Ich habe gestern die aktuelle S 1000 XR Probe gefahren und war mega enttäuscht.
(Sitzposition, Kniewinkel, Motor alles bäh).
Allerdings funktionierte der SA Pro einwandfrei, sowohl rauf und runter, egal welche Drehzahl gerade anliegt. Die Bedienkräfte sind beim Runterschalten größer.
Wenn ich hingegen meine 15er GS betrachte, sehe ich keinen Grund mir den SA nach zu rüsten. Das Getriebe läßt sich so präzise und butterweich rauf und runter schalten, das ich sowas nicht vermisse. Ich habe selten (auch bei Japanern) so ein tolles Getriebe gehabt. Entweder habe ich einfach nur Glück mit meinem Moped gehabt, oder es ist insgesamt so das die "neuen" Boxer-Modelle sich einfach besser schalten lassen, wie früher. Linke Hand und Fuß haben noch nie geschmerzt, egal wie lang und wo (z.B. Stau) ich unterwegs war.
---->Alle<---- meine Kumpels, die den SA serienmäßig drin haben, (egal ob 1200er oder 1250er) sind unzufrieden damit.
Ein anderer Kumpel hat den SA Pro an seiner R1200RS nachgerüstet und ist wiederum sehr zufrieden.
Fazit: Wer es unbedingt haben muss, läßt es sich machen, am sonsten so lassen wie es ist und genießen...