Hinterrad festhalten um Schrauben anzuziehen

Diskutiere Hinterrad festhalten um Schrauben anzuziehen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Also Leute... Ich baue einfach die Räder auf den Hauptständer aus, ohne Hilfsmittel... Eins nach dem anderen. 1. Gang rein, ggf. Bremse treten...
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
799
Also Leute...
Ich baue einfach die Räder auf den Hauptständer aus, ohne Hilfsmittel...
Eins nach dem anderen.
1. Gang rein, ggf. Bremse treten.
Wenn man beide gleichzeitig rausnehmen will, Stell ich noch einen Wagenheber unter den Motorschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.433
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Das Hinterrad kann auch mit meinem Bremspedal-
Duckaufbauer :lcheln: gebremst werden, so universal
einsetzbar...
IMG_3993.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.872
Ort
Engadin
Modell
Triumph Speed Triple 1200 RR, BMW K 1300 S
+ @Serpel ; für die Multi habe ich mir zum Lösen einen Schlagschrauber zugelegt (62 €). Damit klappt das Lösen der Zentralmutter einfacher. Nur mit Gang einlegen, reichte nicht zum Fixieren des Hinterrades. Zusätzlich musste die Fußbremse genutzt werden.
Für 230 Nm brauche ich also noch lange keinen Schlagschrauber. Bist du sicher, dass die Mutter nicht viel zu fest saß?

Ich hab mir bei der Neumaschine Markierungen auf Achse und Mutter gemacht und festgestellt, dass der Kraftaufwand bis zum Fluchten der beiden von Mal zu Mal größer wird. Mit wenig Fett "gangbar" gemacht und seither stimmt das Drehmoment mit den Markierungen wieder überein.

Gruß
Serpel
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.828
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Für 230 Nm brauche ich also noch lange keinen Schlagschrauber. Bist du sicher, dass die Mutter nicht viel zu fest saß?
zumindest ab dem 2x, da von mir selbst dann festgezogen. Es geht auch mit einer Verlängerung, aber - so wie von mir geschrieben - einfacher ist es mit dem Schlagschrauber.

Bei den GSn üblichen 60 Nm brauchen wir nicht nachzudenken. Da reicht der 1. Gang immer.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.526
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ist jetzt auch schon wieder 10 Monate her der letzte Wechsel aber ich benötige für die 60 NM nicht mal den ersten Gang. Einbauen auf dem Hauptständer, handfest ziehen. Abbocken und auf den Seitenständer stellen, über Kreuz mit dem Drehmo festziehen und gut?

Dennoch, ich finde die Idee mit dem Keil oben gerade bei den Steckachsen garnicht so doof. :daumen-hoch:
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.854
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Selbst den 230 Nm einer Speed Triple hält der erste Gang problemlos stand.

Gruß
Serpel
Das lösen der Mutter mit eingelegtem 1.Gang kannst du bei der PP vergessen, funktioniert nicht. (wahrscheinlich wegen Zentrierkonus) Entweder eine zweite Person hinzuziehen (was die einfachste Lösung und zb. die Jungs bei Sasso Gomme auf Sardinien auch immer so gemacht hatten) oder Moped vor ein festes Hindernis stellen und mit Verlängerung und zusätzlichen Druck auf die Fußbremse arbeiten. Oder die Variante wie „qtreiber“ schon geschrieben mit einem Schlagschrauber, aber selbst da braucht es einen gescheiten und wird nicht jeder x-beliebige funktionieren, so zumindest meine Erfahrung.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.872
Ort
Engadin
Modell
Triumph Speed Triple 1200 RR, BMW K 1300 S
Nochmals: Ich hab ne Speed Triple (PB01/RR) bei mir zu Hause in der Garage stehen, bei der ich mittlerweile schon mindestens zehnmal die Reifen gewechselt habe. Mit 230 Nm gegen den ersten Gang, ohne weitere Hilfsmittel. Ohne Bremse, Mauer oder zweite Person. Geht problemlos ...

