Bremse vorne löst nicht vollständig

Diskutiere Bremse vorne löst nicht vollständig im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, ich habe meiner HP2E vorne eine neue Bremsscheibe und neue Beläge gegönnt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bremse nicht...
Q

Quhtreiber

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
578
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Moin zusammen,
ich habe meiner HP2E vorne eine neue Bremsscheibe und neue Beläge gegönnt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bremse nicht vollständig löst. Daraufhin hab ich die Bremse nochmal zerlegt und festgestellt, das ein Bremskolben leicht schwergängig ist. Man kann ihn von Hand zurückdrücken, aber ein Kolben geht leichter und der andere schwerer. Die beiden Kolben sind absolut sauber und absolut dicht. Hat einer ne Idee was der Grund sein könnte, oder das Gleiche schon mal gehabt, bzw. ob es Abhilfe gibt? Es ist wahrscheinlich ein standart Bremssattel von Brembo, aber welcher könnte das sein? Mit der Angabe könnte ich bei Brembo nach neuen Dichtungen und neuen Kolben suchen.

Viele Grüße
Martin
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.115
Abhilfe gibt? Es ist wahrscheinlich ein standart Bremssattel von Brembo, aber welcher könnte das sein? Mit der Angabe könnte ich bei Brembo nach neuen Dichtungen und neuen Kolben suchen.
Was spricht dagegen die originalen Ersatzteile zu wählen? Auseinandernehmen, säubern, Dichtungen wechseln und mit Bremszylinderpaste zart gefettet wieder zusammenbauen. Wahrscheinlich geht's dann wieder wie es soll.
https://www.realoem.com/bmw/de/show..._Enduro_0369,0389_&diagId=34_1535#34117651956

Was erstaunlich ist, daß es bei BMW Motorrad nur den Dichtungssatz gibt, wogegen für andere Motorradmodelle desselben Herstellers meist eine Kombination aus Kolben und Dichtungen im Satz angeboten wird.
BMW Motorrad 34117651956 Satz Dichtung Bremskolben D=30mm/32mm - LEEBMANN24

Mit den Durchmesserangaben der Dichtungen müßtest Du Dich halt beim Brembo-Händler erkundigen, inwieweit er mit Brembo-Teilen dienen kann. Eventuell erkennt er daran und mit zusätzlichen Angaben auch das Modell des Brembo Bremssattels, wenn Du den Motorradtyp nennst (z. B. Telgesparts?).

P. S: Wenn man im Netz ein wenig schnorchelt, findet man Brembo P2 30/32 als eine mögliche Originalbezeichnung des Sattels von Brembo. Bitte weiterschnüffeln, da ich das nicht gewesen sein will. falls es doch nicht stimmt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.725
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Zu viel Flüssigkeit im System?
 
Q

Quhtreiber

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
578
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Was spricht dagegen die originalen Ersatzteile zu wählen? Auseinandernehmen, säubern, Dichtungen wechseln und mit Bremszylinderpaste zart gefettet wieder zusammenbauen. Wahrscheinlich geht's dann wieder wie es soll.
https://www.realoem.com/bmw/de/show..._Enduro_0369,0389_&diagId=34_1535#34117651956

Was erstaunlich ist, daß es bei BMW Motorrad nur den Dichtungssatz gibt, wogegen für andere Motorradmodelle desselben Herstellers meist eine Kombination aus Kolben und Dichtungen im Satz angeboten wird.
BMW Motorrad 34117651956 Satz Dichtung Bremskolben D=30mm/32mm - LEEBMANN24

Mit den Durchmesserangaben der Dichtungen müßtest Du Dich halt beim Brembo-Händler erkundigen, inwieweit er mit Brembo-Teilen dienen kann. Eventuell erkennt er daran und mit zusätzlichen Angaben auch das Modell des Brembo Bremssattels, wenn Du den Motorradtyp nennst (z. B. Telgesparts?).

P. S: Wenn man im Netz ein wenig schnorchelt, findet man Brembo P2 30/32 als eine mögliche Originalbezeichnung des Sattels von Brembo. Bitte weiterschnüffeln, da ich das nicht gewesen sein will. falls es doch nicht stimmt!

Hi, genau weil es originanl von BMW die Kolben nicht gibt. Wenn ich den Sattel zerlege, möchte ich schon die Kolben und die Dichtungen neu machen.

Ich werde mal im Netz recherchieren nach Brembo Ersatzteilen.
 
cultus

cultus

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
218
Ort
Braunschweig
Modell
MM, HKR Evo2, Commando MK3
Hallo Martin,
bist Du sicher das BMW nicht liefern kann? Bei Leebmann kostet der Satz 76,26€ (34112338257) und ist in 3-4Tagen lieferbar....
Ich hatte das gleiche Problem - so ganz lösen sich die Beläge nicht von der Scheibe. Das schleift immer ein bisschen bei mir, auch mit neuen Kolben.
Wenn Du getauscht hast, melde Dich mal, ob das Wechseln erfolgreich war.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.899
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wofür willst Du denn die Kolben neu machen?
Reinigen, ATE-Paste drauf, neue Gummidichtungen und gut.

Gruss,
maxquer
 
Q

Quhtreiber

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
578
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Hallo Martin,
bist Du sicher das BMW nicht liefern kann? Bei Leebmann kostet der Satz 76,26€ (34112338257) und ist in 3-4Tagen lieferbar....
Ich hatte das gleiche Problem - so ganz lösen sich die Beläge nicht von der Scheibe. Das schleift immer ein bisschen bei mir, auch mit neuen Kolben.
Wenn Du getauscht hast, melde Dich mal, ob das Wechseln erfolgreich war.
Hallo Cultus,
wenn ich das richtig sehe, ist der Satz für die HP2MM, nicht aber für die HP2E. Keine Ahnung, ob das passt.
 
