Frankreich nie mehr wieder

Diskutiere Frankreich nie mehr wieder im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Saint Tropez ist toll. :daumen-hoch: Ich glaube mit dem nötigen Kleingeld, kann man es dort schon aushalten. :) Unseren Kaffee haben wir...
boro

boro

Modell
R1250GS BJ2019
vll. empfand ICH Frankreich so toll ,weil ich/wir Saint Tropez und Cote azur einfach nur umfahren ,
Saint Tropez ist toll. :daumen-hoch:

Ich glaube mit dem nötigen Kleingeld, kann man es dort schon aushalten. :)

Unseren Kaffee haben wir aber wo anders getrunken. :p

Gruß
Jochen

D

dalmeny

Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
ACHTUNG IRONIEMODUS AN
Chamonix ist ja bekannt für besonders günstige Preise. Die haben dort ja nix zu bieten außer ein paar Berge... (gut ist halt der Mt Blanc dabei ...what shalls)

Ich mein in der Schweiz in einer Ecke die ebenfalls für einen Berg berühmt ist (Zermatt - Matterhorn) bekommt man sicher eine Plat du Jour um 15 SFR und ein Bier um 2SFR)...
Genauso wie am Markusplatz in Venedig wird man für nen Capo nur 1,50 zahlen

So Ironie wieder aus.

Ein ganz einfaches Sprichwort sagt...

Blöd ist der, der gibt....
Noch blöder der, der nicht nimmt !

Keiner zwingt jemand dazu in Chamonix zu essen, am Markusplatz Capo zu trinken, oder an sonstiger berühmter Touristätte irgendwas zu kaufen oder zu verköstigen - wenn man nicht will

Aber vielleicht ist mir das Flair und die Umgebung den Mehrpreis einfach wert, dann gibt's auch nix zu meckern.
Das dauernde ich möchte, kann aber nicht ist nervig.
Mopeds um 20k€ fahren, aber sich kein Essen leisten können/wollen und einen auf low Budgetreisenden machen, ist irgendwie lächerlich.
Gut vielleicht ist das dann das (einzige) Adventure, welches zum Styling des Mopeds passt.

Erinnert mich irgendwie an Wohnmobilisten die mit 150000€ Karren umeinander fahren, sich aber beschweren, dass ein Stellplatz 10€ kostet oder ein Camping sich gar erdreistet für die überlange Karre 30€ zu nehmen.

Leute wenn keine Kohle da ist, dann bleibt besser zu Hause, oder macht 2 Tage kürzer Urlaub, oder macht in einer Gegend Urlaub die eurem Budget entspricht....(bzw fahrt eine gebrauchte 12GS anstatt der neuesten LC, dann bleibt genügend Kohle für das Essen bei den Urlaubstrips übrig)

Ich lass mich auch nicht in Porto Cervo auf Sardinien nieder, weil mir bei den Preisen (und die Umrechnung in Arbeitsstunden) die Freude im Urlaub vergeht....Also vorher Informieren schützt vor Überraschungen

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
volker998

volker998

Themenstarter
Modell
GS ADV K51
Saint Tropez ist toll. :daumen-hoch:

Unseren Kaffee haben wir aber wo anders getrunken. :p

Gruß
Jochen
Jochen, ich hätte gerne bis Menton, Nizza etc. durchgezogen. Aber leider ist es anders gekommen. Habe die Entscheidung
eben nicht alleine getroffen. Schade. Hätte gern mehr gesehen von dem schönen Land.
Dein Reisebericht (an anderer Stelle) liest sich doch super.
Allerdings wären Campingplätze nicht so mein Ding. Ist eben alles Geschmacksache.:essen:

volker998

volker998

Themenstarter
Modell
GS ADV K51
ACHTUNG IRONIEMODUS AN

Leute wenn keine Kohle da ist, dann bleibt besser zu Hause, oder macht 2 Tage kürzer Urlaub.................
Sind das wieder so allgemeine Weisheiten die gehört hast und meinst bei dieser Gelegenheit los werden zu müssen?

Wer sagt dir denn das in meinem Fall kein Geld ausgeben wurde? Wenn du genauer lesen würdest hättest du bemerkt
das ich lediglich einige für meine Begriffe überzogene Preise nicht gut fand. Bezahlt habe ich trotzdem, denn ich
hätte ja woanders essen und schlafen können.
Muß eben nicht ALLES toll und geil finden, wenn man es im Grunde anders sieht. Betone ICH. Was andere zum Teil darüber denken kann man je weiter oben lesen.

