Cool! Wenn ich diese Gruppen-Reisefotos von damals sehe, werde ich immer ganz sentimental. Leider habe ich mangels eigenem Fotoapparat zu jener Zeit nur wenige solcher Fotos.
Und eine R100CS in rot ist auch dabei! So eine habe ich seit 1982 als Erstbesitzer.
Ich war in der Schule in einer Foto-AG. Dort durfte ich den Fotoapparat meines Vaters benutzen, eine Voigländer Bessamatic. Als eines Tages die Plastik-Abdeckkappe eines Druckknopfs an der Bereitschaftstasche weg war, war es damit vorbei. Aber die anderen haben ein paar Dias von mir gemacht, die ich vor einigen Jahren einscannen konnte.
Eigentlich wollte ich gar keine BMW haben, sondern eine Suzuki GS 400 in rot mit Tropfentank und Heckbürzel. Die R80/7 ist es dann durch "äußere Umstände" geworden. Aber es mußte das S-Cockpit dran, damit es ein wenig sportlich aussah.
Meine Freunde fuhren Yamaha RD 250 und andere Zweitakt-Raketen und diejenigen, die bereits "aufgestiegen" waren, hatten Honda CB 400 Four, Kawasaki Z500 oder Suzuki GS 550. Ich wurde mit meinem "Opa-Motorrad" aufgezogen und träumte von Kawasaki Z1 und Honda CBX. Allerdings stellte sich nach einiger Zeit heraus, daß einige Mädels aus unserer ca. 30-Personen-Truppe am liebsten bei mir mitfuhren, "weil man da so bequem sitzt".
Auf meiner ersten Allein-Motorradreise nach Frankreich und in die Alpen zerbrach mir an einem Samstag Nachmittag das Helmvisier. Ich bekam Hilfe von einem Paar, das mich auf einer 750er Norton Atlas überholte, das war irgendwo im Allgäu. Ich habe dann dort übernachtet und der Mann zeigte mir am folgenden Tag die Gegend auf dem Motorrad.
Als ich bei Hinterherfahren gesehen habe, wie elegant der mit seinen 45PS und vier Gängen durch die Kurven gefahren ist, hat es bei mir norddeutschem Anfänger "klick" gemacht und ich hatte die Erkenntnis "dort, wo das Motorradfahren Spaß macht, brauchst Du nicht unbedingt 4 oder 6 Auspuffrohre, 45PS und 4 Gänge reichen, aber Du mußt FAHREN ÜBEN". Danach war ich mit meiner R80/7 versöhnt.
Danach sollte es eigenlich eine Guzzi Le Mans werden. Aber meine Freundin sagte, wenn ich eine Le Mans kaufe, fährt sie nicht mehr hinten drauf mit in den Urlaub. So ist es nach 67000km in drei Jahren auf der R80/7 eine R100CS geworden. Aber ich habe mir jetzt die neue V100 Mandello beim Händler angeschaut ...