Frage zu meiner GS

Diskutiere Frage zu meiner GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Für mich sieht das eher nach einer Adventure aus. Baugerüst mit extra Lampen... Kunststoffverkleidungen am Rahmen... Ist nicht GS, oder irre ich...
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
620
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA, C400X, K1600GT
Für mich sieht das eher nach einer Adventure aus.
Baugerüst mit extra Lampen...
Kunststoffverkleidungen am Rahmen...
Ist nicht GS, oder irre ich da ?
Andererseits ist das wohl kein GSA Windschild - aber das hat wenig zu sagen....
 
Zuletzt bearbeitet:
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
662
Verrückt, vom Tank und Vorbau sieht sie genau wie eine Adventure aus. Die Adventure-Kofferhalter fehlen allerdings auch...

Da hat also einer dran umgebaut, was ja nicht schlimm ist aber das betont dann auch den Kontrast mit dem blauen Rahmen und dem dunklen Tank was es so nie gab / gibt. Habe gerade mal geguckt, sieht auch in der Tat wie ein Triple Black Tank aus.
 
M

MadDog1975

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2024
Beiträge
27
Die Kofferhalter sind dran für die Vario koffer , genauso fürs Topcase.
Letztens werde ich aber in nächster Zeit ändern .
 
GSkuh1100

GSkuh1100

Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
120
Ort
Berlin
Modell
R1100 GS/R1200GS ADV Rallye
1000067000.jpg


Hier mal meine Daten von meiner 2018 ADV Rallye,denke deine GS LC ist umgebaut auf ADV.
Vergleich mal die Punkte Länge,Breite Höhe,18,19,20.
 
A

Audmaz

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
471
WArum kauft man so ne Maschine,obwohl soviele Fragen offen sind? Hätte ich nie gemacht. Trotzdem viel Glück damit.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.519
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Meine erste Frage wäre:

Hat die das Sportfedern drin oder das normale Fahrwerk ? Bei der GSA sind die Sportfedern Serie.

Stell sie mal neben eine andere GSA. Wenn deine 2cm kleiner ist, dann weisst Bescheid.

Sollte das so sein, wäre das nicht mehr witzig und Du musst mit Deinem Händler sprechen.

Für mich ist es auch eine umgebaute Pepsi. Hoffe der Preis hat wenigstens gepasst!

Edit: Ich würde die Möglichkeit prüfen, ob ein Rückbau auf Pepsi möglich ist. Eine Pepsi aus MJ 2018 ist wertvoller als ein GSA Klon.
 
Zuletzt bearbeitet:
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
662
Das es eine umgebaute Maschine ist hatten wir ja schon geklärt, der letzte Fahrzeugschein bestätigt das aber nochmal.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.211
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Das alles erinnert mich stark an eine Maschine aus Klaipeda/Litauen, die ich vor ein paar Jahren fast gekauft hätte. Inseriert bei mobile.de. Alles schien ok, der Verkäufer beantwortete alle Fragen. Wir hatten schon Flugtickets, und am nächsten Morgen sollte es los gehen. In der Nacht konnte ich nicht schlafen, stand um 3:00 auf und setzte mich vor den PC. Mit Google hatte ich schon nach der VIN gesucht, jetzt nutzte ich erstmals eine andere Suchmaschine, um das gleiche zu tun. Ein Treffer. Er führte zu einer britischen Datenbank, in der Totalschäden gelistet wurden. Diese durften zwar noch als Teilespender verkauft werden, durften im UK aber niemals mehr mit gleicher VIN auf die Strasse.
Dann fielen mir auch andere Dinge auf. Tank einer Exclusive, mit Rahmenfarbe, die nicht dazu passte. Noch in der Nacht schrieb ich den Verkäufer an, um mir diese Dinge erklären zu lassen. Dieser wechselte sofort von grosser Freundlichkeit zu übelstem Geschimpfe.
Ich hatte damals hier im Forum darüber berichtet, finde meinen Beitrag aber nicht mehr. Damals endete es mit einer Strafanzeige meinerseits, die jedoch von der litauischen Polizei nicht weiter bearbeitet wurde.
Ich sehe hier deutliche Parallelen. Damals schien sogar ein BMW-Händler aus Kleipeda mit involviert zu sein.
Bei britischen Bikes muss übrigens nichts umgerüstet werden. Der LED Hauptscheinwerfer ist symmetrisch, und der Rest der Kiste ist 100% baugleich. Meine in 2017 aus dem UK importierte GS hatte danach eine deutsche Garantieverlängerung.

