Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS?

Diskutiere Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mein Schuberth C5 ist zumindest subjektiv nicht leiser als mein Suomy SR-GP. Es gibt nur zwei Vorteile des Schuberths gegenüber dem Suomy: 1...
Forsy

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Mein Schuberth C5 ist zumindest subjektiv nicht leiser als mein Suomy SR-GP.

Es gibt nur zwei Vorteile des Schuberths gegenüber dem Suomy:
1. Brillenträger ziehen ihn leicht an, ohne die Brille abzunehmen.
2. Er hat eine eigens konzipierte Sprechanlage. (Die absolut unintuitiv programmiert und konstruiert ist.)

Ansonsten ziehe ich den Suomy, wie weiter oben schon erwähnt, deutlich vor.
 
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SuMoQ

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Ich fahre auf meiner K25 eine Airoh Commander. Auf Ebay neu gekauft, bei einem Powerseller direkt aus Italy für knapp 240 Euro. Lautstärke find ich okay, bequem ist er auch, die Sonnenblende ist allerdings nicht sonderlich gut zu bedienen. Intercom hat gut gepasst... würde ich wieder kaufen.
 

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rudiratlos

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wennste den Airoh als BMW GS Pure kauft dann hast du nen schlauen Schieber statt dem Fummelhebel des Commander. Der Helm ist leise, hat ein grosses Sichtfeld und moderates Gewicht. Hat bei mir nen Schubert E1 abgelöst. Aber nur 1 Jahr , denn Doppel-D Ist mir zu nervig - geht nur ohne Handschuhe. Deshalb jetzt Klim Krios Pro….das nonplusultra…
 
Timmbo

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Ich habe mich für den HJC RPHA 71 entschieden.
Kriterien waren für mich:
  1. Die neue Helmnorm 22.06
  2. Sonnenblende
  3. Doppel-D
  4. kein Klapphelm
Viel Auswahl gibt es mit diesen Kriterien (noch) nicht. Aber meine Entscheidung für den HJC war für mich richtig ... sehr gute Qualität zu einem relativ günstigen Preis und der Helm passt perfekt.
 
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Schuberth C5 Glosse white mit SC2.
Mein Bruder den Airoh Commander Boost Motocross.
 
zyklotrop

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Neben meinen Schuberth r2 habe ich mir jetzt noch den nishua Enduro Carbon zugelegt. Ich bereue es nicht. Durch meine Probleme in HWS Bereich ist der deutlich angenehmer zu tragen. Sehr leicht und gute Passform.
 
Andi#87

Andi#87

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Kannste mal 2-3 Sätze mehr schreiben? Vor allem: Lautstärke so bei Landstraßentempo?
Ich hatte den Helm heute auch auf und bin ziemlich angefixt.....den blöden Schirm tät ich direkt demontieren und ein selbsttönendes Visier verbauen.
Ein Helm der 1Kg wiegt, hat schon was... :super:
 
Gersil

Gersil

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Habe jetzt mit meinem neuen Helm 2000km in Kroatien abgespult. Was soll ich sagen, für mich perfekt. Preis Leistung passt. Für mich nicht zu laut. Jetzt zum Helm: HJC 100I Norm 22.06. mit HJC 20B Kommunikation. Preis zusammen € 530,-.
Keine Probleme mit den Verbindungen. Würde ich wieder kaufen. 👍
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zyklotrop

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Kannste mal 2-3 Sätze mehr schreiben? Vor allem: Lautstärke so bei Landstraßentempo?
Ich hatte den Helm heute auch auf und bin ziemlich angefixt.....den blöden Schirm tät ich direkt demontieren und ein selbsttönendes Visier verbauen.
Ein Helm der 1Kg wiegt, hat schon was... :super:
Sehr viel kann ich noch nicht sagen. Es hat viel geregnet. Das war ich noch nicht ganz so viel unterwegs.
Ich hatte den seinerzeit schon als Uvex anprobiert. Nur hat mir der Verkäufer bei Louis damals zum Shoei Enduro geraten. Er war wohl Shoei Fan. Den hatte ich dann aber sehr selten getragen. Es war nicht wirklich meins. Zu dem Zeitpunkt war das Gewicht noch nicht so wichtig. Jetzt, nach 2 Ersatzteilen in der HWS, ist das schon sehr wichtig geworden. Deshalb habe ich den Nishua nochmal anprobiert. Nicht zuletzt wegen der durchweg positiven Bewertungen hier.

