Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS?

Diskutiere Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Also ich habe mit den beiden Senas noch nie Probleme ( SMH10R ) Vielleicht kommt es aufs Modell an
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.420
Ort
Blieskastel
Also ich habe mit den beiden Senas noch nie Probleme ( SMH10R )
Vielleicht kommt es aufs Modell an
 
Forsy

Forsy

Dabei seit
19.11.2022
Beiträge
365
Ort
Lampertheim
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Schmier mitm Finger einfach ein wenig Silikonspray an die seitlichen Nasen und er schließt wieder perfekt.
Keine Ahnung, was sich Schuberth dabei gedacht hat, dass die nach ner Zeit nicht mehr schließen.
Danke für den Tipp!
Hatte mir zunächst überlegt, die „Nasen“ des Visiers etwas mit der Feile anzuschrägen, damit sie leichter drüberrutschen.
Sieht jedenfalls nach einem einfach zu behebenden Konstruktionsfehler aus.
(Wahrscheinlich wird der Helm erst seit 6 Wochen produziert. 😇)
Ich werde sicher nicht den Helm dafür aufwändig verpacken und versenden und dann wahrscheinlich vier Wochen warten (10 Tage wurden mir in ungeduldigem Ton in Aussicht gestellt).
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.409
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Ich trage einen Shoei Neotec 1 und einen KLIM Krios Pro und bald einen Neotec 2 zusätzlich :)
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
418
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Und in welcher Größe passt der zusätzliche Neotec 2 über den Klim? 🤔😁
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.409
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Na, in L 😅
 
GSJB

GSJB

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
119
Ort
Luxemburg
Modell
R 1200 GSA Triple black
Hallo,
In einem Bikerleben kommen einem im Laufe der Jahre viele Helme über die Rübe.
Manche Fahrer haben anscheinend eine Shoei, andere eine Arai, und wieder andere eiene Schubert Rübe. Meine Erfahrung hat mir gezeigt dass Fabrikate aller Hersteller passen können. So fuhr ich u.a. GPA, AGV, Premier, Schubert, Arai, HJC, Shoei und LS2. Da ich immer die Helme vorher anprobiert und getestet habe, passten mir auch alle perfekt auf den Schädel, trotz grosser Unterschiede bei Form und Ausstattung. Vielleicht liegt es auch an meiner 0815 medium Birne.
Auf der GS Adv. fuhr ich den Arai Chaiser, den HJC Rpha 70 Carbon, aktuell den Shoei NT2 und LS2 Explorer Plus Carbon.
Da ich hinter der Scheibe der Adventure wenig von Lärm und Wirbel des Fahrwindes mitbekomme, fahre ich auch grösstenteils mit offenem Visier. Micht stört die Geräuschkulisse ohnehin sehr wenig, und ich benutze keine Ohrenstöpsel. Aber die verschiedenen Modelle geben einem einen völlig anderen akustischen Eindruck. Beim Arai hört man schön jedes kleine Motorgeräusch weil er unten viel offener ist, der LS2 dichtet hier akustisch viel mehr ab. Beim Schubert C2 war riesig viel "Luft" vor der Nase und er war trotzden nach unten hin dichter als der ganz eng geschnittene Arai.
Bevor ich den LS2 hatte, war der Arai mein Lieblingshelm in Sachen Qualität, Lüftung, Passform und Design. Auf der grosse Tour ist der Neotec immer noch der "Romika" unter meiner Auswahl, aber ich vermisse den doppel D Verschluss. Leider kommt auch die Lüftung im Hochsommer an ihre Grenzen. Dann muss ich das Visier schliessen um Wind in die obere Einlässe zu bekommen. Der LS2 hat wieder alles was der Arai hatte, und gefühlt sogar noch einen Tick besser. Vom Polster über den doppel D bis zur Visiermechanik ist alles auf höchstem Niveau!
Nie zuvor habe ich so eine klares Visier und eine so angenehme Sonnenblende gehabt. Es gibt kein Pfeifen, kein Flattern, kein Knirschen wie beim Nolan, und 1450 Gramm für einen 06er ADV Helm ist auch kein Nachteil.
Würde ich nur noch GS fahren wäre das der einzige Helm den ich behalten würde.
 