Nachtrag: Hier ein Link zu einer britischen Website, wo 'Category B' Fahrzeuge erklärt werden:
Link
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MadDog1975

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2024
Beiträge
27
WArum kauft man so ne Maschine,obwohl soviele Fragen offen sind? Hätte ich nie gemacht. Trotzdem viel Glück damit.
Warum kauft man sowas, ganz einfach weil die ganzen Ungereimtheiten erst kamen wie sie deutsche Papiere hatte und ich sie gekauft hatte. Daraufhin kamen die ganzen Fragen. Zuvor war da alles, als ob man ganz normal eine Maschine kauft mit vorbesitzer von der Insel und einer laufleistung von 30tkm.

Deswegen
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
446
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Das alles erinnert mich stark an eine Maschine aus Klaipeda/Litauen, die ich vor ein paar Jahren fast gekauft hätte. Inseriert bei mobile.de. Alles schien ok, der Verkäufer beantwortete alle Fragen. Wir hatten schon Flugtickets, und am nächsten Morgen sollte es los gehen. In der Nacht konnte ich nicht schlafen, stand um 3:00 auf und setzte mich vor den PC. Mit Google hatte ich schon nach der VIN gesucht, jetzt nutzte ich erstmals eine andere Suchmaschine, um das gleiche zu tun. Ein Treffer. Er führte zu einer britischen Datenbank, in der Totalschäden gelistet wurden. Diese durften zwar noch als Teilespender verkauft werden, durften im UK aber niemals mehr mit gleicher VIN auf die Strasse.
Dann fielen mir auch andere Dinge auf. Tank einer Exclusive, mit Rahmenfarbe, die nicht dazu passte. Noch in der Nacht schrieb ich den Verkäufer an, um mir diese Dinge erklären zu lassen. Dieser wechselte sofort von grosser Freundlichkeit zu übelstem Geschimpfe.
Ich hatte damals hier im Forum darüber berichtet, finde meinen Beitrag aber nicht mehr. Damals endete es mit einer Strafanzeige meinerseits, die jedoch von der litauischen Polizei nicht weiter bearbeitet wurde.
Ich sehe hier deutliche Parallelen. Damals schien sogar ein BMW-Händler aus Kleipeda mit involviert zu sein.
Bei britischen Bikes muss übrigens nichts umgerüstet werden. Der LED Hauptscheinwerfer ist symmetrisch, und der Rest der Kiste ist 100% baugleich. Meine in 2017 aus dem UK importierte GS hatte danach eine deutsche Garantieverlängerung.

Nachtrag: Hier ein Link zu einer britischen Website, wo 'Category B' Fahrzeuge erklärt werden:
Link
Meine Exclusive ist vor 1,5 Jahren mit 100 km/h auf ein praktisch stehendes Auto geprallt. Da ist vielleicht am Heck etwas heil geblieben sonst Kernschrott.
Der Haufen wurde von einem mir unbekannten Händler für 4,5 k€ aufgekauft.
Um diese Summe wurde die Leistung der gegnerischen Versicherung gekürzt.
Langsam kann ich mir vorstellen warum.
Gruß
Ronald
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.519
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Das es eine umgebaute Maschine ist hatten wir ja schon geklärt,
Richtig, aber trotzdem wichtig zu wissen ob es es komplett Umbau ist. Inkl. Fahrwerk, oder ob die BasisMaschine schon die Sportfedern hatte.

Diese Horrorgeschichten von "Totalschäden", meist aus USA, hört man immer wieder. Am Ende bekommt man zusammengedengelte Fahrzeuge ohne Airbags und mit schiefem Fahrwerk oder schlimmer. Aussehen tun die aber immer super.
 
M

MadDog1975

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2024
Beiträge
27
Woran kann ich das erkennen mit dem Fahrwerk und Federn?
Also das Dyn ESA ist verbaut und Funktioniert
 
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
266
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
Die Federn müssten eine Kennzeichnung haben. Mit dieser Nummer kann man dann Standard- zu Sport-Fahrwerk unterscheiden.
Aber dass Dein Händler von dem Umbau nichts wusste bzw. bemerkt hat? Ist das kein BMW-Händler? Mit all den bisherigen Daten aus diesem Fred scheint doch klar zu sein, das etwas nicht so ist, wie es sein sollte, sodass sogar rechtliche Schritte möglich sein sollten.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.519
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Woran kann ich das erkennen mit dem Fahrwerk und Federn?
Also das Dyn ESA ist verbaut und Funktioniert
Dyn ESA hat damit ja auch nix zu tun.
Bei den Sportfedern hast 2cm mehr Federweg und einen steileren Lenkkopfwinkel. Ist Zubehör bei der normalen GS und Serie bei GSA.
Aber selbst in der Rallye (Pepsi) wurde dieses Zubehör recht selten gewählt. Ich weiss das, weil ich damals eine mit Sportfedern gesucht habe. Habe aufgegeben.
Mit grosser Wahrscheinlichkeit hast Du eine Pepsi mit normalen Federn, die einfach den Tank, Sturzbügel und Zusatzscheinwerfer der GSA (Triple Black) bekommen hat.

Wenn der Preis nicht wahnsinnig guenstig war, würde ich zum Händler gehen und wandeln.
 
