Fragen zum ASC

Diskutiere Fragen zum ASC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle;
T

Typ

Modell
R 1250 GS Bj.2019
stefan_sch;1361613 ...folge dem Link von Oerst und gehte zu "6. Rad" der erste Abchnitt sagt alles. [/QUOTE schrieb:
Aha. Dieser Schlupf (der sich durch das Verschieben der Karkasse aus der Ruhelage ergibt) ist aber hier sicher nicht gemeint. Das kann vom ASC auch gar nicht gemessen werden. Manchmal sind die Klugscheißmodi entbehrlich.

Nichts für ungut.

LG Typ.

Roter Oktober

Roter Oktober

Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Aha. Dieser Schlupf (der sich durch das Verschieben der Karkasse aus der Ruhelage ergibt) ist aber hier sicher nicht gemeint. Das kann vom ASC auch gar nicht gemessen werden. Manchmal sind die Klugscheißmodi entbehrlich.

Nichts für ungut.

LG Typ.
Wenn die Karkasse sich verschiebt ist der Reifen hin. Nichts für ungut:cool:

PS, nutze Fachbegriffe nur wenn Du weißt was sie bedeuten :p

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Nein, ich will keine Schlupf Diskussion... Nein ich will nicht...... Aaaaah Aaaaah.....

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
DANKE !

Fassen wir - ganz ohne irgendwelche Nickeligkeiten - zusammen:

...Wenn man ein Motorrad fährt, ist es grundsätzlich ratsam, sich nicht auf elektronische Helferlein zu verlassen, sondern seine Fahrweise den Gegebenheiten anzupassen. Das gilt umso mehr, je besser das Teil motorisiert ist.

brima

brima

Themenstarter
Modell
R1250 GS LC, R 1200 GS LC, R 100 GS PD
Hallo,

es gibt Neuigkeiten von meinem Kollegen, der das Weely Problem hat. Er hat es vor einiger Zeit bei seinem Händler reklamiert und war diese Woche bei KD. Es wurde die neue Software aufgespielt und die Kupplung getausch (was genau wusste er auch nicht) und irgendein Gestänge (hängt aber wohl nicht damit zusammen). Der Händler meinte auch die Kupplung käme viel zu scharf. Die ersten Fahrproben waren wohl positiv. Er meinte es ist jetzt besser, muss aber noch ausführlich testen.

Gruß
Brima

S

Schlonz

Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
klasse, jetzt haben die Mechs die Kupplung an einen ständigen Schleifpunkt eingestellt, sodass nur noch mit gebremstem Schaum gefahren werden kann. :cool:

mal ehrlich, tut mir Leid und ich meine es nicht böse, aber das ist totaler Kokolores und hat mit dem speziellen Motorrad Deines Bekannten nicht das Geringste zu tun. Das Motorrad ist stark, nicht allzu schwer, nicht wirklich kopflastig und wenn man dann noch hinten auflastet, geht es natürlich vorne leichter hoch. Das gehört zur Fahrphysik und zu dem, was man als Fahrer beherrschen sollte.

Federvorspannung hinten erhöhen hilft übrigens vermutlich besser als das ganze Voodoo Gezaubere der Werkstatt was maximal einen Placebo-Effekt haben dürfte

Zuletzt bearbeitet:
T

Typ

Modell
R 1250 GS Bj.2019
Wenn die Karkasse sich verschiebt ist der Reifen hin. Nichts für ungut:cool:

PS, nutze Fachbegriffe nur wenn Du weißt was sie bedeuten :p
Na klar, der rote...
Es ging mir um elastische Verformung. Da tut sich einiges im Reifen samt Karkasse. Rate mal, warum bei Rennwägen ein beachtlicher Sturz von mehreren Grad eingestellt wird. Ich habe die Karkasse erwähnt, um irgendeinen Bereich im Reifen zu benennen, der nicht einfach nur auf der Felge aufliegt. Ich hätte auch die Lauffläche nehmen können. Da hättest du aber sich auch etwas Gescheites gewusst.

In dem Fred geht es nicht zuletzt um das ASC. Mein Kritikpunkt war, dass die Aussage "bei Kraftübertragung ist der Schlupf niemals null" fehl am Platz ist. Diese Aussage bezieht die elastische Verformung der übertragenden Medien mit ein. Diesen äußerst kleinen Schlupf kann das ASC prinzipbedingt nicht erfassen.

Hallo Oerst,
an dieser Stelle ist für mich die Schlu(m)pfdiskussion beendet, versprochen.

LG
Typ.

S

stefan_sch

Modell
R1250GS (K50)
An den Beitragseröffner: Sorry für das viele Offtopic Zeugs !
Einmal muss ich noch zum Schlupfthema antworten und dann halte ich mich hier raus.

Na klar, der rote...
In dem Fred geht es nicht zuletzt um das ASC. Mein Kritikpunkt war, dass die Aussage "bei Kraftübertragung ist der Schlupf niemals null" fehl am Platz ist. Diese Aussage bezieht die elastische Verformung der übertragenden Medien mit ein. Diesen äußerst kleinen Schlupf kann das ASC prinzipbedingt nicht erfassen.

Hallo Oerst,
an dieser Stelle ist für mich die Schlu(m)pfdiskussion beendet, versprochen.

