Hinterrad festhalten um Schrauben anzuziehen

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qtreiber

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mit Sicherheit hast du keine Multi V2, z. B. die 1260S mit Einarmschwinge in der Hand gehabt. Bei der V4 Pikes Peak kam ich nicht in die Verlegenheit das Hinterrad auszubauen. Es ging um Multis. Ob das bei anderen Motorrädern (>200 Nm) klappt, war nie mein Thema.
 
Odenwälder

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Ich hab mir bei der Neumaschine Markierungen auf Achse und Mutter gemacht und festgestellt, dass der Kraftaufwand bis zum Fluchten der beiden von Mal zu Mal größer wird. Mit wenig Fett "gangbar" gemacht und seither stimmt das Drehmoment mit den Markierungen wieder überein.
Hallo Serpel,
ich weiß nicht, wie es mit der Zentralmutter ist. Aber bei Radschrauben ist Fett grundsätzlich verboten, weil sich die Schrauben von selbst lösen können, wenn die Reibung zu gering ist.
Darüber hinaus passt das Anzugsmoment von 230 Nm vermutlich nicht für eine reduzierte Reibung der Mutter und die Schraubenverbindung wird überlastet.
Ich würde an deiner Stelle mal prüfen, ob dein "mit Fett gangbar machen" nicht gefährlich ist.

Gruß vom Odenwälder
 
gsnorbert

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Nette Idee.
Ich freue mich über jede praktische Lösung zu unserem Motorrad Problemchen.
Manches ist genial und manches interessant.
Weiter so!
 
Serpel

Serpel

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mit Sicherheit hast du keine Multi V2, z. B. die 1260S mit Einarmschwinge in der Hand gehabt. Bei der V4 Pikes Peak kam ich nicht in die Verlegenheit das Hinterrad auszubauen. Es ging um Multis. Ob das bei anderen Motorrädern (>200 Nm) klappt, war nie mein Thema.
Hab mir erst kürzlich gedacht, dass die Radaufnahmen bei den Einarmschwingen der großen Ducati nahezu baugleich mit denen von Triumph sind:

v2.png

Ducati Panigale(?)

Vielzahn.png

Triumph Speed Triple 1200

Es sei denn, bei der Ducati fehlen die Unterlegscheibe oder die Tellerfeder.

Und möglich, dass du nicht über das richtige Werkzeug verfügst:

Hazet.png


Damit gehen 230 Nm locker von der Hand.

Gruß
Serpel
 
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Serpel

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Hallo Serpel,
ich weiß nicht, wie es mit der Zentralmutter ist. Aber bei Radschrauben ist Fett grundsätzlich verboten, weil sich die Schrauben von selbst lösen können, wenn die Reibung zu gering ist.
Darüber hinaus passt das Anzugsmoment von 230 Nm vermutlich nicht für eine reduzierte Reibung der Mutter und die Schraubenverbindung wird überlastet.
Ich würde an deiner Stelle mal prüfen, ob dein "mit Fett gangbar machen" nicht gefährlich ist.
Moin Odenwälder,

wie oben zu sehen ist, ist die Vielzahnmutter mit einem Ring gesichert. Da kann sich nichts von selbst lösen.

Wie ich oben ausgeführt habe, ging’s immer schwerer bis zur Deckung der beiden markierten Ösen, so dass ich mit (ganz wenig) Fett die Werkseinstellung mit den 230 Nm wieder (ungefähr) in Übereinstimmung gebracht habe.

Völlig trocken hätte ich Sorge, dass die Mutter irgendwann frisst oder anderweitig Schaden nimmt.

Gruß
Serpel
 
John_Stiles

John_Stiles

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Nicht falsch verstehen, aber was hat die Ducati- und Triumphdiskussion hier verloren?
 
Uli G.

