Frankreich nie mehr wieder

Diskutiere Frankreich nie mehr wieder im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; und ich keine Froschfresser Die sind mir zu hochnäsig ..... jedenfalls im Grenzbereich Aber wie du schon bemerkt hast ...... jedem das Seine
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Da werden die Klischees aver mal richtig ausgereizt...

Alle Franzosen fressen Frösche
Alle Italiener...
Alle Engländer...

Was würde mir noch alles über
die Deutschen/Österreicher so alles einfallen...
Spießer, Weißsockenträger, Biersäufer mit Wampe
Schnell f icker

Natürlich ist immer der gesamte Volksstamm betroffen.

Idioten gibt es überall!

Nüchtern betrachtet muss man sich im Urlaub meist Fremdschämen, über die Anwandlungen und Verhaltensweisen der eigenen Volksgruppe im Ausland .

Daheim den Fensterkitt aus dem Rahmen futtern, aber im Urlaub über das Buffet im Hotel meckern...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.916
Ort
Wien
Modell
1250er
Jetzt wirds Komisch ....
v.a. da der Kollege Deutsche und Österreicher vermischt. Geht gar nicht :-)
Tennissocken sind in Ö ausgestorben und Schnellspr ... gibt´s ausschließlich in D (haben mir zumindest die Damen in Italien und Frankreich bestätigt...).
 
volker998

volker998

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Jetzt wirds Komisch ....
Hmmmm........ich weiß nicht, würde eher sagen spaßig. Denn ernst kann das keiner meinen oder etwa doch?
-
Wenn das Niveau noch weiter nach unten tendiert, wird der Tread ein Renner.
-
Nun-.- mal ohne Quatsch. Der Beitrag/die Antworten zeigen zusammen gefasst für mich folgendes:
-
Was Länder/Preise/Menschen/Sitten und Gebräuche anbetrifft, sieht das jeder anders und ist auch ok.
Der eine zahlt bewußt bereitwillig Wucherpreise, weil im halt die Location so gefällt.-fertig.
Ein anderer merkt überhaupt nicht das er über den Tisch gezogen wird weil eben der Grips fehlt.
Andere fügen sich dem Schicksal.- wird wohl so sein müssen, hab schließlich Urlaub. (wichtiges Argument), denn
im Urlaub schaut man nicht aufs Geld. Insbesondere wenn man es nicht selbst hart verdienen muss.
-
Aber es gibt auch welche die kritischer sind und in der Lage sind Unterschiede zu erkennen. Die freuen sich
noch intensiver über Land und Leute weil sie sich mit ihrem Tun vorher schon beschäftigt haben und die Rosinen herausfiltern.
Von diesem Typ gibts es hier ne Menge und das finde ich auch gut so.

Nachtrag: ....und das hat sicher nix mit Fensterkittfressern zu tun. Gibts überhaupt noch Fensterkitt? Wenn dann sicher in France für die Deutschen Geiz ist Geil Typen
. :jubel::jubel:
-
Bin gespannt wie lange der Beitrag sich noch steigert. Das Echo ist jedenfalls riesig. Das hätte ich so nicht erwartet.:klatschen:
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Um dann die Klischees endgültig zu bedienen, empfehle ich Dieter Wischmeyer

hier die Franzosen


die Italinener


und natürlich darf auch "Restjugoslawien Nord" = Österreich nicht fehlen
 
Churfranke

Churfranke

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
26
Hei.....ist echt ein spannender Tread geworden......grins.....
@dalmeny....net schlecht...lol
Bin schon gespannt wie es weiter geht.....
Allen einen schönen Tag. ..vG Andy

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
T

Travel Bug

Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
94
Ort
Frankfurt/Main
Modell
R 1200 GS; KTM 1290 Super Adventure
AMEN! Meine Gattin und ich waren vor ein paar Jahren auf unserer Hochzeitsreise mit der GS u.a. in Monaco und Frankreich. Als ich diesen Thread hier gesehen habe, habe ich aus Jux noch einmal in die entsprechenden Einträge in meinem Blog von damals geschaut und Folgendes gefunden:

