Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Diskutiere Foliengeber selbst reparieren? Geht das? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe heute wieder blitzdingst. Vollgetankt Seitenverkleidung abgebaut Stecker gezogen PIN 2+3 sowie 1+4 mit den Funken bearbeitet Benzin im...
J

Jörg_s

Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
64
Ort
OWL
Modell
R 1200 GS K25 303, SC01 (BolDor), RT 175
Ich habe heute wieder blitzdingst.
Vollgetankt
Seitenverkleidung abgebaut
Stecker gezogen
PIN 2+3 sowie 1+4 mit den Funken bearbeitet
Benzin im Tank über einen Schlauch ca 10 l abgezapft
Ein stück gefahren und er zeigte 2 Striche weniger
Tank wieder aufgefüllt und gefahren, zeigt voll an.

Jetzt habe ich Ruhe bis ich es wieder vergessen habe wie es geht, kann ja dann erneut die Beschreibung nachlesen.:rolleyes:
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.310
Ort
Beutelsend
Ich habe heute wieder blitzdingst.
Vollgetankt
Seitenverkleidung abgebaut
Stecker gezogen
PIN 2+3 sowie 1+4 mit den Funken bearbeitet
Benzin im Tank über einen Schlauch ca 10 l abgezapft
Ein stück gefahren und er zeigte 2 Striche weniger
Tank wieder aufgefüllt und gefahren, zeigt voll an.

Jetzt habe ich Ruhe bis ich es wieder vergessen habe wie es geht, kann ja dann erneut die Beschreibung nachlesen.:rolleyes:
Ja aber funktioniert leider nicht ewig ging bei mir 2mal dann war er endgültig durch
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.462
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Mein Bericht über 1500 km..
jedes mMal nach dem Tanken geht die Balkenuhr auf Voll.
bis die ersten 2..3 Balken dann bei ca 200 gefahrenen KM schlagartig zurückgehen bleibt es auf Voll und utopische 200 250 Rest km erscheinen bei den schon gefahrenen 189 oder 200 km, das entspräche 400 .. 450 km Gesamt km.

Getankt hatte ich bei zB 325 KM wobei ich die letzen 60 km nur sehr langsam mit maximal 100 km/h gefahren war und das gas nur zu 20 % geöffnet hatte und sehr flott in den 6 Gang schaltete um bei 2000 .. 3000 U sparsam zu fahren um nicht stehen zu bleiben.
Einmal kam bei 256 KM Geheize zwischen 4500 und 7000 die Gelbe Lampe und 70 KM Rest war zu sehen. dann sehr sparsame Fahrt, Rest war 30 km nachdem ich dann sehr vorsichtig mit dem Gas war ( nasse Fahrbahn dazu ) hielt ich an um auf dem Navi die nächste Tankstelle zu suchen, war nach Wiederstart plötzlich Mutmachende 70 km Rest zu sehen.

Zuhause angekommen nach 285 km kam dann auch mal die gelbe Lampe, nun hab ich den Tankverschluss abmontiert und noch in jeder Tankbacke 2 Liter mit dem Schlauch rauslaufen lassen.
Also Rest Benzin für ca 66 KM, wobei ich nicht weiß ob die wirklich über die Pumpe auch rausgekommen wären.

Die guten Nachicht an dem Ersatzteil ist dass zunehmend die vorraussichtlichen Gesamt KM sich reduzierten und dann bei 350 km gelandet sind.

Eine zuverlässige Anzeige ist das bei mir bislang nicht.
Die gelbe Lampe geht bei 2 Restbalken schon an, die ersten beiden Balken sind nicht nutzbar, weil immer erst mal 200 km lange ganz Voll angezeigt wird.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.253
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Mein Bericht über 1500 km..
jedes mMal nach dem Tanken geht die Balkenuhr auf Voll.
bis die ersten 2..3 Balken dann bei ca 200 gefahrenen KM schlagartig zurückgehen bleibt es auf Voll und utopische 200 250 Rest km erscheinen bei den schon gefahrenen 189 oder 200 km, das entspräche 400 .. 450 km Gesamt km.
Im Prinzip so wie auch bei mir

.....Die guten Nachicht an dem Ersatzteil ist dass zunehmend die vorraussichtlichen Gesamt KM sich reduzierten und dann bei 350 km gelandet sind.
So ist das im Prinzip auch bei mir je weiter man kommt, desto mehr nähert sich die Anzeige der Realität und wenn er dann zB noch eine Restreichweite von 20-30km oder so anzeigt und ich tanken gehe
(ich monitore das bei jedem Tanken), stelle ich fest, daß ich nie hätte stehenbleiben können, da ich über den Daumen gepeilt immer noch mehr Benzin drin hatte, als es bei normaler Fahrweise 20-30km
gereicht hätte (locker geschätzt 50-60km)

Eine zuverlässige Anzeige ist das bei mir bislang nicht.
Die gelbe Lampe geht bei 2 Restbalken schon an, die ersten beiden Balken sind nicht nutzbar, weil immer erst mal 200 km lange ganz Voll angezeigt wird.
Im Prinzip hast Du Rest allerdings kann ich so damit leben, solange ich hinten raus nie mehr angezeigt bekomme, als tatsächlich im Tank wäre und ich dann blöd in der Pampa stehen bleiben würde.