Q

Quhtreiber

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
578
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Wofür willst Du denn die Kolben neu machen?
Reinigen, ATE-Paste drauf, neue Gummidichtungen und gut.

Gruss,
maxquer
Hallo Maxquer,
ich gehe bei der Bremse lieber auf Nr.sicher und wechsel die Kolben gleich mit, sofern ich sie irgendwie bekommen kann.

Gruß
MMartin
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.725
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
MM ist anders als E
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
763
Hallo Maxquer,
ich gehe bei der Bremse lieber auf Nr.sicher und wechsel die Kolben gleich mit, sofern ich sie irgendwie bekommen kann.

Gruß
MMartin
Sofern die Oberfläche ok ist, gibt es dazu keinen plausiblen Grund.
Die Bohrungen würde ich mit geöltem Schleifvlies durchziehen...
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.115
wenn ich das richtig sehe, ist der Satz für die HP2MM, nicht aber für die HP2E. Keine Ahnung, ob das passt.
Die vorderen Bremssättel von HP2 E (1 x 2-Kolben-Schwimmsattel) und HP2 MM (2 x 4-Kolben-Festsättel) haben quasi nichts miteinander zu tun. Haben auch (teilweise) unterschiedliche Kolbendurchmesser.
 
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
263
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
Würde mich den oberen Meinungen anschließen. Wenn die Kolben dicht sind, wozu wechseln. einmal im Jahr bei Belagwechsel wird die Zange bei nicht zurückgedrückten Kolben mit Zahnbürste und Bremsenreiniger gereinigt, anschließend kommt Bremsenfett, zB Ate an die Kolben, die dann nochmals abgewischt werden, bevor sie in die Bohrung zurückgedrückt werden.
Tausch von Dichtungen und/oder Kolben, wenn Undichtigkeiten auftreten.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.102
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
einmal im Jahr bei Belagwechsel wird die Zange bei nicht zurückgedrückten Kolben mit Zahnbürste und Bremsenreiniger gereinigt
Man nimmt keinen Bremsenreiniger dafür und das sollte mittlerweile auch bekannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cloudy

Cloudy

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
669
Mal in Erwägung gezogen das es auch an der Handbremspumpe liegen könnte?
Vielleicht hat Schmutz die kleinen Bohrungen zugesetzt und es sollte auch dort gereinigt werden.
 
Q

Quhtreiber

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
578
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Mal in Erwägung gezogen das es auch an der Handbremspumpe liegen könnte?
Vielleicht hat Schmutz die kleinen Bohrungen zugesetzt und es sollte auch dort gereinigt werden.
Moin,
das kann nicht sein, weil sich der eine Kolben immer ein bisschen leichter zurückdrücken läßt und auch beim Pumpen als erster ausfährt. Der bessere Kolben würde die Beläge nicht schleifen lassen. Es handelt sich hier auch nur um geringe Unterschiede und nur ein geringes Schleifen der Bremse. Dies sollte aber nicht sein.

LG Martin
 
Thema:

Bremse vorne löst nicht vollständig

Bremse vorne löst nicht vollständig - Ähnliche Themen

  • Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

    Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS: Liebe GS-ler, ich habe mich auf meine alten Tage und nach einer BMW M1000 R jetzt für eine neue BMW R1300 GS Pure entschieden, weil ich mehr mit...
  • Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008

    Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008: Hi servus, ich bin auf der Suche nach einen gebrauchten Bremssattel vorne links für meine 2008 F800 Gs. Er sollte in einem akzeptablen Zustand...
  • Bremse vorne schleift-was tun

    Bremse vorne schleift-was tun: Servus, mein Sohn hatte an seiner 1150er kürzlich neue Reifen aufziehen lassen. nun hat er festgestellt dass die Maschine stark nach rechts...
  • Bremse vorne Laut

    Bremse vorne Laut: Hallo, bevor ich geschlachtet werde, ja ich habe gesucht und wurde auch fündig. Meine Bremse klingt ebenfalls mit Brembo Sinter von Louis wie ein...
  • Bremse vorn zu

    Bremse vorn zu: Hallo Forumskollegen, ich bräuchte einen guten Rat oder besser eine spezifische Vorgehensweise. Ich hatte meine 650er Twin nach dem Kauf vom...
  • Bremse vorn zu - Ähnliche Themen

  • Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

    Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS: Liebe GS-ler, ich habe mich auf meine alten Tage und nach einer BMW M1000 R jetzt für eine neue BMW R1300 GS Pure entschieden, weil ich mehr mit...
  • Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008

    Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008: Hi servus, ich bin auf der Suche nach einen gebrauchten Bremssattel vorne links für meine 2008 F800 Gs. Er sollte in einem akzeptablen Zustand...
  • Bremse vorne schleift-was tun

    Bremse vorne schleift-was tun: Servus, mein Sohn hatte an seiner 1150er kürzlich neue Reifen aufziehen lassen. nun hat er festgestellt dass die Maschine stark nach rechts...
  • Bremse vorne Laut

    Bremse vorne Laut: Hallo, bevor ich geschlachtet werde, ja ich habe gesucht und wurde auch fündig. Meine Bremse klingt ebenfalls mit Brembo Sinter von Louis wie ein...
  • Bremse vorn zu

    Bremse vorn zu: Hallo Forumskollegen, ich bräuchte einen guten Rat oder besser eine spezifische Vorgehensweise. Ich hatte meine 650er Twin nach dem Kauf vom...
  • Oben