Fragen zur Erziehung und Haltung Eurer Wölfe und Tiger

Diskutiere Fragen zur Erziehung und Haltung Eurer Wölfe und Tiger im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Vermutlich wird er sich an den Großen orientieren. Wäre er alleine könnte es auch sein, dass er gar nicht reagiert.
G

Gast29174

Vermutlich wird er sich an den Großen orientieren. Wäre er alleine könnte es auch sein, dass er gar nicht reagiert.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Doch doch Sanne..vor allem das mit dem Zeitungs Ständer...den hat Er das erste Mal quer durchs Zimmer gezogen..

Das mit seiner Nuscheldecke sehe ich nicht so eng...das wäre eigentlich seine...nur kapert der Tibor das manchmal, dann versucht der Kleine die Decke dem Tibor wegzunehmen...

Wie man im Filmchen sieht schnappt Er sie dann und bringt sie im Wohnzimmer in Sicherheit und liegt selbst darauf...

Ja..und die Neujahrs Böllerei hat Er sehr gut gemeistert..keine Aufregung, nichts..

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast29174

Liebe, innere Ruhe, Souveränität, Geduld ,Sicherheit übermitteln , Verlässlichkeit, Ausdauer, konsequentes Verhalten , konsequentes Einfordern , Durchsetzungsvermögen, Durchhaltevermögen,

du siehst man kann viel in die Schultüte packen :wink:

G

Gast29174

Das kommt ganz auf den Hund an. Bei meinem brauchte ich die nicht :happy:

appraxas

appraxas

Modell
R 1250 GS Baujahr 2021
Du glückliche ;
jeder Hund hat sein eigenes Wesen , da gibt es in einem Wurf sehr große Unterschiede .
Meine Pflege -Dackeline ist hyperaktivund hat ein Gespür , wo und wie sie Schwächen
findet .
Wenn ich nicht aufpasse , ist sie die Chefin .
Aber sie hat kapiert , das sie das nicht ist .
Konsequenz heißt das Zauberwort .

bezetausoer

bezetausoer

Frage an die Experten hier (ich hab mit Hunden u.ä. GAR NIX am Hut!!!)
Unsere Nachbarn haben vor ca. 2,5Jahren einen "Hund" von irgendwoher adoptiert, schwere Kindheit soll er gehabt haben...ist ca. dackelgroß, hellbraun, kurze Beine, irgendein Mischling.
Er hört auf díe Namen, "hör auf", "komm her", "lass das", "Hände klatschen", neuerdings auch auf das zerdrücken einer dünnen Plastikflasche, ach ja, auf Yoda wurde er wohl getauft.
Das Problem besteht darin, dass das Tier teils zum kacken in den Garten gelassen wird und vorher erstmal an den Zäunen entlang rennt und bellt, auch schonmal Sonntags um 7:00. Zu Beginn war die Rede von" Hundeschule aber ist ja grad Corona", mittlerweile ist der Gedanke wohl aufgegeben worden, seltsame Leute...Gespräche darüber gestalten sich schwierig.

Gibt es für mich als Aussenstehenden eine Möglichkeit den Hund dahin zu bringen dass er nicht bellt wenn er rausgelassen wird, denke da an eine Hundepfeife!?...mit Pfeil und Bogen bin ich nicht treffsicher genug ...Schapass :-)

Er wird sein Revier verteidigen wollen nehme ich an. Wenn man den Nachbarn mit dem Hund mal ausserhalb an der Leine trifft, ist das Tier ruhig. Läuft die Tochter mit ihm durch den Garten ist er ebenfalls ruhig, bei allen anderen macht der Theater ohne Ende, auch wenn alle im Garten sitzen und die Nachbarn Besuch kriegen ist der kaum zu beruhigen.

Vielleicht hat ja jemand hier einen Tipp den ich umsetzen könnte...

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Klingt spannend...

