Fotos von Dunnemals

Diskutiere Fotos von Dunnemals im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; und man musste keine Brille abnehmen beim auf- absetzen! edit: auf der 11er GS ist alles sacklaut :-)
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.740
Ort
Kreis RE
...bester Helm - vom "tragen" - den ich hatte, kein Gefummel mit Gurtschloss, o.ä. - dafür sacklaut, vor allem auf der 11er GS.
Der musste dann Schuberth und später baehr weichen, stand aber noch Jahre auf dem Schrank weil ich es nicht übers Herz gebracht habe den wegzuwerfen.
und man musste keine Brille abnehmen beim auf- absetzen!
edit: auf der 11er GS ist alles sacklaut :-)
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
1.010
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Meine Sporty, da sitzt gerade mein Onkel drauf.
Die hatte ich nicht so lange, zu wenig Bodenfreiheit im Schwarzwald und in den Vogesen. 🙈
E252E155-7299-4193-A922-E77E5069880D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
1.071
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Mustest du der Dame vom Amt für das kleine Schild die Ehe versprechen ? :fragezeichen:
Ganz soweit ging´s auch wieder nicht :prayy:, hatte die Intruder (die Dicke natürlich) aber extra wegen diesem Nummernschild auf meine Großmutter zugelassen, die natürlich mit Motorrädern gar nix am Hut hatte ;)


Rechts abgesägt? Den Abfall sauber hintendran mit festgeschraubt und den originalen schwarzen Rand mit Rundungen sichtbar gelassen.... hatte ich am Alfa Spider.
Nein, ganz normales, geprägtes Schild.

Habe ich noch daheim in der Vitrine neben diversen anderen "Devotionalien" der Motorradkarriere.

Ciao
Alex
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
1.010
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Oh so ein Gespann fehlt mir noch zu meinem Glück, ein Freund hatte eine R51/3 mit Steib LS 200, damit haben wir schöne Ausfahrten gemacht! Einmal hat es uns das Beiwagenrad abgerissen, da haben wir es notdürftig mit den Schlauchschellen der Faltenbälge befestigt und sind dann beide auf dem Motorrad sitzend nachhause geeiert, waren zum Glück nur ein paar Kilometer...🙈
 
M

moto-schrauber

Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
587
Modell
R 850 GL
Gestern ein Foto meines Großvaters gefunden, ist von 1938

Frage:
Kann wer sagen, ist das eine BMW, oder eine Zündapp oder ganz was Anderes?

Anhang anzeigen 544899
Das ist eine R51. Ganz sicher keine RS. Die RS wurde nur in homöopathischen Stückzahlen an lizenzierte Privatrennfahrer vergeben.
 
rr100cs

rr100cs

Dabei seit
28.08.2016
Beiträge
153
d-001-02ps.jpg

So fing meine Karriere auf motorisierten Zweirädern an.
Das war die NSU Quickly meines Opas 1,2 oder 1,4 PS, 2-Gang-Drehgriffschaltung und ca. 40 km/h.
Man konnte den Kupplungshebel in gezogenem Zustand mit einem Drahtbügel arretieren, dann konnte man damit wie auf einem sehr schweren Fahrrad Fahrrad durch Treten in die Pedale fahren. Das war wohl für den Fall von Spritmangel oder Motordefekten gedacht.

In diesem "Fahrradmodus" durfte ich damit ab einem Alter von etwa 8 oder 9 Jahren auf dem Hof meine Runden drehen. Ging natürlich sauschwer, aber im Gegensatz zu meinem 24"-Fahrrad gab es zwei Gänge zu schalten und einen Tachometer, das war was.

Eines Tages hatte mein Opa den Kupplungshebel nicht richtig arretiert und auf einmal schnappte die Kupplung zu und der Motor sprang an. Weil ich meinen Opa immer genau beobachtet hatte, wußte ich über die Funktion des Gasgriffs bescheid, Bremsen und Schaltung sowieso. Dieses Gefühl von Leichtigkeit, als sich das Teil ohne eigenes körperliches Zutun in Bewegung setzte, der Wind durch die Haare wehte, das Ganze dosiert durch leichte Bewegungen der rechten Hand, war unvergleichlich und ist bis heute präsent.

Leider war der Benzinhahn nicht geöffnet, so daß der Spaß nach kurzer Zeit vorbei war. Außerdem kam mein Opa angelaufen, weil er den Motor gehört hatte. Er schimpfte und mit dem Moped-"Fahrradfahren" war es erst mal vorbei, obwohl ich für den falsch arretierten Kupplungshebel gar keine Verantwortung trug. Später durfte ich dann aber sogar mit Motorkraft auf dem Feldweg fahren, wenn er seinen außerhalb des Dorfes lebenden Bruder besuchte, wohin ich ihm auf dem Fahrrad folgte.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.973
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Tolle Bilder, tolle Geschichten. Weiter so!
 
rr100cs

rr100cs

Dabei seit
28.08.2016
Beiträge
153
d-001-03ps.jpg

d-001-04ps.jpg

Auf dem Bauernhof meines Onkels im Nachbardorf entdeckte ich dann im Alter von 12 Jahren in der Scheune eine DKW RT125/2H.

