An den Beitragseröffner: Sorry für das viele Offtopic Zeugs !
Einmal muss ich noch zum Schlupfthema antworten und dann halte ich mich hier raus.
Na klar, der rote...
In dem Fred geht es nicht zuletzt um das ASC. Mein Kritikpunkt war, dass die Aussage "bei Kraftübertragung ist der Schlupf niemals null" fehl am Platz ist. Diese Aussage bezieht die elastische Verformung der übertragenden Medien mit ein. Diesen äußerst kleinen Schlupf kann das ASC prinzipbedingt nicht erfassen.
Hallo Oerst,
an dieser Stelle ist für mich die Schlu(m)pfdiskussion beendet, versprochen.
LG
Typ.
Du liegst leider falsch.
Das ASR = ASC = TCS kann sehr kleine Schlüpfe (ca. 1%) sehr wohl erfassen und reagiert darauf. Weiter vorne habe ich einen Link zu Autobild.de reingemacht. Dem Link folgen, lesen und versuchen zu verstehen, dann sollte alles klar sein. Auch, dass ohne Schlupf zwischen Reifen und Fahrbahn kein Vortrieb bzw. Bremsen möglich ist
Lass Dir das einfach von einem sagen, der in der ABS/ASR/ESP, also Schlupfregelsysteme, Entwicklung arbeitet.
P.S.: meine tägliche Arbeit: ABS/ASR/ESP Fahrversuch inkl. Erpobung im Fahrzeug und fahrezugspezifische Parameteranpassungen. Ich denke, ich kann von mir bahaupten: Ich weis was Schlupf ist und ich weis wie die besagten Systeme arbeiten.
Jetzt bin ich raus hier.
Stefan