Er fällt etwas größer aus. Ich trage sonst XL bei Schuberth und Shoei. Hier reicht L. Die Helmpolster sind schon etwas labberiger alles bei den anderen namhaften Marken. Aber es funktioniert. Ich habe ein Sena 10r eingebaut. Das ging sehr gut. Damit ist er immer noch sehr leicht und kein dicker Knubbel am Helm.
Er ist erstaunlich leise und der Schirm stört gar nicht beim Fahren. Ich habe von meiner Frau eine kleine Lasche an den Kinngurt annähen lassen. So baumelt das Gurtende nicht in der Gegend rum, wenn der Druckknopf geschlossen ist. Ich habe das von Schuberth abgeguckt. Ich werde da Mal ein Bild von einstellen.
Fazit, ich bereue die Entscheidung nicht.
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L.E.Six26

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Hatte bisher den Scorpion ADX - 1. Zufrieden war ich mit ihm nicht wirklich.
Habe dann in diesem Frühjahr alles ausprobiert, was Rang und Namen hat. Klim Krios Pro (M zu klein, L zu groß) Schuberth E2 (passt gar nicht zu meinem Kopf), Neotec 2 (Kinnriemen drückt massiv auf den Kelhlkopf), Scorpion ADF 9000 ( Kinnteil zu nah am Mund) usw…probiert.
Bin jetzt bei einem Ruroc Atlas 4.0 in M/L hängen geblieben. Der bekommt vollkommen unterschiedliche Testbeurteilungen. Für mich passt er erst einmal perfekt und der Fahrkomfort ist nach 100km deutlich besser als bei meinem alten Scorpion.
Gestern mit relativ starkem Wind war er allerdings auch recht laut.
Ich werde berichten…
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

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Ich fahre schon seit Jahren (nun in zweiter Generation) meine "Hassliebe" den C3 von Schuberth. Auch wenn es schon ein älterer Helm ist, gibt es ihn immer noch zu kaufen.
Zunächst nur den C3, aktuell den C3 Pro und im Keller liegt noch ein nagelneuer Aventuro von TT (damals noch von Schuberth produziert)
welchen ich für schmales Geld letztes Jahr als Auslaufmodell bei TT "geschossen" habe und dem C3 Pro Baugleich ist, allerdings u.a. noch
mit zusätzlichem Helmschirm. Jetzt wird der TT Aventuro ja produziert von NEXX (aus Portugal, nicht zu verwechseln mit der Eigeneinstiegsmarke bei Polo = Nexo ),
der von NEXX produzierte Helm macht eigentlich einen guten Eindruck zumal er noch DOT zertifiziert ist und man ihn auch als Klapphelm offiziell bei der Fahrt oben
lassen darf. Aber leider ist der Helm für andere Träger(köpfe) konzipiert und nicht für mich 😐


Zurück zu meinem Helm.

Ich hasse ihn deshalb weil:
Schuberth meint, seine Visiermechanik "gehört" so. Diese ist aber echt 🤮 . Bei dem einen früher, beim anderen später entwickelt die Mechanik sehr oft ein
Eigenleben und dann klappt das Visier einfach immer und oft von selbst zu. Das ist sowas von "nervig" - Schuberth spricht da nur von der "Sicherheit" - Mit Verlaub, wenn ich
als Brillenträger, der sowieso seitlich schon ein eingeschränktes Sichfeld hat dann noch unvorhergesehen mit einem von sich selbst aus zuschlagenden Visier beim Seitenblick konfrontiert
werde ist das eher für mich eine gefährliches, als eine Sicherheit verbesserndes Feature. Viele Leute beschwerten und beschweren sich hier massig in Foren.

