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VogesenJo
@ Gerdos, gar keins, hab aber nicht dich gemeint, übrigens, schöne Guzzi.
Das muessen aber BMW Werkstattleute gewesen sein, die bei deren hausinternen Unterrichtungen zur Einfuehrung dieses Designelementes nicht besonders gut aufgepasst und obendrein wenig Ahnung von Metallen und deren Aussehen haben?Ich hab die Teile nicht konstruiert und hab selber keine Ahnung. Das sind die Infos, die ich von BMW-Mitarbeitern aus der Werkstatt bekommen habe. Vielleicht solltest du denen mal eine Nachhilfestunde geben, wenn du es besser weißt.
Es wäre schön gewesen, die eine oder andere Antwort hier im Forum zu bekommen (hätte mir viel Zeit gespart), aber vielleicht klappt's ja bei meiner nächsten Frage... Trotzdem danke für die Beiträge von denen, die wenigstens auf das Thema eingegangen sind!
Mir scheint Du theoretisierst gerne, weisst aber nicht, was in so einem Hinterachsgetriebe vor sich geht. Aluminium als Werkstoff wie auch Edelstahl (wer ausser Dir hat das eigentlich ins Spiel gebracht?) verbieten sich fuer die Herstellung von dermassen stark belasteten Zahnraedern wie sie Teller- und Kegelrad darstellen aufgrund ihrer Werkstoffeigenschaften von selber.Da ich mich mit Maschinenbau und Werkstoffkunde nicht auskenne kann ich nicht sagen, ob das Teil nun aus Edelstahl oder aus Aluminium ist. Vielleicht stimmt es, dass nur ein Aluzylinder eingeschrumpft wurde.
... diese Rostflächen sieht man aber nur ohne montierte Felgen, Reifen und Räder ... fährst du so Auto?...was für ein Aufriss und unsinnige Behauptungen/Vermutungen (Alu ) um die Innenseite der Hinterachse....
poliert ihr auch die Auflageflächen eurer Felgen an euren Autos ...die rosten nämlich...
ja, nobbe, sieht klasse aus und ist außerdem für jedermann leistbar ...bauschaum rein in die hohlen dinger ..
Ich hab einen. Lösche das besser wieder, bevor Dich jemand dafür haftbar macht. Es ist fahrlässig derartigte Tipps in einem Forum zu verbreiten, bei denen es zu erheblichen Verletzungen und/oder Beschädigungen kommen kann.Um die Achse zu polieren, stellt man die GS am besten auf den Hauptständer und lässt den Motor an. Bei eingelegtem 1. Gang dreht sich das Hinterrad im Standgas. Die Schleifwolle wird dann ohne Anwendung von Wasser oder Chemikalien in die drehende Achse gehalten, und zwar mit den Fasern rechtwinklig zur Schleifrichtung. Durch den sog. Ziehklingeneffekt wird die Oberfläche sanft und gleichmäßig poliert, (theoretisch) ohne zu verkratzen.
Sicherheitshinweise:
- Auf jeden Fall vermeiden, dass das Hinterrad Kontakt mit dem Boden bekommt.
- Unbedingt Kinder und Haustiere fernhalten wegen der Verletzungsgefahr.
- Grundsätzlich sollte man bei Arbeiten mit Stahlwolle Handschuhe sowie Augen- und Mundschutz tragen (ist m. E. in diesem Fall aber vernachlässigbar).
Falls wider Erwarten jemand einen sachdienlichen Hinweis dazu auf Lager hat, bin ich dankbar für brauchbare Vorschläge.
Mag sein, dass sich viele GS-Besitzer an den Flecken in der Achse nicht stören. Die Mehrzahl der (Freizeit-)Fahrer bewegt das Motorrad nur bei schönem Wetter und bekommt das Problem erst gar nicht.Was fürn Aufriss um ein Rohr zu polieren.
Ein bisschen Google und man findet dies, wovon ja wohl eine Schwabbel passen sollte:
https://www.ebay.com/itm/8-pc-Drill-POLISHER-POLISH-BUFFER-KIT-Mag-Wheel-MOTHERS-/230756723087
Stimmt, ich weiß nicht, was in so einem Hinterachsgetriebe vor sich geht. Daher danke für die Bilder.Mir scheint Du theoretisierst gerne, weisst aber nicht, was in so einem Hinterachsgetriebe vor sich geht.
Hier zwei Bilder aus einem hiesigen (im Sinne von Forum) Thread, die das veranschaulichen koennten:
http://www.gs-forum.eu/attachments/...tur-winkelgetriebe-bmw-r1200gs-bj-2007-80.jpg
http://www.gs-forum.eu/attachments/...tur-winkelgetriebe-bmw-r1200gs-bj-2007-90.jpg
Karl-Heinz
Hatte heute Gelegenheit, bei einem anderen BMW-Händler zu fragen, ob es Alu ist oder nicht. Er wusste es nicht und konnte es auch nicht in Erfahrung bringen, da es angeblich in den technischen Unterlagen nirgends hinterlegt ist. Der Magnet-Test nützt leider auch nichts, da es auf die Legierung ankommt.
Ich würde an erster Stelle mal schauen ob es wirklich Aluminium ist.
Nimm ein Magnetplättchen und halte es innen an die Achse. Wenn es haften bleibt ist es kein Alu.