Garmin Zumo XT im Anmarsch

Diskutiere Garmin Zumo XT im Anmarsch im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Also bei mir lief das gleich beim Start durch und jetzt ist 6.2 drauf.
G

Gast 5187

Gast
Also bei mir lief das gleich beim Start durch und jetzt ist 6.2 drauf.

woodworm

woodworm

Modell
R1250GSA-Kala; Tenere 700
Danke für die Antwort.

So wie ich die letzten Bewertungen bei Louis gelesen habe, gibts oder gabs da halt Probleme. Wohl mit dem 5.9 Firmwareupdate.
Deshalb die Frage, ob hier auch jemand dbzgl. Probleme hat(te).
Vergeß die Rezessionen bei Louis usw. das XT ist ein super Navi.... bis die Amis das mit dem desaströsen Kartenupdtate in den Griff bekommen (sollte lt. deren Angabe irgendwann im Juni passiert sein...) gibt's ja auch noch einen Workaround mit ner SD-Karte um sein XT zu klonen... (muss man sich das Ding nicht ständig vom Mopped an den PC hängen). Das ganze ist auf Naviboard super einfach beschrieben. Ich würd mir das XT immer wieder kaufen.... und der Preis den Louis grad anpreist.... top. Und wenn's Dir doch nicht liegt, dann gibst es halt in 2 Wochen wieder zurück....

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
Habe das heute einmal mit den bluetooth-in-ear-kopfhörern getestet. Taugt nicht.
Dieser Tipp ...
Kopple ein beliebiges bluetooth-headset und steck es dir in die Hosentasche, dann ist dein Wunsch erfüllt.
... war nicht gedacht, um damit zu telefonieren, sondern nur, damit du die verpassten Anrufe angezeigt bekommst. Und das müsste funktionieren, meine ich.

Thomas_L

Thomas_L

Modell
R 1200 GS
Vergeß die Rezessionen bei Louis usw. das XT ist ein super Navi.... bis die Amis das mit dem desaströsen Kartenupdtate in den Griff bekommen (sollte lt. deren Angabe irgendwann im Juni passiert sein...) gibt's ja auch noch einen Workaround mit ner SD-Karte um sein XT zu klonen... (muss man sich das Ding nicht ständig vom Mopped an den PC hängen). Das ganze ist auf Naviboard super einfach beschrieben. Ich würd mir das XT immer wieder kaufen.... und der Preis den Louis grad anpreist.... top. Und wenn's Dir doch nicht liegt, dann gibst es halt in 2 Wochen wieder zurück....
Der Tipp aufs Naviboard war gut, danke.
Die sagen dort, dass die OSM Karten seit 6.1 wieder funktionieren.

gs.rider

gs.rider

Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
Grüß Euch ...
Habt ihr OSM Kartenmaterial auf dem XT aufgespielt? Wenn ja, gab es Probleme?

Was mich noch interessiert ist der Lieferumfang. Ist da neben der der Halterung für das Motorrad auch der Saugnapf für die Windschutzscheibe fürs Auto mit dabei? Ich würde das Navi auch im Auto nutzen wollen.

Merci schon mal.
Hi Thomas,
die OSM Karten lassen sich auf den XT laden. Habs eben nochmal getestet über Basecamp. Funzt.
Bei meinem Package war die Halterung/Saugnapf/ Stromversorgung für's Auto dabei. Und die komplette Rackmount Einheit.
Martin

G

Gast 5187

Gast
Nun auch noch mal eine Frage dazu:

Ich kann die Karten des Zumo XT nachträglich nicht auf meinem Computer installieren.
Die Option (Karten Optionen auf Computer installieren) im Garmin Express ist nicht verfügbar.
Beim 660 war das immer möglich. Kennt jemanden das Problem? Ich dachte mit der Firmware 6.2 sollte das wieder gehen.

Hat jemand einen Tip wie ich die Karten auf den Rechner bekomme?
Sonst müsste für eine saubere Routenplanung doch immer der XT am Rechner hängen, oder?

G

Gast 5187

Gast
@GSMän: Das scheint ein bekanntes Problem zu sein: Link auf Naviboard
Ja, habe mich jetzt auch noch mal intensiver eingelesen und auch Garmin mal angeschrieben.
Laut Garmin Info soll der Fehler bereits vor über 3 Monaten an die Entwickler in den USA weiter gegeben worden sein.
Ich habe aktuell bereits die Firmware 6.2.
Habe daher Garmin noch mal gefragt, wann denn mit der Behebung des Fehlers zu rechnen sei?

Dort bekam ich heute folgende Antwort:

"Die Entwickler arbeiten derzeit an einer Lösung . Dies sollte auch Zeitnah geschehen. Dennoch kann Ich Ihnen hier zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider keinen genauen Zeitpunkt mitteilen."

Schließt Ihr Euren XT dann aktuell jedesmal zum Routenplanen an den Rechner an?

