Fragen zur Erziehung und Haltung Eurer Wölfe und Tiger

Diskutiere Fragen zur Erziehung und Haltung Eurer Wölfe und Tiger im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Dennoch hoffe ich, dass Huck uns bald wieder mit Bildern von seinem Familienzuwachs erfreut
G

Gast29174

So bricht man seinen Charakter nicht und überhaupt soll der Hund nicht merken , das er erzogen wird .
Der eine hat einen guten Spieltrieb , der anderen über das Futter , wieder andere über Gestik und verbales Lob.
Da hast du einiges angesprochen was richtig ist. Bei Chuk aber bist du vor seiner Kastration mit Futter, Lob gar nicht weitergekommen.
Erst danach war er für Futter empfänglich und erst danach war es überhaupt möglich mit ihm zu arbeiten :biggrin:

Undicherst

Undicherst

Modell
R 1200 GS MÜ
Nee nicht immer..aber Juni bis August in Waldnähe und ganzjährig im Dorf
Das ist bei uns so ähnlich.
Im Wald gilt in der Setzzeit die Leinenpflicht. Und in der Ortschaft grundsätzlich.

Da hast du einiges angesprochen was richtig ist. Bei Chuk aber bist du vor seiner Kastration mit Futter, Lob gar nicht weitergekommen.
Erst danach war er für Futter empfänglich und erst danach war es überhaupt möglich mit ihm zu arbeiten :biggrin:
Kimmy ist (noch) nicht kastriert und macht solche Aufgaben, wie Chuk es mit der Hecke macht, mit ganzen umzäunten Grundstücken, oder ähnlichen, sehr großen Hecken. Also mehrere hundert Meter.
Er wartet regelrecht darauf, das er "außen rum" oder "anders rum" rennen darf.
Ist aber auch ein Border. Der braucht das, sonst frisst er mir die Tapete von der Wand.
:cool:

appraxas

appraxas

Modell
R 1250 GS Baujahr 2021
Dann hat die Kastration was gebracht .
War er vorher dominant ?

G

Gast29174

Dann hat die Kastration was gebracht .
War er vorher dominant ?
Die Kastration hat sehr viel gebracht. Vorher war er beim gesammten Spazierganz nur darauf aus seine " Marke " zu setzen.
Ich habe noch nie vorher einen Hund gesehen, der so oft das Bein gehoben hat wie bei Chuk . ´Sobald ein anderer Hund in der Nähe war hat er sogar 5 / 6 mal hintereinander markiert und war nur noch daran interessiert. Man konnte seine Aufmerksamkeit nicht bekommen.
Erst nach der Kastration war es möglich, dass er die Aufmerksamkeit auf mich lenkte und dass er bereit war etwas zu lernen und auch dass er für Futter empfänglich wurde war erst nach der Kastration möglich.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
So bricht man seinen Charakter nicht und überhaupt soll der Hund nicht merken , das er erzogen wird .
Der eine hat einen guten Spieltrieb , der anderen über das Futter , wieder andere über Gestik und verbales Lob.
Ich denke ich weiss was Du meinst...
In keinem Fall den Hund "brechen"....
Seine schwierigen Seiten in der Arbeit für Ihn und den Hundehalter nutzen...

Wie bindet man seinen und sich zusammen: Liebe Lob Knuddeln Futter Spielen UND arbeiten mit Ihm

appraxas

appraxas

Modell
R 1250 GS Baujahr 2021
Jeder ist halt anders .
Meine Rüden waren auch nicht kastriert und haben alles gemacht .
Der Ares ( Dobermann) war auch so dominant , eher ein Weichei , dafür sehr anhänglich und mehr ein ruhiger Vertreter .
Mittlere Reizschwelle; Auf dem Platz und auf Fährte ne Granate .
Der Bodo ( Schäferhund) ging auch in die Richtung , hat aber sehr gespielt und konnte selbstständig arbeiten .

appraxas

appraxas

Modell
R 1250 GS Baujahr 2021
@LaCy-boGSer
Sanne , dann war es wirklich goldrichtig .
Die Aufmerksamkeit ist wichtig , um überhaupt eine Beziehung aufbauen zu können ( „ unsichtbare Leine ")
@hydrantenfritz
Fritz , genauso habe ich das gemeint .
Hunde müssen Bescheid werden, sonst gibt es Stress :Fordern , aber im richtigen Maß

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Modell
Genau..so muss man sich in seine Fellnase "reindenken" und Ihn "lesen"....
Sind wie wir Menschen eigene Individuen, auf die man sich einlassen sollte...

PS: nur kastrieren wenn nötig....
Ich musste meinen Shandor, weil Er, mit seiner Unsicherheit, doch sehr dominant wurde..gefährliche Mischung...gegenüber seinem älteren Halbbruder Tibor der ganz klar Rudelcheffe und der sicherere Hund ist.

