Frage zu meiner GS

Diskutiere Frage zu meiner GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Auf was denn bitte? Wir kennen den Kaufvertrag nicht und wissen auch nicht was da überhaupt drin steht! Sollte da nicht explizit „Adventure“ drin...
Mike1300

Mike1300

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
346
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS Adventure LC / KTM 1290 SAS
würde ich zum Händler gehen und wandeln.
Auf was denn bitte?
Wir kennen den Kaufvertrag nicht und wissen auch nicht was da überhaupt drin steht!
Sollte da nicht explizit „Adventure“ drin stehen, dürfte es sicherlich spannend werden für den Käufer!
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
349
Modell
R 1250 GS Rallye
Das Datum unter 6 ist die Erteilung der Typgenehmigung. Nicht das Baujahr. Da sind bei mir auch fast 2 Jahre Unterschied zur Erstzulassung. Das passt.

Wie ist denn die Höchstgeschwindigkeit? Die Adventure hat 213 und die normale GS 219. Daran sollte man auch erkennen können was das original mal war.
Spricht aber vieles für einen Umbau. Auch Sitzbank und Gepäckbrücke sind von einer normalen GS.
 
E

Enzo74

Dabei seit
13.01.2020
Beiträge
22
Achtung, du hast unterschiedliche Reifen montiert. Vorne Pirelli und hinten Conti, wenn ich mich nicht verschaut habe. Das ist zumindest bei uns in Österreich super verboten. lg Enzo
 
MadDog1975

MadDog1975

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2024
Beiträge
47
Na hier mal ein Teil des Berichtes über die VIN.
OMG, was ne scheiß
1000040882.jpg
 
MadDog1975

MadDog1975

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2024
Beiträge
47
Auf was denn bitte?
Wir kennen den Kaufvertrag nicht und wissen auch nicht was da überhaupt drin steht!
Sollte da nicht explizit „Adventure“ drin stehen, dürfte es sicherlich spannend werden für den Käufer!
Steht nix von Adventure oder Unfall drin ,nur das es ein Import ist.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.800
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich würde den Händler freundlich vor die Alternativen stellen:
Entweder Rücknahme und Ersatz aller angefallenen Kosten
Oder
Das ganz große Programm mit Anwalt und Anzeige und und und

Erste Alternative sollte auch für dich die bessere sein.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
999
Bei der Schadenssumme war das Moped jedenfalls richtig zerdengelt....
 
mscholz1978

mscholz1978

Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
86
Ort
Südniedersachsen
Modell
Versys 1000 (2012) - F650GS Dakar (2001) - Z300 (2015)
jetzt mal ganz realistisch - welchen Grund gibt es sonst, die nahezu komplette Front zu ersetzen? In der Regel nur einen - und der heisst Unfall... Ein seriöser Verkäufer würde da drauf hinweisen, eventuell noch nen Vermessungsprotokoll dabei - abgesehen davon werden in der Regel die neu angebauten Teile auch nicht auf herkömmliche Weise den Besitzer gewechselt haben...
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.448
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
...war eigentlich fast klar dass hier was nicht stimmt, die Kombination der Teile/Farben passte nicht.
Ich würde auch sofort auf Wandlung des Kaufvertrags bestehen!
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.240
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
Honda CB500X
Möglicherweise versteht ja jemand das Englisch hinter meinem genannten Link zu 'Cat B' Fahrzeugen nicht. Wird ein solcher Totalschaden in Teilen oder komplett aufgekauft, so verpflichtet sich der Käufer, den Rahmen in einer Authorised Treatment Facility (ATF) final vernichten zu lassen. In Schriftform. Papier scheint jedoch geduldig, wenn's um Exporte nach Polen oder in die baltischen Staaten geht. Bei meiner damaligen Maschine aus Litauen wurde der Rahmen wohl eindeutig gerichtet, was in vielen Ländern bei strukturellen Rahmenschäden streng verboten ist.

Deine 'Munition' im Wandlungsprozess sollte ausschliesslich die Rahmennummer sein. Alle anderen Teile darf der Händler tauschen - vorausgesetzt, er verhökert die Maschine nicht als 'unfallfrei'.
Für die ehemalige Originalkonfiguration des Bikes hilft dir der VIN-Decoder. Mich würde es stark wundern, wenn da noch viel 'original' dran wäre.
 