Gruß
Serpel
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.828
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Serpel; glaube es einfach, das klappt bei unterschiedlichen Multis nicht. U. a. nicht bei meiner Ex-1260S. Keine Chance.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.854
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Serpel das glaube ich dir ja auch, ändert aber nix an der Tatsache das es bei der V4PP so nicht funktioniert, und auch da hatte ich bis zum Verkauf 7x Reifenwechsel.:zwinkern:
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.872
Ort
Engadin
Modell
Triumph Speed Triple 1200 RR, BMW K 1300 S
Die müsste auch 230 Nm an der Hinterachsmutter haben.

230 Nm sind 230 Nm - was gibt es da zu diskutieren?! Die Mutter war in euren Fällen halt einfach fester zugeknallt als dieser Wert. 230 Nm sind ein Wert, den man mit zwei Armen am Drehmomentschlüssel noch gut aufbringen kann und der erste Gang hält problemlos dagegen (wenn man nicht zu lange rummacht und die Kompression in die Knie zwingt).

Gruß
Serpel
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.828
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Glaubst du wirklich u. a. RoGe oder ich können eine Mutter nicht mit dem erforderlichen Drehmoment anziehen? Mache einen Reifenwechsel bei einer V4 oder V2-Multi mit Einarmschwinge und dann melde dich wieder. :)
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.872
Ort
Engadin
Modell
Triumph Speed Triple 1200 RR, BMW K 1300 S
Vorschlag zur Güte: Bei der Speed Triple 1200 RR funktioniert’s mit 230 Nm, bei der Multistrada aber nicht.

Bei der V4 mit kleineren Einzelhubräumen kann das vielleicht ja stimmen, bei der V2 glaube ich das aber ehrlich gesagt eher nicht.

Gruß
Serpel
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.828
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Als Beispiel, und an dieser Multi habe ich über ~40.000 Km häufiger zum Reifenwechsel das Hinterrad ausbauen müssen, habe ich meine V2 1260S genannt. "Nur" mit Gang einlegen ist die Zentralmutter (230 Nm) nicht einen Millimeter zu bewegen. Mit festem Hinterrad ist dann zusätzlich mindestens eine Hebelverlängerung zum Lösen der Mutter erforderlich.

Wir werden die anderen langweiligen, versuche es einfach, @Serpel .
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.854
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Hi Serpel, warum sollten "qtreiber" und ich hier Blödsinn erzählen ? Hier mal was zur Entspannung:p
 

Anhänge

Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.433
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
In der Praxis ist es halt öfters anders ...:rolleyes:

Beispiel Lkw, Radschrauben Anzugdrehmoment
bei M 22x1.5
ca. 600 Nm ( jeder Hersteller hat seine leicht
abwichenden Angaben) mit dem Drehmoment
Schlüssel angezogen, ein paar Monate gefahren.
da reichen 600 Nm zum lösen bei weitem nicht,
da brauchts eine 2 m Verlängerung zum original
Bordradschlüssel und dieser wird dann elendiglich
verbogen.
Darum versuchen viele Chauffeure gar nicht
ohne Schlagschrauber ein Rad zu wechseln.

Beim lösen brauchts halt meistens etwas mehr
kraft...
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.872
Ort
Engadin
Modell
Triumph Speed Triple 1200 RR, BMW K 1300 S
"Nur" mit Gang einlegen ist die Zentralmutter (230 Nm) nicht einen Millimeter zu bewegen. Mit festem Hinterrad ist dann zusätzlich mindestens eine Hebelverlängerung zum Lösen der Mutter erforderlich.
230 Nm entsprechen nicht ganz 50 kg auf einen halben Meter Hebelarm. Wenn du das nicht schaffst, sind es ganz einfach nicht 230 Nm, sondern (deutlich) mehr.