8. Juni

Bei Bilderbuchwetter machen wir uns auf den Weg in die Haute Provence. Bei etwa 23 Grad Celsius geht es durch die Toskana und Ligurien, und anschließend an der Côte d'Azur entlang. In Monte Carlo machen wir eine Pause, um etwas zu Mittag zu essen. Zwei Cheeseburger sollen es sein. Der nette Ober fragt noch umsichtig, ob wir das Fleisch englisch, medium oder durchgegart wollen. Wie man weiß, lieben Franzosen ihr Steak Tatar roh, was den ausländischen Touristen aber meist nicht so sehr behagt. So geht es auch uns, also "gut durch, bitte!". Und schon wenige Minuten später serviert man uns zwei Fleischklopse, die außen handwarm und innen drin triefend blutig sind. Meine Sorge, dass das Tier möglicherweise noch leben könnte, stößt bei dem Ober auf Unverständnis. Nun ja, viel Hunger haben wir sowieso nicht. Schließlich hatten wir vor gerade einmal fünfeinhalb Stunden gefrühstückt.

Leicht verärgert geht es weiter an der Küste entlang, direkt in den Samstagnachmittagverkehr in Nizza. Eine halbe Stunde quälendes Stop and Go bringen meine Geduld gefährlich nah an ihre Grenzen, und auch die GS bekommt bei dieser Gangart allmählich heiße Ohren. Umso schöner ist es dann, als wir ins Landesinnere abbiegen und uns in die Berge hinaufschwingen. Sattgrüne Wälder spenden Frische und die klare Luft lässt uns befreit aufatmen. Wir bleiben für zwei Nächte in dem kleinen Örtchen Le Bar Sur Loup, das wenige Kilometer nördlich von Grasse gelegen ist.

An unser Hotel ist ein Restaurant angeschlossen. Was liegt da näher, als für den Abend einen Tisch zu reservieren? Erst als wir die Getränke bereits bestellt haben, wird uns klar, dass wir uns in einem waschechten Gourmettempel mit diversen Auszeichungen befinden. Unter 150 Euro wird ein Abendessen (ohne Wein!) hier nicht zu bekommen sein. Auf der Hochzeitsreise kann man sich ruhig einmal etwas gönnen, denkt Ihr? Grundsätzlich richtig. Das Problem ist nur, dass ich in kulinarischer Hinsicht eher simpel gestrickt bin. Ich will Schnitzel, Braten oder Steak, dazu eine Sättigungsbeilage, und zur Not auch etwas Grünzeugs am Tellerrand. Der französischen Molekularküche kann ich dementsprechend überhaupt nichts abgewinnen. Die Speisekarte ist komplett auf Französisch. Da mein Schulfranzösisch nie wirklich brauchbar war, und die Schulzeit im Übrigen auch schon ein paar Lenze zurückliegt, verstehe ich kein Wort. In dem Bestreben, Schlimmeres zu verhindern, frage ich die Inhaberin, ob sie mir etwas Vegetarisches zubereiten kann, zum Beispiel Gnocchi mit Gemüse. Naturellement, pas de Probleme! Und dann nimmt das Unheil seinen Lauf: Unermüdlich werden neue Leckerli aufgefahren, die für mich nicht im Ansatz zu identifizieren sind, und zwar weder äußerlich noch geschmacklich. Das Küchenpersonal übertrifft sich ein ums andere Mal selbst, mit unglaublichem handwerklichen Geschick und nahezu absurdem Aufwand werden Miniaturgerichte kredenzt, die fantastisch aussehen - und nach überhaupt nichts schmecken! Gewürze sind in der gehobenen Küche offenbar verpönt. Oder mein vom Glutamat restlos verdorbener Gaumen ist einfach nicht in der Lage, die feinen Nuancen zu erahnen, die irgendwo in diesen Kreationen schlummern. Ich male mir aus, dass das Küchenpersonal mich beobachtet und sich an meinem Gesichtsausdruck labt, wenn es mich mit immer neuen Grausamkeiten malträtiert: Frittierter Aal-...., pürierter Schneckenschniedel, gedünstete Klabusterbeeren. Ganz so schlimm kommt es dann nicht. Ich bekomme ein kleines, rohes Omelette mit Spargelspitzen, dazu zieren vier (!) Gnocchi den Teller. Wenn ich morgen die Scheißerei habe, kann ich noch nicht einmal sagen, ob es die rohen Eier am Abend oder das rohe Fleisch von heute Mittag waren! Als die französischen Rentner am Nebentisch jedoch den gleichen Schmu serviert bekommen wie wir, habe ich wenigstens die Gewissheit, dass man es hier nicht auf mich persönlich abgesehen hat. Eines steht für mich jedenfalls fest: Morgen esse ich in dem amerikanischen Restaurant mit dem goldenen M!