Übrigens scheint das Thema von größerem Interesse zu sein, wie man an den Hits sieht.
Das zeigt doch schon wie viele Meinungen in diesem kleinen Kreis hier vorhanden sind.

Nur.....diese Pauschal Sprüche.....ich weiß nicht. Kann ich nicht auf mich/uns beziehen. Nicht in diesem Fall.:daumen-runter:

boro

boro

Modell
R1250GS BJ2019
Hätte gern mehr gesehen von dem schönen Land.
Das schöne Land rennt nicht weg.
Und vielleicht führt dieser thread ja dazu, dass Du die Erkenntnis bekommst:"Das ist diesmal bisschen blöd gelaufen, nächstes Mal wird alles viel besser."

Nichtsdestotrotz ist natürlich Italien auch ein ganz tolles Urlaubsland. Gerade für Motorradfahrer. Und das ganz besonders wenn man sich mal auch mal bisschen südlicher traut.
Südtirol und Trentino ist ein Traum, aber es gibt viele andere schöne Stellen auf dem Stiefel. Ich habe zwar schon sehr viel von Italien gesehen, mich zieht es aber immer wieder dort hin.

Ich hätte als nächstes Hotspot in Italien Apulien im Fokus. Da gibt es noch viel zu entdecken.
Mir ging es 2009 so wie Dir in Deinem Urlaub und sagte damals:" Nie wieder Apulien", aber das hat sich auch gelegt. :)

Gruß
Jochen

Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Modell
R75G/S
Wobei ich auf meinen letzten Dienstreisen, LeHavre und St.Nazzaire, schon feststellen musste, das die da saftige Bierpreise haben. Und beide Städte sind jetzt nicht so der Touristenrenner. Und in den Kneipen, wo ich rein bin, war ich der einzige .......

Also bezahlen die Franzmänner das eben auch. 2-3,30€ das Glas. . .

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
Wir reservieren selten im Voraus, egal wo wir mit dem Motorrad unterwegs sind,
eine Regel (von mir verordnet ;)) versuche ich aber einzuhalten, nähmlich
bei Zeiten eine vernünftige Unterkunft zu finden, und nicht bis um 2000 oder später
rum zu kesseln, und dann die erstbeste Spelunke nehmen zu müssen :o.

volker998

volker998

Themenstarter
Modell
GS ADV K51
Bor Kollege las es gut sein dann geh eben ein Döner mapfen und schlag einen großen Bogen um Frankreich.
Die sind eben nicht in deiner Preiskategorie.
Wie BORO schon geschrieben hat---mehr Platz für uns!!!!!!!!!!!!!!!!!
Was willst du eigentlich von mir? Wie quatschst du hier die Leute an he?
Sowas geht auch nur anonym, real kriegst du wahrscheinlich die Zähne nicht auseinander.
Erstmal geht dich das ein Sch...dreck an wie und wo ich essen würde, meine Finanzen sowieso.
Schau nach dir selber. Ich glaube ich spinne. Habe ich dich etwa angegriffen?
Auf deine doofen Kommentare kann ich locker verzichten.
-
Kannst du oder willst du nicht kommunizieren wie zivilisierte Menschen das zu tun pfegen.
Solche Töne gebe ich doch auch nicht von mir. Was soll das also?
Aber so Leute gibts offenbar in jeden Forum. Leider.

judex

judex

Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
.....

.....
Ernst an:
So ein dämliches Sprichwort kenne ich nicht - und würde ich es kennen(-lernen),
würde ich es sofort wieder vergessen, weil es nichts von Bedeutung in sich trägt
und nichts anderes zeigt als einen asozialen Egoismus.
:mad:

volker998

volker998

Themenstarter
Modell
GS ADV K51
@ Volker 998

Keine Ahnung wo du herkommst ,aber in Deutschland hat man auch Gigantische Preisunterschiede

Nimm ein Hotel in HH oder M und vergleiche es mit z.b. Thüringen also in der Mitte von Deutschland

Berlin zieht gerade an in Sachen Miete etc.

So ähnlich wirds wohl auch in Frankreich sein , nehme ich an ....vll. empfand ICH Frankreich so toll ,weil ich/wir Saint Tropez und Cote azur einfach nur umfahren , wir wollen Menschen -Leute kennenlernen .
Ich komme aus Deutschland :Augenzwinkern_2:, offenbar wie du.

Was jetzt Berlin Mieten damit zu tun haben ?? Wer will den nach Berlin zum biken?