Liebe deshalb:
Weil er bei meinem Kopf immer noch mit am besten passt. Lautstärketechnisch bin ich da auch zufrieden, hat mich aber eigentlich auch noch nie großartig gestört.
Ich bin da nicht ganz so empfindlich. Ich fahre ohne Ohrstöpsel. Ein- bzw. angebaut habe ich noch ein Sena 50S. der C3 Pro ist zwar für ein eigens dafür konzipiertes
(auch von Sena) Kommunikationssystem vorbereitet und dafür zahlt man ja extra noch Geld, ich wollte/will aber keine helmspeziefische Lösung die ich vielleicht dann
mal in die Tonne kloppen muss, wenn der Helm "ausgelutscht" ist. Mit dem Sena bin ich zufrieden und bis ca 120,130km/h kann man die Leute gut verstehen.

Würde ich ihn mir wieder kaufen? - Ganz klares JAIN.
Sagen wir mal so: Würde ich einen Helm (wenn es wieder soweit ist) finden, der mir genauso gut passt und auch noch in einem akzeptablem Preisspektrum von 3-400€ liegt,
würde ich auch diesen einmal kaufen bzw probieren - Denn die Visierthematik und die Ignoranz seitens Schuberth zu diesem Thema hat mich im Lauf der Jahre sehr verstimmt.

Hier mein aktueller C3 Pro Helm:
1681058644460.png


Sollte Jemand ebenso mit dem nervigen Visierzuklappen Probleme haben - Das Thema ist ja nicht neu. Hier noch ein paar Lösungsansätze.
Linderung für eine gewisse Zeit verschafft das Aufbringen einen Klebebandes auf den Rasterzähnen. Dadurch wird es schwergängiger und klappt
nicht mehr von selbst zu.
1681060618508.png

Hier auf/an den Rasterzähnen das Klebeband anbringen

Nachteil: Die Zähne könnten schneller verschleißen und vor allem setzt sich mit der Zeit der Klebstoff des Tapes ab und Alles wird dann etwas schmierig
und schmoddrig und - wenn das Tape "zerrieben" ist, beginnt das Visier wieder erneut eigenständig zuzuhauen.

Lösung 2: Die Teste ich gerade aus.
Es sieht aber vielversprechend aus. Ansatz: Auf beiden Seiten einen O-Ring um die Außenmechanik legen. Das anbringen ist sehr einfach. Die O-Ringe
sollen dafür sorgen, das die Reibung zwischen Visier und Helm erhöht wird, um das Visier etwas schwergängiger zu machen. Einige Leute haben damit
bereits gute Erfahrungen gemacht - Ich werde es demnächst testen. Auf jeden Fall dürfte - wenn Verschleiß stattfinden sollte dieser ausschließlich am
O-Ring stattfinden in sofern, alles gut.


1681060869226.png

Hier kann man gut sehen wie der O-Ring um die komplette Mechanik gelegt wird. Möchte das auch Jemand probieren, dann besorgt Euch zwei
O-Ringe mit Innendurchmesser 47mm und einer Dicke (Schnurstärke) von 3mm (bekommt man zB in der Bucht).
3,5mm geht vielleicht auch noch, dann dürfte der Widerstand noch größer werden. Mehr würde ich aber nicht nehmen, nicht dass dann der Verschleiß
am Visier zu groß wird.

So sieht es dann eingebaut aus. Der umlaufende etwas schwer von außen erkennbare Ring, ist der O-Ring.
1681061167011.png


Gruß Dirk

Update:
So, am WE mal 100km gefahren und bis jetzt funktionirt das prima mit dem O-Ring.
Das Visier geht etwas schwerer (minimal). Es scheint auch so zu sein, das die Rasterung nicht mehr so sauber abgegrenz ist.
Aber: Es rastert nach wie vor und das wichtigste ES KLAPPT NICHT MEHR VON SELBST ZU.
Selbst bei 180km/h, stabil (fahre allerdings hinter Windschild, aber da klappte das Visier machmal sogar schon bei 50km/h zu).
Ich hoffe, das hebt jetzt eine Weile.
 