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Nicht falsch verstehen, aber was hat die Ducati- und Triumphdiskussion hier verloren?
Ganz einfach ;)!
Es geht um die Notwendigkeit des Blockierens des Hinterrades zum Behufe des Anziehens oder Lösens einer mit einem hohen Drehmoment angezogenen Mutter (ggfs. auch dem Anziehen, oder Lösen mehrerer, nicht zentral angeordneter Befestigungsmuttern/~schrauben). Markenfremde ;), gleichartige Befestigungslösungen werden zur Verdeutlichung/zum Vergleich/zur Verständlichmachung der Probleme (egal, ob vorhanden, oder auch nicht) verwendet. Das ist doch leicht verständlich (wenn auch nicht jedermann :().
 
John_Stiles

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Das war klar, dass das jetzt kommt. Nach drei Seiten ist es doch aber längst gelöst und für alle möglichen Modelle besprochen. Aber wenn ihr meint, dann macht halt noch weitere drei Seiten dazu.
 
hdo

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Dennoch, ich finde die Idee mit dem Keil oben gerade bei den Steckachsen garnicht so doof.
Stimmt, beim VR könnte der Keil mitunter eine Erleichterung sein bezügl. Getüddel mit der Steckachse.
Hinten reicht reicht sogar bei meiner Lufti auch mit 150Tkm und bei kaltem Motor der 1. Gang für die 60Nm (ggf. nicht allgemeingültig).
 
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qtreiber

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Nicht falsch verstehen, aber was hat die Ducati- und Triumphdiskussion hier verloren?
du hast ja nicht unrecht und zumindest hatte ich versucht das hier zu beenden bzw. kurz zu halten. Der Serpel versteht das nur nicht. :wink: :wink: :wink:

Bei allen BMWs, 60 Nm, reichte bisher der 1. Gang. Bei den Multis mit Zentralmutter (230 Nm) nie - und diese konnten nicht mit einer Ratsche wie von Serpel gezeigt gelöst werden. Fett an den entsprechenden Stellen gehört bei diesen dazu.
 
Serpel

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Ich hatte mal den den Fall einer festsitzenden Ritzelmutter beim Kettenwechsel. Die verhielt sich so wie von dir die Ducati-Radmutter beschrieben. Ich hatte aber auch den Fall einer mit korrektem Moment eingebauten Ritzelmutter (BMW-Werk Spandau), die ich problemlos ohne Impulsschrauber lösen konnte. Sprich - die festsitzende Mutter war zuvor in der "Fachwerkstatt" mit ebensolchem Impulsschrauber bis zum Gehtnichtmehr festgeknallt worden.

Klar, was ich damit insinuieren möchte - zugedrehte 230 Nm sind nicht plötzlich aufzudrehende 500 Nm. Da hat einer beim Zudrehen einfach gepfuscht.

Gruß
Serpel
 
RoGe

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Hi Serpel

Ich habe hier 5 schweineteure Hightech-Drehmomentschlüssel liegen, ich achte da beim Anziehen also immer besonders drauf. Mein Kumpel hat 5 Ducati´s in seiner Garage und hat beim Radwechsel genau das gleiche Phänomen, geöffnet wird mittlerweile mit Schlagschrauber, das anziehen exakt mit Drehmoment 230Nm.

Auch der Reifenhändler auf Sardinien (und dieser macht das schließlich jeden Tag zu genügend) hatte das schon bestätigt und arbeitet beim Lösen immer mit einer zweiten Person.

Die Mutter ist jedenfalls nicht mit einer Ratsche oder eingelegten Gang zu öffnen. Und klar, wird auch auf das Gewinde (wie vom Hersteller gefordert) immer ein spez. Fett verwendet.:zwinkern:
 
GS`ler

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Ist jetzt auch schon wieder 10 Monate her der letzte Wechsel aber ich benötige für die 60 NM nicht mal den ersten Gang. Einbauen auf dem Hauptständer, handfest ziehen. Abbocken und auf den Seitenständer stellen, über Kreuz mit dem Drehmo festziehen und gut?

