diese Taktik verfolge ich seit Jahren auch mit selbem Erfolg. Am liebsten dann, wenn ein direkter Nachbar arbeiten lässt, dann bekomme ich noch zuverlässige Erfahrungswerte hinzu
Erfahrungswerte - woher bekommst Du die, wenn Dein Nachbar auch nur Laie ist?
Auch wenn die Fa. X gut ist, kann genau der Monteur (manchmal auch Leiharbeiter oder Subunternehmer), der bei dir arbeitet, das eben nicht sein!
Und bei Fliesenarbeiten, da kommt die Erfahrung erst nach einem, 3 oder 5 Jahren, eben dann, wenn man merkt, dass die Fugen sich auflösen (liegt manchmal auch am Reinigungsmittel), die Fliesen reißen wegen fehlenden oder falschen Dehnfugen, oder der Trittschall schrott ist, weil man die Randdämmstreifen rausgerissen hat und die Fugen mit Fliesenkleber voll sind, usw...... bis hin zu den Fliesen, deren Oberfläche nicht das hält, was versprochen war.
Oder der Fliesenkleber nicht für die Fußbodenheizung geeignet war, die schlampig verarbeiteten Siliconfugen nicht halten, usw.....
Meine Erfahrungen sind, dass ich nie alle Erfahrungen sammeln werden kann, die möglich sind!
Das Beste ist eine gute Handwerksausbildung (hatten wir einmal), die aber auch ständig geprüft wird. Firmen, deren Mitarbeiter bereit sind zu lernen, sich fortzubilden (wenn der Chef es ermöglicht), und Chefs, die ihr Handwerk verstehen, und nicht nur am PC hocken und/oder mit Rechtsanwälten telefonieren müssen.
@ Q_Treiber_Josef
Wir haben in der Firma nie Angebote ausgefüllt worin bauseits geliefertes Material ausgeschrieben war.
Was ist eine bauseitige Lieferung, was beinhaltet sie, bis wohin wird das Material geliefert,....?
Aus dem Grund gibt es Verträge, wo so etwas eindeutig geklärt sein muss. Wenn man aber diesen Vertrag nicht liest und/oder versteht, ihn aber unterschreibt, dann ist das ein Problem des Auftragnehmers.
Und am Ende gilt auch hier: die Erfahrung macht es, und zwar am Besten, wenn man aus den Fehlern anderer lernt!
Aber alles ändert nichts am Problem: wir sind im Wandel - und am Ende wird sich zeigen, ob das Bessere wirklich gesiegt hat.