Frage an die Väter...

Diskutiere Frage an die Väter... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; So sieht das aus Jochen. Wenn ich auf`s Mopped steige sind das immer 400-500 km Tagestouren. Viele Pausen gibt es bei mir auch nicht. Wenn wir in...
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.592
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Für mich gibt es nichts besseres, als extrem lange Touren in der wenigen zur Verfügung stehenden Zeit abzuspulen. Nach dem Motto " Bitte keine Fotos - weiter geht's"
Für andere wiederum ist das undenkbar.

Fazit: Motorradfahren ist nicht gleich Motorradfahren.
So sieht das aus Jochen. Wenn ich auf`s Mopped steige sind das immer 400-500 km Tagestouren. Viele Pausen gibt es bei mir auch nicht. Wenn wir in einer größeren Gruppe fahren (2 x im Jahr mit den "alten Herren"), muss ich mich immer sehr am Riemen reißen. Hier mal schauen, dort mal eine Pause und eine Sextanerblase haben wir auch dabei :wink:. Ich plane die Touren und fahre vor. Passt für mich aber. Soll den anderen ja auch Spaß machen. Lustig ist immer wieder, dass die während der Tour etwas rummosern. Wie viele Kilometer noch? Wann sind wir da? Pippi, Hunger, Durst. Am Ziel angekommen ist dann wieder alles eitel Sonnenschein. Die Jungs reden dann über die gerade gefahrene Tour und freuen sich ein Loch in den Bauch. Aber jede Tour dürfte so für mich nicht aussehen:bounce:
 
Tobias86

Tobias86

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
93
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS TÜ Rally
Das kommt mir bekannt vor... Ich war mit ein paar unterwegs nach dem Motto "nicht anhalten, der Boden is Lava"...
Allerdings war ich mal mit ein paar unterwegs wo auch Frauen mit dabei waren (Sozius). Gerade mal losgefahren, nach 80KM wurde da in nem Tankstellen Imbiss angehalten und das typische Tankstellen-Croissant für 4€/Stk. gegessen. Ich wollte am liebsten den "polnischen machen" (d.h. weiterfahren ohne tschüss zu sagen) ... das gaste mich richtig an..
Wer damit nicht umgehen kann sowie ich, muss dann halt alleine oder zu 2t fahren ;-)
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
wenn ich ein ziel habe fahr ich dahin-am stück.
wenn ich nur lust zum fahren habe fahr ich mit pausen oder nenne wir es ...neugier....und schau mir schon mal was an.
nur fahren ist dann auch nicht so dolle auf der straße....da muß ich schon mal abbiegen und erkunden...

:zwinkern:
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
768
Dann mal herzlichen Glückwunsch zur kommenden Vaterschaft!

Ich finde es richtig, wenn man sich darüber Gedanken macht. Finde es aber falsch, sich etwas was man gerne macht selber zu verbieten.
Ich habe mir die ganzen Seiten jetzt nicht durchgelesen, aber wenn man sich mal die Frage stellt, was ist nicht gefährlich?
Gefühlt ist das Potential beim Motorradfahren höher. Man ist ungeschützt mit höherer Geschwindigkeit im Straßenverkehr unterwegs. Geht was schief, wird man übersehen und schafft eine Kurve nicht rechtzeitig oder oder oder, hat man sprichwörtlich ein Problem, keine Frage. Selbst wenn man mal den Stand verliert und mit dem Ding umkippt...

Ich habe selber eine Tochter die dieses Frühjahr 13 Jahre alt wird. Mit dem Motorradfahren überhaupt begonnen habe ich, als sie acht Jahre alt war. Ich gebe zu, dass ich bei fast allen Fahrten mindestens einmal an sie denken muss. Letztendlich führt das aber dazu, dass ich mir zweimal überlege ob ich das Fahrzeug vor mir jetzt unbedingt noch überholen muss oder noch warten kann.
Was ich damit sagen will ist, ich fahre so bewusster Motorrad. Langsamer will ich nicht unbedingt sagen, auch ich gebe gerne mal Gas wenn ich mit einem Kumpel unterwegs bin, allerdings übertreibe ich es nicht (mehr) maßlos. Das muss man vorher mit sich selbst und seinenMitreisenden allerdings vorher vereinbaren. Anfangs habe ich mich nämlich auch mal ganz gerne zu bekloppten Manövern verleiten lassen...aber das gehört hier nicht hin.

