Fragen zur Erziehung und Haltung Eurer Wölfe und Tiger

Diskutiere Fragen zur Erziehung und Haltung Eurer Wölfe und Tiger im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community;
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Uuuupppsss......der Kater braucht einen Waffenschein.... :nicken:

Tango_Delta

Tango_Delta

Modell
R 1200 GS K50
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Modell
Am 8.11 können wir unser neues Rudel -mit Glied abholen geimpft..gechipt....:inlove:

Anhang anzeigen 629397

Anhang anzeigen 629398

jetzt ist Er 13 Wochen jung...
Dann past er ja zum Fritz - Rudel :giggle:

Warum erst so spät ? Mit 13 Wochen hat er doch ein gutes Alter ?
Es geht um den Import in die Schweiz, im Bezug auf die Tollwut-Impfungen ( 3 Wochen..)
Und ja ich denke der "süsse" Tamas wird uns in der Erziehung fordern....

Gemäss den Videos , den Bildern und den Gesprächen mit dem Tierschutzheim hat Er eine gehörige Portion Herdenschutzhund im Blut...

Das bedeutet...wenn man es zulässt, wird Er sein "Ding" versuchen durchzuziehen..
Das ist immer so eine Gratwanderung...das Gleichgewicht zwischen unseren und seinen Wünschen zu vereinbaren..

Denke aber, das kriegen wir hin ohne Ihn allzu Arg in die Mangel zu nehmen...

Shandor und Tibor zeigten ja ähnliche Muster ( Ridgeback-Herdenschutz/Appenzeller-Hütehund)

"Aufmerksam..agil...zurückhaltend-abwartend...sehr selbstständig und selbstbewusst...lernfähigkeit durchschnittlich...
wenn sie Spass am zulernenden haben..ist es OK...in vielen Fällen haben solche Hunde an RallyObedience freude..eher selten an Agility .
Kuscheln..?..das holen Sie sich wenn sie es brauchen.

In keinem Fall sind es reine Arbeitshunde, wie ein Schäfer

Zuletzt bearbeitet:
S

SuMoQ

Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Ich würde auch unterscheiden zwischen "was muss" und "was kann" ein Tier ( Hund, Katze) lernen. Grundlegende Erziehung finde ich wichtig und die Bedürfnisse sind ja auch sehr stark abhängig von der Rasse. Wichtig ist, dass der Hund in bestimmten Situationen genau das macht, was Frauchen oder Männchen ansagt. Das würde ich als grundlegende Erziehung bezeichnen. Alles darüber hinaus ist schön, solange es auch dem Hund als Unterhaltung dient und zu seiner Zufriedenheit beiträgt, nicht nur der des Menschen. Das ein Hund für einen sehr speziellen Zweck angeschafft wird und dafür auch ausgebildet wird, ist natürlich etwas anderes. BTW, meine Frau ist mit Leska gerade wieder in der Hundeschule ;-)

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Modell
Ich würde auch unterscheiden zwischen "was muss" und "was kann" ein Tier ( Hund, Katze) lernen. Grundlegende Erziehung finde ich wichtig und die Bedürfnisse sind ja auch sehr stark abhängig von der Rasse. Wichtig ist, dass der Hund in bestimmten Situationen genau das macht, was Frauchen oder Männchen ansagt. Das würde ich als grundlegende Erziehung bezeichnen. Alles darüber hinaus ist schön, solange es auch dem Hund als Unterhaltung dient und zu seiner Zufriedenheit beiträgt, nicht nur der des Menschen. Das ein Hund für einen sehr speziellen Zweck angeschafft wird und dafür auch ausgebildet wird, ist natürlich etwas anderes. BTW, meine Frau ist mit Leska gerade wieder in der Hundeschule ;-)
Gut erkärt...

Der Grundgehorsam ist ein Muss...

Das darüber hinaus soll dem Hund und Halter spass machen..

Ich nehme wieder unsere Beiden als Beispiel...
Beide von der gleichen Mutter ( Appenzeller Hündin ) Beide von einem Ridgeback Vater..

Tibor der ältere und ein wenig kleinere ( Rudel Chefe), hat Anleihen eines Kängurus...
Er liebt es rumzuspringen...ist eher Verschmust..

Shandor ( meiner) springt nicht wenn Er nicht muss...etwas unsicherer...liebt es mir zu gefallen zeigt auch grosse Freude an Rally Obidiense ( anspruchsvolle "Unterordnung")
Wenn Er Streicheleinheiten möchte...kommt Er....

Und ja..Hunde Club ist immer gut...alleine wegen dem Umgang mit anderen Hunden und Menschen
( Sozialverhalten).

Was ich damit sagen möchte..
Hunde beobachten, Ihre "Sprache" lernen und entsprechend reagieren.

Und nochmals ja, zu Deinem letzten Satz...Eine Ausbildung zu einem "Werkzeug" Schutzhund..Mantrailer...Suchhunde...Assistenzhunde...oder Therapiehunde ist was ganz anderes...zu einem grossen Teil müssen Die auch ausserhalb des Wirkungsbereich Ihres Meisters funktionieren.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Modell
So unser Kleiner Tamas ist angekommen.....
IMG-20231101-WA0006.jpg

Gott is der Kleine süüüüssss...
Die Beiden Grossen benehmen sich vorbildlich, bin stolz auf die Beiden....sie bemerken die Unsicherheit des Kleinen, und nähern sich gaaanz langsam, ohne Ihn zu bedrängen..

Neugierig und zurückhaltend...

Der Kleine Tamas hat kurz ein wenig "gejammert"..und Shandor sofort ins Platz..alles Flach..und der Kleine kam mit seiner Nase auf Ihn zu....

Hat super geklappt die Zusammenführung.....

