Fliesenleger will nicht mehr für Ingenieure arbeiten

Diskutiere Fliesenleger will nicht mehr für Ingenieure arbeiten im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Da ja immer wieder die osteuropäischen Top-Handwerker, hier so gelobt werden, mal ein paar Erlebnisse, mit polnischen "Alleskönner-Firmen" Kunde...
R

R69S

Da ja immer wieder die osteuropäischen Top-Handwerker, hier so gelobt werden, mal ein paar Erlebnisse, mit polnischen "Alleskönner-Firmen" Kunde (als er mich angerufen hat, wars noch kein Kunde) ruft an, ob ich ihm, relativ kurzfristig, einen Heizkessel austauschen kann. OK, ich fahre hin schau es mir an, er sagt, ich soll ihm nen ungefähren Preis nennen, "kommt nicht auf einen Euro an". Dann zeigt er mir noch den Verteiler für die Fußbodenheizung, den ihm eine andere Firma (die polnische) eingebaut hat. "das müssen Sie mir auch noch anschließen" OK, 6 Kreise, beschriftet ist nichts, also keine Ahnung, welche Kreise, zu welchem Raum gehören. Raumtermostate? "ja, sind bereits montiert". Und wo sind die zugehörigen Kabel im Verteilerkasten? "Keine Ahnung, muß ich nachfragen" Ich geh also an so nen, bereits montierten, Raumthermostat, schraub ihn weg, um dort zu schauen, ob das Kabel in ein Leerohr führt, aber was sehe ich? Kein Kabel da. "Dann müssen wir auf ne Funklösung gehe, sag ich, aber ne Spannungsversorgung, im Verteilerkasten brauch ich trotzdem" OK, Heizkessel wurde installiert, alles angeschlossen, die Kreise, mit hilfe der Wärmebildkamera zugeordnet, Rechnung geschrieben, Kunde 100% zufrieden, und über die Arbeit der Polen einigermaßen sauer. "Ich hab da noch ein Objekt, wo die gearbeitet haben, könnten Sie sich, das sicherheitshalber, mal anschauen?" Also, hingefahren, 2 Apartments, übereinander, je 60m2. Im oberen Apartment, neues Bad, mit großer begehbarer Dusche usw. Auf den ersten Blick, sah es gut aus, aber der Fliesenleger, mit dem ich zusammenarbeite, hätte, über die Ausführung, die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Was unter den Fliesen gebastelt wurde, in Bezug auf Abdichtung usw, möchte ich garnicht wissen. Dann der Technikraum, ich krieg den mund nicht mehr zu. Nagelneue Heizwert Kombitherme von Junkers, Abgasanschluß, mit Alu-Flexrohr, notdürftig hingebastelt. Der Raum, ca 3 m2 groß, mit Waschmaschine, ohne Lüftungsöffnungen, und einem Ventilator nach draußen. Das Ding war in Betrieb, und ich hab zu ihm gesagt "entweder ich lege die Anlage sofort still, oder ich war niemals hier" Er schaute mich fragend an. OK, sagte ich, gehn wir zuerst mal in die untere Wohnung, und schauen dort. "Dort ist kein Heizkessel installiert" 2 Wohnungen, an einem Etagengerät, dümmer gehts nimmer. Ich kürz die Sache ab, weil es noch viel mehr Murks gab. Wir werden da jetz nächste Woche ein Brennwertgerät, mit untenstehendem Warmwasserbereiter einbauen, und schauen wie wir die Kuh mit den 15% Erneuerbaren, vom Tisch bekommen. Wir haben einen neuen, sehr zufriedenen Kunden, der mit Sicherheit von polnischen "Allroundfirmen" geheilt ist.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Jetzt macht mal hier die Polen nicht schlecht

Gruß Thomas

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Das „whataboutism“ geht hier ja ärger ab als bei Facebook :-))
es gibt immer solche und solche, auf der einen wie auf der anderen Seite.
Schlechte Handwerker gab es auch schon vor der Ostöffnung, Arxxlochkunden ebenfalls.
Auftraggeber suchen sich ihre Handwerker aus, Handwerker können sich ihre Kunden ebenso aussuchen.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast46334

