Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS?

Diskutiere Frage: Was tragt Ihr für Motorradhelme auf der GS? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; GS-Swiss, ich teile Deine Einschätzung des Schuberth C5. Die Visiermechanik ist wirklich schlampig. Zuerst schloss der Helm teilweise nicht...
Forsy

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GS-Swiss, ich teile Deine Einschätzung des Schuberth C5.
Die Visiermechanik ist wirklich schlampig.
Zuerst schloss der Helm teilweise nicht richtig, dann ließ er sich nicht mehr schließen (habe selbst etwas von den Einrast-Nasen für die total geschlossene Stellung wegschleifen müssen). Der Schuberth-Service erwies sich dabei so nutzlos und unmotiviert, dass ich lieber mein eigenes Ding machte.
Was mich am Schuberth C5 aber am meisten nervt, ist, dass das Visier in Zwischenstellungen kaum Halt hat und bei der geringsten Erschütterung oder ab 90 km/h (mit GSA-Tourenscheibe) gleich ganz zuschlägt. Echt nervig im Sommer.
Die Sprechanlage finde ich so abgrundtief schlecht bedienbar, dass ich sie nicht mehr nutze.
eindeutig mein letzter Schuberth.
 
Sob68er

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hallo in die Runde,

ich habe auch eine. Schuberth C5 und bin nach anfänglich positivem Eindruck ernüchtert. Die Visiermechanik mit der “Zumachautomatik” nervt. zudem finde ich die Sprechanlage auch sehr umständlich in der Bedienbarkeit, wie oft landete ich in irgendeinem Menü, als ich das Ding nur ausschal wollte. Die s.g. Fernbedienung mache ich gar nicht mehr an, weil mir das zu umständlich ist.
Als Sommerhelm habe ich einen Touratech Aventuro Carbon 2, schöner, leichter helm, der Spass macht. Einziges Manko, die etwas umständliche Belüftung am Kopf und die sehr engen Wangenpolster. Aber schön leise und es gibt sogar ein selbsttönendes Visier zum nachrüsten. Leider musste ich den wegen eines Lackschadens (Luftblase) als Reklamation einsenden und wegen eines kurz bevorstehenden Moppedurlaubs, mir aus Not einen Arai Tour X4 gegönnt. Arais haben mir schon in meinem ersten Moppedleben am besten gepasst / gefallen, so dass ich den wohl behalten werde und den TT Aventuro, den ich als Ersatz zu bekommen hoffe, ungetragen in den Marktplatz stellen werde.
 
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RideRelaxed

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Hatte mir zunächst überlegt, die „Nasen“ des Visiers etwas mit der Feile anzuschrägen, damit sie leichter drüberrutschen.
Sieht jedenfalls nach einem einfach zu behebenden Konstruktionsfehler aus.
Hat es mit dem Silikonspray geklappt?
 
Forsy

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Hat es mit dem Silikonspray geklappt?
Silikonspray? Iwo. Habe die Nasen abgeschrägt, damit das Visier wieder zugeht. (Geht wieder.)

Dann habe ich zwei 25mm-Dichtungsgummis unter die Helmscharniere geklemmt, damit der Helm nicht so leicht zuschlägt. Geht jetzt auch deutlich besser.

Sin schlampig konstruierter Kack-Helm ist das. Letzter Schuberth.
 
SwabianBiker

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Silikonspray? Iwo. Habe die Nasen abgeschrägt, damit das Visier wieder zugeht. (Geht wieder.)

Dann habe ich zwei 25mm-Dichtungsgummis unter die Helmscharniere geklemmt, damit der Helm nicht so leicht zuschlägt. Geht jetzt auch deutlich besser.

Sin schlampig konstruierter Kack-Helm ist das. Letzter Schuberth.
Bei meinem -Shoei GTR II- hatte in der Ausstattung eine kleine Flasche Silikonöl dabei.
Wenn man das auf die "Dichtungen" schmiert, geht alles wieder richtig zu; macht man es nicht, geht der Helm ums Verrecken nicht zu.
 
