Fragen zum ASC

Diskutiere Fragen zum ASC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle;
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stefan_sch;1361613 ...folge dem Link von Oerst und gehte zu "6. Rad" der erste Abchnitt sagt alles. [/QUOTE schrieb:
Aha. Dieser Schlupf (der sich durch das Verschieben der Karkasse aus der Ruhelage ergibt) ist aber hier sicher nicht gemeint. Das kann vom ASC auch gar nicht gemessen werden. Manchmal sind die Klugscheißmodi entbehrlich.

Nichts für ungut.

LG Typ.
 
Roter Oktober

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Aha. Dieser Schlupf (der sich durch das Verschieben der Karkasse aus der Ruhelage ergibt) ist aber hier sicher nicht gemeint. Das kann vom ASC auch gar nicht gemessen werden. Manchmal sind die Klugscheißmodi entbehrlich.

Nichts für ungut.

LG Typ.
Wenn die Karkasse sich verschiebt ist der Reifen hin. Nichts für ungut:cool:

PS, nutze Fachbegriffe nur wenn Du weißt was sie bedeuten :p
 
oerst

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Nein, ich will keine Schlupf Diskussion... Nein ich will nicht...... Aaaaah Aaaaah.....
 
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
DANKE !

Fassen wir - ganz ohne irgendwelche Nickeligkeiten - zusammen:

...Wenn man ein Motorrad fährt, ist es grundsätzlich ratsam, sich nicht auf elektronische Helferlein zu verlassen, sondern seine Fahrweise den Gegebenheiten anzupassen. Das gilt umso mehr, je besser das Teil motorisiert ist.
 
brima

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Hallo,

es gibt Neuigkeiten von meinem Kollegen, der das Weely Problem hat. Er hat es vor einiger Zeit bei seinem Händler reklamiert und war diese Woche bei KD. Es wurde die neue Software aufgespielt und die Kupplung getausch (was genau wusste er auch nicht) und irgendein Gestänge (hängt aber wohl nicht damit zusammen). Der Händler meinte auch die Kupplung käme viel zu scharf. Die ersten Fahrproben waren wohl positiv. Er meinte es ist jetzt besser, muss aber noch ausführlich testen.

Gruß
Brima
 
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Schlonz

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klasse, jetzt haben die Mechs die Kupplung an einen ständigen Schleifpunkt eingestellt, sodass nur noch mit gebremstem Schaum gefahren werden kann. :cool:

mal ehrlich, tut mir Leid und ich meine es nicht böse, aber das ist totaler Kokolores und hat mit dem speziellen Motorrad Deines Bekannten nicht das Geringste zu tun. Das Motorrad ist stark, nicht allzu schwer, nicht wirklich kopflastig und wenn man dann noch hinten auflastet, geht es natürlich vorne leichter hoch. Das gehört zur Fahrphysik und zu dem, was man als Fahrer beherrschen sollte.

Federvorspannung hinten erhöhen hilft übrigens vermutlich besser als das ganze Voodoo Gezaubere der Werkstatt was maximal einen Placebo-Effekt haben dürfte
 
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Wenn die Karkasse sich verschiebt ist der Reifen hin. Nichts für ungut:cool:

PS, nutze Fachbegriffe nur wenn Du weißt was sie bedeuten :p
Na klar, der rote...
Es ging mir um elastische Verformung. Da tut sich einiges im Reifen samt Karkasse. Rate mal, warum bei Rennwägen ein beachtlicher Sturz von mehreren Grad eingestellt wird. Ich habe die Karkasse erwähnt, um irgendeinen Bereich im Reifen zu benennen, der nicht einfach nur auf der Felge aufliegt. Ich hätte auch die Lauffläche nehmen können. Da hättest du aber sich auch etwas Gescheites gewusst.

In dem Fred geht es nicht zuletzt um das ASC. Mein Kritikpunkt war, dass die Aussage "bei Kraftübertragung ist der Schlupf niemals null" fehl am Platz ist. Diese Aussage bezieht die elastische Verformung der übertragenden Medien mit ein. Diesen äußerst kleinen Schlupf kann das ASC prinzipbedingt nicht erfassen.

