Fragen zum ASC

Diskutiere Fragen zum ASC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; so isses, wenngleich die Modell mit DWA drei Bewegungssensoren haben diese jedoch nur für die DWA Verwendung finden und nicht als echte...
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
4.009
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
das ASC ist doch kein wheelie-verhinderer ... zumindest ist es nicht dazu gedacht.
genauso war es mit dem überschlagschutz des ABS2 der 11x0er. der funktionierte auch nicht immer zuverlässig.

sobald das vorderrad in der luft um so viel langsamer ist im vergleich zum hinterrad, dass die auslöseschwelle überschritten ist (ich schätze irgendwo zwischen 5 und 10%), greift das motormanagement ein und reduziert die leistung.
eine richtige wheeliecontrol benötigt weitere sensoren wie beschleunigungs- und gyrosensor, um den genauen anstellwinkel zu erfassen.
so isses, wenngleich die Modell mit DWA drei Bewegungssensoren haben diese jedoch nur für die DWA Verwendung finden und nicht als echte Beschleunigungssensoren zu werten sind...anders bei der HP4..
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.717
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Mir ist das schleierhaft was hier so mancher von sich gibt. Wenn das Moped vorn ungewollt abhebt hat der Chauffeur zuviel Gas gegeben, nicht mehr und nicht weniger. Dies kann Mann aber nicht BMW in die Schuhe schieben, dies ist einzig das Unvermögen des Fahrers! 125 PS mit 125 nm sind schon ein ganzer Schuh an Leistung. Wer als Fahrer diese Leistungsentfaltung nur mit den Helferlein unter Kontrolle halten kann ist meiner Meinung nach auf dem falschem Platz, vor allem wenn das mit dem Anlupfen des Vorderrades immer wieder vorkommt. Man kann den Gasgriff auch langsam drehen damit geht es auch ordentlich vorwärts, oder man verwendet einen anderen Fahrmodi, BMW hat ja Möglichkeiten schon vorgesehen.

Auch das ewige anführen von der wer weiß wie erfahren sei Mann weil Mann schon so und so viele Mopeds gefahren sei. Es gibt Leute die machen ihr Ding schon 100 Jahre und sind trotzdem 100% talentbefreit, die schaffen das nur so eben weil sie es schon so oft gemacht haben und sind trotzdem vollkommen ohne Gefühl für die Sache. Das mal zur jahrelangen Erfahrung!
 
M

marvin59

Gast
:mstickle:

Schön das DU soviel Talent und Feingefühl in der rechten Hand hast
und bei jedem Thema deinen Senf so feinfühlig dazu gibst.
Nicht jeder ist so ein perfekter Fahrer wie du.

Gruß von einem nicht so guten Fahrer

:mstickle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gs3
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.700
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
:mstickle:

Schön das DU soviel Talent und Feingefühl in der rechten Hand hast
und bei jedem Thema deinen Senf so feinfühlig dazu gibst.
Nicht jeder ist so ein perfekter Fahrer wie du.

Gruß von einem nicht so guten Fahrer

:mstickle:
Du hast also auch das Problem, dass Vorderrad beim Beschleunigen dauernd in der Luft zu haben?
 
M

marvin59

Gast
Nöööö nicht dauern das wäre schlecht beim Kurven fahren :redface:
Aber ich musste mich auch erst ( nach der OP bei Recing ) an das Verhalten gewöhnen.
Nach fünf Jahren und viel Übung klappt es doch ganz gut :wavespin:
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
Immerhin heisst der Thread "Fragen zum ASC" was schon eine gewisse Erwartungshaltung
des TE andeutet, die Technik müsse sich doch um das steigende Vorderrad kümmern...
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.577
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Naja, der TE oder TO schreibt ja gar nix zum ASC, sondern, dass das Vorderrad abhebt. Was hilft da? Gewichtsverlagerung, weniger Gas oder auch im Rain-Modus fahren.

Der Post geht m.E. eher in die Richtung, dass der Road-Modus schon zu sehr am Gas hängt, als dass da ein ASC regelt. Wenn der Post nicht 'ASC' im Betreff hätte, wäre ich nie auf das ASC als 'Problem' gekommen.