Also, grundsätzlich sollte man annehmen das fast jeder so handelt wie ich/wir es beim Trip gehalten haben.
Zu teuer oder zu dreckig - weiterfahren.
Zu teuer aber trotzdem sehenswert - lächelnd zahlen und genießen.

Mehr sollte nicht rüberkommen. Meine Einstellung ist MEINE. Sie muß niemand teilen.
Ich teile auch die Ansichten anderer User, wenn sie in etwa meinen entsprechen.

Wenn mir etwas widerstrebt, bedeutet nicht, das ich hinter dem Mond lebe. Aber das hast du sicher auch nicht angemommen oder ?:nein:

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wir reservieren selten im Voraus, egal wo wir mit dem Motorrad unterwegs sind,
eine Regel (von mir verordnet ;)) versuche ich aber einzuhalten, nähmlich
bei Zeiten eine vernünftige Unterkunft zu finden, und nicht bis um 2000 oder später
rum zu kesseln, und dann die erstbeste Spelunke nehmen zu müssen :o.
Mir persönlich gefällt das nicht. Im Sommer ist es oft gerade am frühen Abend noch lange hell, das Licht ist wunderbar, die Mittagshitze weicht einer entspannten Stimmung. Und anstatt diese Stimmung in vollen Zügen zu genießen, muss man sich um ein Quartier kümmern. Deshalb bin ich ein großer Freund von Online-Buchungen. Die muss man ja nicht unbedingt drei Wochen im Voraus machen, aber ich möchte am Nachmittag gern wissen, wo ich abends hinkommen soll. Und wenn das Hotel erst mal deine Kreditkartennummer hat und du hast deren Telefonnummer, dann ist es auch ein Leichtes, dort mal eben anzurufen, wenn es zwei Stunden später wird.

Aber: da muss man ja kein Dogma draus machen.

Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt

GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Haben letztes Jahr auf Korsika im Hafen von Calvi direkt auf der Promenade für eine Weinschorle 9,--€ gezahlt und uns sogar eine Zweite gegönnt, weil es uns das Wert war ! Bei uns kostet die 3,--€ und der Rest war halt Eintritt für das große Kino.
Aber jeder muß wissen was er macht und was er letztendlich will.

MfG Georg

D

dalmeny

Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Ernst an:
So ein dämliches Sprichwort kenne ich nicht - und würde ich es kennen(-lernen),
würde ich es sofort wieder vergessen, weil es nichts von Bedeutung in sich trägt
und nichts anderes zeigt als einen asozialen Egoismus.
:mad:
So so dämlich ist das in deinen Augen...

Solltest mal drüber nachdenken, wenn du für irgendeine Sache unnötig viel abdrückst...

Wahrscheinlich passiert dir das fast täglich...nur du merkst es nicht mal...
Das wäre dann dämlich....

Und der Egoismus hat in allen Bereichen Einzug gehalten...

oder glaubst du echt die Aktionäre fänden es sozial, wenn sich die Konzernleitung von BMW dazu entschließen würde für eine Kuh um 25% weniger zu nehmen, nur weil es dann dem eigentlichen Gegenwert mehr entsprechen würde....

So lange es genügend .... gibt, die diese Preise zahlen wären sie vom wilden Affen gd bissen dies zu ändern...

Gleiches gilt fürs Cafe am Markusplatz, Gardasee oder St. Tropez...

Mit möglichst wenig Aufwand den max. Gewinn zu generieren...

Lieber 50 Schnitzel um 20€, als 100 um 10€ verkauft...gleicher Umsatz bei weniger Material und Personaleinsatz nennt man modern Gewinnoptimierung..

Träum nur weiter...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Jetzt gebe ich doch meinen Senf dazu:
Könnte es daran liegen, dass diejenigen, die Ihre Tour liebevoll und aufwändig vorbereiten, auch leichter enttäuscht sind?
Ich bin gerne in Frankreich unterwegs, besonders wegen dem Essen.
Aber auch dort wurde ich schon sehr enttäuscht, wie überall sonst auch.
Dann verlasse ich die geplanten Wege.
Ich bin ab nächster Woche 14 Tage in Frankreich unterwegs, wo ist noch nicht so klar -- das Wetter
wird entscheiden.
Ich stelle mich auf nichts besonders ein und bin dann auch weniger frustiert, wenn es nicht so
ist, wie ich es mir beim Spielen mit Basecamp vorstellt habe.
Soweit
Christian

motoqtreiber

motoqtreiber

Modell
R1250GS HP
Senequier.png
Ich bin gern und oft in Südfrankreich, da wo es teuer ist. Ich geh dann halt nicht in teuren lokalen essen, sondern hol mir das Klischee Abendessen aus dem Supermarkt: Baguette. Leberwurst (sorry pat'e), Käse und Rotwein. Das dann in schönen Ambiente. Oder ne Cafeteria in einem Geant.
Und auch mal nen Kaffee für 7 Euro im Senequier in St Tropez. Das ist einfach Eintrittsgeld, um dort zu sitzen :-)