9. Juni

Ich will ja nicht schon wieder über das Wetter meckern, aber als wir aufwachen regnet es erneut. Ich will auch nicht meine gestrigen Hetztiraden über das Essen fortsetzen, aber das "Petit Dejeuner" der Franzosen ist wirklich abartig. Pappsüße Stückchen und ein Tässchen schwächlichen Kaffees. Beim Aufstehen räume ich beinahe den gesamten Tisch ab, weil mein Unterarm an der Tischdecke festgeklebt ist. [...]

10. Juni

Um 6.45 Uhr wachen wir auf, weil die Sonne durch die Vorhänge lugt. Wir nutzen die Gunst der Stunde für einen frühen Aufbruch. Die Inhaberin unseres Hotels hat die drollige Angewohnheit, ihre überbordende Freundlichkeit dadurch zum Ausdruck zu bringen, dass sie an jedes Wort, das mit einem i-Laut endet, ein langgezogenes "ch" hängt. "Coffee-chhhhhh"? "Oui-chhhhhhh". Als ich bezahlt habe und nach draußen stapfe, zwitschert sie mir noch ein fröhliches "Merci-chhhhhh" hinterher.

Nach dem gestrigen Frühstücksdesaster haben wir heute einen anderen Plan: Wir lassen das Frühstück im Hotel aus und suchen uns unterwegs ein McDonalds. Bacon&Egg McMuffins, Cappuccino und Sweet McGriddles, wir kommen! Und schon wenige Kilometer später in Richtung Aix-en-Provence finden wir an einem Rastplatz ein McDonalds. Doch die Enttäuschung in Neringas Augen bricht mir das Herz. Statt deftigem Frühstück, wie wir es von zuhause kennen, bietet McDonalds in Frankreich auch nur ein Petit Dejeuner an, also Croissants und süße Teilchen. Angebot und Nachfrage, sage ich nur. Mein Magen reagiert beleidigt, ist mehrere Stunden lang unentschlossen, in welche Richtung er den klebrigen Mist wieder ausscheiden möchte. [...]

Daher auch mein Fazit: So bald fahren wir sicher nicht wieder nach Frankreich. Jedenfalls nicht für mehr als ein paar Tage.

Gruß

Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Hmmmm........ich weiß nicht, würde eher sagen spaßig. Denn ernst kann das keiner meinen oder etwa doch?

-
Wenn das Niveau noch weiter nach unten tendiert, wird der Tread ein Renner.


-
Nun-.- mal ohne Quatsch. Der Beitrag/die Antworten zeigen zusammen gefasst für mich folgendes:
-
Was Länder/Preise/Menschen/Sitten und Gebräuche anbetrifft, sieht das jeder anders und ist auch ok.

-

Bin gespannt wie lange der Beitrag sich noch steigert. Das Echo ist jedenfalls riesig. Das hätte ich so nicht erwartet.:klatschen:


komm sei kein Spielverderber die Kollegen wollen weiter lachen---bitte

einer hat noch ne Kanne :kaffee::kaffee: aufgesetzt

Iss er schon seit langem!

Du wirst doch nicht etwa einsichtig?

Ja wer einmal sowas schreibt-----

Mehr Öl mehr Öl bitte:wav:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
volker998

volker998

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
AMEN!


Mein Magen reagiert beleidigt, ist mehrere Stunden lang unentschlossen, in welche Richtung er den klebrigen Mist wieder ausscheiden möchte. [...]

Daher auch mein Fazit: So bald fahren wir sicher nicht wieder nach Frankreich. Jedenfalls nicht für mehr als ein paar Tage.

Gruß

Björn
Der coolste Beitrag im ganzen Tread. Super beschrieben.
Sicher ist alles nur ganz leicht unwahr, aber nur leicht. Herrlich.

Da bleibt nur: Lesen u. Schmunzeln.

Und man kann nebenbei locker "bestimmte" geistige Entgleisungen "bestimmter" User ignorieren. GEIL.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.950
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ja, irgendwie lustig geschrieben aber "ccol" ist sicher was anderes.

