Ich fahre schon seit Jahren (nun in zweiter Generation) meine "Hassliebe" den C3 von Schuberth. Auch wenn es schon ein älterer Helm ist, gibt es ihn immer noch zu kaufen.
Zunächst nur den C3, aktuell den C3 Pro und im Keller liegt noch ein nagelneuer Aventuro von TT (damals noch von Schuberth produziert)
welchen ich für schmales Geld letztes Jahr als Auslaufmodell bei TT "geschossen" habe und dem C3 Pro Baugleich ist, allerdings u.a. noch
mit zusätzlichem Helmschirm. Jetzt wird der TT Aventuro ja produziert von NEXX (aus Portugal, nicht zu verwechseln mit der Eigeneinstiegsmarke bei Polo = Nexo ),
der von NEXX produzierte Helm macht eigentlich einen guten Eindruck zumal er noch DOT zertifiziert ist und man ihn auch als Klapphelm offiziell bei der Fahrt oben
lassen darf. Aber leider ist der Helm für andere Träger(köpfe) konzipiert und nicht für mich
Zurück zu meinem Helm.
Ich hasse ihn deshalb weil:
Schuberth meint, seine Visiermechanik "gehört" so. Diese ist aber echt
. Bei dem einen früher, beim anderen später entwickelt die Mechanik sehr oft ein
Eigenleben und dann klappt das Visier einfach immer und oft von selbst zu. Das ist sowas von "nervig" - Schuberth spricht da nur von der "Sicherheit" - Mit Verlaub, wenn ich
als Brillenträger, der sowieso seitlich schon ein eingeschränktes Sichfeld hat dann noch unvorhergesehen mit einem von sich selbst aus zuschlagenden Visier beim Seitenblick konfrontiert
werde ist das eher für mich eine gefährliches, als eine Sicherheit verbesserndes Feature. Viele Leute beschwerten und beschweren sich hier massig in Foren.
Liebe deshalb:
Weil er bei meinem Kopf immer noch mit am besten passt. Lautstärketechnisch bin ich da auch zufrieden, hat mich aber eigentlich auch noch nie großartig gestört.
Ich bin da nicht ganz so empfindlich. Ich fahre ohne Ohrstöpsel. Ein- bzw. angebaut habe ich noch ein Sena 50S. der C3 Pro ist zwar für ein eigens dafür konzipiertes
(auch von Sena) Kommunikationssystem vorbereitet und dafür zahlt man ja extra noch Geld, ich wollte/will aber keine helmspeziefische Lösung die ich vielleicht dann
mal in die Tonne kloppen muss, wenn der Helm "ausgelutscht" ist. Mit dem Sena bin ich zufrieden und bis ca 120,130km/h kann man die Leute gut verstehen.
Würde ich ihn mir wieder kaufen? - Ganz klares JAIN.
Sagen wir mal so: Würde ich einen Helm (wenn es wieder soweit ist) finden, der mir genauso gut passt und auch noch in einem akzeptablem Preisspektrum von 3-400€ liegt,
würde ich auch diesen einmal kaufen bzw probieren - Denn die Visierthematik und die Ignoranz seitens Schuberth zu diesem Thema hat mich im Lauf der Jahre sehr verstimmt.
Hier mein aktueller C3 Pro Helm:
Anhang anzeigen 572042
Sollte Jemand ebenso mit dem nervigen Visierzuklappen Probleme haben - Das Thema ist ja nicht neu. Hier noch ein paar Lösungsansätze.
Linderung für eine gewisse Zeit verschafft das Aufbringen einen Klebebandes auf den Rasterzähnen. Dadurch wird es schwergängiger und klappt
nicht mehr von selbst zu.
Anhang anzeigen 572055
Hier auf/an den Rasterzähnen das Klebeband anbringen
Nachteil: Die Zähne könnten schneller verschleißen und vor allem setzt sich mit der Zeit der Klebstoff des Tapes ab und Alles wird dann etwas schmierig
und schmoddrig und - wenn das Tape "zerrieben" ist, beginnt das Visier wieder erneut eigenständig zuzuhauen.
Lösung 2: Die Teste ich gerade aus.
Es sieht aber vielversprechend aus. Ansatz: Auf beiden Seiten einen O-Ring um die Außenmechanik legen. Das anbringen ist sehr einfach. Die O-Ringe
sollen dafür sorgen, das die Reibung zwischen Visier und Helm erhöht wird, um das Visier etwas schwergängiger zu machen. Einige Leute haben damit
bereits gute Erfahrungen gemacht - Ich werde es demnächst testen. Auf jeden Fall dürfte - wenn Verschleiß stattfinden sollte dieser ausschließlich am
O-Ring stattfinden in sofern, alles gut.
Anhang anzeigen 572056
Hier kann man gut sehen wie der O-Ring um die komplette Mechanik gelegt wird. Möchte das auch Jemand probieren, dann besorgt Euch zwei
O-Ringe mit Innendurchmesser 47mm und einer Dicke (Schnurstärke) von 3mm (bekommt man zB in der Bucht).
3,5mm geht vielleicht auch noch, dann dürfte der Widerstand noch größer werden. Mehr würde ich aber nicht nehmen, nicht dass dann der Verschleiß
am Visier zu groß wird.
So sieht es dann eingebaut aus. Der umlaufende etwas schwer von außen erkennbare Ring, ist der O-Ring.
Anhang anzeigen 572057
Gruß Dirk
Update:
So, am WE mal 100km gefahren und bis jetzt funktionirt das prima mit dem O-Ring.
Das Visier geht etwas schwerer (minimal). Es scheint auch so zu sein, das die Rasterung nicht mehr so sauber abgegrenz ist.
Aber: Es rastert nach wie vor und das wichtigste ES KLAPPT NICHT MEHR VON SELBST ZU.
Selbst bei 180km/h, stabil (fahre allerdings hinter Windschild, aber da klappte das Visier machmal sogar schon bei 50km/h zu).
Ich hoffe, das hebt jetzt eine Weile.