Ist der Anspruch, "Offline" mit BaseCamp Planen zu können auch so ein unlogischer Wunsch, den Garmin nicht bereit ist, zu erfüllen? :bounce:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OKTF76

OKTF76

Modell
R1200GS LC ADV, Tiger660Sport, F800ST, K1200rs, S51
Nun auch noch mal eine Frage dazu:

Ich kann die Karten des Zumo XT nachträglich nicht auf meinem Computer installieren.
Die Option (Karten Optionen auf Computer installieren) im Garmin Express ist nicht verfügbar.
Diese Funktion ist seit dem letzten Update von Garmin Express wieder verfügbar.

G

Gast 5187

Gast
Das wundert mich dann doch.
Bei mir geht es nicht, ich habe die Garmin Express Version 7.5.0.0
Garmin Express sagt, dass keine neuere Version verfügbar ist.

Welche Version nutzt Du?

Hessi James

Hessi James

Modell
Moto Guzzi V85TT (Neus Modell), Ex-Triumph Scrambler 1200 XE und einige Ex-GSsen
Das wundert mich dann doch.
Bei mir geht es nicht, ich habe die Garmin Express Version 7.5.0.0
Garmin Express sagt, dass keine neuere Version verfügbar ist.

Welche Version nutzt Du?
Die Karten werden zwar auf den PC/Mac geladen, sind aber nicht freigeschaltet. Garmin hat mir auf Anfrage eine GMA-Datei geschickt: jetzt funzt es.

woodworm

woodworm

Modell
Schließt Ihr Euren XT dann aktuell jedesmal zum Routenplanen an den Rechner an?

Ist der Anspruch, "Offline" mit BaseCamp Planen zu können auch so ein unlogischer Wunsch, den Garmin nicht bereit ist, zu erfüllen? :bounce:

Ich hab meine XT praktisch das ganz Jahr am Mopped. Nehm ich für Planung nicht ab! Hab keine Lust ständig mit Kabeln rumhantieren. Transfer bzw. Sync mit Cloud per Drive- App oder Explore klappt idR. einwandfrei...

G

Gast 5187

Gast
Garmin hat mir auf Anfrage eine GMA-Datei geschickt: jetzt funzt es.
Was ist das, wie funktioniert das?

Ich hab meine XT praktisch das ganz Jahr am Mopped. Nehm ich für Planung nicht ab! Hab keine Lust ständig mit Kabeln rumhantieren. Transfer bzw. Sync mit Cloud per Drive- App oder Explore klappt idR. einwandfrei...
Dann planst Du aber nicht mit BaseCamp, oder?
Und zu 100 % wir das ja auch nichtz klappen, da die Karten nicht identisch sind.

bob-muc

bob-muc

Was ist das, wie funktioniert das?
Habe ich gestern von Garmin bekommen:
Guten Tag Herr ....,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Sie finden im Anhang eine Datei mit der Endung .gma, mit der Sie die Karte(n) auf Ihrem kompatiblen Windows- oder Mac-Computer freischalten können.
Gehen Sie mit dieser Datei bitte wie folgt vor:
BaseCamp (Windows):
Klicken Sie auf "Karten -> Kartenprodukte verwalten -> Reiter 'Regionen freischalten' -> Button 'Importieren' ".
Begeben Sie sich im "Öffnen"-Dialogfenster in den Ordner, in dem Sie die GMA-Datei gesichert haben und wählen Sie in der Dropdown-Liste rechts neben dem Eingabefeld "Dateiname" die Option "Codedateien zum Freischalten (*.gma)".
Wählen Sie die GMA-Datei nun aus, indem Sie mit der linken Maustaste einmal auf diese klicken und bestätigen Sie anschließend durch einen Klick auf den Button "Öffnen".
Nach der Freischaltung senden Sie bitte die Fehlerberichte von Garmin Express.

So können wir diese an unsere Entwickler weiterleiten, damit die Freischaltung bei Ihrem nächsten Update wieder automatisch funktioniert.
Hierzu öffnen Sie Garmin Express und klicken auf das Fragezeichen oben rechts.
Klicken Sie auf "Berichte senden", und geben Sie den folgenden Code ein
Klicken Sie dann einmal auf "Senden".
Falls Sie einen Mac nutzen, klicken Sie auf „Help“ in der Menüleiste, dann auf „Garmin-Express-Hilfe“.
Klicken Sie dort auf „Berichte senden“ und geben Sie den folgenden Code ein.

Code: .......

bob-muc

G

Gast 5187

Gast
Das ist aber nicht wirklich deren Ernst, oder?

So etwas kenne ich aus den 90ern wenn Software nicht zu Ende entwickelt worden war und aufwändig betreut werden musste, damit die Bugs nicht zu viel Wirbel verursachen.

woodworm

woodworm

Modell
Dann planst Du aber nicht mit BaseCamp, oder?
Und zu 100 % wir das ja auch nichtz klappen, da die Karten nicht identisch sind.