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crusader

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Um auf die Eingangsfrage einzugehen.
Also werden alle Arten von Helmen auf der GS getragen, da jeder einen eigenen Geschmack hat.
Alle taugen den Trägern und alle sind zufrieden.
 
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Ich fahre schon immer Schuberth wegen der Passform, aktuell den C4 Pro Carbon. Der ist schön leicht.
Das SC1A-System ist schön integriert. Solange man es nicht bedienen muss, ist alles gut. Gut verständlich auch bei hohen Geschwindigkeiten. Die Bedienung vom SC1A ist der reine Horror und dem Sadisten, der das designt hat, wünsche ich etwas sehr unhöfliches.
 
GS-Dirgi

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@FlowRider:
Das ist wohl eine Auftragsarbeit von SENA - Außer das es sicherlich sich besser in den Helm integriert - Aber wohl dann auch nur in diesen Helm passt, sehe ich da keine Vorteile.
Ärgerlich: Jeder Kunde muss die Vorbereitung für das System beim Kauf eines Helmes mitzahlen, ober er will oder nicht.
 
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Mein Schuberth C5 lässt sich seit Neuestem nicht mehr richtig schließen, weil die seitlichen Nasen im Visier nicht mehr ohne Gewalt über die schwarzen Arretierungen rutschen.
Von Schuberth nur die lapidare Aussage: „Helm einsenden“.

Die Funktionalität der Sprechanlage ist eine Katastrophe, was Intuitivität angeht. Eigentlich wäre es doch so einfach, den Großteil der Steuerung über das Handy zu machen. Ich habe keine Lust auswendig zu lernen, wo, wie lange und wie oft ich drücken muss, damit irgendwas dann doch nicht funktioniert.
Handschuhe speziell für die Handybedienung sind vorhanden.
 
Ben-Ti

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Mein Schuberth C5 lässt sich seit Neuestem nicht mehr richtig schließen, weil die seitlichen Nasen im Visier nicht mehr ohne Gewalt über die schwarzen Arretierungen rutschen.
Von Schuberth nur die lapidare Aussage: „Helm einsenden“.

Die Funktionalität der Sprechanlage ist eine Katastrophe, was Intuitivität angeht. Eigentlich wäre es doch so einfach, den Großteil der Steuerung über das Handy zu machen. Ich habe keine Lust auswendig zu lernen, wo, wie lange und wie oft ich drücken muss, damit irgendwas dann doch nicht funktioniert.
Handschuhe speziell für die Handybedienung sind vorhanden.
Schmier mitm Finger einfach ein wenig Silikonspray an die seitlichen Nasen und er schließt wieder perfekt.
Keine Ahnung, was sich Schuberth dabei gedacht hat, dass die nach ner Zeit nicht mehr schließen.
 
FlowRider

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Irgendwie schafft es wohl Schuberth immer bei einem Modell ein Dauerärgerniss zu schaffen 🫤
Vielleicht kam auch der Kostendrücker und sagte: Das geht auch billiger.

So habe ich manchmal den Eindruck. Geniales Produkt, und dann dann versagen die an einer Stelle aber sowas von völlig.
 
FlowRider

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@FlowRider:
Das ist wohl eine Auftragsarbeit von SENA - Außer das es sicherlich sich besser in den Helm integriert - Aber wohl dann auch nur in diesen Halm passt, sehe ich da keine Vorteile.
Ärgerlich: Jeder Kunde muss die Vorbereitung für das System beim Kauf eines Helmes mitzahlen, ober er will oder nicht.
Ich frage mich manchmal, ob die ihre eigenen Produkte auch wirklich nutzen.
Gestern hab ich den Helm ums Verrecken während der Fahrt nicht ausgekriegt. Dann kam halt Dideldidü Battery Low, Goodbye. Das war dann auch eine Lösung.
 
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