Gast
Jo, so ne Geschichte habe ich auch. Stuttgart, neue Wohnung. Nach ein paar Tagen fiel mir ein leichter Geruch auf, hurra! Katzenpisse! Überall! Geile Vormieter gehabt. Auf jeden Fall habe ich einen neuen Boden bekommen, nach wochenlangem Auf-Den-Sack-Gehen bei Vermieter und Hausverwaltung, mehrere Angebote von "was, so billig?" bis "ihr habt doch 'nen Knall!" alles dabei. Weil sich alles so gezogen hat musste die Hausverwaltung dann eines der teuersten Angebote akzeptieren. Die Herren "Handwerker", drei Schwaben in Engelbert-Strauss-Kostüm kamen mit Lasermessegeräten an und haben einen auf megaseriösen Handwerker gemacht. Sobald der Vertrag unterschrieben war und die Auftraggeber aus dem Haus waren kam der rostige Transit mit drei Rumänen angefahren für die Arbeit.

Die Drei armen Teufel hätten beim billigsten Angebot und Direktauftrag mehr Netto nach Hause gebracht. Arbeit war Top.

Mein Vater ist selbständiger Maler und arbeitet aus Prinzip nur alleine. "Junge, hol dir niemals Angestellte". Aber solche Aktionen wie nicht ans Telefon gehen weil man gerade genug Aufträge hat gibt's bei dem nie. Der ruft auch Sonntags innerhalb einer Stunde zurück wenn er nicht direkt rangehen kann. Beim Hartz-IV-Empfänger und beim Vorstand. Wenn ich eins gelernt habe, dann wie man richtig abklebt und dass man verdammt nochmal jeden einzelnen Menschen mit Würde und Anstand behandelt. Das ist doch wohl das absolut unterste Minimum.. Wenn ich jemanden nicht kenne dann hat derjenige die Chance verdient dass ich mir mein eigenes Bild von ihm oder ihr mache auch wenn derjenige unmögliche Kollegen hat.

Nicht ans Telefon gehen bei bestimmten Vorwahlen oder Nummernkreisen.. gehts noch? Sowas abfälliges macht mich traurig. Soll bloß keiner daherkommen und mir den Moralapostel vorwerfen, ich habe genauso meine Vorurteile und bin manchmal unfair, handele aus der Emotion heraus. Aber in dem Maße und dann auch noch an die große Glocke hängen? So viel Hass trägt man nicht alleine aufgrund von ein paar schlechten Geschäften mit sich rum.

rd07

rd07

Meine Gattin arbeitet in einer kleinen Firma wo es darauf ankommt, dass die geleistete Arbeit unverzüglich bezahlt wird. Zum Kundenkreis der erst nach der 3. Mahnung, mit einem Jahr Verspätung, bezahlt hat, gehört eine prominente Person. Da habe ich mir schon gedacht, ob sich die für gar nichts schämen. Anscheinend vertrauen immer mehr dieser Leute auf einen Promibonus.

G

Gast 32829

Gast
(er hat natürlich verloren).Daher gibts bei mir nur noch Myhammer und Blauarbeit
RunNRG (durch die letzten 10 Jahre vollends kuriert!!)
Bei der Farbangabe hast du dich wohl verschrieben, weil rechts von der Farbe blau gibt es noch eine ganz dunkle.
Und wenn du die ganz dunkle Farbe gemeint hast, dann hoffe ich das du auch die entsprechenden MwSt etc
sauber abgerechnet hast, damit der Staat auch weiterhin funktioniert.

Und von den angeblich sauber arbeitenden Ostblocklern könnte ich dir Geschichten erzählen,
von wegen sauberer und nach Vorgaben (von uns nicht vom Ar(s)chitekten) ausgeführter Arbeit.

