Bei keinem Gerät kann man mitten im Update abbrechen! Macht man nicht. Never ever!
Mir als jemandem, der weiß, was da ungefähr vor sich geht, ist das in Fleisch und Blut. An so einem Vorgang beteiligte PC-Programme warnen dann zumeist auch unmissverständlich vor den möglichen Folgen eines Abbruchs. Wenn die Warnung an dieser Stelle fehlte, ist das natürlich schon ein Versäumnis.
Eigentlich kann man ein Kartenupdate auch unbeaufsichtigt laufen lassen, sodass es wenig Grund für einen Abbruch gibt, wenn man etwas anderes tun muss.
Firmware-Aktualisierungen scheinen so zu passieren, dass eine Datei im Gerät gespeichert wird. Aber auch da gibt es eine Phase, in der der Dateiinhalt den Inhalt des Programmspeichers ersetzt und eine Unterbrechung dieser Phase lässt ein nicht funktionsfähiges Gerät zurück.
Karten werden wegen ihrer Größe nicht bis zu einem Ersatz in einem Schritt zwischengespeichert, insofern ist das Beobachtete verständlich.
Das erste wo ich den Kopf schütteln musste, ist der USB Anschluß. Naja Garmin war irgendwie noch nie besonders zweitgemäß.
Mir hat der größere und daher hoffentlich robustere Anschluss gefallen. Da ein passendes Anschlusskabel beiligt, das man ggf. ja auch für ein gängiges USB-Netzteil verwenden kann, frage ich: Wo ist das Problem ?
Geschwindigkeitsanzeige links und temporär oben kann nicht abgeschaltet werden. Was soll das Garmin?
Ich erhebe nicht den Anspruch, dass jede Kleinigkeit der Bedienoberfläche konfiguriert werden kann. Bei der Waschmaschine oder dem Radio geht das ja auch nicht und wenn doch, macht es die Geräte überflüssig kompliziert.
Meckern auf hohem Niveau ?
Der Touchscreen ist viel zu sensibler. Da wird schon ausgelöst wenn der Finger diesen nicht mal berührt.
Das hatte ich auch schon, zweimal hatte ich in dem Dreivierteljahr, in dem ich es nun habe, Phasen mit Phantom-Touches - zum Glück sehr selten geblieben. Aber man ist hilflos, wenn es gerade passiert.
USB C wäre echt wünschenswert gewesen
Die Wünsche nach einem bestimmten USB-Standard gehen m. E. am Ziel vorbei. Die möglichen Vorteile sehe ich natürlich auch, aber warum gehen nicht alle Funktionen über WLAN (außer der Stromversorgung) ?
Eckart