R
R69S
Da ja immer wieder die osteuropäischen Top-Handwerker, hier so gelobt werden, mal ein paar Erlebnisse, mit polnischen "Alleskönner-Firmen" Kunde (als er mich angerufen hat, wars noch kein Kunde) ruft an, ob ich ihm, relativ kurzfristig, einen Heizkessel austauschen kann. OK, ich fahre hin schau es mir an, er sagt, ich soll ihm nen ungefähren Preis nennen, "kommt nicht auf einen Euro an". Dann zeigt er mir noch den Verteiler für die Fußbodenheizung, den ihm eine andere Firma (die polnische) eingebaut hat. "das müssen Sie mir auch noch anschließen" OK, 6 Kreise, beschriftet ist nichts, also keine Ahnung, welche Kreise, zu welchem Raum gehören. Raumtermostate? "ja, sind bereits montiert". Und wo sind die zugehörigen Kabel im Verteilerkasten? "Keine Ahnung, muß ich nachfragen" Ich geh also an so nen, bereits montierten, Raumthermostat, schraub ihn weg, um dort zu schauen, ob das Kabel in ein Leerohr führt, aber was sehe ich? Kein Kabel da. "Dann müssen wir auf ne Funklösung gehe, sag ich, aber ne Spannungsversorgung, im Verteilerkasten brauch ich trotzdem" OK, Heizkessel wurde installiert, alles angeschlossen, die Kreise, mit hilfe der Wärmebildkamera zugeordnet, Rechnung geschrieben, Kunde 100% zufrieden, und über die Arbeit der Polen einigermaßen sauer. "Ich hab da noch ein Objekt, wo die gearbeitet haben, könnten Sie sich, das sicherheitshalber, mal anschauen?" Also, hingefahren, 2 Apartments, übereinander, je 60m2. Im oberen Apartment, neues Bad, mit großer begehbarer Dusche usw. Auf den ersten Blick, sah es gut aus, aber der Fliesenleger, mit dem ich zusammenarbeite, hätte, über die Ausführung, die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Was unter den Fliesen gebastelt wurde, in Bezug auf Abdichtung usw, möchte ich garnicht wissen. Dann der Technikraum, ich krieg den mund nicht mehr zu. Nagelneue Heizwert Kombitherme von Junkers, Abgasanschluß, mit Alu-Flexrohr, notdürftig hingebastelt. Der Raum, ca 3 m2 groß, mit Waschmaschine, ohne Lüftungsöffnungen, und einem Ventilator nach draußen. Das Ding war in Betrieb, und ich hab zu ihm gesagt "entweder ich lege die Anlage sofort still, oder ich war niemals hier" Er schaute mich fragend an. OK, sagte ich, gehn wir zuerst mal in die untere Wohnung, und schauen dort. "Dort ist kein Heizkessel installiert" 2 Wohnungen, an einem Etagengerät, dümmer gehts nimmer. Ich kürz die Sache ab, weil es noch viel mehr Murks gab. Wir werden da jetz nächste Woche ein Brennwertgerät, mit untenstehendem Warmwasserbereiter einbauen, und schauen wie wir die Kuh mit den 15% Erneuerbaren, vom Tisch bekommen. Wir haben einen neuen, sehr zufriedenen Kunden, der mit Sicherheit von polnischen "Allroundfirmen" geheilt ist.