Das ist eben unsere bunte Welt - und jeder
hat oder
will Recht!
Aber: im Handwerk treiben sich ganz üble Typen rum, die 1. oft keine keine Fachausbildung mehr haben (braucht man beim Gewerk Fliesen nicht mehr / kein Meisterzwang), 2. ihren Beruf nur zum Geldverdienen sehen.
Wenn ich lese, dass der Mann 38 Jahre alt ist ....... ich arbeite seit 30 Jahren auf dem Bau (bin auch Ingenieur), und in den letzten Jahren verstärkt als Fachbauleiter tätig, kenne ich diese Sorte "Handwerker".
Ich kenne auch Ingenieure (nicht wenige), bzw. sogenannte, die heute leider vermehrt keinen Lehrberuf mehr haben ...... sie haben halt studiert und das merkt man bei den meisten das ganze Leben lang.
Sie können sich auch räumlich recht wenig vorstellen, und deren Installationspläne sind wirr und unkoordiniert - aber inzwischen alle in 3-D, recht bunt und mit allen möglichen rechtlichen Ausschlussklauseln zugepflastert.
Nur, wenn der Handwerker, der nach VOB eine mängelfreie Leistung abzuliefern hat, aber sich wie ein Besserwisser vor Ort aufführt und sich an keinen Plan hält, dann weiß am Ende niemand mehr, wie diese Arbeit abgenommen werden soll. Dann bekommen auch alle anderen ein Terminproblem, wenn der Murks korrigiert werden muss!
Es sind oft auch Kleinigkeiten - z. B. hier eine offene Kanalstelle, die eingemauert und mittelfristig zu Schallübertragungen führen wird:
Anhang anzeigen 268967
Hier hört der Fliesenleger, obwohl ein Fliesenplan vorlag - einfach auf:
Anhang anzeigen 268968
Hier kann man die Fliesen nicht bündig an die Rinne anschließen - das Wasser läuft dadurch eben nicht ab:
Anhang anzeigen 268969
Fliesen schlampig verlegt ohne genug Kleber - d. h. mit Holräumen. Und wenn dann einer seine Leiter daraufstellt, knallt es eben. Diese Mängel sind eben nicht sichtbar, sie schlummern unter den Fliesen, und wenn nach Jahren dieser Schaden passiert, dann hat der Bauherr ein Problem, bzw. Kosten!
Anhang anzeigen 268970
Dieser Bodenablauf wird nie gerade zwischen den Fliesenfugen sitzen:
Anhang anzeigen 268971
Usw......
Aber der Handwerker will am Ende 100 % Geld - und das, dass kann ich sagen, haben die wenigsten verdient!
Parallel ist der Handwerker immer nach VOB gefordert, auf Mängel der Vorgewerke hinzuweisen, ....... es macht kaum einer.
Auch bei Terminplänen kann jeder Einspruch erheben.
Ich sehe immer nur, wie man sich bei der Auftragsverhandlung alles aufschwätzen lässt, man sagt zu allem ja und Amen, unterschreibt naiv jeden Vertrag ........ um am Ende zu jammern und keinen Termin einzuhalten, geschweige denn zeitnah die Probleme zu artikulieren.
Nein - der Fliesenleger mag hier bei den einen oder anderen Gefallen finden mit seinem Schreiben, bei mir aber nicht wirklich!
Dennoch freue ich mich über jeden Handwerker, der noch die sprichwörtliche Handwerkerehre hat, und diese auch bei seiner Arbeit vertritt, und seine Angestellten fachlich ausgebildet sind!
Generell werden wir das Problem nicht lösen - die heutige Handwerkergeneration, die ich gerade erlebe, ist ein trauriges Bild unserer ...... immer weiter so ..... Politik.
Es freuen sich am Ende nur die Rechtsanwälte!
Und ja, auch die Ingenieure, die inzwischen nachkommen ...... verdienen eigentlich den Namen nicht mehr (heißen heute auch Bachelor oder Master).
Waren es früher vielleicht 80%, die in unserer Gesellschaft den Wert der Arbeit hoch gehalten haben, sind es heute vielleicht noch 50 %.
Aber Einbildung, das haben mind. 99 %.