Wie gesagt, ich habe die Vermutung, da das Teil ja schon ziemlich tief im Tank hängt, es erst anfängt zu arbeiten, wenn der Füllstand beginnt unterhalb des Mesfühlers zu sinken.
Alles was darüber ist (ca die ersten 200km) erachtet er als voll und zeigt dann die ganze Zeit voll an.
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.462
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
nun bin ich nicht sicher ob ich resetten soll, oder ob ich dann wieder bei 450 KM gesamt Anzeige lande.
Ich habe den Schrieb mal so auch an der Hersteller gesendet.
Ich denke durch die S Form des Gebers im Tank ist die Linearität nicht gegeben?
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.310
Ort
Beutelsend
nun bin ich nicht sicher ob ich resetten soll, oder ob ich dann wieder bei 450 KM gesamt Anzeige lande.
Ich habe den Schrieb mal so auch an der Hersteller gesendet.
Ich denke durch die S Form des Gebers im Tank ist die Linearität nicht gegeben?
Glaub die tank form bei der adv oder die Leistung der saugstrahl Pumpe spielen da auch mit rein.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.253
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Keine Ahnung :schulterzucken:
Wobei ich glaube, das die Tankform hier irrelevant ist.
Irgendwo wurde das mal erklärt, wie das gemessen wird. Hab's aber vergessen.

@Klaus: Die Form und der Tank ist ja alles wie bisher. Früher als Deine Anzeige funktionierte, hat sie ja auch recht gut gestimmt.
Ich bin mal gespannt auf das Feedback vom Hersteller.

Gruß DIrk
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.462
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
früher hat BMW die Anzeige entwickelt und ggf auch bei der "Wicklúng" der Folienbahnen darauf Rücksicht genommen?
Früher hat das besser gestimmt, wenn jetzt bei 2 Balken die Lampe angeht.
Früher waren alle Balken, weg dann kam der Dicke und die Reservelampe.. mit Rest KM
Früher fiel die Anzeige auf die ersten 100 km auch schon.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.462
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
so heute nach Tankabbau und Kontaktpins leicht verdreht wieder angebaut natürlich leer. Vorher kamen noch 0,2 Liter ungenutzter Kraftstoff raus.
Eingebaut Zündung an
Rest 31 KM 1 Balken plus dem Fetten unten.
Reset 31 KM 4! Balken plus dem Fetten unten ist das Ergebnis der Kalibrierung leer, kein Tropfen!
Hab das so geschrieben zum Hersteller. Fehlerauslese OB:

noch mal geschrieben. Leer nun wieder = 2 Balken.

Edit, zum Ende der Kalibrierung geht die Anzeige auf 4 Balken um dann auf 1 Balken zu fallen. Dann springt noch ein Balken dazu, also 1..2 Balken Leer.
Noch mal kalibriert gleiches Ergebnis.

Das war der Stand vor der Kalibrierung auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.109
Das war der Stand vor der Kalibrierung auch.
Mir schien die Ausrede des Hersteller mit den Kontaktproblemen von Anfang an nicht sonderlich glaubhaft. Der versucht halt - wen wundert's - sein Produkt im besten Licht erscheinen zu lassen, obwohl es daran noch etwas der Nacharbeit zu bedürfen scheint.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.462
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
nun habe ich 2 Liter reingefüllt der Motor sprang damit sogar an.
mit knapp 5 Liter wandert die Anzeige auf 4 Balken um dann auf 3 Balken zu bleiben.
Ich habe geschrieben ich bitte um einen neuen Sensor und wenn der geht und den Rest mit Lampe und plausiblen Rest KM anzeigt, dann schicke ich den Ungenauen zurück, wenn der auch nicht vernünftig brauchbar anzeigt schicke ich Zeitnah beide zurück und bitte um Erstattung des Kaufpreises.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.310
Ort
Beutelsend
War heut wieder mal unterwegs, 300km gefahren reichweite 280km.

Beobachtung am Rande wenn man fährt fallen die Balken recht schnell und auch reichweite geht runter, wenn man aber ne Pause macht(auf haupständer, kippe+Capri) normalisiert sich die Anzeige und der Rest km.