Vor dem Verlegen einer:

https://www.sopro.com/ch-de/produktdetails/fliesentechnik-1/zubehoer/664-teb-664/

hatte der Untergrund eine Toleranz von +- 1 mm (von uns per Laser eigenhändig kontrolliert mit Protokoll da das Vorgabe war)
Nach dem verlegen der Matte und der kalibrierten Kunststeinplatten hatte der "fertige" Boden Unebenheiten von +- 3 mm,
beim verlegen bereits montierte Türen gingen nicht mehr zu, nicht sauber abgewaschenes Fugenmaterial, verschmutzte Wände und Glasflächen,.....
Wir durften dann > 600 m2 Fläche bis auf den Untergrund rausreissen und von vorne beginnen,
gekostet hat das ganze > 200`000.- SFR, und als denn um den Kostenverteiler ging kam zum Vorschein
das die 1 - 2 Wochen vor Arbeitsbeginn eine Sub Firma nur für diese Baustelle gegründet hatten.
Der Endtermin blieb natürlich der gleiche, unser Problem ging der GU am .rsch vorbei.

Als die Gewerkschaft mal eine Grosskontrolle durchgeführt hat, hatten deren Leute teilweise gar keinen Arbeitsvertrag mit Lohnangaben, und die in der CH obligatorischen Abzüge für AHV, BVG, SUVA und dem ganzen Pi Pa Po wurden auch nicht sauber abgerechnet,
obwohl gegenüber unserer Firma auf dem Papier ausgewiesen wurden, das kostet dann auch noch mal ein "paar" Fränkli.

Du kannst dir ausrechnen wie viel das dort nach dem "Konkurs" der Sub Firma noch zu hohlen war für uns !

Der Ostblock hat genau drei mal für uns gearbeitet:
- das erst mal
- das einzige mal
- und das letzte mal

Josef

Rock-Ola

Rock-Ola

Meine Gattin arbeitet in einer kleinen Firma wo es darauf ankommt, dass die geleistete Arbeit unverzüglich bezahlt wird. Zum Kundenkreis der erst nach der 3. Mahnung, mit einem Jahr Verspätung, bezahlt hat, gehört eine prominente Person. Da habe ich mir schon gedacht, ob sich die für gar nichts schämen. Anscheinend vertrauen immer mehr dieser Leute auf einen Promibonus.
Namen, wir wollen Naaamen :stomp::stomp::stomp:

G

Gast 32829

Gast
Klar,Und da die Entwicklung schon seit Jahrzehnten anhält - siehe auch unsere DAmen und Herren Politiker - muss man sich nicht wundern, wenn am Ende nur noch Schrott dabei herauskommt.
Um Politiker zu werden musst du ausser einer gut geschmierten "G.schen" und einer sehr grossen Portion
Selbstbewusstsein niGS können, das gilt übrigens für alle Länder.

Man schaue sich mal die ganze DB Story an, der Bundesrechnungshof reklamierte das die Politik zu wenig hingeschaut und kontrolliert hat,
und wer ist jetzt Schuld am Schlamassel, keiner wie immer, man konnte das so...o nicht sehen kommen.

Josef

G

Gast 32829

Gast
dass die geleistete Arbeit unverzüglich bezahlt wird.
Die (wenn sauber ausgeführte) Arbeit muss nicht unverzüglich bezahlt werden, sondern gemäss den Vertraglich vereinbarten Konditionen
und Zahlungsbedingungen, und das zu beachten und zu kontrollieren vergessen viele die einen Vertrag unterschreiben.
Und wenn diese Angaben in einem Vertrag fehlen, dann sitzt der Kunde halt am etwas längeren Hebel.

Wir hatten jeweils schon in der Offerte die Bedingungen (automatisch) niedergeschrieben, und wenn man dann aus selbiger
einen Auftrag ausgelöst hat kamen die automatisch mit, und erschienen somit auch wieder auf der AB die der Kunde erhielt.

Josef

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
die heutige Handwerkergeneration, die ich gerade erlebe, ist ein trauriges Bild unserer ...... immer weiter so ..... Politik.