Wo sind die Hundeflüsterer?🤣

Reisetourer

Reisetourer

Modell
R 1250 GS
Ich glaub da hast du einen Hauptgewinn.
Vom Bellen wirst du ihn wohl nicht abhalten können, aber eventuell mit Duftstoffen von deinem Zaun. Wenn er weiter weg ist, ist das Bellen vielleicht nicht mehr so laut.
Ausprobiert hab ich so etwas auch noch nicht, da der Nachbarshund bei mir drei Grundstücke weiter weg wohnt. Ein Versuch wäre es wert. Laut Tante Google sollen hier auch Pflanzen helfen.
Viel Glück

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Frage an die Experten hier (ich hab mit Hunden u.ä. GAR NIX am Hut!!!)
Unsere Nachbarn haben vor ca. 2,5Jahren einen "Hund" von irgendwoher adoptiert, schwere Kindheit soll er gehabt haben...ist ca. dackelgroß, hellbraun, kurze Beine, irgendein Mischling.
Er hört auf díe Namen, "hör auf", "komm her", "lass das", "Hände klatschen", neuerdings auch auf das zerdrücken einer dünnen Plastikflasche, ach ja, auf Yoda wurde er wohl getauft.
Das Problem besteht darin, dass das Tier teils zum kacken in den Garten gelassen wird und vorher erstmal an den Zäunen entlang rennt und bellt, auch schonmal Sonntags um 7:00. Zu Beginn war die Rede von" Hundeschule aber ist ja grad Corona", mittlerweile ist der Gedanke wohl aufgegeben worden, seltsame Leute...Gespräche darüber gestalten sich schwierig.

Gibt es für mich als Aussenstehenden eine Möglichkeit den Hund dahin zu bringen dass er nicht bellt wenn er rausgelassen wird, denke da an eine Hundepfeife!?...mit Pfeil und Bogen bin ich nicht treffsicher genug ...Schapass :-)

Er wird sein Revier verteidigen wollen nehme ich an. Wenn man den Nachbarn mit dem Hund mal ausserhalb an der Leine trifft, ist das Tier ruhig. Läuft die Tochter mit ihm durch den Garten ist er ebenfalls ruhig, bei allen anderen macht der Theater ohne Ende, auch wenn alle im Garten sitzen und die Nachbarn Besuch kriegen ist der kaum zu beruhigen.

Vielleicht hat ja jemand hier einen Tipp den ich umsetzen könnte...
Läuft die Tochter an der Leine mit dem Hund?

In der Welpenschule wurde mir eindringlichst gesagt, bei einem großen Garten den Hund nicht alleine und auch nicht ohne Leine in den Garten zu lassen.
Das ist ein normales Territorialprinzip bei Hunden. Die laufen erstmal die Grenzen ab und bellen dazu wenn denen was nicht passt. Wenn das bei dem jetzt so drin ist bekommst du das nicht mehr weg. Als Aussenstehender sowieso nicht. Er schreitet die Grenzen seines Revieres lautstark ab um zu zeigen, ich bin da und pass auf.
Es würde nur helfen, Hundebesitzer mit raus und Hund an die Leine. Dann mit der Zeit geht es vielleicht auch mal ohne Leine, mit Glück. Anders wird das nicht klappen.
Du solltest mit den Besitzern reden und versuchen das Ihnen klarzumachen und ganz klar sagen das du es nicht akzeptieren kannst das der Hund um diese Uhrzeiten die Nachbarschaft terrorisiert. Das muss nicht sein. Dann sollen die halt um 7Uhr mit dem Spazieren gehen.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Also als Erstes..Du als aussenstehender kannst fast nichts erreichen...

Ein Teil ist sicher Revierverhalten..manchmal, wenn er nur kurz bellt wenn sie Ihn in den Garten lassen, kann es auch schlicht ein "anmelden" sein...so in der Art " Hallo Leute ich bin jetzt im Garten"
Das kann man fast nicht abklemmen.

Was mich aber stutzig macht, mit der Tochter ist er ruhig!?..wie alt ist die Tochter? Macht die Tochter viel mit dem Hund? ( bzw. mehr als der Rest der Familie?)

Das könnte bedeuten das der kleine Stinker sich sehr sicher fühlt bei der Tochter und nicht jederzeit das Gefühl hat das "Zepter" übernehmen zu müssen ( heisst irgendwer oder irgendwas zu beschützen).

Wenn dem so wäre...wäre es sicher angesagt eine Hundeschule zu besuchen..aaaber mit dem Rest der Familie, so das er auch bei denen Sicherheit Vertrauen und Ruhe bekommt.

Interessant wäre zum Beispiel auch was passiert wenn der Hund mit der Tochter im Garten ist, und Du auch in Deinem Garten..kläfft Er dann los?...Wenn ja..versuch Dich mal bei einem Spaziergang der Tochter mit dem Hund, einzuklinken und mit zugehen damit Dich ( und deine Leute) der Hund kennenlernt ( mit Guzzi!).

Das finde ich so oder so eine gute Idee..mal Du mit deinen Leuten zu den Nachbarn Kaffee trinken..
Und umgekehrt!!..Natürlich immer mit Hund!