Bin immer noch zufrieden das überhaupt was geht, mal schauen wie lange.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.462
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
also angezeigte Gesamtreichweite beim Vollgetankten war 280 KM?
Oder du bist 300 KM gefahren dann war Restreichweite noch 280 KM?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.462
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012

Hi Klaus, let me know if you are able to perform this test. This is what we do to check it. Another question, are you using a original bmw strip case, I saw that is white?? If you can't check that we have to options. You send it to us, and we check it. If is right you can be sure the problem is somewhere else and we refound the money. Otherwise we can send you another one but there is no refound in any contains due although you send us both sensorsz this sensors are not able to be respelled, even if they are working properly both of them. We always recommend option one because untill now 100 %. Of the few problems we had where related to a problem at installation 95% or a problem somewhere else in the bike 5%. About the range option have in mind that the range calculation is performed by the ECU, what you have to check and be sure is that the behavior in the fuel level lines is accurate. Is true that in the upper level we have a margin to be sure that if the level is almost full, be sure to show all lines, but in the lower part must be completely accurate and turn the light in the pricese moment as you said. Take a look of this and let us know.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.310
Ort
Beutelsend
also angezeigte Gesamtreichweite beim Vollgetankten war 280 KM?
Oder du bist 300 KM gefahren dann war Restreichweite noch 280 KM?
Ne voll los 620km Anzeige, is dann 2balken runter nach 120km, dann sehr schnell abgefallen auf 2rest Balken nach 200km erste Pause kippe und Capri, Anzeige 4balken(zundung war aus) die haben sich dann lange gehalten zuhause hat ich nach 300km immer noch 4balken.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.310
Ort
Beutelsend
Ich weiss das du das mit der Genauigkeit da sehr ernst nimmst. Aber ich bin froh das ich überhaupt was angezeigt zu bekommen, wenn das Ding länger wie 2jahre durchhält bin ich zufrieden
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.462
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
selbst meine Frau weiss , dass ich schon seit Jahren mit Foliengebern und falschen Tankanzeigen bei meinen 12 ern und auch bei anderen Leuten kämpfe. Eine gerade mit neuem Foliengeber ausgestattete 12 er kaufte die nun schon wieder einen Brauchte .
Mit einer Kundenmaschine bin ich auch auf Probefahrt liegengeblieben Rest 70 KM stimmte eben nicht.. Das nervt mich nun etwas.
Nun hatte ich endlich eine hoffentlich langzeitstabile Anzeige erworben und wieder außer Kosten nichts..
Wenn ich doch wieder nach KM fahren soll, warum habe ich dann insgesamt 500.- € ausgegeben..??
Genau nehme ich das schon lange nicht mehr wenn ich 70 Rest Km angezeigt bekomme möchte ich aber wenigstens 50 vorsichtig gefahrene KM noch im Tank haben.
Ja ich fahre gerne Schnell dann ist bei 250 km der Tank nur noch 1/3 oder gar 1/4 Voll. Bei 280 KM werde ich dann vorsichtig mit dem Gas und das Fahren macht keinen Spass mehr.
dann rechne ich 3x6 =18 Liter also sollte es 300 km reichen, die Anzeige gaukelt aber noch 2..3 Striche vor. Das will ich bei einem Neuen Geber nicht akzeptieren.
Sie zeigt mehr an als drin ist. Du hast eine GSA da ist das entspannter.
Ich habe schon überlegt einen Alten Tank aufszuschneiden etwas zu vergrößern damit ich nicht immer der Pfienzer bin der schon ab 270 KM Tanken muss in der Gruppe. 22..24 Liter wäre entspannt.
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
750
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
@Hondi1100
Also ich hatte die unzuverlässige Tankanzeige sowohl beim Schwimmer als auch beim Foliengeber satt und habe einen Benzinhahn der alten R100er eingebaut. Wenn die K25 ruckelt, ein schneller Griff und ich weiß, dass ich noch für 50km Benzin habe.
Problem erkannt, Gefahr gebannt!
Allzeit gute Fahrt!
 

Anhänge

teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.462
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
dazu müsstest du sowohl die Benzinpumpe nach außen legen als auch einen Gewindstutzen an die tiefste Stelle Schweißen oder Löten???
Ich habe auch schon überlegt an einem Versuchstank eine Verbindung für beide Tankhälften zu machen, nachem der Motor aber schon nach einfüllen von 2 Lietrn wieder lief kann der unbenutzbare Rest nicht viel sein.. Zeig mal bitte Bilder wie du das gelöst hast.
Ein bild habe ich auch von einem 2 Ventile Benzinhahn..
Fast glaube ich dir nicht, dass du das umgesetzt hast in eine BMW in einen Plastiktank der GS schon garnicht!
Zeig Bilder vom aktuellen Tank mit Benzinhahn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Foliengeber selbst reparieren? Geht das? - Ähnliche Themen

  • Foliengeber überbrücken

    Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

    Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

    Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Ersatzschaltung für BMW Foliengeber - Ähnliche Themen

  • Foliengeber überbrücken

    Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

    Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

    Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Oben