auch was sagen will
Hallo Allerseits,
es wurde zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von allen, also mach ich auch mal.
Kein Land kann im Ländervergleich in allen Bereichen punkten, schon gar nicht bei jedem.
Wir waren erste vor ein paar Wochen wieder 7 Tage in FR unterwegs. Ich bin schon 9 mal nach Spanien gefahren, immer auf dem Landweg, das sind schon mal 18 Mal von CH oder IT nach SP oder retour. Dazu noch ein paar Frankreichreisen.
Wegen des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses bzgl. Essen, Getränke (noch schlimmer), Supermarkt (auch schlimm) fahre ich da auch nicht hin.
Übernachtungen gehen so, mit etwas Mühe findet man immer etwas für max. 70.- € zu zweit auf erträglichem Niveau
Wer 180.- € für einen Scheiß bezahlt ist selber schuld, da fahre ich ja lieber eine Nacht lang durch (oder jammere nicht)
Ansonsten begeistert Frankreich durch
unglaublich schöne Landschaften
Autofahrer die immer Platz machen (Motorradfahrer, besonders deutsche Gruppen mit Warnweste (sorry für das Klischee, ist aber so) eher weniger)
meist ordentliche Straßen
unglaublich viele Straßen
Bäckereien, bei denen alles so lecker aussieht, dass man alles kaufen möchten
viele Campingplätze, noch dazu günstig.
Was allgemein noch auffällt:
Wir Deutschen (ich incl.) sind im Vergleich zu fast allen anderen Europäern deutlich "sensibler", was das Preis-Leistungs-Verhältnis im allgemeinen und Finanzen überhaupt angeht. Rechnung immer schön aufteilen, damit ja niemand mal ein Bierchen bezahlt, dass er nicht selbst getrunken hat, immer der Check auf der Speisekarte, was wie viel kostet, damit einem kein überteuerter Wein angedreht wird usw. Man kann halt nicht aus seiner Haut.
Der eine ist lockerer, fragt nie, wird ab und zu beschissen und stört sich nicht sonderlich dran.
Der andere fragt immer, wir etwas seltener beschissen, und geht dann durch die Decke
.
In IT schmeckt mir das Essen besser (der Cappuccino sowieso), die Preise sind auch deutlich angenehmer, dafür sind Campingplätze teurer, es ist alles voll mit sinnfreien Geschwindigkeitsbeschränkungen (die Strafen sind hoch, auch wenn nur selten kontrolliert wird), die Übernachtungsqualität unterscheidet sich von der in FR m.E. nicht wesentlich.
Ich fahre so viel Motorrad, da kann ich mich gar nicht auf eine Region beschränken
, ich schätze mal je ca. 50.000 km in FR und IT. Frankreich mag ich seit Jahren sehr sehr gerne, einfach weil es so schön ist, nicht nur die Landschaft, auch die Dörfer / Städte usw. Aber ich freue mich auch jedesmal wieder, wenn ich über die Grenze bin und Essen zu normalen Preisen bekomme.
Am besten fahre ich seit vielen Jahren damit, mich an den schönen Dingen möglicht viel zu freuen und mich über die miesen Sachen möglichst wenig zu ärgern. Klappt nicht immer, aber meistens