Es freuen sich am Ende nur die Rechtsanwälte!

Und ja, auch die Ingenieure, die inzwischen nachkommen ...... verdienen eigentlich den Namen nicht mehr (heißen heute auch Bachelor oder Master).

Waren es früher vielleicht 80%, die in unserer Gesellschaft den Wert der Arbeit hoch gehalten haben, sind es heute vielleicht noch 50 %.
...da sind aber die vorne gescholtenen Lehrer nicht ganz unschuldig - vielleicht sollte man deshalb keine als Kunden haben ;) - zusammen mit Industrie und der Politik.
Seit Jahren wird jedem Pimpf (und den Eltern), der einen Stift gerade halten kann, gepredigt:
Du musst studieren, alles andere ist minderwertig, Du wirst verarmen, Du wirst der Paria im Viertel sein!
Die Pimpfe werden entweder durch die Schule geprügelt (im Süden kann ich bei einigen Bekannten beobachten, was man alles an Nachhilfe rausballern kann) oder in anderen Regionen regelrecht durchgewunken - Hauptsache die gaußsche Normalverteilung passt, sch...egal was man als 100 Punkte definiert.
Und wenn alles nicht hilft kommt der Anwalt.
Lehrerin gibt nur noch gute Noten - SPIEGEL ONLINE
Und am Ende sitzen die Jungs und Mädels in einem Hörsaal und geben schlechte Jungesellen und Jungesellinen, oder wie das heute heißt.

Auf der anderen Seite hätte der Handwerksbetrieb vielleicht gerne einen Azubi der noch die Grundrechenarten beherrscht - die Jungs vom Bauhandwerk tun einem echt leid, was bei denen noch landet ist unter aller Kanone.
Selbst in Berufen die vor Jahren noch relativ angesagt waren bleibt nur der traurige Rest und aus denen wird kein guter Handwerker / Geselle und erst recht kein Meister.

...und selbst jene welche die dann mit ach und krach einen Studien-Abschluss gepackt haben, sind - sofern sie eine adäquate Stelle finden - durch Überforderung anschliesend nicht glücklich im Job.
Wir haben aktuell zwei Studierte die nach anderen Stationen unter ihrer Qualifikation arbeiten und die haben plötzlich Spaß, trotz weniger Geld.
Früher hätten die Jungs einfach eine Lehre mit entsprechenden Aufstiegschancen gemacht, jetzt haben Sie einen tollen Schein dafür aber viel Zeit, Geld und Nerven verballert.

Insofern wundert mich nichts - ich hatte das so schon vor Jahren prognostiziert, während ein paar Jungs von der Handwerkskammer unter großem Aufsehen abgebrochene Studenten ins Handwerk retten wollten.

Wir haben aktuell in unserem Handwerk nur noch 1/3 der Zahl der Azubis bei den Gesellenprüfungen wie vor 10-12 Jahren.
Die fehlende Man-Power wird dann in den Betrieben durch Ungelernte, Leiharbeiter, Quereinsteiger und Pfusch aufgefüllt.

Aber Einbildung, das haben mind. 99 %.
Quiz!
Herausragende Eigenschaft der Pimpfe?
SATAN!
SelbstsicheresAuftretenbeiTotalerAhnuNgslosigkeit ;)

Genug gemeckert - die Welt dreht sich auch mit schiefen Fliesen weiter ;)

Grüße
Eric

G

Gast 32829

Gast
Ich sehe arbeit in meiner Tätigkeit eine ordentliche Arbeit - Jobs machen die anderen!
Job ist ja aus dem englischen und bedeutet Arbeit, oder nicht ?
Und aus meiner Sicht kann man einen Job ODER seine Arbeit ordentlich machen !