Mike1300

Mike1300

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
275
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS Adventure LC / KTM 1290 SAS
Es gibt ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten.
1. sie war platt und wurde halt so wie sie jetzt ist, wieder aufgebaut
2. der Engländer wollte unbedingt einen 30 Liter Tank haben

Sollte es Punkt 2. gewesen sein, kann man das ja auch so machen, nicht weiter dramatisch!
 
M

MadDog1975

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2024
Beiträge
27
Also ,ich habe Geld investiert um die Vin zu Checken und werde jetzt rechtliche Schritte einleiten und der Händler darf sich melden.
Hab das über AutoDNA gemacht, hat mich zwar jetzt 20€ gekostet, aber das war es mir Wert um jetzt Gewissheit zu haben.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.672
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Da im Fahrzeugschein das Gewicht von 244 kg und das Gesamtgewicht von 460 kg stehen, kann es sich formal um keine Adventure ab Werk handeln. Da solch ein Umbau sicherlich aufwendig ist, könnte ich mir eher vorstellen, dass es sich um ein wiederaufgebautes Motorrad handelt, bei dem diese Änderung dann mit eingeflossen ist.

GB ist nicht mehr in der EU. Keine Ahnung, welche Dokumente hier bei einem Import relevant sind und was offen gelegt werden muss. Vielleicht gibt es doch noch ein COC.

Gruß
Klaus
 
Thema:

Frage zu meiner GS

Frage zu meiner GS - Ähnliche Themen

  • Frage an die Besitzer und Monteure des Rizoma Kennzeichenhalter

    Frage an die Besitzer und Monteure des Rizoma Kennzeichenhalter: Hallo, ich habe seit gestern auch den Kennzeichenhalter von Rizoma. Nach gefühlten 3 Std. auspacken, habe ich festgestellt, dass die auf der...
  • Sena K30 - kennt sich jemand damit aus? Hab ein, zwei konkrete Fragen

    Sena K30 - kennt sich jemand damit aus? Hab ein, zwei konkrete Fragen: Moin zusammen, es geht um Montage und Demontage des Sena K30. Ist das einmal montiert wieder rückstandsfrei zu demontieren? Wird da außen am Helm...
  • Fragen zum Zumo XT 2 / nächster Einstieg in den Track

    Fragen zum Zumo XT 2 / nächster Einstieg in den Track: Hallo Zusammen, habe ja das Zumo XT weg gegeben da ich da nicht zurecht mit kam und wieder auf Tom Tom gesetzt. Das kommt wiederrum nicht mit den...
  • Frage zum Verkauf meiner F750GS

    Frage zum Verkauf meiner F750GS: Habe meine GS unter anderem hier angeboten: Biete F 750 GS / F 850 GS - F750GS in Vollausstattung mit Zubehör zu verkaufen Allerdings ist das...
  • Frage zum Innenleben Laser ESD

    Frage zum Innenleben Laser ESD: Hallo. Ich habe am WE einen gebrauchten Laser ESD an meiner Dakar gebaut. Sportauspuff f650 Dakar Bei der längere Probefahrt kam mir der ESD...
  • Frage zum Innenleben Laser ESD - Ähnliche Themen

  • Frage an die Besitzer und Monteure des Rizoma Kennzeichenhalter

    Frage an die Besitzer und Monteure des Rizoma Kennzeichenhalter: Hallo, ich habe seit gestern auch den Kennzeichenhalter von Rizoma. Nach gefühlten 3 Std. auspacken, habe ich festgestellt, dass die auf der...
  • Sena K30 - kennt sich jemand damit aus? Hab ein, zwei konkrete Fragen

    Sena K30 - kennt sich jemand damit aus? Hab ein, zwei konkrete Fragen: Moin zusammen, es geht um Montage und Demontage des Sena K30. Ist das einmal montiert wieder rückstandsfrei zu demontieren? Wird da außen am Helm...
  • Fragen zum Zumo XT 2 / nächster Einstieg in den Track

    Fragen zum Zumo XT 2 / nächster Einstieg in den Track: Hallo Zusammen, habe ja das Zumo XT weg gegeben da ich da nicht zurecht mit kam und wieder auf Tom Tom gesetzt. Das kommt wiederrum nicht mit den...
  • Frage zum Verkauf meiner F750GS

    Frage zum Verkauf meiner F750GS: Habe meine GS unter anderem hier angeboten: Biete F 750 GS / F 850 GS - F750GS in Vollausstattung mit Zubehör zu verkaufen Allerdings ist das...
  • Frage zum Innenleben Laser ESD

    Frage zum Innenleben Laser ESD: Hallo. Ich habe am WE einen gebrauchten Laser ESD an meiner Dakar gebaut. Sportauspuff f650 Dakar Bei der längere Probefahrt kam mir der ESD...
  • Oben