Mit der Sprache macht für mich Frankreich schon einen Unterschied: Überall sind Leute sonst froh, wenn du versuchst, ihre Sprache zu sprechen. Im Frankreich erwarten sie perfektes Französisch oder halten dich für einen Trottel. Früher hab ich immer versucht, mein Schulfranzösisch zu nutzen, war aber immer in der schwächeren Position bei Verhandlungen mit Hotels / Polizei,...
Seit ich englisch rede, komme ich da weiter. Gerade mit der Polizei hat das Wunder gewirkt.
OK, beim Bäcker verwende ich immer noch die Finger als Sprache und bestelle immer deux Baguette, weil ich mir nie merken kann, ob es un oder une heißt.

P.S: Auf dem Bild sind unsere Urlaubsmopeds für den Familienurlaub. Vespa und RR. Unsere Bekannten meinten, nach dem Urlaub wären wir geschieden :-)

Zuletzt bearbeitet:
motoqtreiber

motoqtreiber

Modell
R1250GS HP
@ Volker 998

Keine Ahnung wo du herkommst ,aber in Deutschland hat man auch Gigantische Preisunterschiede

.

Volle Zustimmung! Übernachtung mit Frühstück in Franken 25 Euro, Schnitzel 6 Euro.
In München ist es mehr als das Doppelte. Trotzdem will ich da auch mal ein Bier trinken gehen.

C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
auch was sagen will

Hallo Allerseits,

es wurde zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von allen, also mach ich auch mal.

Kein Land kann im Ländervergleich in allen Bereichen punkten, schon gar nicht bei jedem.

Wir waren erste vor ein paar Wochen wieder 7 Tage in FR unterwegs. Ich bin schon 9 mal nach Spanien gefahren, immer auf dem Landweg, das sind schon mal 18 Mal von CH oder IT nach SP oder retour. Dazu noch ein paar Frankreichreisen.

Wegen des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses bzgl. Essen, Getränke (noch schlimmer), Supermarkt (auch schlimm) fahre ich da auch nicht hin.
Übernachtungen gehen so, mit etwas Mühe findet man immer etwas für max. 70.- € zu zweit auf erträglichem Niveau

Wer 180.- € für einen Scheiß bezahlt ist selber schuld, da fahre ich ja lieber eine Nacht lang durch (oder jammere nicht)

Ansonsten begeistert Frankreich durch

unglaublich schöne Landschaften
Autofahrer die immer Platz machen (Motorradfahrer, besonders deutsche Gruppen mit Warnweste (sorry für das Klischee, ist aber so) eher weniger)
meist ordentliche Straßen
unglaublich viele Straßen
Bäckereien, bei denen alles so lecker aussieht, dass man alles kaufen möchten
viele Campingplätze, noch dazu günstig.

Was allgemein noch auffällt:
Wir Deutschen (ich incl.) sind im Vergleich zu fast allen anderen Europäern deutlich "sensibler", was das Preis-Leistungs-Verhältnis im allgemeinen und Finanzen überhaupt angeht. Rechnung immer schön aufteilen, damit ja niemand mal ein Bierchen bezahlt, dass er nicht selbst getrunken hat, immer der Check auf der Speisekarte, was wie viel kostet, damit einem kein überteuerter Wein angedreht wird usw. Man kann halt nicht aus seiner Haut.

Der eine ist lockerer, fragt nie, wird ab und zu beschissen und stört sich nicht sonderlich dran.
Der andere fragt immer, wir etwas seltener beschissen, und geht dann durch die Decke :confused:.

In IT schmeckt mir das Essen besser (der Cappuccino sowieso), die Preise sind auch deutlich angenehmer, dafür sind Campingplätze teurer, es ist alles voll mit sinnfreien Geschwindigkeitsbeschränkungen (die Strafen sind hoch, auch wenn nur selten kontrolliert wird), die Übernachtungsqualität unterscheidet sich von der in FR m.E. nicht wesentlich.