Tiedchen

Tiedchen

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
58
Ort
Bönen
Modell
R 1250 GS Triple Black
Kann das von GSJB unterschreiben, habe auch den Explorer und bin sehr zufrieden.

MX701.jpg
 
Ed1986

Ed1986

Dabei seit
15.11.2022
Beiträge
70
Ort
Duisburg
Modell
1250 Adventure Triple Black
Als Gs Fahrer natürlich einen Klapphelm
Hjc Rpha 91
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
492
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
...
Die Funktionalität der Sprechanlage ist eine Katastrophe, was Intuitivität angeht. Eigentlich wäre es doch so einfach, den Großteil der Steuerung über das Handy zu machen. Ich habe keine Lust auswendig zu lernen, wo, wie lange und wie oft ich drücken muss, damit irgendwas dann doch nicht funktioniert.
Handschuhe speziell für die Handybedienung sind vorhanden.
Ich kann mich nicht beschweren, der Helm verbindet sich mit dem TFT, dort wähle ich die Playlist aus und die Lautstärke bediene ich mit dem Wheel mit der linken Hand.

Einfacher geht es doch nicht.

Was ist daran nicht intuitiv?
Zugegeben, ich wechsele nicht dauernd die Quellen und wenn ich zusammen mit Sohnemann fahre, dann läuft keine Mucke und wir kommunizieren über Mesa, ein Knopfdruck und es läuft.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.389
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS >100tkm
Ich kann mich nicht beschweren, der Helm verbindet sich mit dem TFT, dort wähle ich die Playlist aus und die Lautstärke bediene ich mit dem Wheel mit der linken Hand.

Einfacher geht es doch nicht.

Was ist daran nicht intuitiv?
Zugegeben, ich wechsele nicht dauernd die Quellen und wenn ich zusammen mit Sohnemann fahre, dann läuft keine Mucke und wir kommunizieren über Mesa, ein Knopfdruck und es läuft.
Ich verstehe aber schon was er meint. Bei Dir wird es immerhin "sichtbar" vor Dir auf dem Display angezeigt, dann mag das ja recht "einfach" sein. Besonders wenn man es eben angezeigt bekommt.
Bei vielen geht es halt nur direkt (nicht sichtbar) am Helm über "ertasten" mit dem Handschuh oder Sprachbefehle. Das mag je nach Anwender, Ausführung und Handschuhen für den einzelnen
einfacher oder komplizierter sein.
 
r1200r2016

r1200r2016

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
278
Und das war auch ein Grund warum ich als ehemaliger Klapphelm Liebhaber und Brillenträger dann doch zu einem wesentlich leichteren Helm gewechselt bin, habe es bisher nicht bereut.

Anhang anzeigen 547892
Servus
Wie ist der Klim bei der Größe
Ich würde mir gerne einen Kaufen aber es gibt leider keinen Shop in meiner Gegend um ihn zu probieren
istdie Größenangabe mit anderen Helmherstellern vergleichbar
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Ich frage mich manchmal, ob die ihre eigenen Produkte auch wirklich nutzen.
Gestern hab ich den Helm ums Verrecken während der Fahrt nicht ausgekriegt. Dann kam halt Dideldidü Battery Low, Goodbye. Das war dann auch eine Lösung.
Das Problem hatte ich einmal mit meinem Neotec II. Ein Druck auf den Resetknopf schaffte Abhilfe, seitdem habe ich immer eine Büroklammer im Portemonnaie.
Gruß
Hartmut
 
BlackBomber

BlackBomber

Dabei seit
22.04.2023
Beiträge
194
Ort
Kreis Wesel
Modell
R1250GS TB 2023
Ich habe mich für den HJC RPHA 71 entschieden.
Kriterien waren für mich:
  1. Die neue Helmnorm 22.06
  2. Sonnenblende
  3. Doppel-D
  4. kein Klapphelm
Viel Auswahl gibt es mit diesen Kriterien (noch) nicht. Aber meine Entscheidung für den HJC war für mich richtig ... sehr gute Qualität zu einem relativ günstigen Preis und der Helm passt perfekt.
SCORPION EXO-1400 EVO CARBON AIR erfüllt diese Kriterien.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
1.031
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Bei mir zurzeit gut 4 Helme, die ich auf der GS fahre.