Denen die du meinst pflege ich "Beschäftigte" einer Firma zu nennen.
Hab vis-à-vis aktuell eine Wohnüberbauung mit 3 Einheiten am laufen, wo viele solcher "Beschäftigter" herumirren,
und nach der Pause / Mittag regelmässig 5 - 10 Minuten zu spät kommen, und dann noch "kurz" mal eine rauchen
UND das Schmartfoune tscheggen müssen, und nach 16 Uhr ist es auch schon wieder feddisch mit malochen.
Das sind keine MIT-arbeiter sondern nur Beschäftigte

Josef, der 46 Jahre in der Baubranche gearbeitet und einen Job gehabt hat.

Rock-Ola

Rock-Ola

...da sind aber die vorne gescholtenen Lehrer nicht ganz unschuldig - vielleicht sollte man deshalb keine als Kunden haben ;) - zusammen mit Industrie und der Politik.
Seit Jahren wird jedem Pimpf (und den Eltern), der einen Stift gerade halten kann, gepredigt:
Du musst studieren, alles andere ist minderwertig, Du wirst verarmen, Du wirst der Paria im Viertel sein!
Die Pimpfe werden entweder durch die Schule geprügelt (im Süden kann ich bei einigen Bekannten beobachten, was man alles an Nachhilfe rausballern kann) oder in anderen Regionen regelrecht durchgewunken - Hauptsache die gaußsche Normalverteilung passt, sch...egal was man als 100 Punkte definiert.
Und wenn alles nicht hilft kommt der Anwalt.
Lehrerin gibt nur noch gute Noten - SPIEGEL ONLINE
Und am Ende sitzen die Jungs und Mädels in einem Hörsaal und geben schlechte Jungesellen und Jungesellinen, oder wie das heute heißt.

Auf der anderen Seite hätte der Handwerksbetrieb vielleicht gerne einen Azubi der noch die Grundrechenarten beherrscht - die Jungs vom Bauhandwerk tun einem echt leid, was bei denen noch landet ist unter aller Kanone.
Selbst in Berufen die vor Jahren noch relativ angesagt waren bleibt nur der traurige Rest und aus denen wird kein guter Handwerker / Geselle und erst recht kein Meister.

...und selbst jene welche die dann mit ach und krach einen Studien-Abschluss gepackt haben, sind - sofern sie eine adäquate Stelle finden - durch Überforderung anschliesend nicht glücklich im Job.
Wir haben aktuell zwei Studierte die nach anderen Stationen unter ihrer Qualifikation arbeiten und die haben plötzlich Spaß, trotz weniger Geld.
Früher hätten die Jungs einfach eine Lehre mit entsprechenden Aufstiegschancen gemacht, jetzt haben Sie einen tollen Schein dafür aber viel Zeit, Geld und Nerven verballert.

Insofern wundert mich nichts - ich hatte das so schon vor Jahren prognostiziert, während ein paar Jungs von der Handwerkskammer unter großem Aufsehen abgebrochene Studenten ins Handwerk retten wollten.

Wir haben aktuell in unserem Handwerk nur noch 1/3 der Zahl der Azubis bei den Gesellenprüfungen wie vor 10-12 Jahren.
Die fehlende Man-Power wird dann in den Betrieben durch Ungelernte, Leiharbeiter, Quereinsteiger und Pfusch aufgefüllt.

Quiz!
Herausragende Eigenschaft der Pimpfe?
SATAN!
SelbstsicheresAuftretenbeiTotalerAhnuNgslosigkeit ;)

Genug gemeckert - die Welt dreht sich auch mit schiefen Fliesen weiter ;)

Grüße
Eric
Hier gebe ich Dir in allen recht.
In ein paar Jahren und teilweise jetzt schon kommt der Spruch (Handwerk hat goldenen Boden) wieder zum Tragen.
Gute Handwerker werden wieder Preise aufrufen können, welche gerechtfertigt sind.

Der Grund, es werden immer weniger.

Warum, Junge studiere egal, wie blöd Du bist wir bringen Dich mit Nachhilfe schon durch.
Hauptsache Du machst Dich nicht schmutzig.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@Q_Treiber_Josef
Ich sehe Arbeit in meiner Tätigkeit, eine ordentliche Arbeit - Jobs machen die anderen!
Jetzt musste ich erst einmal meinen Satz korrigieren - weil leider die Auto-Korrektur nur einen JOB macht :p.