Ich fahre so viel Motorrad, da kann ich mich gar nicht auf eine Region beschränken :o, ich schätze mal je ca. 50.000 km in FR und IT. Frankreich mag ich seit Jahren sehr sehr gerne, einfach weil es so schön ist, nicht nur die Landschaft, auch die Dörfer / Städte usw. Aber ich freue mich auch jedesmal wieder, wenn ich über die Grenze bin und Essen zu normalen Preisen bekomme.

Am besten fahre ich seit vielen Jahren damit, mich an den schönen Dingen möglicht viel zu freuen und mich über die miesen Sachen möglichst wenig zu ärgern. Klappt nicht immer, aber meistens

E

ehemaliges Mitglied

Gast
Was willst du eigentlich von mir?

-
Kannst du oder willst du nicht kommunizieren wie zivilisierte Menschen das zu tun pfegen.
Solche Töne gebe ich doch auch nicht von mir. Was soll das also?
Aber so Leute gibts offenbar in jeden Forum. Leider.

Nichts!
Werf den Stein doch nicht soweit weg.
Junge Junge---ich dachte Du warst im Urlaub?:urlaub:
Kommt man da nicht Entspannt zurück.
Liegt wohl an der Erfahrung im Urlaub:smiley-laughing:
:93:Keine Angst Ich bekomme die Zähne schon auseinander im realen Leben.
Ich kann dir ja mal einen guten Urlaub 2017 wünschen---Frankreich ein Lohnendes Ziel--Erfahrung hast Du ja:rofl:

Und eins vorneweg: Ja ich gieße Öl ins Feuer--- es macht einfach nur viel Spaß.
Ich sitze mit Kollegen hier im Büro und wir Lachen uns halb schlapp/schief.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Frankreich nie mehr wieder

Frankreich nie mehr wieder - Ähnliche Themen

• Frankreich welche Route ist die schönere

Frankreich welche Route ist die schönere: Hallo, nächtes Jahr wollen wir für ca. 10 Tage nach Frankreich. Grobe Planung wäre Vercors Region, Verdon, Menton und dann die RDGA hoch an den...
  • Ende März mit dem Motorrad nach Südwest Frank Frankreich

Ende März mit dem Motorrad nach Südwest Frank Frankreich: Archiv Was meint ihr, kann man das Ende März schon machen? Also nach Bordeaux Viele Grüße
  • Frankreich: Tunnel gesucht.

Frankreich: Tunnel gesucht.: Hallo, ich bin da gerade über ein kleines Video gestolpert, das soll die Durchfahrt durch ein Gewölbe/einen Tunnel in Frankreich zeigen. (Gefunden...
  • Frankreich Tet

Frankreich Tet: Kurz vor dem Urlaub ließ ich bei einer Werkstatt einen Krümmerbolzen ausbohren nun ja die Werkstatt hat durch gebohrt der Urlaub floppte mit...
  • Tet Frankreich?

Tet Frankreich?: Kurz vor dem Urlaub ließ ich bei einer Werkstatt einen Krümmerbolzen ausbohren nun ja die Werkstatt hat durch gebohrt der Urlaub floppte mit...
  • Tet Frankreich? - Ähnliche Themen

• Frankreich welche Route ist die schönere

Frankreich welche Route ist die schönere: Hallo, nächtes Jahr wollen wir für ca. 10 Tage nach Frankreich. Grobe Planung wäre Vercors Region, Verdon, Menton und dann die RDGA hoch an den...
  • Ende März mit dem Motorrad nach Südwest Frank Frankreich

Ende März mit dem Motorrad nach Südwest Frank Frankreich: Archiv Was meint ihr, kann man das Ende März schon machen? Also nach Bordeaux Viele Grüße
  • Frankreich: Tunnel gesucht.

Frankreich: Tunnel gesucht.: Hallo, ich bin da gerade über ein kleines Video gestolpert, das soll die Durchfahrt durch ein Gewölbe/einen Tunnel in Frankreich zeigen. (Gefunden...
  • Frankreich Tet

Frankreich Tet: Kurz vor dem Urlaub ließ ich bei einer Werkstatt einen Krümmerbolzen ausbohren nun ja die Werkstatt hat durch gebohrt der Urlaub floppte mit...
  • Tet Frankreich?

Tet Frankreich?: Kurz vor dem Urlaub ließ ich bei einer Werkstatt einen Krümmerbolzen ausbohren nun ja die Werkstatt hat durch gebohrt der Urlaub floppte mit...
  • Oben