Kette/Kettenspannung

Diskutiere Kette/Kettenspannung im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Oberkannte/Unterkannte-Formulierung klingt für mich seltsam. Ich messe nach oben und nach unten gedrückt in der Mitte eines Kettenbolzens.
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
834
Modell
F700GS 2015
Die Oberkannte/Unterkannte-Formulierung klingt für mich seltsam. Ich messe nach oben und nach unten gedrückt in der Mitte eines Kettenbolzens.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.866
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ist ja auch nicht weiter schlimm, die Angabe geht ja auch von - bis.
Und wenn die Kette sich längt, erhöht sich ja auch der Durchhang. Man misst ja nicht täglich… von daher mache ich es genauso und wenn ich dann beim einstellen im angegebenen Bereich bin, ist das schon ok.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.697
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Die kurzen Nachspannintervalle zeigen doch die wiederholt zu stramme Einstellung.
Ich fahre zwar keine Fxxx, aber schon über 30 Jahre kettengetriebene Enduros und bin da eher beim Klaus: 25mm sind bei der langen Schwinge und den langen Federwegen der F-Serie viel zu wenig. Gib der Kette etwas mehr Luft! Durch die vermutlich immer zu straffe Einstellung längt die Kette sich auch schneller und muss natürlich häufiger nachgespannt werden.

Dazu gehört natürlich ein bisschen Augenmaß und Erfahrung und wenn man die (noch) nicht hat, muss man sich eben an den genannten Zahlen orientieren. Aber eben orientieren, nicht sklavisch einhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.905
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Die Oberkannte/Unterkannte-Formulierung klingt für mich seltsam. Ich messe nach oben und nach unten gedrückt in der Mitte eines Kettenbolzens.
genau, die BMW Sprech Durchhang Unten unten und Oben oben zu messen, ergibt ja nochmal 10 mm weniger, ist praxisfremd.
  • Durchhang unten zur Schwinge an einem Teil der Kette messen
  • Kette nach oben drücken wieder an der gleichen Stelle messen
oder unten den Messchieber nullen, dann kann man hochgedrückt ablesen..
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.734
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ich fahre zwar keine Fxxx, aber schon über 30 Jahre kettengetriebene Enduros und bin da eher beim Klaus: 25mm sind bei der langen Schwinge und den langen Federwegen der F-Serie viel zu wenig. Du schraubst das Motorrad kaputt. Gib der Kette mehr Luft! Durch die vermutlich immer zu straffe Einstellung längt die Kette sich auch schneller und muss natürlich häufiger nachgespannt werden.

Dazu gehört natürlich ein bisschen Augenmaß und Erfahrung und wenn man die (noch) nicht hat, muss man sich eben an den genannten Zahlen orientieren.
Aber eben orientieren, nicht sklavisch einhalten.
Es ist zu unterscheiden zwischen der F 850 GS und der F 750 GS.
Beide haben verschieden Angaben zum Durchhang, die F 850 GS hat mehr und zwar 40 mm....50 mm und bei der tiefergelegten F 850 GS sind es 35 mm ....45 mm

Alle Angaben gemäß Betriebsanleitung

Ich muß allerdings sagen, dass das Bild auf Seite 230 der Betriebsanleitung (F 850 GS) klein abgebildet ist. Kann man falsch auslegen.

Teileklaus hat da aber völlig Recht, 2 Personen drauf und dann mit ca. 10 mm Durchhang einstellen.
Dann passiert da garantiert nix und der Durchhang stimmt.
 
GSler850

GSler850

Dabei seit
19.10.2022
Beiträge
156
Ort
Nordheide
Modell
F850GSA bis 10/2023 - ab 10/2023 R1250GSA
Meine Erfahrung bei der 850GSA ist den Max-Wert einstellen der von BMW angegebenen ist. Ich stelle meine auf den Hauptständer. Ermittle die Stelle mit dem wenigsten Durchhang und stelle die Kette in der Position auf 50mm ein. BMW gibt bei der Maschine 40-50mm an.
 
kayn

kayn

Dabei seit
17.05.2024
Beiträge
9
Ort
Berlin
Modell
F850GS
Ein Hinweis / Frage zum Drehmoment an der Hinterradschraube: Auf der Schwinge steht 125 NM

Wieso wird in diesem Thread die Zahl 100 NM genannt?

Gibt es ein Quelle für das Anzugsdrehmoment 100 NM?
 
Thema:

Kette/Kettenspannung

Kette/Kettenspannung - Ähnliche Themen

  • Drehmomente für F750GS

    Drehmomente für F750GS: Hallo zusammen, suche immer noch eine Drehmomen-Auflistung/Tabelle für die Schrauben der F750. Im speziellen suche ich das Drehmoment der...
  • Richtige Nuß-Größe für Kettenspannung?

    Richtige Nuß-Größe für Kettenspannung?: Hallo liebe Leute, in meinem Heimwerkerkasten habe ich max. die Nuß-Größe 32. Leider ist die zu klein, um die Kette spannen zu können bei der...
  • Kettenspannung einstellen

    Kettenspannung einstellen: Hallo zusammen! Bin gestern aus dem Urlaub zurückgenommen und habe heute die Kette geschmiert und hier auch gleich mal die Spannung geprüft...
  • Geräusche Kette F 800 GS

    Geräusche Kette F 800 GS: Schönen guten Tag, Ich habe mir eine BMW F 800 GS Triple Black von 2012gekauft mit 17.000km. Nach einen Ölwechsel, einer Reinigung der Kette und...
  • Neue Kette: Nach wie vielen km Kettenspannung neu einstellen

    Neue Kette: Nach wie vielen km Kettenspannung neu einstellen: Hallo zusammen, ich habe gestern für meine F 800 GS einen neuen Kattensatz bekommen. In weniger als einer Woche geht es mit dem Moped in den...
  • Neue Kette: Nach wie vielen km Kettenspannung neu einstellen - Ähnliche Themen

  • Drehmomente für F750GS

    Drehmomente für F750GS: Hallo zusammen, suche immer noch eine Drehmomen-Auflistung/Tabelle für die Schrauben der F750. Im speziellen suche ich das Drehmoment der...
  • Richtige Nuß-Größe für Kettenspannung?

    Richtige Nuß-Größe für Kettenspannung?: Hallo liebe Leute, in meinem Heimwerkerkasten habe ich max. die Nuß-Größe 32. Leider ist die zu klein, um die Kette spannen zu können bei der...
  • Kettenspannung einstellen

    Kettenspannung einstellen: Hallo zusammen! Bin gestern aus dem Urlaub zurückgenommen und habe heute die Kette geschmiert und hier auch gleich mal die Spannung geprüft...
  • Geräusche Kette F 800 GS

    Geräusche Kette F 800 GS: Schönen guten Tag, Ich habe mir eine BMW F 800 GS Triple Black von 2012gekauft mit 17.000km. Nach einen Ölwechsel, einer Reinigung der Kette und...
  • Neue Kette: Nach wie vielen km Kettenspannung neu einstellen

    Neue Kette: Nach wie vielen km Kettenspannung neu einstellen: Hallo zusammen, ich habe gestern für meine F 800 GS einen neuen Kattensatz bekommen. In weniger als einer Woche geht es mit dem Moped in den...
  • Oben