Fragen zum ASC

Diskutiere Fragen zum ASC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Natürlich funktioniert es , aber es braucht Zeit um zu Regeln und wenn man mit 150 Klamotten herbrennt ist eine 1/10 Sek verdammt lang ...oder...
G

Gast20919

Gast
Und Du verwechselst das jetzt nicht mit dem ABS?
Wieso soll das ASC in Schräglage nicht funktionieren?
Volle Schräglage ist wieder ein anderes Thema. Dann aber auch bei der KTM.

Natürlich funktioniert es , aber es braucht Zeit um zu Regeln und wenn man mit 150 Klamotten herbrennt ist eine 1/10 Sek verdammt lang ...oder wie seht Ihr das..???

svabo70

svabo70

Modell
Warte, ich geh mal meinen Sohn fragen, was Dein Text bedeutet. Ich bin dafür zu alt! ;)

Roter Oktober

Roter Oktober

Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Natürlich funktioniert es , aber es braucht Zeit um zu Regeln und wenn man mit 150 Klamotten herbrennt ist eine 1/10 Sek verdammt lang ...oder wie seht Ihr das..???
Nein, es regelt nicht, denn das aktuell verbaute ABS/ASC kann die Differenz zwischen Vorderrad und und Hinterrad nicht kompensieren, das gibt der Rechner vom ABS nicht her. Es geht wohl tatsächlich z.Zt. nur bei der KTM.

Wenn man mit 40-50 Km/h einen HS hinlegt weil Mann denkt da regelt ASC kann Mann sich auch ganz schnell das Genick brechen, da braucht es keine 150 Sachen zu.

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Zumal KTM mittlerweile auch schon etwas zurück rudert.... Wenn Du die falschen Reifen drauf hast, tut's da auch nicht was es soll...

G

Gast20919

Gast
Hm , dann muss wohl doch ein Quecksilberschräglagenerkennungsdings drin sein...!

Ist mir auch egal , werde in Schräglage weder hart Bremsen noch hart Beschleunigen.

Viel Spass noch beim ASC Fred....!!

B

bmwandi

Modell
1200 GS Lc / KTM525EXC / Moto Guzzi Le Mans 3
Hallo, 7 Seiten für eine Diskussion die jeder der LC fährt selber testen kann, ich hab meine Ecken an denen früher auch schon kleine Drifts oder Wheeles drin waren, aber mit der LC machts noch mehr spass, die regelt das ganze wieder ab ohne dass man das Gas lupfen muß. Je nach Modus früher oder später. Ausser beim Rain Modus, der ist auf trockener Straße eine richtige Spaßbremse. Das dauernde geblinke der Kontrolllampe hat mich zuerst genervt, aber ich weiß jetzt zumindest dass es funktioniert, wie das ABS.

Grüße Andi

Roter Oktober

Roter Oktober

Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hallo, 7 Seiten für eine Diskussion die jeder der LC fährt selber testen kann, ich hab meine Ecken an denen früher auch schon kleine Drifts oder Wheeles drin waren, aber mit der LC machts noch mehr spass, die regelt das ganze wieder ab ohne dass man das Gas lupfen muß. Je nach Modus früher oder später. Ausser beim Rain Modus, der ist auf trockener Straße eine richtige Spaßbremse. Das dauernde geblinke der Kontrolllampe hat mich zuerst genervt, aber ich weiß jetzt zumindest dass es funktioniert, wie das ABS.

Grüße Andi
So gesehen wären hier 90% der Freds überflüssig, aber es ist halt wie im äächten Leben, dort unterhält man sich jeden Tag fünf mal übers Wetter...was eigentlich komplett hirnrissig ist :cool:

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Apropos... Hier ist trocken...

gs3

gs3

Modell
R1300GS
So gesehen wären hier 90% der Freds überflüssig, aber es ist halt wie im äächten Leben, dort unterhält man sich jeden Tag fünf mal übers Wetter...was eigentlich komplett hirnrissig ist :cool:
Es soll da draußen ne Menge an Leuten geben, die betrachten Foren wie diese mind. als überflüssig oder sogar als irre, genauso irre wie das Motorradfahren selbst. Unsereinem macht das Spaß - sowohl als auch.

Hier - südlich von München - schneit es übrigens. Ob das ASC da weiterhilft :confused:

G

Gast 5187

Gast
Kein Stück überflüsssig.
Verschafft dieser Beitrag doch einen schönen Überblick darüber, dass auch einige Honks Motorrad fahren.

Allerdings habe ich einen Aspekt bisher vermisst/übersehen:

Wenn ich trotz ASC beim Beschleunigen einen Abflug habe; ist das dann ein Garantiefall
(Für die Genauen vom LC Treffen: Ist das über Garantie oder Gewähleistung abzuwickeln)?

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
BMW gibt keine Garantie.
Die kann man sich erst mit Ablaufen der Gewährleistung dazu kaufen.

G

Gast 5187

Gast
Da Du keine LC fährst, werte ich dieses Statement mal als unbedacht vorgemuckt. ;)

Sollte ich mich irren, betrachte einfach die Beweislast als umgekehrt.

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Mach doch den Präzedenz

G

Gast 5187

Gast
Hab doch keine LC.
Hab ein altes Motorrad (noch nicht mal ne GS) aus 2012 und kann in diesem elitären Kreis nix beitragen.

