Hinterrad festhalten um Schrauben anzuziehen

Diskutiere Hinterrad festhalten um Schrauben anzuziehen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Sicher geht es mit einer Verlängerung oder langem Hebelarm, ich hatte ja oben geschrieben, dass es mit einer Handelsüblichen Ratsche und...
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.946
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Sicher geht es mit einer Verlängerung oder langem Hebelarm, ich hatte ja oben geschrieben, dass es mit einer Handelsüblichen Ratsche und eingelegtem Gang eben nicht funktioniert, bei der Steckachsmutter von meiner MXR ist es dagegen gar kein Problem.

Ich möchte das hier jetzt auch nicht weiter ausweiten, nur so viel, habe die Räder an meinen PP oft genug runter gemacht und selbst die von meinem Kumpel (Streetfighter/Panigale/ V4R) auf dem Kringel mehrmals als mit gewechselt, immer gleiche Vorgehensweise aber leider gleiche Schwierigkeiten. Auch bei meinem Händler wurde mit großer Verlängerung oder auch oftmals mit 2 Mann Hand angelegt.

Um den Kettendurchhang einzustellen braucht es auch keinen Radausbau, sondern nur einen entsprechenden Inbus und den Hakenschlüssel, geschmiert wurde wie von Ducati vorgeschlagen immer mit Liqui Moly LM Langzeitfett+M0S2. So jetzt sollte aber genug sein.

Übrigens meine Drehmomentschlüssel werden auch alle 2 Jahre kontrolliert ggf. neu kalibriert:zwinkern:
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.720
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Warum bei >200Nm nicht einfach einen Spatenstiel durch das Hinterrad und an der Schwinge abgestützt?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.395
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Um den Kettendurchhang einzustellen braucht es auch keinen Radausbau, sondern nur einen entsprechenden Inbus und den Hakenschlüssel, geschmiert wurde wie von Ducati vorgeschlagen immer mit Liqui Moly LM Langzeitfett+M0S2. So jetzt sollte aber genug sein.

Übrigens meine Drehmomentschlüssel werden auch alle 2 Jahre kontrolliert ggf. neu kalibriert:zwinkern:
Ohne das jetzt hier ausufern zu lassen...der Imbus nützt dir = 0, wenn die Achsmutter nicht lose ist :zwinkern:.

Die Kontrolle meiner Drehmos der letzen 40 Jahre (Gedore und Stahl Wille) hat niemals eine Abweichung ergeben, geschweige denn Nachjustage
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.946
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Och Andi jetzt wird es langsam lächerlich, für den Kettendurchhang einzustellen löst man die in rot eingekreisten Inbusschrauben und stellt mit dem Hakenschlüssel die Spannung ein, ohne die Mutter zu lösen, glaube es mir oder lass es.:zwinkern:
 

Anhänge

Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.436
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Ist bei meiner 1260er Multistrada PP auch so :cool:.
Ansonsten ist es interessant wie verbissen hier
diskutiert wird, es geht ja um nichts...
ich fahr jetzt ein paar Pässe, sind wieder
alle offen 👍
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.395
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Och Andi jetzt wird es langsam lächerlich, für den Kettendurchhang einzustellen löst man die in rot eingekreisten Inbusschrauben und stellt mit dem Hakenschlüssel die Spannung ein, ohne die Mutter zu lösen, glaube es mir oder lass es.:zwinkern:
O.K:, die Multi V4 hat ne Zweiarmschwinge, deine PP ne Einarmschwinge... 🤷‍♂️
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.357
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bei der normalen V4 gibt es zudem nicht die von RoGe angesprochenen Inbusschrauben. Wie bemerkt: V4S = Zweiarmschwinge, V4 Pikes Peak oder V2 12xx = Einarmschwinge.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.946
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Thema:

Hinterrad festhalten um Schrauben anzuziehen

Hinterrad festhalten um Schrauben anzuziehen - Ähnliche Themen

  • Suche Hinterrad Spritzschutz / Heck-Kotflügel gesucht (Original, ggf. auch was anderes)

    Hinterrad Spritzschutz / Heck-Kotflügel gesucht (Original, ggf. auch was anderes): Meine gebrauchte R1250GS kam leider ohne den Hinterrad Spritzschutz / Heck-Kotflügel. Sowas wird daher gesucht (Original reicht mir, ggf. auch...
  • Erledigt Hinterrad Spritzschutz Puig Carbon (Bastler?!)

    Hinterrad Spritzschutz Puig Carbon (Bastler?!): Moin zusammen, nach dem Reifenwechsel wurde der Freilauf nicht geprüft. Zuhause gabs dann das erwachen - Reifen ne Rille, Spritzschutz ne "Macke"...
  • Hinterrad Bremsausfall am Großglockner R1100GS 99/ABS

    Hinterrad Bremsausfall am Großglockner R1100GS 99/ABS: Mahlzeit, Denkbar der ungünstigste Moment - uns ist die Hinterradbremse auf der Hochalpen Straße ausgefallen. Das Pedal pumpt „ins leere“, es...
  • Drehmoment Hinterradschraube 100 oder 125?

    Drehmoment Hinterradschraube 100 oder 125?: Liebe Gemeinde, heute habe ich die Kette nachgespannt und dazu den ein oder anderen Thread im Forum gelesen. Was mich unsicher macht: In den...
  • Radlager Spiel am Hinterrad

    Radlager Spiel am Hinterrad: Hallo hätte mal eine Frage ob jemand auch das selbe Problem hat wie bei meiner ADV. Hab seit kurzen eine ADV 1250 2022 und seit gestern ist mir...
  • Radlager Spiel am Hinterrad - Ähnliche Themen

  • Suche Hinterrad Spritzschutz / Heck-Kotflügel gesucht (Original, ggf. auch was anderes)

    Hinterrad Spritzschutz / Heck-Kotflügel gesucht (Original, ggf. auch was anderes): Meine gebrauchte R1250GS kam leider ohne den Hinterrad Spritzschutz / Heck-Kotflügel. Sowas wird daher gesucht (Original reicht mir, ggf. auch...
  • Erledigt Hinterrad Spritzschutz Puig Carbon (Bastler?!)

    Hinterrad Spritzschutz Puig Carbon (Bastler?!): Moin zusammen, nach dem Reifenwechsel wurde der Freilauf nicht geprüft. Zuhause gabs dann das erwachen - Reifen ne Rille, Spritzschutz ne "Macke"...
  • Hinterrad Bremsausfall am Großglockner R1100GS 99/ABS

    Hinterrad Bremsausfall am Großglockner R1100GS 99/ABS: Mahlzeit, Denkbar der ungünstigste Moment - uns ist die Hinterradbremse auf der Hochalpen Straße ausgefallen. Das Pedal pumpt „ins leere“, es...
  • Drehmoment Hinterradschraube 100 oder 125?

    Drehmoment Hinterradschraube 100 oder 125?: Liebe Gemeinde, heute habe ich die Kette nachgespannt und dazu den ein oder anderen Thread im Forum gelesen. Was mich unsicher macht: In den...
  • Radlager Spiel am Hinterrad

    Radlager Spiel am Hinterrad: Hallo hätte mal eine Frage ob jemand auch das selbe Problem hat wie bei meiner ADV. Hab seit kurzen eine ADV 1250 2022 und seit gestern ist mir...
  • Oben