Gruß
Serpel
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.796
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
"Nur" mit Gang einlegen ist die Zentralmutter (230 Nm) nicht einen Millimeter zu bewegen. Mit festem Hinterrad ist dann zusätzlich mindestens eine Hebelverlängerung zum Lösen der Mutter erforderlich.
Redet ihr ev. aneinander vorbei?
Zum lösen einer mit 230Nm (egal mit welchem Drehmoment) angezogenen Mutter ist ein nicht unwesentlich höheres Drehmoment als das Anzugsdrehmoment aufzubringen.
Das Argument des geringerem Widerstandes beim 4-Zylinder ist schlüssig,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLK
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.872
Ort
Engadin
Modell
Triumph Speed Triple 1200 RR, BMW K 1300 S
Bei mir geht das Lösen eher einfacher als das Festziehen. Wenn die Muttern allerdings komplett trocken laufen, ... aber das hab ich weiter oben schon beschrieben.

Gruß
Serpel
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.828
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
es bringt nichts. Wir drehen uns im Kreis. Selber machen und dann berichten.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.872
Ort
Engadin
Modell
Triumph Speed Triple 1200 RR, BMW K 1300 S
Das tu ich ja die ganze Zeit. Selber gemacht und hier berichten ... :verwirrt_2:

Gruß
Serpel
 
Thema:

Hinterrad festhalten um Schrauben anzuziehen

Hinterrad festhalten um Schrauben anzuziehen - Ähnliche Themen

  • Drehmoment Hinterradschraube 100 oder 125?

    Drehmoment Hinterradschraube 100 oder 125?: Liebe Gemeinde, heute habe ich die Kette nachgespannt und dazu den ein oder anderen Thread im Forum gelesen. Was mich unsicher macht: In den...
  • Radlager Spiel am Hinterrad

    Radlager Spiel am Hinterrad: Hallo hätte mal eine Frage ob jemand auch das selbe Problem hat wie bei meiner ADV. Hab seit kurzen eine ADV 1250 2022 und seit gestern ist mir...
  • Erledigt 1250 ABS Ring vorne + Gummistopfen Radlager vorne, Radbolzen Hinterrad

    1250 ABS Ring vorne + Gummistopfen Radlager vorne, Radbolzen Hinterrad: Hallo zusammen, nur ist heute leider beim Reifen einsetzen ein kleines Malheur am Vorderrad passiert. Hab die Distanzhülse auf der falschen Seite...
  • Klackern am Hinterrad

    Klackern am Hinterrad: Moin, hab gestern beim saubermachen gemerkt, das mein Hinterrad kleckert wenn es auf dem Hauptständer läuft. Ist das normal? Vielen Dank für euere...
  • Öl am Hinterrad/Kardan

    Öl am Hinterrad/Kardan: Hallo, ich bin seit ca. 2 Monaten stolzer Besitzer einer 1150 GSA Bj. 2003 und daher neu hier im Forum. Bisher war ich auch sehr zufrieden, doch...
  • Öl am Hinterrad/Kardan - Ähnliche Themen

  • Drehmoment Hinterradschraube 100 oder 125?

    Drehmoment Hinterradschraube 100 oder 125?: Liebe Gemeinde, heute habe ich die Kette nachgespannt und dazu den ein oder anderen Thread im Forum gelesen. Was mich unsicher macht: In den...
  • Radlager Spiel am Hinterrad

    Radlager Spiel am Hinterrad: Hallo hätte mal eine Frage ob jemand auch das selbe Problem hat wie bei meiner ADV. Hab seit kurzen eine ADV 1250 2022 und seit gestern ist mir...
  • Erledigt 1250 ABS Ring vorne + Gummistopfen Radlager vorne, Radbolzen Hinterrad

    1250 ABS Ring vorne + Gummistopfen Radlager vorne, Radbolzen Hinterrad: Hallo zusammen, nur ist heute leider beim Reifen einsetzen ein kleines Malheur am Vorderrad passiert. Hab die Distanzhülse auf der falschen Seite...
  • Klackern am Hinterrad

    Klackern am Hinterrad: Moin, hab gestern beim saubermachen gemerkt, das mein Hinterrad kleckert wenn es auf dem Hauptständer läuft. Ist das normal? Vielen Dank für euere...
  • Öl am Hinterrad/Kardan

    Öl am Hinterrad/Kardan: Hallo, ich bin seit ca. 2 Monaten stolzer Besitzer einer 1150 GSA Bj. 2003 und daher neu hier im Forum. Bisher war ich auch sehr zufrieden, doch...
  • Oben