G

gumic

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
314
Ort
Rhoihesse
Modell
R1250GS 2019
Zur Abwehr von weiteren, möglichen Geschädigten, wäre es gut, den Händler zu wissen.
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
403
Ort
Ründeroth
Modell
2023 R1250 GS Trophy
Der partielle Umbau auf GSA wird irgendwann beim TÜV auffallen mit allen Konsequenzen. Der verschwiegene Unfallschaden ist vermutlich ein Grund zur Wandlung. Ein kurzes Telefonat mit dem Händler mit dem Angebot, die Sache gütlich zu bereinigen, ansonsten rechtliche Verfolgung Deiner Interessen. Schade für dich, aber du bist erheblich betrogen worden. Sei nur froh, dass du hier im Forum die Sache platziert hast und ein paar ausgezeichnete Ratschläge bekommen hast. Halt uns informiert, da so etwas immer wieder passiert.
 
MadDog1975

MadDog1975

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2024
Beiträge
47
Halt einfach KACKE das jetzt wieder Zeit und Aufwand betrieben werden muss um die Abwicklung zu erledigen.
Vor allem hat sie mir in der Farb Kombination echt gefallen, vor allem weil auch wahrscheinlich kein 2tes mal so läuft.
Das da jetzt so ein Bullshit bei raus kommt hätte ich so nicht gerechnet mit.

Aber ich harre jetzt mal aus was passiert und kommt. Mein Anwalt hat mir aber gute Aussichten zwecks Geld zurück usw gemacht.
 
Thema:

Frage zu meiner GS

Frage zu meiner GS - Ähnliche Themen

  • Techn. Frage

    Techn. Frage: Servus zusammen, ich hab da mal eine techn. Frage zur GS. Weiß jemand, welcher Stellmotor, bzw. welches Bauteil ca. 90 Sekunden nach Zündungsaus...
  • R 1150 GS Frage zu Aufladen der Hawker PC 680

    Frage zu Aufladen der Hawker PC 680: Hallo an Euch Ich habe für meine 1150er GS heute meine neue Hawker Odyssee PC 680 geliefert bekommen. Nun habe ich im Datenblatt meines Ladegeräts...
  • Batterie Frage

    Batterie Frage: Vor dem anstehenden Winter habe ich mal die Batterie in meiner F700GS - 0B06 / 2017 genauer angeguckt. Gem. Bedienungsanleitung sollte eigentlich...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Frage zu : Touratech Vario Koffer Innentaschen für BMW R 1250 GS

    Frage zu : Touratech Vario Koffer Innentaschen für BMW R 1250 GS: Hallo GS Freunde, das Thema Innentaschen für Variokoffer und Alukoffer wurde ja hier im Forum bereits mehrfach diskutiert. Ich habe allerdings...
  • Frage zu : Touratech Vario Koffer Innentaschen für BMW R 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Techn. Frage

    Techn. Frage: Servus zusammen, ich hab da mal eine techn. Frage zur GS. Weiß jemand, welcher Stellmotor, bzw. welches Bauteil ca. 90 Sekunden nach Zündungsaus...
  • R 1150 GS Frage zu Aufladen der Hawker PC 680

    Frage zu Aufladen der Hawker PC 680: Hallo an Euch Ich habe für meine 1150er GS heute meine neue Hawker Odyssee PC 680 geliefert bekommen. Nun habe ich im Datenblatt meines Ladegeräts...
  • Batterie Frage

    Batterie Frage: Vor dem anstehenden Winter habe ich mal die Batterie in meiner F700GS - 0B06 / 2017 genauer angeguckt. Gem. Bedienungsanleitung sollte eigentlich...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Frage zu : Touratech Vario Koffer Innentaschen für BMW R 1250 GS

    Frage zu : Touratech Vario Koffer Innentaschen für BMW R 1250 GS: Hallo GS Freunde, das Thema Innentaschen für Variokoffer und Alukoffer wurde ja hier im Forum bereits mehrfach diskutiert. Ich habe allerdings...
  • Oben