatte wegen Verbindungsproblemen bei mir nicht funktioniert und seitdem vertraue ich nur auf out-of-the-box (also im Gerät selbst befindliche) Funktionen. Alles andere muss ich (jedenfalls bei Garmin) als wie nicht vorhanden bewerten.

Eckart

F

Firmenbike

besser vielleicht, perfekt ist es da aber auch nicht. Manchmal hat man ja eine "unsaubere" GPX-Datei, da ist ein unnötiger Schlenker durch eine Ortschaft mit drin, um zwei angebliche Kurven mitzunehmn. Oder ein "Capture the flag" (rein, drehen, raus, nur weil da ein Trackpoint unsauber in der Ortsmitte ist).

Und dann hat man (aufgrund der bevorstehenden Abbiegung) eine starke Vergrößerung, würde aber vielleicht lieber etwas mehr rauszoomen und in 2D-Ansicht auf der Karte gucken, ob man nicht besser die Ortsumgehung fährt.

Und in der Situation vermisse ich dann eine einfache Möglichkeit (noch schöner natürlich mit Fernbedienung) für "Umschalten auf Übersichtskarte"

DoQ

DoQ

Aber der Kommentar "Geht nicht" ist erlaubt ?

Eckart
Natürlich 😉
Top wäre es, wenn man sich im Basecamp mit seinen registrierten Daten einloggt und dann die gebastelten Routen online auf sein Gerät schiebt bzw. man einfach auf dem Gerät dann importieren kann - ohne irgendwelche Umwege und halbgaren Zwischenlösungen (schiebe die Datei hier hin und sende es dann dort hin etc. pp). Sowas muss direkter gehen und es ist ja nicht so, dass es nicht möglich ist.

Ja, man kann das Navi auch an den PC/Mac anschließen und rüber schieben, aber ist das noch up to Date?

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Wer investiert die erste Million?
Natürlich der, der zuerst fragt !

Wobei es ungeschickt ist, im siebenhundertundfündundsiebzigsten Beitrag eines solchen Threads versteckt damit zu kommen.

Es ist natürlich immer leichter, über etwas zu meckern als es besser zu machen. Kann sein, dass die Hochzeit der Navis schon vorbei ist, wenn Smartfons mit ihren Leistungen an den Navis vorbeiziehen. Was fehlt, ist eigentlich ein Smartfon in Motorradnavihardware, auf das man selbst die passende App aufspielt ohne auf die vom Gerätehersteller bereitsgestellte Software angewiesen zu sein. So eine App darf ruhig auch etwas kosten, wenn sie gut ist.

Eckart

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Was fehlt, ist eigentlich ein Smartfon in Motorradnavihardware
Smartphones für den harten Einsatz gibt es schon:
Best rugged smartphones of 2021: waterproof, shockproof and IP68 mobiles

Natuerlich far away von der Grazie eines iPhones.

Und ja, wenn ich mir darauf noch die Garmin Software als App drauf machen könnte, wäre das super.

Könnte mir auch vorstellen, dass Garmin sich das alles sehr genau anschaut und im richtigen Zeitpunkt die Software für andere Hardware verkauft.

Gruss,
Udo

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Konkurrenznavi zu Garmin und Konsorten bauen.
Wäre nur interessant, wenn Du von BMW die Erlaubnis bekommst, das Drehrad abzugreifen. Es fahren doch so viele BMW Navi Halterungen rum. Das wäre ein Markt.
Wird aber nicht passieren. BMW wird das verbieten. Patentschutz, etc. Auf solche Aktionen warten die BMW Anwälte doch nur. Sonst haette Garmin doch schon lange ein Zumo XT-B im Programm.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ja, man kann das Navi auch an den PC/Mac anschließen und rüber schieben, aber ist das noch up to Date?

Du setzt Dich also an den PC um gezielt Touren zu planen.
Schön und gut, mache ich auch so.

Aber der eine Handgriff, das Navi ans Kabel zu stöpseln ist zu viel?

DoQ

DoQ

Du setzt Dich also an den PC um gezielt Touren zu planen.
Schön und gut, mache ich auch so.

Aber der eine Handgriff, das Navi ans Kabel zu stöpseln ist zu viel?
Gegenfrage: wir befinden uns im Jahr 2021 - wie zeitgemäß ist das?

Thema:

Garmin Zumo XT im Anmarsch

Garmin Zumo XT im Anmarsch - Ähnliche Themen

• zūmo™ R1 Radar für Garmin zūmo XT2

zūmo™ R1 Radar für Garmin zūmo XT2: Hat Garmin jetzt auf den Weg gebracht. Viel Geblinke drumherum .... ..... mit zūmo™ Radar App auch über Handy möglich
  • Biete Sonstiges Garmin zumo XT mit Touratech Halterung

Garmin zumo XT mit Touratech Halterung: Wegen Wechsel auf das XT2 steht das XT inkl. der Touratech Halterung zum Verkauf. Auf dem Display befindet sich ein kleiner Kratzer, der aber im...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 595 inkl. Touratech Halter

Garmin Zumo 595 inkl. Touratech Halter: Servus, da ich es nicht benutze und es nur unsinnig am Moped hängt möchte ich mein Garmin Zumo 595 verkaufen. Es handelt sich dabei um die...
  • Erledigt Touratech Lenkerhalterung für Garmin Zumo 340 / 345 / 350 / 390

Touratech Lenkerhalterung für Garmin Zumo 340 / 345 / 350 / 390: Hallo Ich biete hier eine Touratech Lenkerhalterung, für ein Garmin Zumo 340 / 345 / 350 / 390 / 395 V Navigationsgerät incl...
  • Erledigt Garmin Zumo 590 LM inkl. Touratech Halter

Garmin Zumo 590 LM inkl. Touratech Halter: Hallo, verkaufe Zumo 590 LM (Live Time Maps) inkl. abschließbarem Touratech-Halter u. Kabelbaum zum Anschluss am Motorrad. KFZ Halter und Kabel...
  • Garmin Zumo 590 LM inkl. Touratech Halter - Ähnliche Themen

• zūmo™ R1 Radar für Garmin zūmo XT2

zūmo™ R1 Radar für Garmin zūmo XT2: Hat Garmin jetzt auf den Weg gebracht. Viel Geblinke drumherum .... ..... mit zūmo™ Radar App auch über Handy möglich
  • Biete Sonstiges Garmin zumo XT mit Touratech Halterung

Garmin zumo XT mit Touratech Halterung: Wegen Wechsel auf das XT2 steht das XT inkl. der Touratech Halterung zum Verkauf. Auf dem Display befindet sich ein kleiner Kratzer, der aber im...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 595 inkl. Touratech Halter

Garmin Zumo 595 inkl. Touratech Halter: Servus, da ich es nicht benutze und es nur unsinnig am Moped hängt möchte ich mein Garmin Zumo 595 verkaufen. Es handelt sich dabei um die...
  • Erledigt Touratech Lenkerhalterung für Garmin Zumo 340 / 345 / 350 / 390

Touratech Lenkerhalterung für Garmin Zumo 340 / 345 / 350 / 390: Hallo Ich biete hier eine Touratech Lenkerhalterung, für ein Garmin Zumo 340 / 345 / 350 / 390 / 395 V Navigationsgerät incl...
  • Erledigt Garmin Zumo 590 LM inkl. Touratech Halter

Garmin Zumo 590 LM inkl. Touratech Halter: Hallo, verkaufe Zumo 590 LM (Live Time Maps) inkl. abschließbarem Touratech-Halter u. Kabelbaum zum Anschluss am Motorrad. KFZ Halter und Kabel...
  • Oben