M
mgo
- Modell
- F700GS 2015
Die Oberkannte/Unterkannte-Formulierung klingt für mich seltsam. Ich messe nach oben und nach unten gedrückt in der Mitte eines Kettenbolzens.
Ich fahre zwar keine Fxxx, aber schon über 30 Jahre kettengetriebene Enduros und bin da eher beim Klaus: 25mm sind bei der langen Schwinge und den langen Federwegen der F-Serie viel zu wenig. Gib der Kette etwas mehr Luft! Durch die vermutlich immer zu straffe Einstellung längt die Kette sich auch schneller und muss natürlich häufiger nachgespannt werden.Die kurzen Nachspannintervalle zeigen doch die wiederholt zu stramme Einstellung.
genau, die BMW Sprech Durchhang Unten unten und Oben oben zu messen, ergibt ja nochmal 10 mm weniger, ist praxisfremd.Die Oberkannte/Unterkannte-Formulierung klingt für mich seltsam. Ich messe nach oben und nach unten gedrückt in der Mitte eines Kettenbolzens.
Es ist zu unterscheiden zwischen der F 850 GS und der F 750 GS.Ich fahre zwar keine Fxxx, aber schon über 30 Jahre kettengetriebene Enduros und bin da eher beim Klaus: 25mm sind bei der langen Schwinge und den langen Federwegen der F-Serie viel zu wenig. Du schraubst das Motorrad kaputt. Gib der Kette mehr Luft! Durch die vermutlich immer zu straffe Einstellung längt die Kette sich auch schneller und muss natürlich häufiger nachgespannt werden.
Dazu gehört natürlich ein bisschen Augenmaß und Erfahrung und wenn man die (noch) nicht hat, muss man sich eben an den genannten Zahlen orientieren.
Aber eben orientieren, nicht sklavisch einhalten.