Forsy

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Bei meinem -Shoei GTR II- hatte in der Ausstattung eine kleine Flasche Silikonöl dabei.
Wenn man das auf die "Dichtungen" schmiert, geht alles wieder richtig zu; macht man es nicht, geht der Helm ums Verrecken nicht zu.
Bei mir lag es an den Scheiß-Nasen, wie gesagt.
 
Andi#87

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Bei meinem -Shoei GTR II- hatte in der Ausstattung eine kleine Flasche Silikonöl dabei.
Wenn man das auf die "Dichtungen" schmiert, geht alles wieder richtig zu; macht man es nicht, geht der Helm ums Verrecken nicht zu.
Wobei Shoei sagt, dass das Silikonöl für die Dichtlippen am Visier ist und nicht für die Verschlussmechanik.
Sollte man an der Visiermechanik irgendwas Öliges auftragen, zieht das den Dreck an wie Schei*e die Fliegen. Nach kurzer Zeit hast du durch die Schmirgelei den Plastik verschlissen
 
SardGS

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RogerWilco

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Hm, ich nutze auf der GS und den anderen Mopeds unterschiedliche Helme.

Den C4pro auf der GS und den AGV Sportmodular auf der MultiV4, wenn ich eben den Klapphelm brauche.

Den AGV K6 auf Pantah, aber auch GS oder Multi. Primär an sehr sonnigen Tagen, da getöntes Visier.

Beim AGV steht in der Anleitung zum beigelegten Silikonöl, (und ich denke schon, dass die Ahnung haben):
1687379074581.png
 
FlowRider

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C4 Pro Carbon und C3 als Backup, jeweils Schuberth. Den C5 spare ich mir bis zur nächsten Revision, wenn ich die Rückmeldungen hier so lese.

Visier zuklappen ab 90 ist übrigens ein Feature, kein Bug :)
 
Forsy

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Ich fahre schon seit Jahren (nun in zweiter Generation) meine "Hassliebe" den C3 von Schuberth. Auch wenn es schon ein älterer Helm ist, gibt es ihn immer noch zu kaufen.
Zunächst nur den C3, aktuell den C3 Pro und im Keller liegt noch ein nagelneuer Aventuro von TT (damals noch von Schuberth produziert)
welchen ich für schmales Geld letztes Jahr als Auslaufmodell bei TT "geschossen" habe und dem C3 Pro Baugleich ist, allerdings u.a. noch
mit zusätzlichem Helmschirm. Jetzt wird der TT Aventuro ja produziert von NEXX (aus Portugal, nicht zu verwechseln mit der Eigeneinstiegsmarke bei Polo = Nexo ),
der von NEXX produzierte Helm macht eigentlich einen guten Eindruck zumal er noch DOT zertifiziert ist und man ihn auch als Klapphelm offiziell bei der Fahrt oben
lassen darf. Aber leider ist der Helm für andere Träger(köpfe) konzipiert und nicht für mich 😐


Zurück zu meinem Helm.

Ich hasse ihn deshalb weil:
Schuberth meint, seine Visiermechanik "gehört" so. Diese ist aber echt 🤮 . Bei dem einen früher, beim anderen später entwickelt die Mechanik sehr oft ein
Eigenleben und dann klappt das Visier einfach immer und oft von selbst zu. Das ist sowas von "nervig" - Schuberth spricht da nur von der "Sicherheit" - Mit Verlaub, wenn ich
als Brillenträger, der sowieso seitlich schon ein eingeschränktes Sichfeld hat dann noch unvorhergesehen mit einem von sich selbst aus zuschlagenden Visier beim Seitenblick konfrontiert
werde ist das eher für mich eine gefährliches, als eine Sicherheit verbesserndes Feature. Viele Leute beschwerten und beschweren sich hier massig in Foren.

Liebe deshalb:
Weil er bei meinem Kopf immer noch mit am besten passt. Lautstärketechnisch bin ich da auch zufrieden, hat mich aber eigentlich auch noch nie großartig gestört.
Ich bin da nicht ganz so empfindlich. Ich fahre ohne Ohrstöpsel. Ein- bzw. angebaut habe ich noch ein Sena 50S. der C3 Pro ist zwar für ein eigens dafür konzipiertes
(auch von Sena) Kommunikationssystem vorbereitet und dafür zahlt man ja extra noch Geld, ich wollte/will aber keine helmspeziefische Lösung die ich vielleicht dann
mal in die Tonne kloppen muss, wenn der Helm "ausgelutscht" ist. Mit dem Sena bin ich zufrieden und bis ca 120,130km/h kann man die Leute gut verstehen.