Fotos mach ich noch keine..will ja den Frieden nicht stören....

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Modell
Logo....Martin....

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Modell
Der kleine Tamas hat sich in 4 Tagen perfekt eingelebt saust die Treppe rauf und runter, weiss wo die Küche ist, und sammelt sämtliche Spielzeuge der grossen Brüder ein um dieselben in seinem Bettchen zu bunkern..... :inlove:

20231111_101150.jpg

20231110_105129.jpg

20231111_045706.jpg

G

Gast29174

Fritz ich will dich nicht bremsen aber Treppen laufen ist für Welpen / Junghunde gar nicht gut da die Knochen noch weich sind . Also sowenig wie möglich und solange du ihn noch tragen kannst - bitte tragen

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
so ist! (Viele) Treppen sind für Welpen Gift. Der Bursche sieht allerdings sportlich und nicht ganz so tapsig aus. Dann nicht ganz so tragisch.

Und zum Titel:
Unser Kater hat uns gut im Griff! :Augenrollen:

G

Gast29174

Auch wenn er nicht so tapsig aussieht so ist Vorsicht geboten. Sollte er groß werden ist gerade das langsame wachsen und der schonende Umgang wichtig

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich weiß, Sanne. Die Ellenbogen gehen nach außen. Rücken und Hüftgelenke kommen hinzu.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Modell
Ja Sanne das stimmt......

Wir haben es auch nicht "gefördert"..aber gestern hat Er damit angefangen..
Aber es ist halt so..

Unter Tags, wenn Er unten steht, schnappen wir Ihn unt tragen den kleinen Stinker rauf....

Zum Glück ist Er vor allem beim runterkommen ( wenn was in der Küche geht) noch recht vorsichtig...

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast29174

Ich würde trotzdem schauen dass du es verhinderst . Treppengitter oder Begrenzung üben - geht auch schon in dem Alter so dass er ohne deine Zustimmung nicht sich zur Treppe begibt
und um vorsichtig laufen geht es dabei nicht sondern um die Belastung bei rauf runter

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Modell
Was ich sehr interessant finde...

Die grossen Beiden, haben noch nicht richtig den "Draht" zum Kleinen gefunden...
In keiner Art und Weise ablehnend oder agressiv....aber Sie nehmen zur Kentniss ....da is was Neues..
und das "Etwas" is ein kleines Hundi, welches sich bei Kontakt sofort ( sozial kompetent) auf den Rücken legt und sich beschnuppern lässt....

Der Kleine und die Beiden grossen verhalten sich völlig normal..der Kleine wirbelt rum und Shandor und Tibor tun Ihr Ding..manchmal nach dem Futtern versucht Shandor mit Ihm zu spielen...aber der Kleine ist da noch ziemlich unsicher...

Denke es braucht noch ein wenig Zeit.....

Thema:

Fragen zur Erziehung und Haltung Eurer Wölfe und Tiger

Fragen zur Erziehung und Haltung Eurer Wölfe und Tiger - Ähnliche Themen

• Frage zum Telelever R1100R

Frage zum Telelever R1100R: Guten Abend und Grüße in die Runde! da ich neu hier bin, möchte ich zuerst "Hallo" sagen und mich kurz vorstellen: Mein Name ist Andreas, ich...
  • Kaufentscheidung Fragen dazu

Kaufentscheidung Fragen dazu: Hallo Es wäre meine erste GS und ich hab das Inserat gefunden! Ausstattung auf Bild 9 unfall/umfaller frei! 1 Besitzer und Preis wäre 18300€ Ich...
  • Allgemeine Fragen und Kaufberatung

Allgemeine Fragen und Kaufberatung: Hallo zusammen, Wie im Vorstellungs- Thread erwähnt interessiere ich mich für eine BMW GS 1200. Ich würde da mal die K25 ins Auge fassen wollen...
  • Kaufberatung Fragen zum Gebrauchtmarkt

Kaufberatung Fragen zum Gebrauchtmarkt: Hallo ich hoffe ich kann es rüber bringen, was ich genau meine 😊 Seit Wochen durchsuche ich den Markt nach einer gebrauchten 1250er BMW bei...
  • Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich?

Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich?: Ich stehe vor dem Kauf eines Mercedes Benz. ist es dort möglich, die Servicehistorie aus einer Datenbank zu bekommen? Fahrgestellnummer ist...
  • Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich? - Ähnliche Themen

• Frage zum Telelever R1100R

Frage zum Telelever R1100R: Guten Abend und Grüße in die Runde! da ich neu hier bin, möchte ich zuerst "Hallo" sagen und mich kurz vorstellen: Mein Name ist Andreas, ich...
  • Kaufentscheidung Fragen dazu

Kaufentscheidung Fragen dazu: Hallo Es wäre meine erste GS und ich hab das Inserat gefunden! Ausstattung auf Bild 9 unfall/umfaller frei! 1 Besitzer und Preis wäre 18300€ Ich...
  • Allgemeine Fragen und Kaufberatung

Allgemeine Fragen und Kaufberatung: Hallo zusammen, Wie im Vorstellungs- Thread erwähnt interessiere ich mich für eine BMW GS 1200. Ich würde da mal die K25 ins Auge fassen wollen...
  • Kaufberatung Fragen zum Gebrauchtmarkt

Kaufberatung Fragen zum Gebrauchtmarkt: Hallo ich hoffe ich kann es rüber bringen, was ich genau meine 😊 Seit Wochen durchsuche ich den Markt nach einer gebrauchten 1250er BMW bei...
  • Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich?

Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich?: Ich stehe vor dem Kauf eines Mercedes Benz. ist es dort möglich, die Servicehistorie aus einer Datenbank zu bekommen? Fahrgestellnummer ist...
  • Oben