Hallo Oerst,
an dieser Stelle ist für mich die Schlu(m)pfdiskussion beendet, versprochen.

LG
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stefan_sch

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An den Beitragseröffner: Sorry für das viele Offtopic Zeugs !
Einmal muss ich noch zum Schlupfthema antworten und dann halte ich mich hier raus.

Na klar, der rote...
In dem Fred geht es nicht zuletzt um das ASC. Mein Kritikpunkt war, dass die Aussage "bei Kraftübertragung ist der Schlupf niemals null" fehl am Platz ist. Diese Aussage bezieht die elastische Verformung der übertragenden Medien mit ein. Diesen äußerst kleinen Schlupf kann das ASC prinzipbedingt nicht erfassen.

Hallo Oerst,
an dieser Stelle ist für mich die Schlu(m)pfdiskussion beendet, versprochen.

LG
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Du liegst leider falsch.
Das ASR = ASC = TCS kann sehr kleine Schlüpfe (ca. 1%) sehr wohl erfassen und reagiert darauf. Weiter vorne habe ich einen Link zu Autobild.de reingemacht. Dem Link folgen, lesen und versuchen zu verstehen, dann sollte alles klar sein. Auch, dass ohne Schlupf zwischen Reifen und Fahrbahn kein Vortrieb bzw. Bremsen möglich ist
Lass Dir das einfach von einem sagen, der in der ABS/ASR/ESP, also Schlupfregelsysteme, Entwicklung arbeitet.
P.S.: meine tägliche Arbeit: ABS/ASR/ESP Fahrversuch inkl. Erpobung im Fahrzeug und fahrezugspezifische Parameteranpassungen. Ich denke, ich kann von mir bahaupten: Ich weis was Schlupf ist und ich weis wie die besagten Systeme arbeiten.

Jetzt bin ich raus hier.

Stefan
 
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Larsi

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Ich mag die "wer hat den Längsten"-Freds!

:girlfight:
Stimmt, aber oft ist es schwierig, irgendeinen Stuss unwidersprochen stehen zu lassen, obwohl man weiss, dass dabei nur eine fruchtlose Diskussion entbrennt.
 
oerst

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Nein, ich will die Diskussion immer noch nicht... :) :D
 
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Ich auch nicht ... aber irgendwer wird sie führen, ganz sicher.
 
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wobei mich das schon imteressieren würde,
ob man in schräglage ruhig das gas aufreissen kann,
und das asc das weg regelt.....
 
Larsi

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mach und berichte :chicken:
 
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Gast20919

Gast


Hm , was der damals gemacht hat, vor mir, als wir die K50 eingefahren haben , keine Ahnung ???

auf jeden fall ein schöner Schwarzer Strich und einen schönen langen Rutscher auf dem Ventildeckel .

Ich glaube er ist zu hart ans Gas gegangen .

Im Realen Leben fährt er eine DR Big> erklärt alles ,oder? einfach unterschätzt die 125 PS .
 
oerst

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Zum Glück ohne Sozia....
 
Roter Oktober

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Wie viel Schräglage???? Rasten am Boden?? Glaube ich kaum.

Das ASC in der K 50 ist noch nicht das was in der KTM (denn nur dieses regelt auch bei voller Schräglage) verbaut wird. UND dies bedeutet unweigerlich einen Abflug wenn man bei Schräglage mit der K50 das Gas aufreißt, wenn nicht hat man das Gas auch nicht aufgerissen. DAs in der K50 verbaute ABS/ASC kann bei voller Schräglage nicht regelnd eingreifen, das ist Fakt.
 
svabo70

svabo70

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Und Du verwechselst das jetzt nicht mit dem ABS?
Wieso soll das ASC in Schräglage nicht funktionieren?
Volle Schräglage ist wieder ein anderes Thema. Dann aber auch bei der KTM.
 
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