Ich weiß auch gar nicht wie man es beurteilen soll, letztendlich muss man selber entscheiden ob man sich das Fahren weiter zutraut oder ob man aus Angst lieber eine lange Pause macht oder das Hobby ganz aufgibt.
Fühlt man sich auf dem Bike wegen der Familie am Ende unwohl, wird zu vorsichtig und / oder übertreibt sollte man es vielleicht erst einmal sein lassen, sich neu sortieren und später wieder anfangen. Aber was für einen Unterschied macht eine Pause aus Angst? Auch wenn das Kind 18 Jahre alt ist kann was passieren...

Entscheide in Ruhe und du wirst sehen was passiert. Ich fahre weiter und vermutlich wird die mittlerweile "Große" dieses Jahr das erste Mal auf eigenen Wunsch bei mir mitfahren. Mal gespannt ob das Interesse, wenn das Wetter bald hoffentlich wieder besser wird, immer noch da ist.

Schöne Grüße
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.676
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
.... eine Sextanerblase haben wir auch dabei.....
Diese habe ich leider nach einer OP auch seit 2021. Das hält mich allerdings nicht davon ab ausgedehnte Touren zu unternehmen. Fahre nach wie vor etwa 25.000 km im Jahr, dies aber ohne die üblichen Verdächtigen. Die häufigen P....Pausen wären in meinen Augen eine Zumutung für sie.
Mit Zweien fahre ich noch, da sie von meinem Problem wissen und sie gut damit umgehen können.
Können halt Einige nicht.....
Habe durch die OP schon genug an Lebensqualität verloren, lass mir aber davon nicht den Spaß am Motorradfahren nehmen. So, Genug OT

Meinen erstgeborenen Sohn habe ich schon im Alter von 3 Jahren mit einer entsprechender Kindersicherung auf meiner VFR mitgenommen. Er hatte Spaß wie Bolle. Er fuhr dann auch ab dem 18ten selber.
Mein Zweiter hat mit Motorradfahren so gar nix am Hut, er hat Mehr Interesse an DTM, Formula E usw.,
letzteres ist überhaupt nicht meins....

Jeder halt so, wie er es für richtig hält.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
3.017
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Das Leben ist gefährlich. Am Sonntag vor einer Woche fuhr ein 42 Jahre alter Familienvater mit seinem Auto aus der Tiefgarage in Heilbronn. Ein 20 jähriger kommt mit einem BMW M6 mit überhöhter Geschwindigkeit (vermutlich doppelt so schnell wie erlaubt, die Ermittlungen laufen noch) angeschossen und kracht in das Auto. Der Familienvater ist tot, seine Frau auf dem Beifahrersitz schwer und die zwei Kinder auf dem Rücksitz leicht verletzt.
Der 20 jährige BMW Fahrer und seine 19 jährige Beifahrerin sind leicht verletzt.
Was ich damit sagen will, man hat es nicht in der Hand. Es gibt immer ein Restrisiko, welches man zwar bis zu einem gewissen Punkt minimieren aber nie eliminieren kann. Egal ob auf dem Motorrad oder im Auto.

Gruß
HG
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
sigma

sigma

Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
695
Ort
Westerwald
Modell
R1200GS K25, 2x F650GS Behörde
Wie habt Ihr das so gelöst, Pause gemacht und dann nach Jahren wieder gefahren? Oder gar nicht verzichtet?

Zur Eingangsfrage zurück; als meine Kleine auf die Welt kam war ich derjenige der sich Zuhause gekümmert hat. Das war ´ne echt schöne Zeit, und Zeit für´s Fahren war da kaum noch. Auch weil ich noch recht aktiver Paraglider war und nebenberuflich als Fluglehrer arbeitete.
Aber aus Angst mir könnte etwas passieren habe ich nicht pausiert.
Seit unsere Tochter 13 Jahre alt ist fährt sie sehr sehr gerne mit, wir zwei haben einen Höllenpaß auf dem Moped und hoffentlich hat sie in Kürze ihre eigene 125er.

