Frage an die Väter...

Diskutiere Frage an die Väter... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Beide falsch!
mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Beide falsch!

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wer zuerst da war/Absprache. Ich muss täglich mehrfach über genau so eine Kreuzung und hatte schon alle denkbaren Kombinationen.

Tobias86

Tobias86

Modell
R1200GS TÜ Rally
Ich hab die zwei Kinder, aber das klappt trotzdem nicht. Nachdem sich meine Tochter (21) letztes Jahr mit dem Simson Roller (SR50) bei Regen ohne Fremdverschulden abgelegt hat, traut sie sich nicht mehr. Und mein Traum, irgendwann mal mit meinem Sohn (24) schöne Motorradtouren durch Europa zu machen, so wie wir (ich?) es geplant hatten, is auch geplatzt, seit er seine Freundin hat und mit ihr zusammenlebt. Sie findet Motorradfahren zu gefährlich, und was sie sagt, wird gemacht, basta! Stattdessen haben sie sich wegen der "Knautschzone" irgend so einen dicken BMW-SUV gekauft. Ouh Mann, solange er mit der Zippe zusammen ist, wird das nix. Hoffentlich werde ich nicht bald schon Opa, dann is der Zug da komplett abgefahren.

Zur Vorbereitung auf die neue Saison und als kleiner Beitrag zur Verkehrssicherheit:
Wer darf zuerst fahren?

Anhang anzeigen 558803

edit: gelb,grün, blau, da der blaue aus Sicht des gelben zwar von rechts kommt, aber ein links abbieger ist.
Gelb aus Sicht von Grün von rechts kommt (daher rechts vor links)
1676629209544.png

gshogi

gshogi

Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Haha... ich sehe jetzt schon unseren Reincarnator dieses Thema beobachten und zum Schluss kommt von ihm die "Auflösung" :smile:

Ich würde sagen, der Linksabbieger muss warten und das gelbe Auto darf vor dem grünen Auto fahren, dann fährt grün geradeaus und zuletzt biegt das blaue Cabrio ab.

bezetausoer

bezetausoer

"in echt" ist der Blaue schon etwas weiter in die Kreuzung gefahren, wer bleibt denn da schon stehen...bekommt dann Handzeichen vom Grünen weil der wg. re vor li auf den Gelben warten muss.
Ein fröhliches Gewinke hinter den Windschutzscheiben und es geht los, blau, gelb, grün
Wichtige Frage wurde noch nicht gestellt, ist ein tiefer 3er BMW dabei? ...dann hat der Vorfahrt...:wink:

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Jepp, so isses!
Gelb - grün - blau!

Aber anhand dieser kleinen Aufgabe sieht man schon, dass man sich auf eins verlassen kann, nämlich auf nix. Diese Situation in Echt und mindestens einer von den Drei hat gar keine Checkung, der zweite weiß es nicht, beharrt aber auf seinem Recht zu fahren und Du mittendrin.
In diesem Sinne:
Augen auf im Straßenverkehr!

bezetausoer

bezetausoer

zum Thema: weiter Moped fahren wenn du dich wohl fühlst und im Einklang mit deiner Partnerin bist.
Wir sind, als die Kinder klein waren, NIE mehr zusammen auf einem Motorrad gefahren um das Risiko des Komplettausfalls bei einem Unfall zu entgehen. Nach 15-16 Jahren erst wieder gemeinsam.
Aber wie immer, das Leben an sich ist lebensgefährlich. Es kann dich der "Blitz beim ka..en" treffen oder wie mich "fast" bei ähnlichem...

B

Bahnburner

Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Der Blaue hat Gegenverkehr und müsste den Grünen fahren lassen, der hat aber rechts den Gelben, ergo darf der Gelbe zuerst.
Jepp, so isses!
Gelb - grün - blau!
Auch wenn das hier nicht dat Thema ist, sondern ein neben-Thema:
Ich bezweifle die Reihenfolge gelb-grün-blau und behaupte weiterhin blau-gelb-grün.
IMHO wirkt "rechts vor links" stärker als "wer Gegenverkehr hat muss warten", weil der Gegenverkehr ja aufgrund der grundlegenden Vorfahrtsregel warten muss.

Aber, das ist nur (m)eine Meinung...
Zuletzt bleibts so wie der Bassmann geschrieben hat: "Augen auf..."...

S

Sachsterix

Modell
Simson SR 50/1; Honda ADV 350 Bj. 2024; Honda Goldwing Tour DCT Bj. 2023
Auch wenn es etwas OT ist: korrekt ist: Die drei Fahrer müssen sich mit Handzeichen verständigen, da zwei Verkehrsregeln miteinander konkurrieren: Es gelten die Regeln „rechts-vor-links“ UND „Linksabbieger müssen dem Gegenverkehr Vorrang gewähren“.
Und das gilt es als Fahrer in kürzester Zeit zu erfassen und umzusetzen. Allein schon die Tatsache, dass wir hier über einem Bild grübeln und nicht in Echtzeit entscheiden müssen, zeigt: Mit Fehlern anderer rechnen (und den eigenen ^^ ) rettet Leben bzw. Geld :wavespin:

Viele Grüße

Sachsterix, der seinen A-Führerschein erst vor 1,5 Jahren gemacht hat und mit der Frage zur Führerscheinausbildung geärgert wurde:D

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich selbst habe während unsere Kinder klein waren extrem wenig Motorrad gefahren und die 1000er Honda verkauft. Auch aus zeitlichen Gründen. Rund 20 Jahre später habe ich weiter gemacht. Meine zwei Jungs haben beide den Motorradführerschein mit 18 bestanden und beide hatten Motorräder. Gefreut habe ich mich als beide das Motorradfahren, nachdem deren Kinder zur Welt kamen, nahezu aufgegeben haben, auch wenn sie gut und unfallfrei unterwegs waren. Gefördert habe ich bei beiden das Motorradfahren nie (verboten auch nicht!) und werde dies bei den heranwachsenden Enkeln ebenfalls nicht tun. Mitnehmen auf meinem Motorrad tu ich grundsätzlich keine Kinder.

mossoma

mossoma

Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Hallo ich hab mal eine etwas andere Frage, welche mich beschäftigt.
Ich habe im Sommer 2021 meinen langersehnten Motorrad- Führerschein gemacht, im September mir die GS geholt und bin bis jetzt 12000 km gefahren. Also auch über den Winter. Soll heißen, ich liebe es. Wenn ich Zeit habe und nichts andere zu kurz kommt, fahre ich.
Jetzt ist das erste Kind im Anmarsch! Wir freuen uns sooo sehr.
Nun zur eigentlichen Frage: Ist es verantwortungslos, weiter Motorrad zu fahren? Wie habt Ihr das so gelöst, Pause gemacht und dann nach Jahren wieder gefahren? Oder gar nicht verzichtet?
Ich will eigentlich ungern darauf verzichten, sag ich ganz ehrlich. Obwohl mir bewusst ist, wie gefährlich es ist.,
Würde einfach mal gerne unterschiedliche Meinungen hören.
LG
Wir haben das ganz einfach gelöst......Ich habe mir 1998 ein Harley Davidson Gespann in Amerika gekauft, Road King Anniversary.......with Side Car

Lena meine jüngste Tochter, ist quasi im
Harley Beiwagen aufgewachsen.

Das erste Jahr war meine Frau in Karenz, das zweite ich.......und da haben Lena und ich über 20.000 km zusammen mit dem Gespann verbracht.

Als sie 11 Monate alt war, sind wir für vier Wochen nach Sardinien gefahren.....nach 30 min. Fahrt war ihr anscheinend langweilig und sie hat sich ihre kleinen Schühchen ausgezogen und vom Beiwagen rausgeworfen 😂 .....nach 3 Stunden fahrt, hat sie bitterlich zu weinen begonnen, ich dachte, so das war´s das wird nix mit 4 Wochen Sardinien........dabei war Lena nur kalt....Skianzug angezogen und weiter ging die Reise........

Es war ein wunderbarer Urlaub.

Mittlerweile ist Lena 25 Lenze jung und ist selbst begeisterte Bikerin.

An dich Lena, Ich liebe dich und du bist die beste Tochter auf dieser Welt
Dein Papa ( Lena ist hier angemeldet und liest manchmal mit)

Tom der verrückte Biker

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
die Lösung lautet flexibler Schlauch und ansaugen ;o)
Schwierig, da die meisten Fimenwagen Diesel sind.
Sollte es sich um einen Benziner handeln macht man das nur einmal, weil man danach wegen erhöhtem Verbrauch in die Werkstatt gerufen wird.

Fliegt das auf ist man dazu seinen Job los. Und das wegen ein paar Euro Benzin??? Sinnlos.

DonauGStreiber

DonauGStreiber

Modell
R1200GS K25 2007
Jepp, so isses!
Gelb - grün - blau!

Aber anhand dieser kleinen Aufgabe sieht man schon, dass man sich auf eins verlassen kann, nämlich auf nix. Diese Situation in Echt und mindestens einer von den Drei hat gar keine Checkung, der zweite weiß es nicht, beharrt aber auf seinem Recht zu fahren und Du mittendrin.
In diesem Sinne:
Augen auf im Straßenverkehr!
Nein, das stimmt leider nicht ;)
Eigentlich hätte das blaue Auto Vorfahrt, da es aber die Straße kreuzt um links abzubiegen, hätte grün Vorfahrt.
Grün fährt aber nicht, weil gelb von rechts kommt.
Gelb fährt aber nicht, weil blau Vorfahrtsberechtigt.

Es ist wie ich sagte....EINER muss auf sein Vorfahrtsrecht verzichten, sonst geht's nicht 😘

Hier nochmal zum Nachlesen:
Wer darf zuerst fahren?

