Elektrikfrage zu einer SWM 650 Superdual

Diskutiere Elektrikfrage zu einer SWM 650 Superdual im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Zumindest ist´s nen Versuch wert. Das mit dem Stecker bezog sich tatsächlich nur auf den Steckverbinder, nicht den Sensor selbst🤷🏻‍♂️
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t509

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Ich bin gespannt ob dein Multimeter das darstellen kann...Briefmarkenzacke, keine Briefmarkenzacke, Briefmarkenzacke, keine...:wink:
Dauerhaft eine Widerstandsmessung machen und an den Kabeln "kneten" um einen Kabelbruch zu finden (doofe Geschichte immer) und beide Werte miteinander vergleichen.
btw...in dem SWM Forum las ich was von FIAT identischen ABS-Steckern bei einem Modell...vielleicht sind die Sensoren ja vom Panda:o
Zumindest ist´s nen Versuch wert. Das mit dem Stecker bezog sich tatsächlich nur auf den Steckverbinder, nicht den Sensor selbst🤷🏻‍♂️
 
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t509

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Heute versucht, den ABS Sensor zu messen. Ist nicht gelungen 🙈😂.
Habe heute einen neuen bestellt. Berichte, wenn er da ist und ich den ausgewechselt habe.

Nochmal Danke für die Unterstützung bis hierher👍🏼
 
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t509

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Neuer Sachstand.
Ersatzteile inkl ABS-Sensor heute angekommen. Vorhin eingebaut. Problem leider nicht gelöst.
Habe im Advrider-Forum gelesen, dass jemand das gleiche Problem hatte. Dort war es „Wasser“ im ABS-Steuergerät. Werde ich mich demnächst widmen. 🤷🏻‍♂️

schönes Wochenende.
Grüße
Markus
 
frank69

frank69

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Boah, ich drücke Dir so die Daumen, dass es das dann ist.
Ich bin schon vom Lesen genervt, ohne Zeit und Geld investiert zu haben...
 
Tom123

Tom123

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Hy das Thema ist echt Haarsträubend,

alle Themen die ich mechanisch ok und abgearbeitet, der Schaltplan ist gut die Pos 43, 44, 45 teilweise die Spannungsversorgung alles andere ist auszuschließen.

1712344911711.png


Wie sehen die Kontakte der Multistecker aus hast Du schon mal mit einer Lampe die Kontakte angesehen?
Gib vorsichtig etwas Multiöl mal auf die Stecker, ob Du die Platine der Steuerung freilegen kannst sei noch interessant.
Wenn der Vorbesitzer noch sagen kann ob das Fehlerbild irgendwann kam oder von Anfang an da war?
Noch was hast Du das auf dem Schirm, die Superdual X basiert auf dem 2011 Husqvarna TE630 ......

mir ist noch was eingefallen....
Laut SWM wurde das Antiblockiersystem für das Fahren im Gelände entwickelt, obwohl es für die meisten Systeme typisch und für aggressives Fahren nicht besonders effektiv ist. Das Geschwätz ist ärgerlich und verhindert, dass Sie die Hinterradbremse zum Lenken verwenden. Vor dem Fahren im Dreck haben wir das ABS im Allgemeinen deaktiviert, indem wir das Fahrrad auf den Mittelständer gestellt und das Hinterrad kurz durchdrehen ließen. Ein Licht auf der Instrumententafel zeigt an, dass das System ausgeschaltet ist. Wenn Sie jedoch eine Pause einlegen, wird das Antiblockiersystem von selbst zurückgesetzt.
Aus SWM 600 DUAL-SPORT: VOLLSTÄNDIGER TEST


Alles Gute
Tom
 
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t509

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Danke für die Anteilnahme und die weiteren Gedanken. Werde ich bei der weiteren Suche berücksichtigen.
Der Vorbesitzer meinte, dass sei erst vor ca. einem halben Jahr aufgetreten. Der hat wohl selten bis gar nicht in den Regelbereich gebremst. Bremsflüssigkeit entsprechend alt. Entlüftungsventile auf dem Steuergerät habe ich nicht gesehen. Stecker sind augenscheinlich ok.
Melde mich wieder.
Danke euch.
 
SQ18

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Sehen wir es positiv - der Sensor ist hiermit ausgeschlossen ;)

In das Steuergerät mal reinzuschauen ob es abgesoffen ist, oder was offensichtlich abgeraucht ist so eine Sache.
Je nachdem wie das Ding aufgebaut ist lässt es sich einfach öffnen und wieder wasserdicht verschließen, oder auch nicht... würde ich vorher versuchen zu klären - sind im ADV Forum Bilder / Anleitung zum öffnen?
Hast Du einen anderen SWM SD Fahrer mit dem Du mal über Kreuz tauschen könntest?
Gebrauchtes Ersatzteil von Schlachtfahrzeug?
ABS-Block / Steuergerät irgendwelche Etiketten / Nummern um evt Gleichteile zu finden?

Auslesen wäre jetzt halt wirklich schick - hast Du eine freie Werkstatt in der Umgebung?
Bosch Dienste wären evt auch ein Versuch wert - zumindest die Signale / Spannungen (Sensoren, Bus, Versorgung) am Steuergerät kann man messen...
 
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t509

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Habe leider keinen Kontakt zu einem anderen SWM Fahrer. Kann mir aber vorstellen, dass die Bremsflüssigkeit im ABS-Modul noch nicht gewechselt wurde und dementsprechend „aussieht“. Wechsle bei meiner 1150er jährlich und die sieht dann nicht mehr aus wie neu. Versuche weiterhin, Infos zu generieren und melde mich, wie es weitergeht.

Wiederholt vielen Dank. Tolle Leute hier👍😃
 
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t509

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Guten Morgen, leider nichts nennenswertes. Habe mit meinem Sohn, Mechatroniker, dass Steuergerät und das ABS-Steuergerät auf Durchgang geprüft. Das passt wohl alles. Die passendene Software zum Steuergerät auslesen habe ich noch nicht, bin da aber dran. Ansonsten ist der Plan, im Winter das ABS-Modul auszubauen und zu prüfen.
Gruß Markus
 
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SuMoQ

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Shit, weiterhin viel Erfolg bei der Suche / Mängelbeseitigung.
 
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t509

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Habe soeben ein funktionierendes ABS-Modul und hinteren Sensor aus einer Maschine mit Motorschaden für einen vertretbaren Preis gekauft. Der nette Verkäufer würde mir zu Testzwecken auch die ECU zur Verfügung stellen. Falls das immer noch nicht hilft, zünde ich das Ding an 😂😂😂.
Ich berichte weiter .
 
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t509

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Hallo,
aktueller Sachstand. Nachdem die Teile an- und ich aus dem Urlaub zurückgekommen bin, habe ich mich an die Reparatur gemacht. Zunächst den hinteren Sensor ohne positives Ergebnis getauscht. Dann den ABS-Block mit Steuergerät, und siehe da, alles funktioniert wieder und ABS funktioniert wie es soll. 😃

An dieser Stelle allen Interessierten und Mitdenkenden vielen Dank für die Unterstützung.

Viele Grüße
Markus
 
frank69

frank69

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Egal, herzlichen Glückwunsch und danke für die Info !!!👍
 
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