Ganz im Gegenteil lassen derlei Aussagen vielmehr eine gewisse Unkenntnis, Unreife und/oder Intoleranz vermuten. Bei solchen Aussagen wundert es mich nicht, das der eine oder andere im Urlaub über den Tisch gezogen wird beziehungsweise nur wenig Spaß an Land & Leuten hat.

Das liest man hier auch aus sehr vielen negativen Beiträgen raus. Nicht nur aus dem vom "Reisekäfer".

Ich war früher auch nicht gerade der Frankreich-Fan da ich auch schon mal (allerdings in jüngeren Jahren) die eine oder andere weniger nette Situation in Frankreich hatte und leider auch deren Sprache so gut wie nicht beherrsche.

Mittlerweile habe ich aber dort - wie eigentlich überall in Europa - keine Probleme im Urlaub, da eine gewisse Grundfreundlichkeit und Offenheit ggü. Menschen und deren Kultur in fremden Ländern die meisten Türen öffnet.

Wenn ich an der Strandpromenade in Saint Tropez und anderswo natürlich ein "SchniPoSa" mit Bier für 14,50,- erwarte, und den Keller mit deutscher "Grundmauligkeit" anbaffe, könnte ich da allerdings auch schon mal enttäuscht werden.

Gruß
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.458
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
bei alledem, was ich hier so lese denke ich, dass manche leute besser gar nicht ins ausland fahren sollten. oder wenn, dann ausschließlich pauschalurlaub in einschlägigen destinationen mit all inclusive, deutschsprachiger animation und deutscher küche buchen sollten.
weil in anderen ländern eben einfach vieles anders ist, als zu hause...
ich habe überall (ja, sogar in deutschland) schon böse, aber auch eben sehr schöne überraschungen erlebt. einige erlebnisse aus der kategorie "der kleine horrorladen" sorgen an manchen abenden doch immer wieder für ausgelassene stimmung unter den anwesenden mitgereisten. allein dafür hat sich das schon gelohnt!
:high5:
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ich kann mich noch gut an meinen ersten längeren (3 1/2 Monate) Auslandseinsatz erinnern. Lerici/I, unterhalb der Quinqe Terre gelegen. In dem kleinen Hotel gab´s so früh für uns kein Frühstück. Also jeden Morgen vor dem Umziehen noch eben in die Kraftwerkskantine gegangen. Frühstücken. Allerdings mochte ich noch nie Blätterteig. So blieb für mich nur eine Art Berliner Ballen mit einer Vanillecremefüllung über.

Dreineinhalb Monate, sechsmal die Woche, mindestens drei Stück. Ich war halt jung, die Arbeit lang und schwer. . .


Anschließend hab ich lange gebraucht, bis ich wieder in der Lage war einen Berliner Ballen zu essen.


Aber egal, die einzigen Länder, wo ich nicht mehr unbedingt hin muß, liegen auf der arabischen Halbinsel. Der Rest der Welt war eigentlich immer in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Travel Bug

Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
94
Ort
Frankfurt/Main
Modell
R 1200 GS; KTM 1290 Super Adventure
Unkenntnis, Unreife und/oder Intoleranz? In meinem Fall: dreimal ja! Daraus mache ich auch gar keinen Hehl. Aber es ist schon bemerkenswert, dass ich z.B. auf meiner dreimonatigen Weltreise in Q1/2016 u.a. in Argentinien, Chile, Hongkong und Neuseeland besser gegessen habe und unkomplizierter gereist bin als im viel gelobten Frankreich. Ich gebe ja offen zu, dass ich kein Gourmet bin. Mir fällt aber ad hoc kein Land ein, in dem ich je ein echtes Problem gehabt hätte. Außer eben Frankreich. Muss man dann ja auch sagen dürfen...

Apropos Unkenntnis: "Travel Bug" bedeutet übrigens so viel wie "Reiselust" oder "Reisevirus". Mit Käfern im eigentlichen Sinne hat das also eher nichts zu tun.

Gruß

Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.950
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Hallo Björn.

Danke für die Info wg. dem "Virus".

Ich wollte Dich auch nicht angreifen, es liest sich halt entsprechend. Die Geschmäcker sind natürlich verschieden und das ist ja auch ok so.

Oftmals wird halt zu Unrecht verunglimpft und das ist so einem Land wie FR ggü. ja doch nicht fair.