Aber so wie Du es beschreibst ( mit der Tochter des Nachbarn) scheint es wirklich so das der Rest der Nachbarschaft den Hund zuwenig an sich gebunden ( Sicherheit Vertrauen und Ruhe)haben.

Mit einem 2 1/2 jährigen Hund ist das ohne weiteres zu machen..

PS: Zur Hundeschule...
Irgend etwas mit Unterordnung...erst Grundbegriffe..( Sitz Platz Bleib Warte Abruff Fuss mit und ohne Leine usw.) und später vielleicht Rally Obidience eine anspruchsvollere Art von Unterordnung.
Sicher keinen Hüpf und Rennsport ( Agility oder sowas )

Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
G

Gast29174

Abtrainieren könnte man das schon aber nur mit den Besitzern / der Tochter zusammen. Das man einen Hund im Garten nur an der Leine laufen lassen sollte würde ich jetzt aber nicht unterschreiben. Mein Hund lag im Sommer gerne im Garten und hat die vorbeilaufenden Leute beobachtet - Kopf von links nach rechts und von rechts nach links :) . Das hinter dem Zaun ein Schäferhund lag haben die wenigstens beim vorbeilaufen mitbekommen. ;)

Es geht doch darum ob der Hund meint den Garten bewachen zu müssen. Nimmt man ihm aber diese " Verantwortung ab " und zeigt ihm, dass er nicht derjenige sein muß der dafür zuständig ist, so wird das auch ein Hund lernen, zu akzeptieren.

Natürlich gibt es Hunde die mehr zum Bellen neigen als andere. Mein Nachbarhund zum Beispiel hat die ganze Zeit gebellt wenn es geklingelt hat und es war fast nicht möglich in die Wohnung zu gelangen wenn sich im Flur vor der Tür ein großer Hund, zwei Kinder und ein Elternteil um die Tür gedrängelt haben.

Ich habe dann mit Chuck ( er war da schon 5 Jahre und dazulernen können auch ältere Tiere ) geübt, dass er egal wo er ist, bleiben muß wenn es klingelt. Die Türe war für ihn tabu. Zur Türe darf er erst wenn er dazu aufgefordert wird. Er mußte die Verantwortung abgeben die Türe zu bewachen und das wiederum hat dazu geführt, dass er nicht mehr bellte oder höchstens noch ein Beller wenn es klingelt.

Als Außenstehender hat man aber keine Möglichkeit auf einen fremden Hund in einem anderen Garten einzuwirken und wenn er ja selbst bei Besuch die ganze Zeit bellt dann ist da wohl gar keine Hundeerziehung vorhanden . Ich denke da gibt es dann für dich keine Möglichkeit außer mit den Leuten zu reden und versuchen auf diese einzuwirken, dass sie sich an bestimmte Uhrzeiten halten oder sie sich doch mal für einen Hundetrainer entscheiden . Eine Hundeschule wird nicht ausreichen. Da lernt er zwar die Unterordnung aber das würde dann bei deinem Problem am Gartenzaun nicht weiterhelfen. Versuche es Ihnen schmackhaft zu machen . Wie schöner es doch auch für sie wäre wenn sie mit Ihrem Besuch in Ruhe zusammen sein könnten und alles dadurch entspannter wäre. Vielleicht hast du Glück und insgeheim wünschen sie sich das auch.

So wie du das hier erzählst " Er hört auf díe Namen, "hör auf", "komm her", "lass das", "Hände klatschen", neuerdings auch auf das zerdrücken einer dünnen Plastikflasche " scheinen sie nicht in der Lage zu sein Ihrem Hund etwas beizubringen daher würde das nur etwas bringen wenn sie sich Hilfe holen. Vielleicht schaffst du es deine Nachbarn dazu zu motivieren und vielleicht hat die Tochter sofern sie alt genug ist ( 12 / 13 Jahren ) ja Lust mit dem Hund in einer Hundeschule / mit einem Hundetrainer zu üben.

Wenn die Besitzer aber dazu keine Lust haben dann kannst du nichts machen. Da du auch schreibst, dass du mit Hunden gar nichts am Hut hast hat es ja auch keinen Sinn dir vorzuschlagen dich mit der Familie und dem Hund näher zu befassen / dich zu treffen / den Hund mit Leckerlis zu bestechen so dass er sich an dich gewöhnt wobei auch hier wieder es einen Unterschied machen würde wo sich der Hund befindet.