Es gab Zeiten, da redeten wir von Arbeit, gute und ehrliche Arbeit, gute deutsche Qualität. Und dann kamen Wörter, wie Job oder Chillen.

Das Wort Job hat für mich einen Beigeschmack, besonders wenn es so allgemein bezeichnet wird. Spricht man in Firmen von "job description", dann sucht man die Qualität, eine Arbeitsplatzbeschreibung eben.

Wenn man mit Jugendlichen spricht, dann heißt es: ich war hier und da jobben ..... eben, ein bisschen mehr tun, als Rumlungern oder Chillen! (ist meine Meinung und Erfahrung, die keiner teilen muss!).

Hab vis-à-vis aktuell eine Wohnüberbauung mit 3 Einheiten am laufen, wo viele solcher "Beschäftigter" herumirren,
und nach der Pause / Mittag regelmässig 5 - 10 Minuten zu spät kommen, und dann noch "kurz" mal eine rauchen
UND das Schmartfoune tscheggen müssen, und nach 16 Uhr ist es auch schon wieder feddisch mit malochen.
Das sind keine MIT-arbeiter sondern nur Beschäftigte
Mal ganz einfach beschrieben - ja, so ist es!

Und wenn man dann noch streiken kann, dann stehen oft die Helden in erster Reihe.

Josef, der 46 Jahre in der Baubranche gearbeitet und einen Job gehabt hat.
Ich gehe mal davon aus, dass Du eine solide Arbeit gemacht hast, vielleicht etwas weniger gegen Ende, wo man erkennt, dass der Sinn nicht darin besteht, die Welt zu verbessern - sonst würdest Du nicht eine BMW fahren (oder hast einfach nur genug geerbt :cool:).

@ SQ18

Ja, der Ball rollt und wird aber nie im Tor ankommen, sondern sich in der Offenheit der Grenzen verlaufen, bis ihm die Luft ausgeht.

...und selbst jene welche die dann mit ach und krach einen Studien-Abschluss gepackt haben, sind - sofern sie eine adäquate Stelle finden - durch Überforderung anschliessend nicht glücklich im Job.
Auch diesem Satz kann ich nur beipflichten, so ist es.

Und dennoch leben und arbeiten wir auf einem Niveau - das uns noch das Leben ermöglicht, das wir leben.

Der Wandel findet nicht nur im Klima statt, er passiert auch in unserem sozialen Umfeld.

Allerdings werden in Zukunft Baustellen, wie der Berliner Flughafen quasi zum Standard werden, bzw. man wird froh sein es dann schneller geschafft zu haben .... und wenn es nur 2 Wochen am Ende sind (bezogen auf 10 oder 20 Jahre).

cowy

cowy

Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Ja, die schwarze Liste. Hat denn wer keine ?
Am liebsten sind mir Stammkunden - und Vertrauen.

Schmunzelnd und nachdenklich las ich letztes den Bericht ...

Handwerker sind rar - zB:
Ein örtliches Möbelhaus sucht „Helden“
Da werden in einer Nacht-und-Nebel-Aktion
Superhelden geschult.

Na, das sind Helden - wird später jeder Kunde bestätigen

grüsse, cowy

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
Ich gehe mal davon aus, dass Du eine solide Arbeit gemacht hast, vielleicht etwas weniger gegen Ende, wo man erkennt, dass der Sinn nicht darin besteht, die Welt zu verbessern - sonst würdest Du nicht eine BMW fahren (oder hast einfach nur genug geerbt :cool:).
Ja ich glaube sagen zu können das ich eine solide Arbeit geleistet habe, zum Schluss hin die letzten Jahre mit einem neuen HR Chef,
selbiger konnte sich nicht wie sein Vorgänger PERSONAL-chef nennen, sondern er ist personal-CHEF, ein kleiner aber wichtiger Unterschied. Auch war ich in der glücklichen Lage nie Arbeitslos zu sein, weil ich mich immer um einen Job bemüht hatte.
Er bekam etwa ein Jahr nach seiner Beförderung den Beinamen AR Animal Research.

