Das alles erinnert mich stark an eine Maschine aus Klaipeda/Litauen, die ich vor ein paar Jahren fast gekauft hätte. Inseriert bei mobile.de. Alles schien ok, der Verkäufer beantwortete alle Fragen. Wir hatten schon Flugtickets, und am nächsten Morgen sollte es los gehen. In der Nacht konnte ich nicht schlafen, stand um 3:00 auf und setzte mich vor den PC. Mit Google hatte ich schon nach der VIN gesucht, jetzt nutzte ich erstmals eine andere Suchmaschine, um das gleiche zu tun. Ein Treffer. Er führte zu einer britischen Datenbank, in der Totalschäden gelistet wurden. Diese durften zwar noch als Teilespender verkauft werden, durften im UK aber niemals mehr mit gleicher VIN auf die Strasse.
Dann fielen mir auch andere Dinge auf. Tank einer Exclusive, mit Rahmenfarbe, die nicht dazu passte. Noch in der Nacht schrieb ich den Verkäufer an, um mir diese Dinge erklären zu lassen. Dieser wechselte sofort von grosser Freundlichkeit zu übelstem Geschimpfe.
Ich hatte damals hier im Forum darüber berichtet, finde meinen Beitrag aber nicht mehr. Damals endete es mit einer Strafanzeige meinerseits, die jedoch von der litauischen Polizei nicht weiter bearbeitet wurde.
Ich sehe hier deutliche Parallelen. Damals schien sogar ein BMW-Händler aus Kleipeda mit involviert zu sein.
Bei britischen Bikes muss übrigens nichts umgerüstet werden. Der LED Hauptscheinwerfer ist symmetrisch, und der Rest der Kiste ist 100% baugleich. Meine in 2017 aus dem UK importierte GS hatte danach eine deutsche Garantieverlängerung.
Nachtrag: Hier ein Link zu einer britischen Website, wo 'Category B' Fahrzeuge erklärt werden:
Link