- Klim Krios Pro: sehr bequemer Helm, relativ ruhig, Schild gute Aerodynamik, liegt gut im Wind, erst ab 140 zerrt es leicht. Hab ihn auf der untersten Stufe. Angegebene Grösse passt sehr gut, nur die Wangenpolster waren mir zu eng, danach die dünneren bestellt. Fahre XL. Im Sommer hat er sehr gute Lüftung, im Winter eher ungeeignet. Er zieht. Auch wenn alle Lüftungen geschlossen, zieht es übers Gesicht, was bei Kälte unangenehm ist. Toll ist selbsttönendes Visier. Obwohl es bei starker Bewölkung teilweise zu fest abdunkelt. Dafür beste Optik, keine Verzerrungen nichts. Hat den Magnetverschluss. Man muss ich dran gewöhnen, aber dann funktioniert es gut. Finde es guten Helm, aber Preis/Leistung finde ich grenzwertig, dafür aber einer der leichtesten Helme auf dem Markt. Das spürt man klar bei Fahren, gerade im Vergleich mit C5, der extrem schwer ist.

- LS2 701 Carbon Explorer: hier sensationelles Preis/Leistung Verhältnis. Verarbeitung top. Auch sehr leicht, nicht ganz so leicht wie Klim. Der ist ungeschlagen. Helm auch sehr ruhig, aber ein bisschen lauter wie Klim. Dort hat es Sonnenvisier. Aber die Tönung passt mir nicht, ist bläuliche Tönung. Gibt dann komische Farben. Da habe ich lieber das berühmte Braun. Helm dichtet besser wie Klim, also auch für tiefere Temperaturen geeignet. Alle Lüftungen verschliessbar. Schild liegt nicht ganz so gut im Wind wie Klim. Aber trotzdem kann man gut bis 130 fahren. Wenn ich aber mehrere Std. Autobahn vor mir hätte, würde ich ihn demontieren. Leider geht das nur mit Imbusschlüssel, da ist Klim besser mit den Schnellverschlüssen. Was mich etwas stört, der Nasenhöcker ist wesentlich grösser wie bei Klim. Dafür sehr guter Luftzugschutz, aber nimmt die Sicht. Sensationell die Visiermechanik. Echt das beste, was zurzeit angeboten wird. Schade, machen das nicht alle so. Gibt keine Stufen, sondern ist stufenlos und hält auch. So kann man auf den Millimeter öffnen bis es vom Luftzug passt und hält dann auch. Sensationell. Aber für den Preis ein sensationeller Helm.

- Schuberth C5. Den nutz ich mehr auch bei kalten Temperaturen. Er isoliert gut und sehr wenig Zugluft. Denke aber den kennt jeder. Verarbeitung definitiv nicht auf Shoei Niveau. Visier stört mich am meisten. Ist zu dünn und zu flatterig. Meistens lässt es sich nicht einrasten wenn geschlossen und es bleibt ein Spalt offen, der im Winter stört wegen Zugluft. Aber allgemein sehr bequem zu tragen, drückt nichts. Aber da wäre definitiv noch eine "Pro" Version fällig, wo er noch perfektioniert würde. Kommt sicher mal. Helm sehr schwer, vor allem mit Kommunikation. Dann sicher auf den 2 Kg. oder drüber.

- Shoei Neotec II: Den fahre bei sehr grosser Kälte. Ist der luftdichteste Helm, den ich habe. Da ist wirklich alles dicht ohne jegliche Zugluft wenn Lüftungen geschlossen. Auch relativ ruhig, aber etwas lauter wie der C5. Dafür Visier besser. Auch bequem und angenehm zu tragen. Verarbeitung definitiv über den C5.

