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crosser1970
Das Ding ist ein Spassmacher, keine verkappte Automatik oder sonstwas. Jeder muss selber entscheiden ob der Spass 400€ Wert ist.
klingt für mich immer so, als wäre LC-Treiber auf der Flucht, "Gas stehen lassen" "ungeahnte Vorteile" "gleich 2 Gänge hoch und runter"Auch komisch, dass Leute hier mitreden, die den Schaltassi nie gefahren haben
Bitte nicht nachrüsten, wir Leute "mit" werden dann immer einen ungeahnten Vorteil haben ...
Schaltassistenten werden auch im Rennsport eingesetzt. Ich vermute aber, die brauchen das auch nicht. Bis aber einer die Kupplung drückt/zieht, hab ich mit dem Schaltassistenten schon wieder 2 Gänge hoch oder runtergeschalten.:
Ich kenne DCT nicht, deswegen kann ich da nicht mitreden. Wir diskutieren hier auch über die GS und nicht Honda. Andere Hersteller wären damit eigentlich irrelevant, da NIEMAND eine GS gegen eine Honda tauschen würde.klingt für mich immer so, als wäre LC-Treiber auf der Flucht, "Gas stehen lassen" "ungeahnte Vorteile" "gleich 2 Gänge hoch und runter"
klingt für mich alles nicht nach normalem Straßenverkehr, sondern nach Verfolgungsjagd![]()
Klar ist das Ding eine technische Innovation, die sogar Spaß macht, aber zum Nutzen und Aufpreis darf man ja wohl auch als Nicht-LC-Fahrer eine (gegenteilige) Meinung haben.
Wenn ich in einem andern Thread vom Honda DCT als technische Innovation schwärme, dann fallen sie hier wie die Heuschrecken über einen her, das man das nicht braucht, außerdem wiegt das zuviel, zudem ist es ja nichtmal von BMW (die können ja nichtmal normale Getriebe richtig) obendrein wäre das ja eine Automatik und die ist ja fast schon schwul.....
DCT richtig genutzt (Schalthebel gibt's zu kaufen) ist einem Schaltassi im Längen voraus, kann noch viel mehr, inkl automatisch schalten, inkl. manuell schalten per Paddel (wie in richtig sportlichen Fzgen)
schon komisch so ein GS-Forum![]()
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Ich habs getan, und würds auch wieder tun, aber deine Aussage läßt doch auf ne ziemlich dicke Markenbrille schließen.Ich kenne DCT nicht, deswegen kann ich da nicht mitreden. Wir diskutieren hier auch über die GS und nicht Honda. Andere Hersteller wären damit eigentlich irrelevant, da NIEMAND eine GS gegen eine Honda tauschen würde.
also ich kenne hier einige die ihre GS gegen eine Tiger, eine SuperTen, gegen eine 1190 und gegen eine Duc Multi getauscht haben, inkl mir selber. sag niemals nie.Ich kenne DCT nicht, deswegen kann ich da nicht mitreden. Wir diskutieren hier auch über die GS und nicht Honda. Andere Hersteller wären damit eigentlich irrelevant, da NIEMAND eine GS gegen eine Honda tauschen würde.
Ja, richtig ist, dass der Schaltassistent bei BMW schlichtweg zu teuer ist. Wie alles andere auch. Yepalso ich kenne hier einige die ihre GS gegen eine Tiger, eine SuperTen, gegen eine 1190 und gegen eine Duc Multi getauscht haben, inkl mir selber. sag niemals nie.
Um aufs Thema zurückzukommen, mit den vom TE selbst gemachten Aussagen würde ich ganz klar auf den Assi verzichten, wäre mir keinen Aufpreis wert. Da wüßte ich mit dem Geld besseres anzufangen.
DAS Totschlagargument überhaupt..Moin,Moin..
Ich frage mich langsam wie Generationen von Motorradfahrern ohne den SA ausgekommen sind.
Klar sagt jeder der Ihn hat wie toll er ist..,aber brauchen tut man ihn nicht wirklich.
Habe ich gemacht. Um dann nach 11 Monaten wieder eine GS zu holen. Thema Getriebe bei der Tiger EXalso ich kenne hier einige die ihre GS gegen eine Tiger, eine SuperTen, gegen eine 1190 und gegen eine Duc Multi getauscht haben, inkl mir selber. sag niemals nie.
Um aufs Thema zurückzukommen, mit den vom TE selbst gemachten Aussagen würde ich ganz klar auf den Assi verzichten, wäre mir keinen Aufpreis wert. Da wüßte ich mit dem Geld besseres anzufangen.
Hallo Ralf , bin auch gerade in den Abruzzen/umbrien unterwegs. SA verhält sich sehr unterschiedlich mal schaltet er sanft mal nicht. Zwischengas gibt er auch nicht immer beim runterschalten was dann ordentlich ruckt.ich habe in bei Kilometerstand 18850 nachgerüstet und nutze ihn auf unserer Reise in die Abruzzen derzeit sehr häufig. Am Anfang durch aus gewöhnungsbedürftig habe ich mich inzwischen so sehr an den Assistenten gewöhnt, dass ich ihn nicht mehr tauschen würde, gerade im Gebirge machte es richtig Spaß durch die Gänge zu Steppen. Im Schiebebetrieb lässt es sich aber leichter über den konventionellen Weg Schalten.
Ich glaube auch nicht, dass der Sinn und Zweck des Assistenten, schnelleres Fahren ist dazu ist der Unterschied für Otto Normalfahrer zu gering. Er bringt aus meiner Sicht einen Komfortgewinn, man kann sich ja mal im Nav V die Schaltvorgänge anschauen dann sieht man ja wie häufig man im Gebirge bei einer Tagesetappe im Getriebe rührt.
Das trifft in meinen Augen des Pudels Kern. Wer beim Fahren fast nie “ordentlich am Hahn dreht“, der wird den Assistenten weniger vermissen und seltener seine Vorteile erfahren.Leih dir eine lc mit SA beim Händler und dreh mal ordentlich am Hahn...