Würde ich ihn mir wieder kaufen? - Ganz klares JAIN.
Sagen wir mal so: Würde ich einen Helm (wenn es wieder soweit ist) finden, der mir genauso gut passt und auch noch in einem akzeptablem Preisspektrum von 3-400€ liegt,
würde ich auch diesen einmal kaufen bzw probieren - Denn die Visierthematik und die Ignoranz seitens Schuberth zu diesem Thema hat mich im Lauf der Jahre sehr verstimmt.

Hier mein aktueller C3 Pro Helm:
Anhang anzeigen 572042

Sollte Jemand ebenso mit dem nervigen Visierzuklappen Probleme haben - Das Thema ist ja nicht neu. Hier noch ein paar Lösungsansätze.
Linderung für eine gewisse Zeit verschafft das Aufbringen einen Klebebandes auf den Rasterzähnen. Dadurch wird es schwergängiger und klappt
nicht mehr von selbst zu.
Anhang anzeigen 572055
Hier auf/an den Rasterzähnen das Klebeband anbringen

Nachteil: Die Zähne könnten schneller verschleißen und vor allem setzt sich mit der Zeit der Klebstoff des Tapes ab und Alles wird dann etwas schmierig
und schmoddrig und - wenn das Tape "zerrieben" ist, beginnt das Visier wieder erneut eigenständig zuzuhauen.

Lösung 2: Die Teste ich gerade aus.
Es sieht aber vielversprechend aus. Ansatz: Auf beiden Seiten einen O-Ring um die Außenmechanik legen. Das anbringen ist sehr einfach. Die O-Ringe
sollen dafür sorgen, das die Reibung zwischen Visier und Helm erhöht wird, um das Visier etwas schwergängiger zu machen. Einige Leute haben damit
bereits gute Erfahrungen gemacht - Ich werde es demnächst testen. Auf jeden Fall dürfte - wenn Verschleiß stattfinden sollte dieser ausschließlich am
O-Ring stattfinden in sofern, alles gut.


Anhang anzeigen 572056
Hier kann man gut sehen wie der O-Ring um die komplette Mechanik gelegt wird. Möchte das auch Jemand probieren, dann besorgt Euch zwei
O-Ringe mit Innendurchmesser 47mm und einer Dicke (Schnurstärke) von 3mm (bekommt man zB in der Bucht).
3,5mm geht vielleicht auch noch, dann dürfte der Widerstand noch größer werden. Mehr würde ich aber nicht nehmen, nicht dass dann der Verschleiß
am Visier zu groß wird.

So sieht es dann eingebaut aus. Der umlaufende etwas schwer von außen erkennbare Ring, ist der O-Ring.
Anhang anzeigen 572057

Gruß Dirk

Update:
So, am WE mal 100km gefahren und bis jetzt funktionirt das prima mit dem O-Ring.
Das Visier geht etwas schwerer (minimal). Es scheint auch so zu sein, das die Rasterung nicht mehr so sauber abgegrenz ist.
Aber: Es rastert nach wie vor und das wichtigste ES KLAPPT NICHT MEHR VON SELBST ZU.
Selbst bei 180km/h, stabil (fahre allerdings hinter Windschild, aber da klappte das Visier machmal sogar schon bei 50km/h zu).
Ich hoffe, das hebt jetzt eine Weile.

Die O-Ring-Modifikation zur Versteifung des Klappmechanismus der von Schuberth improvisierten Helme (in meinem Fall der C5) nutzte ich auch schon länger, aber spätestens bei 160-170 km/h klappte auch hier das Visier zu.
Deshalb habe ich heute das Ganze noch auf die Spitze getrieben:
IMG_5081.jpeg

Diese Dinger machen den Mechanismus noch deutlich schwergängiger (hat auch Nachteile, wenn man gewohnt ist, das Visier öfter zu verstellen). Noch habe ich keine Erfahrung damit, aber es fühlt sich so an, als würde mir eher die Tachometeranzeige überlaufen als das Visier zuklappen.

