Fotos von Dunnemals

Diskutiere Fotos von Dunnemals im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich hatte in den 80ziger Jahren eine Oldtimersammlung
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
4.021
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Anhang anzeigen 546134
So fing meine Karriere auf motorisierten Zweirädern an.
Das war die NSU Quickly meines Opas 1,2 oder 1,4 PS, 2-Gang-Drehgriffschaltung und ....
Ha! Mein Vater hatte so eine Quickly in den 60ern. Einmal hat er mir eine Decke auf den Gepäckträger geschnallt und ich durfte mitfahren zu einem Bauernhof zum Kartoffeln kaufen. Ich fand das damals als vielleicht fünfjähriger Steppke schon begeisternd wie ein Motorle mit dem Hubraum eines Schnapsglases uns zwei soooo weit auch bergauf überhaupt bewegen konnte mit am Lenker hängenden zwei Taschen mit Herdäpfeln.

Mit etwa 10 Jahren hat mich ein Bekannter auf einer CB 450 mitgenommen. Danach war ich dann endgültig verseucht.
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
4.021
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Klugscheissermodus an : ich sehe eine Hercules K50 mit geschobener Schwinge vorn und stehendem Zylinder.
Sorry.....
 
rr100cs

rr100cs

Dabei seit
28.08.2016
Beiträge
153
d-001-05ps.jpg

d-001-06ps.jpg

Legal auf der Straße gings dann mit der Ultra weiter. Eigentlich sollte es eine grüne K50RL mit geschobener Schwinge werden. Dafür hatte ich das Geld fast beisammen. Dann hat meine Mutter in der Stadt bei einem Fahrradhändler die Ultra im Schaufenster gesehen und meinen Vater davon überzeugt, daß sie mir die Differenz zur K50RL dazu geben würden, falls mir die Ulta auch gefiele. Tat sie :-)

Die Fotos entstanden nach dem Sturz in der Jägerhofkurve, zu sehen an den runden Blinkern, die waren billiger, als die originalen eckigen. Richtig Kurven fahren habe ich dann erst auf der R80/7 gelernt. Aber ich glaube, die Feldweg-Abenteuer mit der Quickly und DKW haben geholfen, auf der Straße nicht mehr Lehrgeld zu zahlen.

Die Ultra sah einem "richtigen" Motorrad sehr ähnlich, ich hatte damit erstmals Kontakt zu anderen, "richtigen" Motorradfahrern und drei prägende Erlebnisse.

Gleich zu Beginn fuhr ich über Land und ein Motorradfahrer grüßte mich. Ich dachte, vielleicht jemand aus der Oberstufe in der Schule, wohl nicht erkannt unterm Helm. Als dann noch ein zweiter und dritter grüßten, dachte ich "so viele kennst du doch gar nicht". Ich hielt an, um zu überprüfen, ob mit der Beleuchtung oder den Blinkern irgendwas nicht stimmt, war aber alles in Ordnung. Als dann noch mehrere grüßten, kam die Erkenntnis: Motorradfahrer grüßen einander!

Beim Händler, in der Stadt, an der Tankstelle, wo auch immer, fiel mir auf: Motorradfahrer duzten sich, auch wenn sie sich offensichtlich zuvor nicht kannten und das unabhängig vom Alter. Und sie hatten was zu reden, oft sehr technisch geprägt.