Dennoch, ich finde die Idee mit dem Keil oben gerade bei den Steckachsen garnicht so doof. :daumen-hoch:
Genau so macht man das!👍
 
qtreiber

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Klar, was ich damit insinuieren möchte - zugedrehte 230 Nm sind nicht plötzlich aufzudrehende 500 Nm. Da hat einer beim Zudrehen einfach gepfuscht.
hör doch endlich auf mit deinen Vermutungen, die zumindest @RoGe und ich schon lange ausgeschlossen haben. Beide haben wir mehr als 1x daran gearbeitet und besitzen entsprechende Kenntnisse wie Drehmomentschlüssel. Bei Bedarf lies und informiere dich in den entsprechenden Ducati-/Multiforen. Es reicht, endgültig.

Weiter mit BMW.
 
Serpel

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Ist das der moderne Diskussionsstil? Dem anderen das Wort verbieten?

Aber gut, lassen wir es so stehen: Bei euch hat es mit 230 Nm bei Ducati nicht funktioniert, bei mir mit ebenfalls 230 Nm bei Triumph problemlos (gegen 1. Gang). Obwohl die Radaufnahme mit Achse, Konus, Unterlegscheibe, Tellerfeder und 55er Vielzahn nahezu exakt die gleiche ist und beide Male mit Fett gearbeitet wurde.

Gruß
Serpel
 
qtreiber

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Ist das der moderne Diskussionsstil? Dem anderen das Wort verbieten?
Normalerweise wollte ich zu diesem Thema nichts mehr schreiben, aber doch klarstellen, dass mein "Es reicht endgültig" auf mich bezogen war und keinesfalls einem anderen das Wort verbieten soll.

Besser werden deine Behauptungen trotzdem nicht. Niemand streitet ab, dass dies besagte Prozedere bei deiner Triumph funktioniert. Bei allen mir bekannten Multis keinesfalls. Mehr als immer wieder dich darauf hinzuweisen und gleichzeitig dir nahezulegen dies selbst bei einer Multi zu versuchen und/oder dich in den entsprechenden Fachforen zu informieren, bleibt nicht.

Melde dich, wenn du das probiert hast.
 
Doppelkopf

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Moin,

an der 1290er SuperDuke GT musste die Zentralmutter sogar mit 250 Nm angezogen werden 😳

Um die Zentralmutter zu lösen habe ich damals eine Teleskopratsche mit 1/2“ Antrieb in der Bucht erworben 😉
Damit und mit eingelegtem 1. Gang war das Lösen dann kein Problem mehr 😌

Trotzdem auch ein Lob an den Threadersteller - er hat sich Gedanken gemacht (und die Funktion eines Holzkeiles um das ausgebaute Rad auf Einbauhöhe zubringen, verwende ich auch seit Jahren an beiden Rädern 😉)

Bis denne
Doppelkopf
 
Kille

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Habe ich so auch noch nicht gesehen…wenn es funktioniert ist es Top.
Ich blockiere immer die hintere Bremse, mit einem kleinem Holzstück (herunterdrücken des Bremspedals)
Gegen das Getriebe, durch einlegen eines Ganges mag ich nicht arbeiten.
Auf jeden Fall hast du einen guten Drehmomentschlüssel!
 
Andi#87

Andi#87

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Die Mutter ist jedenfalls nicht mit einer Ratsche oder eingelegten Gang zu öffnen. Und klar, wird auch auf das Gewinde (wie vom Hersteller gefordert) immer ein spez. Fett verwendet.:zwinkern:
NaNa...Nach dem Belag wechsel an BBB's Multi wollten wir noch den Kettendurchhang messen. Das Lösen dieser Mutter ging recht problemlos mit einer langen Knarre (Die man sonst sehr gut zum Lösen von Radmuttern an der Dose benutzen kann)

Eingelegter erster Gang, ging ohne Probleme. Genauso wie das Festziehen, wobei mein Drehmo nur bis 200nM geht. Wurde eben etwas überdreht aber Gedore muss das aushalten. :zwinkern:

Für solche zickigen Verbindungen gibt es von Loctite eine Seize. Die schmiert, ohne den Reibwert des Gewindes großartig zu reduzieren
 
Thema:

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