Hallo Biker,
heute möchte ich kurz meine Eindrücke von meiner/unserer ( wir waren zu 2 Mann)
Tour durch die Seealpen schildern.
Die Tour sollte eigentlich durch die Eifel, über Elsass weiter am Genfer See vorbei die übliche Route de Grandes Alpes bis Menton führen.
Erste Etappe ging bis etwas hinter Saarbrücken, Graufthal hieß der kleine Ort.
Ein im Internet beschriebenes Hotel mit Namen Au Vieux Moulin war erstes Quartier.
Erste Besichtigung der Zimmer, ziemlich ernüchternd. Muffiger Geruch ( weil feucht) und ungepflegt.
Umgebung ? Laut Beschreibung ganz toll, doch real eher uninteressant.
Das ältere Gemäuer lag an einen Fischweiher. Der Geruch war entsprechend.
Die Mückenplage ebenso.
Den Wirtsleuten waren wir Biker recht gleichgültig. Zu trinken gab es während wir vor dem Haus saßen nur auf mehrmaliges Nachfragen.
Im Ort gab es nichts zu sehen, außer heruntergekommenen alten Häusern.
Nun, egal. Das Abendessen konnte also zwangsläufig nur im Hotel stattfinden.
Die kompakte Speisekarte in französischer Sprache. Der Kellner nicht bereit oder unfähig etwas in englisch oder deutsch (da ja im Elsass weit verbreitet) zur Wahl beizutragen.
Also Blindflug in etwa. Einige Sachen kennt man ja. Ja ok, ich weiß, wenn man im Ausland ist sollte
man sich anpassen können.
Soweit so gut. Das Essen bestand aus einem normalen Fleischstück plus Kartoffeln etc.
Die Flasche Wein würde ich bei Lidl oder Aldi vermuten zu 2,95 oder ählich.
Jetzt der Knaller: Die Rechnung am nächsten Morgen = 125,35 pro Nase.
Das war dann wohl die perfekte Abzocke.
So ging es dann weiter Richtung Süden. Unterwegs ein Stop um etwas zu trinken.
1 kleines Wasser + 1 kleine Cola = 9,80.
Das nächste Quartier war ähnlich. In einem Nest mit Namen Morez, Hotel de la Poste.
Das Zimmer, direkt über einem Bach gelegen, welcher durch den Ort fließt.
Abendessen + Zimmer = 95.-
Weiter bis Chamonix. Ein Quartier für 160.- ( DZ) noch erträglich. Ein Besuch in der City mit Genuß eines 0,5 L Bier = 8.- Euro.
Das Essen wurde in einer Pizzeria eingenommen. Pizza = 14.- plus Bier 4,80
Das reichte uns dann.
Hier haben wir die France Tour dann agbebrochen und haben nach Italy gewechselt.
Ziel Trentino. Dort ein Quartier mit perfektem Zimmer und Essen pro Tag und Mann 48.-
Dort haben wir dann einige Tage verbracht, mit entsprechenden tollen Fahrten in die Dolos
mit den üblichen Pässen, Sella Runde usw.
Alles war bestens. Die Preise zivil. Sogar die üblicherweise in Italien hohen Benzinpreise waren
moderat mit um die 1,45.
Mein bzw. unser Fazit: NIE MEHR FRANCE.
Es gibt auch andere schöne Ziele.
Wer in Frankreich herumtourt der sollte ein dickes Portemoney mitnehmen und sich nicht scheuen in dreckigen ungepflegten Hotels zu schlafen.
Wir nicht mehr.