Durch ASC klebt der Reifen ja nicht besser auf der Straße, sondern im Falle unterschiedlicher Radgeschwindigkeiten wird der Vorschub reduziert.

Bei einem Überholvorgang fände ich das abrupte Eingreifen des ASC störender als ein leichtes Vorderrad.
 
H

haeustom

Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
75
Ort
97440 Werneck
Modell
R1250GS TB
Nöööö nicht dauern das wäre schlecht beim Kurven fahren :redface:
Aber ich musste mich auch erst ( nach der OP bei Recing ) an das Verhalten gewöhnen.
Nach fünf Jahren und viel Übung klappt es doch ganz gut :wavespin:
Hallo Marvin,

willst du damit sagen das Recing nun an der neuen GS schon was zum verändern gefunden hat?

Gruß Tom
 
M

marvin59

Gast
Nein Andreas lässt noch die Finger vom Steuergerät weg.
Die OP wurde an meiner 2008 Adventure gemacht. Die ist genauso giftig wie die LC.
Habe vor kurzem ein Vergleich gemacht.
 
gs3

gs3

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
156
Ort
STA
Modell
R1300GS
....
Bei einem Überholvorgang fände ich das abrupte Eingreifen des ASC störender als ein leichtes Vorderrad.
Ein Abheben des Vorderrads und damit die Unlenkbarkeit des Gefährts ist bei einem Überholvorgang aber auch nicht gerade ein Highlight, wobei dieses Problem bei unserem schwachen Gefährt ;) ja leider nur bei geringeren Geschwindigkeiten des zu überholenden Fahrzeugs z.B. im 2. Gang auftritt und weniger auf der Landstraße im 4. oder 5.
 
Nemiz

Nemiz

Dabei seit
30.03.2014
Beiträge
173
Modell
R 1200 GS LC, FXCWC Rocker C
Fassen wir - ganz ohne irgendwelche Nickeligkeiten - zusammen:

Das ASC ist eine Anti-Schlupf-Regelung. Es ist bauartbedingt nicht die Primäraufgabe des ASC, ein abhebendes Vorderrad zu verhindern. Wegen unterschiedlicher Drehzahlen der beiden Räder greift das ASC bei einem Wheelie zwar lindernd ein, aber das kann durchaus zu spät sein. Eine Änderung im Regelverhalten bei 2014er Modellen gegenüber den 2013ern ist nicht bekannt und würde das Wheelieverhalten aus o.g. Gründen ohnehin nicht zuverlässig beeinflußen. Wenn man ein Motorrad fährt, ist es grundsätzlich ratsam, sich nicht auf elektronische Helferlein zu verlassen, sondern seine Fahrweise den Gegebenheiten anzupassen. Das gilt umso mehr, je besser das Teil motorisiert ist.

Ich hoffe, das beantwortet die ursprünglich gestellte Frage.
 
brima

brima

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
115
Ort
Schwarzwald
Modell
R1250 GS LC, R 1200 GS LC, R 100 GS PD
Für mich ist alles klar, kein Unterschied zwische 13 ner und 14 ner. Werde es meinem Kollegen mal so weiterleiten.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.577
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Naja, nicht so ganz.... Das Mapping soll sich verändert haben... Aber nicht das ASC...
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
710
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Klugscheißermodus EIN:
ASC = ASR = TCS = .... ist keine Anti-Schlupf-Regleung, sondern eine Antriebs-Schlupf-Regleung !!
Ohne Schlupf kein Vortrieb und keine Verzögerung, das ist nun mal von der blöden Physik so vorgegeben und ist Fahrdynamik-Grundlage. Da wäre es fatal den Schlupf komplett (als "Anti") weg zu regeln. Den Antriebs-Schlupf auf einen definierten und vom Applikateur im Fahrversuch festgelegten und erprobten Maximalwert ein zu regeln macht da schon mehr Sinn :wavespin:
Klugscheißermodus AUS.

MfG, Stefan
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...aber das kann durchaus zu spät sein...
Das sehe ich nicht so, ausser man kann mit einem VR, das für eine Sekunde ca 20 cm in der Luft steht, fahrerisch nicht umgehen.