Tja ich fürchte und es hört sich für mich alles so an ( " Gespräche gestalten sich als schwierig / seltsame Leute ) dass sich da für dich nur schwer eine Lösung findet lässt.

Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Vielleicht kannst Du ihn ja mit einer Wasserpistole davon abhalten wenigstens zu Deiner Seite hin zu bellen.😜
Sterben wird er davon nicht und so mancher Köter kann das nicht ab. Unserer übrigens auch nicht.

Gruß,
maxquer

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Abtrainieren könnte man das schon aber nur mit den Besitzern / der Tochter zusammen. Das man einen Hund im Garten nur an der Leine laufen lassen sollte würde ich jetzt aber nicht unterschreiben. Mein Hund lag im Sommer gerne im Garten und hat die vorbeilaufenden Leute beobachtet - Kopf von links nach rechts und von rechts nach links :) . Das hinter dem Zaun ein Schäferhund lag haben die wenigstens beim vorbeilaufen mitbekommen. ;)

Es geht doch darum ob der Hund meint den Garten bewachen zu müssen. Nimmt man ihm aber diese " Verantwortung ab " und zeigt ihm, dass er nicht derjenige sein muß der dafür zuständig ist, so wird das auch ein Hund lernen, zu akzeptieren.

Natürlich gibt es Hunde die mehr zum Bellen neigen als andere. Mein Nachbarhund zum Beispiel hat die ganze Zeit gebellt wenn es geklingelt hat und es war fast nicht möglich in die Wohnung zu gelangen wenn sich im Flur vor der Tür ein großer Hund, zwei Kinder und ein Elternteil um die Tür gedrängelt haben.

Ich habe dann mit Chuck ( er war da schon 5 Jahre ) geübt, dass er egal wo er ist, bleiben muß wenn es klingelt. Die Türe war für ihn tabu. Zur Türe darf er erst wenn er dazu aufgefordert wird. Er mußte die Verantwortung abgeben die Türe zu bewachen und das wiederum hat dazu geführt, dass er nicht mehr bellte oder höchstens noch ein Beller wenn es klingelt.

Als Außenstehender hat man aber keine Möglichkeit auf einen fremden Hund in einem anderen Garten einzuwirken und wenn er ja selbst bei Besuch die ganze Zeit bellt dann ist da wohl gar keine Hundeerziehung vorhanden . Ich denke da gibt es dann für dich keine Möglichkeit außer mit den Leuten zu reden und versuchen auf diese einzuwirken, dass sie sich an bestimmte Uhrzeiten halten oder sie sich doch mal für einen Hundetrainer entscheiden . Eine Hundeschule wird nicht ausreichen. Da lernt er zwar die Unterordnung aber das würde dann bei deinem Problem am Gartenzaun nicht weiterhelfen. Versuche es Ihnen schmackhaft zu machen . Wie schöner es doch auch für sie wäre wenn sie mit Ihrem Besuch in Ruhe zusammen sein könnten und alles dadurch entspannter wäre. Vielleicht hast du Glück und insgeheim wünschen sie sich das auch.

So wie du das hier erzählst " Er hört auf díe Namen, "hör auf", "komm her", "lass das", "Hände klatschen", neuerdings auch auf das zerdrücken einer dünnen Plastikflasche " scheinen sie nicht in der Lage zu sein Ihrem Hund etwas beizubringen daher würde das nur etwas bringen wenn sie sich Hilfe holen. Vielleicht schaffst du es deine Nachbarn dazu zu motivieren und vielleicht hat die Tochter sofern sie alt genug ist ( 12 / 13 Jahren ) ja Lust mit dem Hund in einer Hundeschule / mit einem Hundetrainer zu üben.

Wenn die Besitzer aber dazu keine Lust haben dann kannst du nichts machen. Da du auch schreibst, dass du mit Hunden gar nichts am Hut hast hat es ja auch keinen Sinn dir vorzuschlagen dich mit der Familie und dem Hund näher zu befassen / dich zu treffen / den Hund mit Leckerlis zu bestechen so dass er sich an dich gewöhnt wobei auch hier wieder es einen Unterschied machen würde wo sich der Hund befindet.

Tja ich fürchte und es hört sich für mich alles so an ( " Gespräche gestalten sich als schwierig / seltsame Leute ) dass sich da für dich nur schwer eine Lösung findet lässt.
Mit dem an der Leine hast mich falsch verstanden oder ich habs vielleicht falsch geschrieben.