Um das vorweg zu nehmen:
„Welcher Dödel fährt denn schneller als 160-170 km/h?“
„Jener, welche seine GSA gegen eine Multistrada Rally getauscht hat.“
🤓😇
 
GS-Dirgi

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Sind das Simmeringe? - Sieht so aus 😳
Wie dem auch sei. Bin gespannt auf dein mittelfristiges Feedback.
Die O-Ringe- konnte ich auch feststellen, nehmen mit der Zeit etwas in der Funktion ab und es wird auch leichtgängiger. Muss ich entweder erneuern oder schauen, ob ich noch etwas den ø erhöhen kann- so um 0,5 bis 1mm und ob es diese Größe auch gibt.
 
Forsy

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Sind das Simmeringe? - Sieht so aus 😳
Wie dem auch sei. Bin gespannt auf dein mittelfristiges Feedback.
Die O-Ringe- konnte ich auch feststellen, nehmen mit der Zeit etwas in der Funktion ab und es wird auch leichtgängiger. Muss ich entweder erneuern oder schauen, ob ich noch etwas den ø erhöhen kann- so um 0,5 bis 1mm und ob es diese Größe auch gibt.

Bei Amazon heißen die Dinger Nutringe, sind aus Polyurethan.
Die Abbildung in der Beschreibung zeigt sie in Blau, geliefert wurden sie grün, die Oberseite ist auch nicht glatt wie auf dem Amazon-Foto, sondern es finden sich zwei erhabene Ringe (zu sehen in meinem Foto im letzten Post).
Hier die Amazon-Beschreibung:
IMG_2800.png
 
Treets

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Ich habe etwas umgerüstet. Nachdem ich mit meinem Nexx X.Vilijord grundsätzlich sehr unzufrieden war, ich mir bei einem Umfaller eine Kerbe ins Kinnteil gehauen habe und er mir dann unlängst noch vom Lenker gefallen ist, wurde es Zeit für etwas Neues.
Als All-Day-Helm ist es ein HJC RPHA 90s geworden - und dazu noch ein O‘Neal Sierra für die kurzen Touren an heißen Tage…

Leider noch nicht gefahren, da sie erst gerade eben von Louis zurückkamen, wo Halterungen für das Kom-System verbaut wurden.

Viele Grüße
Malte
 
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Nach 10 Jahren Schuberth C3 (und dem lästigen Visier "zuklappen") bin ich dieses Jahr auf einen Nolan N100-5 Plus umgestiegen, ebenfalls ein Klapphelm aber mit deutlich besserer Visiermechanik.
 
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Shoei GT Air II

Falls der neue Shoei Neotec III leiser sein sollte, als sein Vorgänger, kauf ich den.
 
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F 650 GS Twin
Bei mir ist jetzt der neue HJC RPHA 91 eingezogen

P1080501.JPG
 
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Sind das Simmeringe? - Sieht so aus 😳
Wie dem auch sei. Bin gespannt auf dein mittelfristiges Feedback.
Die O-Ringe- konnte ich auch feststellen, nehmen mit der Zeit etwas in der Funktion ab und es wird auch leichtgängiger. Muss ich entweder erneuern oder schauen, ob ich noch etwas den ø erhöhen kann- so um 0,5 bis 1mm und ob es diese Größe auch gibt.
Es ergab sich gerade noch mal die Gelegenheit, die neue Konstruktion
IMG_5082.jpeg

zu testen.
Eine kurze Passage, die bis 220 km/h (sorry, das ist etwas hoch hinaus für ein GS-Forum) erlaubte:
Was soll ich sagen. Das voll geöffnete Visier stand so hart und unerschütterlich im Wind wie eine stolze Galionsfigur in stürmischer See.
Für mich eine entscheidende Aufwertung für den Schuberth C5, dessen Visiermechanik leider von einem seichten Entwicklungsingenieur mit Sparzwang konstruiert worden sein muss, was aus meiner Sicht die einzige, aber entscheidende Schwäche des Helmes darstellt(e). Extrem nervig, immer das Visier neu aufzustellen und irgendwann passte man teilweise sogar die Geschwindigkeit an das Scheißvisier an.
Vorbei: Endlich ein guter Tourenhelm.
 
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