Selbst wenn man einen Whellie bei eingeschaltetem ASC provozieren möchte - es wird definitiv so früh weggeregelt, dass man hier keinen sicherheitsrelevanten Fahrzustand erhält.
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
710
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Klugscheissmodus Ein:
Automatische Stabilitätskontrolle...


Aber BMW nennt es selber auch Anti-Schlupf-Regelung

BMW Motorrad : Technik im Detail : Sicherheit : ASC

Klugscheissmodus AUS
...verdammt. Ich sag's morgen gleich meinem Kollegen, dass er nun schon seit Jahren falsch appliziert und erprobt. Verdammt :o

Hallo Stefan

Kannst du mir das genauer erklären?

LG Typ
...folge dem Link von Oerst und gehte zu "6. Rad" der erste Abchnitt sagt alles.
Außerdem hat auch Autobild mal was richtig gemacht: http://www.autobild.de/lexikon/schlupf-221673.html
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.577
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
@Stefan: hast ja Recht... ;) Aber mit ' Sprache' ist immer so'ne Sache... Wenn alle es falsch machen, wird es da auf einmal richtig :(
 
Thema:

Fragen zum ASC

Fragen zum ASC - Ähnliche Themen

  • GS mit 17 Zoll Frage Reifen

    GS mit 17 Zoll Frage Reifen: Seit 2025 gibts ja neue Bestimmungen bezüglich Reifen. Ich fahre eine 1150er mit Alu Felgen 17 Zoll im Schein eingetragen. Die 11er habe ich erst...
  • Frage an Kabel-TV Experten zum Netzwerk im Haus

    Frage an Kabel-TV Experten zum Netzwerk im Haus: Nun wirklich mal off topic: Ich habe in meinem vor einem Jahr gekauften Haus eine Kabel-TV Anlage von Vodafone (Unitity Media). Bei der...
  • Fragen zu Youtoube

    Fragen zu Youtoube: Hallo Leute... Ich habe noch nicht allzulange begonnen auf Youtoube MP4 Videos zu veröffentlichen und kenn mich nicht so gut aus. ( Eigentlich nur...
  • ASC Frage

    ASC Frage: Hallo, ich bin neu hier und liebäugele gerade mit eine F 800gs. Ich war gestern bei BMW zum Probe fahren. Fühlt sich echt gut an die Kiste. Nun...
  • Technische Frage zum ASC im Rain-Modus

    Technische Frage zum ASC im Rain-Modus: Ich hätte mal eine technische Frage zum ASC im Rain Modus. Also beim Herausbeschleunigen aus mehr oder weniger tiefer Schräglage am Kurvenausgang...
  • Technische Frage zum ASC im Rain-Modus - Ähnliche Themen

  • GS mit 17 Zoll Frage Reifen

    GS mit 17 Zoll Frage Reifen: Seit 2025 gibts ja neue Bestimmungen bezüglich Reifen. Ich fahre eine 1150er mit Alu Felgen 17 Zoll im Schein eingetragen. Die 11er habe ich erst...
  • Frage an Kabel-TV Experten zum Netzwerk im Haus

    Frage an Kabel-TV Experten zum Netzwerk im Haus: Nun wirklich mal off topic: Ich habe in meinem vor einem Jahr gekauften Haus eine Kabel-TV Anlage von Vodafone (Unitity Media). Bei der...
  • Fragen zu Youtoube

    Fragen zu Youtoube: Hallo Leute... Ich habe noch nicht allzulange begonnen auf Youtoube MP4 Videos zu veröffentlichen und kenn mich nicht so gut aus. ( Eigentlich nur...
  • ASC Frage

    ASC Frage: Hallo, ich bin neu hier und liebäugele gerade mit eine F 800gs. Ich war gestern bei BMW zum Probe fahren. Fühlt sich echt gut an die Kiste. Nun...
  • Technische Frage zum ASC im Rain-Modus

    Technische Frage zum ASC im Rain-Modus: Ich hätte mal eine technische Frage zum ASC im Rain Modus. Also beim Herausbeschleunigen aus mehr oder weniger tiefer Schräglage am Kurvenausgang...
  • Oben