Gruß
Jan
 
volker998

volker998

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Apropos Unkenntnis: "Travel Bug" bedeutet übrigens so viel wie "Reiselust" oder "Reisevirus". Mit Käfern im eigentlichen Sinne hat das also eher nichts zu tun.

Gruß

Björn
Tja Börn, so ist eben. Null Ahnung, null Toleranz, aber dicke Lippe. Die Deutschen halt.
Und immer von sich auf andere schließen.

Wenn ich jetzt ins detail gehen sollte und beschreiben soll wie genau es mir/uns ergangen ist, 3 x hintereinander,
unwissend irgendwo hineingetappt.
Aber wie schon gesagt. Selber schuld.
Es gibt sicher auch in FR viele Gaststätten wo man gut essen kann. Aber finde die mal nach 400km
Tagesfahrt auf die Schnelle.
Nun- wie man sieht, Kritik ist nicht gleich Kritik. Andere hatten eben bessere Erlebnisse.
Ich könnte jetzt tiefer einsteigen aber ich laß es. Weil hier führt es zu nichts.
Außer zur Belustigung der Allgemeinheit.

Übr. Deine Beschreibung ist sicher "leicht" übertrieben, aber amüsant formuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
volker998

volker998

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
bei alledem, was ich hier so lese denke ich, dass manche leute besser gar nicht ins ausland fahren sollten.
:high5:

Kleine Korrektur. Nicht AUSLAND sondern FRANCE im speziellen. Dann passt es wieder. :bounce:
 
Thema:

Frankreich nie mehr wieder

Frankreich nie mehr wieder - Ähnliche Themen

  • Frankreich welche Route ist die schönere

    Frankreich welche Route ist die schönere: Hallo, nächtes Jahr wollen wir für ca. 10 Tage nach Frankreich. Grobe Planung wäre Vercors Region, Verdon, Menton und dann die RDGA hoch an den...
  • Ende März mit dem Motorrad nach Südwest Frank Frankreich

    Ende März mit dem Motorrad nach Südwest Frank Frankreich: Archiv Was meint ihr, kann man das Ende März schon machen? Also nach Bordeaux Viele Grüße
  • Frankreich: Tunnel gesucht.

    Frankreich: Tunnel gesucht.: Hallo, ich bin da gerade über ein kleines Video gestolpert, das soll die Durchfahrt durch ein Gewölbe/einen Tunnel in Frankreich zeigen. (Gefunden...
  • Frankreich Tet

    Frankreich Tet: Kurz vor dem Urlaub ließ ich bei einer Werkstatt einen Krümmerbolzen ausbohren nun ja die Werkstatt hat durch gebohrt der Urlaub floppte mit...
  • Tet Frankreich?

    Tet Frankreich?: Kurz vor dem Urlaub ließ ich bei einer Werkstatt einen Krümmerbolzen ausbohren nun ja die Werkstatt hat durch gebohrt der Urlaub floppte mit...
  • Tet Frankreich? - Ähnliche Themen

  • Frankreich welche Route ist die schönere

    Frankreich welche Route ist die schönere: Hallo, nächtes Jahr wollen wir für ca. 10 Tage nach Frankreich. Grobe Planung wäre Vercors Region, Verdon, Menton und dann die RDGA hoch an den...
  • Ende März mit dem Motorrad nach Südwest Frank Frankreich

    Ende März mit dem Motorrad nach Südwest Frank Frankreich: Archiv Was meint ihr, kann man das Ende März schon machen? Also nach Bordeaux Viele Grüße
  • Frankreich: Tunnel gesucht.

    Frankreich: Tunnel gesucht.: Hallo, ich bin da gerade über ein kleines Video gestolpert, das soll die Durchfahrt durch ein Gewölbe/einen Tunnel in Frankreich zeigen. (Gefunden...
  • Frankreich Tet

    Frankreich Tet: Kurz vor dem Urlaub ließ ich bei einer Werkstatt einen Krümmerbolzen ausbohren nun ja die Werkstatt hat durch gebohrt der Urlaub floppte mit...
  • Tet Frankreich?

    Tet Frankreich?: Kurz vor dem Urlaub ließ ich bei einer Werkstatt einen Krümmerbolzen ausbohren nun ja die Werkstatt hat durch gebohrt der Urlaub floppte mit...
  • Oben