Ein anderes Mal wartete ich am Feldesrand im Rahmen einer Aufgabenstellung für die Foto-AG darauf, daß die Sonne aus einer bestimmten Richtung schien. Auf einmal brummte es hinter mir, drei Motorradfahrer hielten an und einer fragte, was los sei. Ich antwortete, nichts sei los, ich würde nur auf das richtige Licht warten. "Ach Du hast gar keine Panne?" Aha, Motorradfahrer halten an und fragen, ob sie helfen können, wenn einer am Straßenrand steht!
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
1.071
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Sodele,

klasse Bilder mit der Ultra :flehan:

Der Fahrer ist von dunnemals, die Ultra auch (nicht restauriert!), das Bild allerdings leider nicht :unbeteiligt:

Ultra_50_III_LC.jpg


Ciao
Alex
 
rr100cs

rr100cs

Dabei seit
28.08.2016
Beiträge
153
DIE Schräglage - und das mit den damaligen Holzreifen - das führt jede aktuelle Reifendiskussion ad absurdum :zwinkern:
Jo, vorn Metzeler Rille 12 und hinten Block C irgendwas. Wenn der Sturzbügel aufgesetzt hat, wurde es vorne leicht, dann wurde es knapp. Da das noch eine richtige Gummikuh mit dem Fahrstuhleffekt war, durfte man bei den Schräglagen keinesfalls das Gas wegnehmen, dann sackte sie zusammen und die Bodenfreiheit war dahin.

Für die Fotos sind wir zu mehreren los. Einer fuhr, einer fotografierte und einer stand am Rand und warnte, wenn andere Verkehrsteilnehmer kamen, was glücklicherweise selten war, dann wurde abgebrochen.

Eine Kamera mit Motor und mehreren Bildern pro Sekunde hatte keiner, außerdem kosteten Filme Geld. Also gab's pro Vorbeifahrt nur ein einziges Foto und das Ergebnis hatten wir erst Wochen später, wenn der Film beim Geburtstag der Tante endlich vollgeknipst war.
 
rr100cs

rr100cs

Dabei seit
28.08.2016
Beiträge
153
Sodele,

klasse Bilder mit der Ultra :flehan:

Der Fahrer ist von dunnemals, die Ultra auch (nicht restauriert!), das Bild allerdings leider nicht :unbeteiligt:


Ciao
Alex
Supercool! Outfit und Körperhaltung passen doch perfekt! Ich habe meine damals für 500 DM verkauft, weil ich das Geld für die R80/7 brauchte. Manchmal habe ich schon nach einer Ausschau gehalten, da werden heute ganz schöne Preise aufgerufen. Ich dürfte wohl auch nur noch allein drauf sitzen heute :-)

Edit: toller Mitzieher!
 
Zuletzt bearbeitet:
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
1.071
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Sodele,

also das mit dem alleine draufsitzen muß nicht sein, es gibt schon noch eine ganz schöne Szene (LKR, KKR, Mokicks etc),
diverse Treffen, Ausfahrten etc.
Wenn Du deinen Satz nicht auf die Mitnahme einer Sozia beziehst ;)

Das mit den Preisen ist wahr, ich kann da ein liedchen von singen :facepalm: ;)

Ciao
Alex
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.293
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ja die Ultra war schon ein ge.les Teil - aber eben aus dem "Konkurrenz"lager :zwinkern:

wir waren da eher auf Zündapp - da gabe es nach der KS50 auch eine vollverkleidete Version, die hätten wir zwar gerne gehabt, aber irgendwie hat uns da der notwendige "Flins" gefehlt

oder zumindest von der ES-Vollverkleidung geträumt .... aber die hätte die diversen Bodenproben nicht überstanden :facepalm:

und die "guten" Metzler ME77 - da waren mit 6,25PS schon keine vertrauenerweckende Kombination
 
TicTak

TicTak

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
311
ja die Ultra war schon ein ge.les Teil - aber eben aus dem "Konkurrenz"lager :zwinkern:

wir waren da eher auf Zündapp - da gabe es nach der KS50 auch eine vollverkleidete Version, die hätten wir zwar gerne gehabt, aber irgendwie hat uns da der notwendige "Flins" gefehlt

oder zumindest von der ES-Vollverkleidung geträumt .... aber die hätte die diversen Bodenproben nicht überstanden :facepalm:

und die "guten" Metzler ME77 - da waren mit 6,25PS schon keine vertrauenerweckende Kombination
Jaaa die KS50TT damals gebraucht gekauft von einer Bekannten welche im gleichen Betrieb wie ich gearbeitet hat. Meine Freunde fuhren damals schon, die gerade neu rausgekommenen, 80‘er. Aber dich fand die 50‘er mir viiiiiel mehr an Drehzahl (suuuper) und dem Ziehkeilgetriebe (mit den laaanhen Schaltwegen) schon immer besser.
ich muss mal bei Gelegenheit die alten Dias durchschauen…
Schee war‘s damals.
Gefolgt von XL185S und CB250RS kennt wahrscheinlich keiner mehr…
 
Thema:

Fotos von Dunnemals

Fotos von Dunnemals - Ähnliche Themen

  • brauche Fotos Auspuff Bereich Vorschalldämpfer

    brauche Fotos Auspuff Bereich Vorschalldämpfer: Hallo 11er-Freunde, ich probiere gerade einen anderen Auspuff an meiner 11er aus. Ich habe aktuell einen ohne Vorschalldämpfer. Könnte mir mal...
  • F900GS User-Gallery

    F900GS User-Gallery: Warum hat die aktuell schönste GS eigentlich noch keine eigene Galerie? Zeigt her Eure Bikes, Schnappschüsse und Panoramen 😏
  • Erledigt Biete den original Tankrucksack für GS 1200 LC / Adv und GS 1250 / Adv , TRS hat 2 kleine Löcher im Kartenfach - 1 Saison genutzt- Siehe Fotos

    Biete den original Tankrucksack für GS 1200 LC / Adv und GS 1250 / Adv , TRS hat 2 kleine Löcher im Kartenfach - 1 Saison genutzt- Siehe Fotos: Ich biete den originalen TRS für die GS 1200 LC/ Adv / 1250 Adv. Der TRS war auf einer 1250 ADV montiert, nur eine Saison genutzt - kleines Manko...
  • Biete Sonstiges DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3

    DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3: DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit...
  • R 1250 GS 1250 ADV Triple Black Fotos gesucht

    1250 ADV Triple Black Fotos gesucht: Hallo zusammen, bin unentschlossen ob ich an meiner GSA Triple Black die Bügel oben/unten und Gepäckbrücke und Halter pulvern soll in Schwarz...
  • 1250 ADV Triple Black Fotos gesucht - Ähnliche Themen

  • brauche Fotos Auspuff Bereich Vorschalldämpfer

    brauche Fotos Auspuff Bereich Vorschalldämpfer: Hallo 11er-Freunde, ich probiere gerade einen anderen Auspuff an meiner 11er aus. Ich habe aktuell einen ohne Vorschalldämpfer. Könnte mir mal...
  • F900GS User-Gallery

    F900GS User-Gallery: Warum hat die aktuell schönste GS eigentlich noch keine eigene Galerie? Zeigt her Eure Bikes, Schnappschüsse und Panoramen 😏
  • Erledigt Biete den original Tankrucksack für GS 1200 LC / Adv und GS 1250 / Adv , TRS hat 2 kleine Löcher im Kartenfach - 1 Saison genutzt- Siehe Fotos

    Biete den original Tankrucksack für GS 1200 LC / Adv und GS 1250 / Adv , TRS hat 2 kleine Löcher im Kartenfach - 1 Saison genutzt- Siehe Fotos: Ich biete den originalen TRS für die GS 1200 LC/ Adv / 1250 Adv. Der TRS war auf einer 1250 ADV montiert, nur eine Saison genutzt - kleines Manko...
  • Biete Sonstiges DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3

    DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3: DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit...
  • R 1250 GS 1250 ADV Triple Black Fotos gesucht

    1250 ADV Triple Black Fotos gesucht: Hallo zusammen, bin unentschlossen ob ich an meiner GSA Triple Black die Bügel oben/unten und Gepäckbrücke und Halter pulvern soll in Schwarz...
  • Oben