Ich meinte damit das solange der nicht erzogen ist wird der nur an der Leine nicht bellen und wenn man den als Welpe halt rennen und bellen lässt, wird des nix. Ein Welpe ist das ja nicht mehr, evtl. auch kein Junghund.
Darum an die Leine und nach und nach trainieren, dann gehts mit Glück irgendwann ohne bellerei.
Wenn die Nachbarn aber nix machen wird der Hund nur an der Leine nicht bellen.
Daher würde ich wenn alles andere nix nützt darauf bestehen das die den an die Leine nehmen. Zwingen kann ma die aber nicht.

G

Gast29174

Mit dem an der Leine hast mich falsch verstanden oder ich habs vielleicht falsch geschrieben.

Ich meinte damit das solange der nicht erzogen ist wird der nur an der Leine nicht bellen und wenn man den als Welpe halt rennen und bellen lässt, wird des nix. Ein Welpe ist das ja nicht mehr, evtl. auch kein Junghund.
Darum an die Leine und nach und nach trainieren, dann gehts mit Glück irgendwann ohne bellerei.
Wenn die Nachbarn aber nix machen wird der Hund nur an der Leine nicht bellen.
Daher würde ich wenn alles andere nix nützt darauf bestehen das die den an die Leine nehmen. Zwingen kann ma die aber nicht.
Wenn er aber selbst bellt wenn die Leute Besuch haben und zusammensitzen dann fürchte ich wird auch die Lösung mit der Leine nichts bringen, es sei denn die Tochter ist dabei ;)

Thema:

Fragen zur Erziehung und Haltung Eurer Wölfe und Tiger

Fragen zur Erziehung und Haltung Eurer Wölfe und Tiger - Ähnliche Themen

• Frage zum Telelever R1100R

Frage zum Telelever R1100R: Guten Abend und Grüße in die Runde! da ich neu hier bin, möchte ich zuerst "Hallo" sagen und mich kurz vorstellen: Mein Name ist Andreas, ich...
  • Kaufentscheidung Fragen dazu

Kaufentscheidung Fragen dazu: Hallo Es wäre meine erste GS und ich hab das Inserat gefunden! Ausstattung auf Bild 9 unfall/umfaller frei! 1 Besitzer und Preis wäre 18300€ Ich...
  • Allgemeine Fragen und Kaufberatung

Allgemeine Fragen und Kaufberatung: Hallo zusammen, Wie im Vorstellungs- Thread erwähnt interessiere ich mich für eine BMW GS 1200. Ich würde da mal die K25 ins Auge fassen wollen...
  • Kaufberatung Fragen zum Gebrauchtmarkt

Kaufberatung Fragen zum Gebrauchtmarkt: Hallo ich hoffe ich kann es rüber bringen, was ich genau meine 😊 Seit Wochen durchsuche ich den Markt nach einer gebrauchten 1250er BMW bei...
  • Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich?

Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich?: Ich stehe vor dem Kauf eines Mercedes Benz. ist es dort möglich, die Servicehistorie aus einer Datenbank zu bekommen? Fahrgestellnummer ist...
  • Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich? - Ähnliche Themen

• Frage zum Telelever R1100R

Frage zum Telelever R1100R: Guten Abend und Grüße in die Runde! da ich neu hier bin, möchte ich zuerst "Hallo" sagen und mich kurz vorstellen: Mein Name ist Andreas, ich...
  • Kaufentscheidung Fragen dazu

Kaufentscheidung Fragen dazu: Hallo Es wäre meine erste GS und ich hab das Inserat gefunden! Ausstattung auf Bild 9 unfall/umfaller frei! 1 Besitzer und Preis wäre 18300€ Ich...
  • Allgemeine Fragen und Kaufberatung

Allgemeine Fragen und Kaufberatung: Hallo zusammen, Wie im Vorstellungs- Thread erwähnt interessiere ich mich für eine BMW GS 1200. Ich würde da mal die K25 ins Auge fassen wollen...
  • Kaufberatung Fragen zum Gebrauchtmarkt

Kaufberatung Fragen zum Gebrauchtmarkt: Hallo ich hoffe ich kann es rüber bringen, was ich genau meine 😊 Seit Wochen durchsuche ich den Markt nach einer gebrauchten 1250er BMW bei...
  • Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich?

Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich?: Ich stehe vor dem Kauf eines Mercedes Benz. ist es dort möglich, die Servicehistorie aus einer Datenbank zu bekommen? Fahrgestellnummer ist...
  • Oben