NB: 1 Jahr später haben wir auch noch den Tibor kastriert....
Seit da ist das "Rudel" sehr ausgeglichen und die Beiden können nicht mehr ohne einander...

Mit dem neuen Tamas werden wir sehen...
Er ist noch nicht geschlechtsreif..Ich denke mir jedoch durch seinen sehr selbstsicheren Auftritt könnte es auch zu einem Thema werden..

G

Gast29174

Genau..so muss man sich in seine Fellnase "reindenken" und Ihn "lesen"....
Sind wie wir Menschen eigene Individuen, auf die man sich einlassen sollte...

PS: nur kastrieren wenn nötig....
Ich musste meinen Shandor, weil Er, mit seiner Unsicherheit, doch sehr dominant wurde..gefährliche Mischung...gegenüber seinem älteren Halbbruder Tibor der ganz klar Rudelcheffe und der sicherere Hund ist.

NB: 1 Jahr später haben wir auch noch den Tibor kastriert....
Seit da ist das "Rudel" sehr ausgeglichen und die Beiden können nicht mehr ohne einander...

Mit dem neuen Tamas werden wir sehen...
Er ist noch nicht geschlechtsreif..Ich denke mir jedoch durch seinen sehr selbstsicheren Auftritt könnte es auch zu einem Thema werden..
Selbstsicherheit würde ich nicht als Kriterium sehen . Nur wenn er sich dem Rudelmodus nicht einfügt dann würde ich darüber nachdenken ob es sein muß .

appraxas

appraxas

Modell
R 1250 GS Baujahr 2021
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Modell
Mir auch .
Die Idee ist gut , ich fürchte aber , das es wieder zu den üblichen Entgleisungen kommt
Vielleich stirbt die Hoffnung zuletzt!?...Denke der genannte Thread ist kein Pulverfass für "Zündler"

Thema:

Fragen zur Erziehung und Haltung Eurer Wölfe und Tiger

Fragen zur Erziehung und Haltung Eurer Wölfe und Tiger - Ähnliche Themen

• Frage zum Telelever R1100R

Frage zum Telelever R1100R: Guten Abend und Grüße in die Runde! da ich neu hier bin, möchte ich zuerst "Hallo" sagen und mich kurz vorstellen: Mein Name ist Andreas, ich...
  • Kaufentscheidung Fragen dazu

Kaufentscheidung Fragen dazu: Hallo Es wäre meine erste GS und ich hab das Inserat gefunden! Ausstattung auf Bild 9 unfall/umfaller frei! 1 Besitzer und Preis wäre 18300€ Ich...
  • Allgemeine Fragen und Kaufberatung

Allgemeine Fragen und Kaufberatung: Hallo zusammen, Wie im Vorstellungs- Thread erwähnt interessiere ich mich für eine BMW GS 1200. Ich würde da mal die K25 ins Auge fassen wollen...
  • Kaufberatung Fragen zum Gebrauchtmarkt

Kaufberatung Fragen zum Gebrauchtmarkt: Hallo ich hoffe ich kann es rüber bringen, was ich genau meine 😊 Seit Wochen durchsuche ich den Markt nach einer gebrauchten 1250er BMW bei...
  • Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich?

Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich?: Ich stehe vor dem Kauf eines Mercedes Benz. ist es dort möglich, die Servicehistorie aus einer Datenbank zu bekommen? Fahrgestellnummer ist...
  • Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich? - Ähnliche Themen

• Frage zum Telelever R1100R

Frage zum Telelever R1100R: Guten Abend und Grüße in die Runde! da ich neu hier bin, möchte ich zuerst "Hallo" sagen und mich kurz vorstellen: Mein Name ist Andreas, ich...
  • Kaufentscheidung Fragen dazu

Kaufentscheidung Fragen dazu: Hallo Es wäre meine erste GS und ich hab das Inserat gefunden! Ausstattung auf Bild 9 unfall/umfaller frei! 1 Besitzer und Preis wäre 18300€ Ich...
  • Allgemeine Fragen und Kaufberatung

Allgemeine Fragen und Kaufberatung: Hallo zusammen, Wie im Vorstellungs- Thread erwähnt interessiere ich mich für eine BMW GS 1200. Ich würde da mal die K25 ins Auge fassen wollen...
  • Kaufberatung Fragen zum Gebrauchtmarkt

Kaufberatung Fragen zum Gebrauchtmarkt: Hallo ich hoffe ich kann es rüber bringen, was ich genau meine 😊 Seit Wochen durchsuche ich den Markt nach einer gebrauchten 1250er BMW bei...
  • Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich?

Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich?: Ich stehe vor dem Kauf eines Mercedes Benz. ist es dort möglich, die Servicehistorie aus einer Datenbank zu bekommen? Fahrgestellnummer ist...
  • Oben