Auf der MV fahre ich meistens AGV K6, AGV Sportmodular oder Tourmodular. Auf der nineT dann meistens den Shoei NXR2 oder den Shoei Glamster. Auf der Guzzi Shoei J-Cruise oder AGV K5 Jet. Oder auch mal den Shoei Ex-Zero. Oder auch mal den Shark S-Drak.

Bester Helm von allen klar der Shoei NXR 2. Mit Abstand der ruhigste, kaum Windgeräusche. Vor allem auf den Naked-Bikes nur ein Windsäuseln.. ebenso gute Lüftung, extrem bequem und angenehm zu tragen, hervorragende Verarbeitung, bestes Innenfutter, welches perfekt passt auch um die Ohren. Top-Visierqualität mit bester Optik (selbsttönend) und sehr guter Mechanik. Ein absolut sensationeller Helm. Preis/Leistung ungeschlagen. Dazu auch extrem leicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS?

Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS? - Ähnliche Themen

  • Hallo aus Dresden und Frage zum Telelever

    Hallo aus Dresden und Frage zum Telelever: Guten Abend und Grüße in die Runde! da ich neu hier bin, möchte ich zuerst "Hallo" sagen und mich kurz vorstellen: Mein Name ist Andreas, ich...
  • Kaufentscheidung Fragen dazu

    Kaufentscheidung Fragen dazu: Hallo Es wäre meine erste GS und ich hab das Inserat gefunden! Ausstattung auf Bild 9 unfall/umfaller frei! 1 Besitzer und Preis wäre 18300€ Ich...
  • Allgemeine Fragen und Kaufberatung

    Allgemeine Fragen und Kaufberatung: Hallo zusammen, Wie im Vorstellungs- Thread erwähnt interessiere ich mich für eine BMW GS 1200. Ich würde da mal die K25 ins Auge fassen wollen...
  • Kaufberatung Fragen zum Gebrauchtmarkt

    Kaufberatung Fragen zum Gebrauchtmarkt: Hallo ich hoffe ich kann es rüber bringen, was ich genau meine 😊 Seit Wochen durchsuche ich den Markt nach einer gebrauchten 1250er BMW bei...
  • Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich?

    Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich?: Ich stehe vor dem Kauf eines Mercedes Benz. ist es dort möglich, die Servicehistorie aus einer Datenbank zu bekommen? Fahrgestellnummer ist...
  • Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich? - Ähnliche Themen

  • Hallo aus Dresden und Frage zum Telelever

    Hallo aus Dresden und Frage zum Telelever: Guten Abend und Grüße in die Runde! da ich neu hier bin, möchte ich zuerst "Hallo" sagen und mich kurz vorstellen: Mein Name ist Andreas, ich...
  • Kaufentscheidung Fragen dazu

    Kaufentscheidung Fragen dazu: Hallo Es wäre meine erste GS und ich hab das Inserat gefunden! Ausstattung auf Bild 9 unfall/umfaller frei! 1 Besitzer und Preis wäre 18300€ Ich...
  • Allgemeine Fragen und Kaufberatung

    Allgemeine Fragen und Kaufberatung: Hallo zusammen, Wie im Vorstellungs- Thread erwähnt interessiere ich mich für eine BMW GS 1200. Ich würde da mal die K25 ins Auge fassen wollen...
  • Kaufberatung Fragen zum Gebrauchtmarkt

    Kaufberatung Fragen zum Gebrauchtmarkt: Hallo ich hoffe ich kann es rüber bringen, was ich genau meine 😊 Seit Wochen durchsuche ich den Markt nach einer gebrauchten 1250er BMW bei...
  • Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich?

    Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich?: Ich stehe vor dem Kauf eines Mercedes Benz. ist es dort möglich, die Servicehistorie aus einer Datenbank zu bekommen? Fahrgestellnummer ist...
  • Oben