Josef

rd07

rd07

Die (wenn sauber ausgeführte) Arbeit muss nicht unverzüglich bezahlt werden, sondern gemäss den Vertraglich vereinbarten Konditionen
und Zahlungsbedingungen, und das

Das ist ein Irrtum. Soferne keine gesonderten Zahlungsbedingungen / Zahlungsziele / Skonto etc. vereinbart wurden, ist der Rechnungsbetrag nach Abschluss der Arbeit sofort zu entrichten. Es kann sogar sein, dass Anzahlungen verlangt werden (bei hohen Materialanschaffungskosten). Bei Großbaustellen mit viel Aufwand und Finanzeinsatz ist es gesetzlich gedeckt, dass der Kunde für 3 Jahre einen Haftrücklass einbehalten. Aber das gilt bei Aufträgen aus der öffentlichen Hand, Gemeinde, Genossenschaften, Bauträger. Für kleine Aufträge ist das nicht üblich. Zahlungsziel kann zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer vereinbart werden oder auch nicht.

Thema:

Fliesenleger will nicht mehr für Ingenieure arbeiten

Fliesenleger will nicht mehr für Ingenieure arbeiten - Ähnliche Themen

• Linke Armatur lässt sich nach Lenkerwechsel nicht mehr fixieren

Linke Armatur lässt sich nach Lenkerwechsel nicht mehr fixieren: Hallo, bei einem Sturmschaden, ist die GS (Bj.2004) zu Fall gekommen. Infolgedessen, musste ich u.a. den Lenker tauschen. Nun habe ich folgendes...
  • Noch ne 1300 GS mehr..

Noch ne 1300 GS mehr..: Hallo aus Berlin, bin neu hier da ich zum Thema Nachrüstung Navi einige Informationen aus dem Forum ziehen konnte. Hoffe ich kann zur 1300 GS auch...
  • Briggs & Stratton läuft nicht mehr

Briggs & Stratton läuft nicht mehr: Hallo Spezialisten, heute möchte ich Euch um Hilfe bitten. Meine Schneefräse startet nicht mehr. Es ist eine MTD Fräse 56 cm/22 '' Räumbreite mit...
  • mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Nichts geht mehr

Nichts geht mehr: Hallo, seit ca 2 Wochen steht die neue GS jetzt in meiner Garage mit eingelegtem Lenkradschloss. Jetzt wollt ich sie umparken, TOT ! Was kann das...
  • Nichts geht mehr - Ähnliche Themen

• Linke Armatur lässt sich nach Lenkerwechsel nicht mehr fixieren

Linke Armatur lässt sich nach Lenkerwechsel nicht mehr fixieren: Hallo, bei einem Sturmschaden, ist die GS (Bj.2004) zu Fall gekommen. Infolgedessen, musste ich u.a. den Lenker tauschen. Nun habe ich folgendes...
  • Noch ne 1300 GS mehr..

Noch ne 1300 GS mehr..: Hallo aus Berlin, bin neu hier da ich zum Thema Nachrüstung Navi einige Informationen aus dem Forum ziehen konnte. Hoffe ich kann zur 1300 GS auch...
  • Briggs & Stratton läuft nicht mehr

Briggs & Stratton läuft nicht mehr: Hallo Spezialisten, heute möchte ich Euch um Hilfe bitten. Meine Schneefräse startet nicht mehr. Es ist eine MTD Fräse 56 cm/22 '' Räumbreite mit...
  • mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Nichts geht mehr

Nichts geht mehr: Hallo, seit ca 2 Wochen steht die neue GS jetzt in meiner Garage mit eingelegtem Lenkradschloss. Jetzt wollt ich sie umparken, TOT ! Was kann das...
  • Oben