Mein älterer Cousin, der damals Landmaschinenmechaniker lernte, ließ sich durch mich überreden, mir dabei zu helfen, sie wieder zum Laufen zu bringen. Mangels Geld wurde anstelle der hinterm Motor vorgesehenen 6V-Batterie eine auf dem Schrottplatz aus einem VW Käfer ausgebaute 6V-Batterie auf dem Gepäckhalter festgebunden. Auf dem oberen Foto wird die Ladekontrolleuchte kontrolliert.

Ich bin dann immer mit dem Benzinkanister zu unserem Rasenmäher auf dem Fahrradgepäckhalter zur Tankstelle gefahren, habe 1 oder 2 Liter Zweitaktmischung 1:25 eingefüllt und dann 8km weiter ins Nachbardorf. Dort die DKW betankt, so daß der Rasenmäherkanister wieder den Ursprungs-Füllstand hatte und dann durch die Felder gedüst.

Von der Hofeinfahrt mußte man bis zum ersten Waldweg 150m die Straße entlang. Das Stück habe ich immer geschoben. Einmal schob ich nach ausgiebiger Fahrt gerade zurück zum Hof, als von hinten ein Polizeiauto kam und neben mir anhielt. Die Polizisten schauten aus dem heruntergekurbelten Fenster und einer sagte "Ein schönes Motorrad hast Du da. Du fährst da doch wohl nicht mit?" "Nein, ich schiebe nur und das ist eine DKW RT125/2H mit 5,3PS und 3 Gängen." "Aha, laß mal sehen" sagte er und stieg aus. Dann spuckte er gegen den Zylinder und es zischte gewaltig. "Na dann viel Spaß noch damit und immer schön vorsichtig" und sie fuhren weiter.
 
Thema:

Fotos von Dunnemals

Fotos von Dunnemals - Ähnliche Themen

  • brauche Fotos Auspuff Bereich Vorschalldämpfer

    brauche Fotos Auspuff Bereich Vorschalldämpfer: Hallo 11er-Freunde, ich probiere gerade einen anderen Auspuff an meiner 11er aus. Ich habe aktuell einen ohne Vorschalldämpfer. Könnte mir mal...
  • F900GS User-Gallery

    F900GS User-Gallery: Warum hat die aktuell schönste GS eigentlich noch keine eigene Galerie? Zeigt her Eure Bikes, Schnappschüsse und Panoramen 😏
  • Erledigt Biete den original Tankrucksack für GS 1200 LC / Adv und GS 1250 / Adv , TRS hat 2 kleine Löcher im Kartenfach - 1 Saison genutzt- Siehe Fotos

    Biete den original Tankrucksack für GS 1200 LC / Adv und GS 1250 / Adv , TRS hat 2 kleine Löcher im Kartenfach - 1 Saison genutzt- Siehe Fotos: Ich biete den originalen TRS für die GS 1200 LC/ Adv / 1250 Adv. Der TRS war auf einer 1250 ADV montiert, nur eine Saison genutzt - kleines Manko...
  • Biete Sonstiges DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3

    DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3: DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit...
  • R 1250 GS 1250 ADV Triple Black Fotos gesucht

    1250 ADV Triple Black Fotos gesucht: Hallo zusammen, bin unentschlossen ob ich an meiner GSA Triple Black die Bügel oben/unten und Gepäckbrücke und Halter pulvern soll in Schwarz...
  • 1250 ADV Triple Black Fotos gesucht - Ähnliche Themen

  • brauche Fotos Auspuff Bereich Vorschalldämpfer

    brauche Fotos Auspuff Bereich Vorschalldämpfer: Hallo 11er-Freunde, ich probiere gerade einen anderen Auspuff an meiner 11er aus. Ich habe aktuell einen ohne Vorschalldämpfer. Könnte mir mal...
  • F900GS User-Gallery

    F900GS User-Gallery: Warum hat die aktuell schönste GS eigentlich noch keine eigene Galerie? Zeigt her Eure Bikes, Schnappschüsse und Panoramen 😏
  • Erledigt Biete den original Tankrucksack für GS 1200 LC / Adv und GS 1250 / Adv , TRS hat 2 kleine Löcher im Kartenfach - 1 Saison genutzt- Siehe Fotos

    Biete den original Tankrucksack für GS 1200 LC / Adv und GS 1250 / Adv , TRS hat 2 kleine Löcher im Kartenfach - 1 Saison genutzt- Siehe Fotos: Ich biete den originalen TRS für die GS 1200 LC/ Adv / 1250 Adv. Der TRS war auf einer 1250 ADV montiert, nur eine Saison genutzt - kleines Manko...
  • Biete Sonstiges DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3

    DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3: DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit...
  • R 1250 GS 1250 ADV Triple Black Fotos gesucht

    1250 ADV Triple Black Fotos gesucht: Hallo zusammen, bin unentschlossen ob ich an meiner GSA Triple Black die Bügel oben/unten und Gepäckbrücke und Halter pulvern soll in Schwarz...
  • Oben