Na vielleicht doch:
Mir ist trotz ASC das Hinterrad in Schräglage weggeschmiert. Ich konnte die Situation dann aber geschickt auf dem Zylinder abfangen.
Habe das Motorrad dann einfach aufgehoben und bin weiter gefahren.
Natürlich nicht, ohne auf der Weiterfahrt über Schadenersatzansprüche ggü. BMW nachzudenken.

Ich glaube nach diesem Vorfall auch, dass sich schlicht ein Fehler ins Handbuch eingeschlichen hat:
In Wahrheit ist das eine Antischnupfcontrol, die das Überholen erschweren soll, da das für BMW Fahrer als nicht standesgemäß einegschätzt wird.

gs3

gs3

Modell
R1300GS
....
Allerdings habe ich einen Aspekt bisher vermisst/übersehen:

Wenn ich trotz ASC beim Beschleunigen einen Abflug habe; ist das dann ein Garantiefall
(Für die Genauen vom LC Treffen: Ist das über Garantie oder Gewähleistung abzuwickeln)?
Ist die Frage ernst gemeint?
Nun ja, ich nehm's mal so und antworte (da vom Fach...).
Die Automobil-/Motorradhersteller wollen sich grdsl. alle durch entsprechende Klauseln in den Handbüchern etc. von jeder Verantwortung "freizeichnen" und verweisen daher stets darauf, dass die Assistenzsysteme und alle elektr. Helferlein den Fahrer/Lenker nicht von seiner Verantwortung entbinden. Das ist grdsl. auch richtig so.
ABER: Sollte tatsächlich so ein System mangelhaft sein und eben genau dadurch ein Unfall verursacht werden, dann ist das ein Fall der Gewährleistung und man hat grdsl. einen Schadenersatzanspruch (aus Kaufvertrag und daneben deliktisch) gegenüber dem Verkäufer sowie u.U. auch über die Produkthaftung ggü. dem Hersteller. Denkbar bzw. als Schulfall fällt mir z.B. ein: Das ASC hat eine Fehlfunktion und verhindert, trotz Haftung der Reifen, vollständig die Beschleunigung, es wird plötzlich kein Gas angenommen/das Hinterrad wird voll abgebremst, und ich habe eben dadurch einen Unfall, überlebe (sonst führen ggf. die Erben den Prozess) UND - weil der Händler/Verkäufer und BMW das dann wohl ohnehin bestreiten würden - ein Gutachter stellt die Fehlfunktion zweifelsfrei fest.
Ein theoretischer Schulfall eben :idee:

Thema:

Fragen zum ASC

Fragen zum ASC - Ähnliche Themen

• GS mit 17 Zoll Frage Reifen

GS mit 17 Zoll Frage Reifen: Seit 2025 gibts ja neue Bestimmungen bezüglich Reifen. Ich fahre eine 1150er mit Alu Felgen 17 Zoll im Schein eingetragen. Die 11er habe ich erst...
  • Frage an Kabel-TV Experten zum Netzwerk im Haus

Frage an Kabel-TV Experten zum Netzwerk im Haus: Nun wirklich mal off topic: Ich habe in meinem vor einem Jahr gekauften Haus eine Kabel-TV Anlage von Vodafone (Unitity Media). Bei der...
  • Fragen zu Youtoube

Fragen zu Youtoube: Hallo Leute... Ich habe noch nicht allzulange begonnen auf Youtoube MP4 Videos zu veröffentlichen und kenn mich nicht so gut aus. ( Eigentlich nur...
  • ASC Frage

ASC Frage: Hallo, ich bin neu hier und liebäugele gerade mit eine F 800gs. Ich war gestern bei BMW zum Probe fahren. Fühlt sich echt gut an die Kiste. Nun...
  • Technische Frage zum ASC im Rain-Modus

Technische Frage zum ASC im Rain-Modus: Ich hätte mal eine technische Frage zum ASC im Rain Modus. Also beim Herausbeschleunigen aus mehr oder weniger tiefer Schräglage am Kurvenausgang...
  • Technische Frage zum ASC im Rain-Modus - Ähnliche Themen

• GS mit 17 Zoll Frage Reifen

GS mit 17 Zoll Frage Reifen: Seit 2025 gibts ja neue Bestimmungen bezüglich Reifen. Ich fahre eine 1150er mit Alu Felgen 17 Zoll im Schein eingetragen. Die 11er habe ich erst...
  • Frage an Kabel-TV Experten zum Netzwerk im Haus

Frage an Kabel-TV Experten zum Netzwerk im Haus: Nun wirklich mal off topic: Ich habe in meinem vor einem Jahr gekauften Haus eine Kabel-TV Anlage von Vodafone (Unitity Media). Bei der...
  • Fragen zu Youtoube

Fragen zu Youtoube: Hallo Leute... Ich habe noch nicht allzulange begonnen auf Youtoube MP4 Videos zu veröffentlichen und kenn mich nicht so gut aus. ( Eigentlich nur...
  • ASC Frage

ASC Frage: Hallo, ich bin neu hier und liebäugele gerade mit eine F 800gs. Ich war gestern bei BMW zum Probe fahren. Fühlt sich echt gut an die Kiste. Nun...
  • Technische Frage zum ASC im Rain-Modus

Technische Frage zum ASC im Rain-Modus: Ich hätte mal eine technische Frage zum ASC im Rain Modus. Also beim Herausbeschleunigen aus mehr oder weniger tiefer Schräglage am Kurvenausgang...
  • Oben