LG
Typ.
Du liegst leider falsch.
Das ASR = ASC = TCS kann sehr kleine Schlüpfe (ca. 1%) sehr wohl erfassen und reagiert darauf. Weiter vorne habe ich einen Link zu Autobild.de reingemacht. Dem Link folgen, lesen und versuchen zu verstehen, dann sollte alles klar sein. Auch, dass ohne Schlupf zwischen Reifen und Fahrbahn kein Vortrieb bzw. Bremsen möglich ist
Lass Dir das einfach von einem sagen, der in der ABS/ASR/ESP, also Schlupfregelsysteme, Entwicklung arbeitet.
P.S.: meine tägliche Arbeit: ABS/ASR/ESP Fahrversuch inkl. Erpobung im Fahrzeug und fahrezugspezifische Parameteranpassungen. Ich denke, ich kann von mir bahaupten: Ich weis was Schlupf ist und ich weis wie die besagten Systeme arbeiten.

Jetzt bin ich raus hier.

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich mag die "wer hat den Längsten"-Freds!

:girlfight:
Stimmt, aber oft ist es schwierig, irgendeinen Stuss unwidersprochen stehen zu lassen, obwohl man weiss, dass dabei nur eine fruchtlose Diskussion entbrennt.

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Nein, ich will die Diskussion immer noch nicht... :) :D

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich auch nicht ... aber irgendwer wird sie führen, ganz sicher.

vessi

vessi

Modell
GS 1250...HP
wobei mich das schon imteressieren würde,
ob man in schräglage ruhig das gas aufreissen kann,
und das asc das weg regelt.....

Larsi

Larsi

Modell
mach und berichte :chicken:

G

Gast20919

Gast

Hm , was der damals gemacht hat, vor mir, als wir die K50 eingefahren haben , keine Ahnung ???

auf jeden fall ein schöner Schwarzer Strich und einen schönen langen Rutscher auf dem Ventildeckel .

Ich glaube er ist zu hart ans Gas gegangen .

Im Realen Leben fährt er eine DR Big> erklärt alles ,oder? einfach unterschätzt die 125 PS .

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Zum Glück ohne Sozia....

Roter Oktober

Roter Oktober

Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Wie viel Schräglage???? Rasten am Boden?? Glaube ich kaum.

Das ASC in der K 50 ist noch nicht das was in der KTM (denn nur dieses regelt auch bei voller Schräglage) verbaut wird. UND dies bedeutet unweigerlich einen Abflug wenn man bei Schräglage mit der K50 das Gas aufreißt, wenn nicht hat man das Gas auch nicht aufgerissen. DAs in der K50 verbaute ABS/ASC kann bei voller Schräglage nicht regelnd eingreifen, das ist Fakt.

svabo70

svabo70

Modell
Und Du verwechselst das jetzt nicht mit dem ABS?
Wieso soll das ASC in Schräglage nicht funktionieren?
Volle Schräglage ist wieder ein anderes Thema. Dann aber auch bei der KTM.

Thema:

Fragen zum ASC

Fragen zum ASC - Ähnliche Themen

• Hallo zusammen, ich wollte fragen

Hallo zusammen, ich wollte fragen: Ich möchte mein batery Wechsel gs1250.soll die Original kaufen oder gibts noch ein Möglichkeit wo ist besser und günstiger? lg Petros
  • GS mit 17 Zoll Frage Reifen

GS mit 17 Zoll Frage Reifen: Seit 2025 gibts ja neue Bestimmungen bezüglich Reifen. Ich fahre eine 1150er mit Alu Felgen 17 Zoll im Schein eingetragen. Die 11er habe ich erst...
  • Frage an Kabel-TV Experten zum Netzwerk im Haus

Frage an Kabel-TV Experten zum Netzwerk im Haus: Nun wirklich mal off topic: Ich habe in meinem vor einem Jahr gekauften Haus eine Kabel-TV Anlage von Vodafone (Unitity Media). Bei der...
  • ASC Frage

ASC Frage: Hallo, ich bin neu hier und liebäugele gerade mit eine F 800gs. Ich war gestern bei BMW zum Probe fahren. Fühlt sich echt gut an die Kiste. Nun...
  • Technische Frage zum ASC im Rain-Modus

Technische Frage zum ASC im Rain-Modus: Ich hätte mal eine technische Frage zum ASC im Rain Modus. Also beim Herausbeschleunigen aus mehr oder weniger tiefer Schräglage am Kurvenausgang...
  • Technische Frage zum ASC im Rain-Modus - Ähnliche Themen

• Hallo zusammen, ich wollte fragen

Hallo zusammen, ich wollte fragen: Ich möchte mein batery Wechsel gs1250.soll die Original kaufen oder gibts noch ein Möglichkeit wo ist besser und günstiger? lg Petros
  • GS mit 17 Zoll Frage Reifen

GS mit 17 Zoll Frage Reifen: Seit 2025 gibts ja neue Bestimmungen bezüglich Reifen. Ich fahre eine 1150er mit Alu Felgen 17 Zoll im Schein eingetragen. Die 11er habe ich erst...
  • Frage an Kabel-TV Experten zum Netzwerk im Haus

Frage an Kabel-TV Experten zum Netzwerk im Haus: Nun wirklich mal off topic: Ich habe in meinem vor einem Jahr gekauften Haus eine Kabel-TV Anlage von Vodafone (Unitity Media). Bei der...
  • ASC Frage

ASC Frage: Hallo, ich bin neu hier und liebäugele gerade mit eine F 800gs. Ich war gestern bei BMW zum Probe fahren. Fühlt sich echt gut an die Kiste. Nun...
  • Technische Frage zum ASC im Rain-Modus

Technische Frage zum ASC im Rain-Modus: Ich hätte mal eine technische Frage zum ASC im Rain Modus. Also beim Herausbeschleunigen aus mehr oder weniger tiefer Schräglage am Kurvenausgang...
  • Oben