Klar klappt das....
Planung in Basecamp und dann Route (und zur Kontrolle Trackoverlay) in Cloud legen und am Mopped per Drive auf XT schicken... Karten auf XT und BC sind Garmin Originale in aktueller Fassung. Sind die Karten nicht vom gleichen Stand rechnet das XT halt neu, aber wenn man Zeit hat...
Gestern eben erst eine Route mit 800km und den dazugehörigen Trak per Bluetooth auf das XT geladen... dauert so 2-3Minuten (BT ist halt nicht so schnell...). Keine Neuberechnung da Karten aktuell - fertig....
Wenn Du unterschiedliche Kartenstände verwendest, kann die Berechnung schon mal 15min. dauern... daher Kartendaten immer konsistent halten!
Den gefahrenen und vom XT aufgezeichneten Track speichert es dann im Explore. Von dort hol ich ihn mir dann am PC ins Basecamp und archiviere ihn dann. Immer ohne Kabelgedöns... klick klick eben....

hoechst

hoechst

Modell
R1200GS, K1100LT
GSMän,
schalt mal ein paar Gänge zurück, lehne dich in deinen Stuhl und warte ein paar Tage. Dann kommt das nächste Garmin-Update und alles geht wie von selber mit allen Karten die du möchtest. Dann würde ich erst empfehlen, sich mit dem Programm und den Standardprozessen vertraut zu machen, bevor es tief in die IT-Technik geht. Es gibt noch viele viele Dinge, die man mit Cloud und anderer Software reinspielen kann - too much für die ersten Wochen. Das macht dann auch keinen Spass, weil zu viel blingbling dranhängt.

Thema:

Garmin Zumo XT im Anmarsch

Garmin Zumo XT im Anmarsch - Ähnliche Themen

• zūmo™ R1 Radar für Garmin zūmo XT2

zūmo™ R1 Radar für Garmin zūmo XT2: Hat Garmin jetzt auf den Weg gebracht. Viel Geblinke drumherum .... ..... mit zūmo™ Radar App auch über Handy möglich
  • Biete Sonstiges Garmin zumo XT mit Touratech Halterung

Garmin zumo XT mit Touratech Halterung: Wegen Wechsel auf das XT2 steht das XT inkl. der Touratech Halterung zum Verkauf. Auf dem Display befindet sich ein kleiner Kratzer, der aber im...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 595 inkl. Touratech Halter

Garmin Zumo 595 inkl. Touratech Halter: Servus, da ich es nicht benutze und es nur unsinnig am Moped hängt möchte ich mein Garmin Zumo 595 verkaufen. Es handelt sich dabei um die...
  • Erledigt Touratech Lenkerhalterung für Garmin Zumo 340 / 345 / 350 / 390

Touratech Lenkerhalterung für Garmin Zumo 340 / 345 / 350 / 390: Hallo Ich biete hier eine Touratech Lenkerhalterung, für ein Garmin Zumo 340 / 345 / 350 / 390 / 395 V Navigationsgerät incl...
  • Erledigt Garmin Zumo 590 LM inkl. Touratech Halter

Garmin Zumo 590 LM inkl. Touratech Halter: Hallo, verkaufe Zumo 590 LM (Live Time Maps) inkl. abschließbarem Touratech-Halter u. Kabelbaum zum Anschluss am Motorrad. KFZ Halter und Kabel...
  • Garmin Zumo 590 LM inkl. Touratech Halter - Ähnliche Themen

• zūmo™ R1 Radar für Garmin zūmo XT2

zūmo™ R1 Radar für Garmin zūmo XT2: Hat Garmin jetzt auf den Weg gebracht. Viel Geblinke drumherum .... ..... mit zūmo™ Radar App auch über Handy möglich
  • Biete Sonstiges Garmin zumo XT mit Touratech Halterung

Garmin zumo XT mit Touratech Halterung: Wegen Wechsel auf das XT2 steht das XT inkl. der Touratech Halterung zum Verkauf. Auf dem Display befindet sich ein kleiner Kratzer, der aber im...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 595 inkl. Touratech Halter

Garmin Zumo 595 inkl. Touratech Halter: Servus, da ich es nicht benutze und es nur unsinnig am Moped hängt möchte ich mein Garmin Zumo 595 verkaufen. Es handelt sich dabei um die...
  • Erledigt Touratech Lenkerhalterung für Garmin Zumo 340 / 345 / 350 / 390

Touratech Lenkerhalterung für Garmin Zumo 340 / 345 / 350 / 390: Hallo Ich biete hier eine Touratech Lenkerhalterung, für ein Garmin Zumo 340 / 345 / 350 / 390 / 395 V Navigationsgerät incl...
  • Erledigt Garmin Zumo 590 LM inkl. Touratech Halter

Garmin Zumo 590 LM inkl. Touratech Halter: Hallo, verkaufe Zumo 590 LM (Live Time Maps) inkl. abschließbarem Touratech-Halter u. Kabelbaum zum Anschluss am Motorrad. KFZ Halter und Kabel...
  • Oben