So, jetzt aber wieder zurück zu Eltern & Mopeds 😅

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich hab die zwei Kinder, aber das klappt trotzdem nicht. Nachdem sich meine Tochter (21) letztes Jahr mit dem Simson Roller (SR50) bei Regen ohne Fremdverschulden abgelegt hat, traut sie sich nicht mehr. Und mein Traum, irgendwann mal mit meinem Sohn (24) schöne Motorradtouren durch Europa zu machen, so wie wir (ich?) es geplant hatten, is auch geplatzt, seit er seine Freundin hat und mit ihr zusammenlebt. Sie findet Motorradfahren zu gefährlich, und was sie sagt, wird gemacht, basta! Stattdessen haben sie sich wegen der "Knautschzone" irgend so einen dicken BMW-SUV gekauft. Ouh Mann, solange er mit der Zippe zusammen ist, wird das nix. Hoffentlich werde ich nicht bald schon Opa, dann is der Zug da komplett abgefahren.

Zur Vorbereitung auf die neue Saison und als kleiner Beitrag zur Verkehrssicherheit:
Wer darf zuerst fahren?

Anhang anzeigen 558803
Wer darf zuerst fahren?

Ganz einfach: "ICH" :cool:

Und bei 2 Autos ist das dann alles viel einfacher :bounce:

Ja, da merkt man immer wieder bei solchen Fällen: komplexes Denken hat Grenzen - bei vielen!

Adamlauw

Adamlauw

Modell
1300 GS
Ich habe meine 1150 GS damals freiwillig verkauft, als meine Frau schwanger war und bin vor 4 Jahren wieder angefangen-( Kinder jetzt 18 plus) - leider viel zu heftig,….
Ich habe einen ganzen Stall voll Motorräder und sitze nur noch auf dem Bike, bewege mich kaum und werde fett.
Die Pause war okay und ich hatte Familien freundliche Hobbys
Für die Familie war es denke ich die richtige Entscheidung

J

jkmotorrad

Modell
GGW nur 5: R1200GS Rallye; VFR800; Monster 1200R; MS V4S; XJR 1300 und noch verschiedenes......:-)
Also ich bin stets weiter gefahren. Meine Tochter durfte ab 7 Jahren bei mir hinten drauf immer mitfahren. Es ist nie etwas passiert und sie (und ich) hatten Spaß bis sie 16 wurde. Danach hat es sich dann leider nicht mehr ergeben, Freund bei ihr usw.
Ich habe die Zeit mit meiner "Kleinen" immer genossen und es gibt wenig andere Gelegenheiten seinen Kind so nahe zu sein. Egal ob beim fahren oder im Hotel/ Gaststätte...
Ich war stets vorsichtig beim fahren und glücklich meine Zeit mit ihr teilen zu können.
Das fehlt mir jetzt alles...:inlove:

Thema:

Frage an die Väter...

Frage an die Väter... - Ähnliche Themen

• Fragen zu tomtom rider 500

Fragen zu tomtom rider 500: Servus, Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Hab vor kurzem ein gebrauchtes tomtom rider 500 erworben. Wie kann ich am Navi sehen welche...
  • Fragen, ob man sich auf ein Motorrad setzen darf?

Fragen, ob man sich auf ein Motorrad setzen darf?: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, hätte aber eine allgemeine Frage und wie Benutzer vor mir schon festgestellt haben, sitzt hier ja das...
  • Eine Frage an die Kommapolizei

Eine Frage an die Kommapolizei: Hallo zusammen. Kann mit jemand sagen, ob zwischen uns und dich ein Komma gehört oder nicht? Der Tod kann uns dich nicht nehmen. Danke
  • Spanngurte und Fragen.

Spanngurte und Fragen.: Hallo zusammen, ich habe diverse Themen hier und anderswo gelesen aber komme nicht zur Lösung. Ich habe eben 2 Mopeds verzurrt. Vorne über die...
  • Erledigt Beitragslöschungen & Fragen dazu

Beitragslöschungen & Fragen dazu: An die Mods (wer auch immer von euch sich im konkreten Fall angesprochen fühlen mag): Beiträge löschen, die Kritik an euch üben ist für euch...
  • Beitragslöschungen & Fragen dazu - Ähnliche Themen

• Fragen zu tomtom rider 500

Fragen zu tomtom rider 500: Servus, Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Hab vor kurzem ein gebrauchtes tomtom rider 500 erworben. Wie kann ich am Navi sehen welche...
  • Fragen, ob man sich auf ein Motorrad setzen darf?

Fragen, ob man sich auf ein Motorrad setzen darf?: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, hätte aber eine allgemeine Frage und wie Benutzer vor mir schon festgestellt haben, sitzt hier ja das...
  • Eine Frage an die Kommapolizei

Eine Frage an die Kommapolizei: Hallo zusammen. Kann mit jemand sagen, ob zwischen uns und dich ein Komma gehört oder nicht? Der Tod kann uns dich nicht nehmen. Danke
  • Spanngurte und Fragen.

Spanngurte und Fragen.: Hallo zusammen, ich habe diverse Themen hier und anderswo gelesen aber komme nicht zur Lösung. Ich habe eben 2 Mopeds verzurrt. Vorne über die...
  • Erledigt Beitragslöschungen & Fragen dazu

Beitragslöschungen & Fragen dazu: An die Mods (wer auch immer von euch sich im konkreten Fall angesprochen fühlen mag): Beiträge löschen, die Kritik an euch üben ist für euch...
  • Oben