20220327_124312.jpg20220327_155913.jpg20210723_130742.JPG
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
507
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
...
Seit unsere Tochter 13 Jahre alt ist fährt sie sehr sehr gerne mit, wir zwei haben einen Höllenpaß auf dem Moped und hoffentlich hat sie in Kürze ihre eigene 125er.
...
So wie mein Junior (inzwischen gut 9) letztes Jahr als ich zum Wintertreffen aufgebrochen bin und ihm gesagt habe, dass ich ihn (noch) nicht mitnehmen kann: "Ja OK Papa, jetzt bin ich noch zu jung. Aber spätestens wenn ich mit 16 eine eigene Vespa habe komm ich mit...!"
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
507
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Hat er VESPA gesagt..........?!? :eekek:

Da läuft was schief....... :frown:

:wink:......
:rof3l:
Ich glaube mich zu erinnern dass er das möglicherweise aus einem Gespräch mitgenommen hat, wo er vor ein paar Jahren mal gemeint hat als Jugendlicher möchte er dann auch so einen Roller wie viele von den jungen Leuten halt fahren. Und da hab ich glaub ich gesagt "wenn schon einen Roller, dann nur eine echte Blechvespa und nicht so einen China-Plastikschrott".
Bin also ich schuld...
 
Thema:

Frage an die Väter...

Frage an die Väter... - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Youtoube

    Fragen zu Youtoube: Hallo Leute... Ich habe noch nicht allzulange begonnen auf Youtoube MP4 Videos zu veröffentlichen und kenn mich nicht so gut aus. ( Eigentlich nur...
  • Einstieg in die Navi Welt, Frage welches Modell

    Einstieg in die Navi Welt, Frage welches Modell: Guten Abend die günstigste Lösung in die Navi Welt zu starten ist denke ich das Cradle! Ich hab jetzt mich über CRN informiert da stört mich die...
  • Frage zum Topcase-Halter / R1300GS

    Frage zum Topcase-Halter / R1300GS: Vielleicht kann mir das jemand schnell beantworten: Wenn bei der 1300GS der Topcase-Halter nicht mitgeordert wurde (690 Topcase Halter) - kann...
  • Frage zum Verkauf einer R1200GS-LC

    Frage zum Verkauf einer R1200GS-LC: Hallo zusammen In den kommenden Wochen möchte ich meine R1200GS-LC von 2015 verkaufen. Diese hat knapp 72'000km auf der Uhr und läuft...
  • Frage an die Hamburger, suche gutes Fischlokal

    Frage an die Hamburger, suche gutes Fischlokal: Hallo Hamburger oder Leute die sich da auskennen, meine Frau und ich sind Ende Januar für einen Kurztripp zu einem Musical in Hamburg. Da ich...
  • Frage an die Hamburger, suche gutes Fischlokal - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Youtoube

    Fragen zu Youtoube: Hallo Leute... Ich habe noch nicht allzulange begonnen auf Youtoube MP4 Videos zu veröffentlichen und kenn mich nicht so gut aus. ( Eigentlich nur...
  • Einstieg in die Navi Welt, Frage welches Modell

    Einstieg in die Navi Welt, Frage welches Modell: Guten Abend die günstigste Lösung in die Navi Welt zu starten ist denke ich das Cradle! Ich hab jetzt mich über CRN informiert da stört mich die...
  • Frage zum Topcase-Halter / R1300GS

    Frage zum Topcase-Halter / R1300GS: Vielleicht kann mir das jemand schnell beantworten: Wenn bei der 1300GS der Topcase-Halter nicht mitgeordert wurde (690 Topcase Halter) - kann...
  • Frage zum Verkauf einer R1200GS-LC

    Frage zum Verkauf einer R1200GS-LC: Hallo zusammen In den kommenden Wochen möchte ich meine R1200GS-LC von 2015 verkaufen. Diese hat knapp 72'000km auf der Uhr und läuft...
  • Frage an die Hamburger, suche gutes Fischlokal

    Frage an die Hamburger, suche gutes Fischlokal: Hallo Hamburger oder Leute die sich da auskennen, meine Frau und ich sind Ende Januar für einen Kurztripp zu einem Musical in Hamburg. Da ich...
  • Oben