Flecken in der Hohlachse

Diskutiere Flecken in der Hohlachse im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Boah, Alder, komm mal wieder runter! DER Blutdruck ist bei dem Wetter nicht gesund! Ist ja einiges dran was Du schreibst, aber man kann ja auch...
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.560
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Boah, Alder, komm mal wieder runter!
DER Blutdruck ist bei dem Wetter nicht gesund!
Ist ja einiges dran was Du schreibst, aber man kann ja auch weit über's Ziel rausschießen.
Ob Du Vaseline in einer Hohlwelle lustig findest oder nicht ist Dein Bier, der eine geht halt zum Lachen in den Keller und der andere beömmelt sich schon wenn einer "Pups" sagt.
Deine Holzhammer-Belehrungsversuche (inkl. Weiterspinnen des Vaseline-Gedankens...) sind genau so mit Kanonen auf Spatzen geschossen wie der Generalverdacht gegenüber jedem Neuangemeldeten hier im Forum.
Also, immer locker durch die Hose atmen und entspannt das schöne Wetter mit einer Mopedrunde genießen.

Bis dann,

Ralf
(Der gleich mal nachschauen muss ob seine Gelbe Hässlichkeit ebenfalls ein fleckiges Innenleben aufweist.)
 
Utricularia

Utricularia

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2018
Beiträge
38
Wow, dass ich mit meinem vermeintlich harmlosen Beitrag so eine Welle auslöse, hätte ich mir nicht träumen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Utricularia

Utricularia

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2018
Beiträge
38
Es gibt Schutzfolie für Krümmer, verrückte Welt.
Nein, die Schutzfolie klebt man nicht auf den Krümmer (war auch nicht so gemeint). Das war nur ein Hinweis darauf, dass es einen ganzen Markt an Schutz- und Pflegeprodukten gibt, die bei richtiger Anwendung dazu beitragen, den Wert der Maschine zu erhalten.
 
Utricularia

Utricularia

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2018
Beiträge
38
Nun, ich denke, der Hintergrund ist ein anderer.

(...)
Also, stark sein und Ruhe bewahren! Gegenangehen bewirkt nur das Gegenteil! :wink:
Ich kann grundsätzlich nachempfinden, was damit gemeint ist. Allerdings möchte dazu ein paar Worte sagen.

Dass ich gerne bereit bin, die gewünschten Fotos nachzureichen, hatte ich bereits angekündigt. Anhand der zahlreichen unqualifizierten Kommentare erschien mir der Aufwand jedoch zeitweise überflüssig.

Zu dem Punkt mit dem persönlichen Rat, mit dem ein anderer gute Erfahrungen gemacht hat: Kann sein, dass ich in der Fülle der Posts was übersehen habe, aber wer hat (auf den ersten drei Seiten) bitte auch nur ansatzweise einen brauchbaren Tipp abgegeben?

Außerdem bin ich etwas verwundert über die Erwartungshaltung, dass ich alle Threads auf der Welt vorher gelesen haben muss, bevor ich hier eine Frage stellen darf. Natürlich habe ich zu meinem Thema als erstes die Suche bemüht. Bis auf den einen älteren Beitrag zu der luftgekühlten GS gab es diese Diskussion hier aber noch nicht. Falls ich dennoch den entsprechenden Thread übersehen haben sollte, wäre ein einfacher Link dazu völlig ausreichend gewesen.

Es geht mir auch nicht darum, sofort die perfekte Anwort zu erhalten. Aber gegen diese Art der Unverschämtheit sollte man sich entschieden wehren. Man muss die Dinge auch mal beim Namen nennen dürfen, das hat nichts mit "Gegenangehen" zu tun.

Eine detaillierte Beschreibung zu dem (fachlichen) Thema folgt in Kürze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Utricularia

Utricularia

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2018
Beiträge
38
Er hat doch schon genug geschrieben.

(...)

Aber wenn der Fragensteller in Seinem 3. Beitrag pauschal BMW-Fahrer als Arrogant und Boshaftig bezeichnet (und manch BMW-Fahrer bedankt sich noch dafür) dann hält sich die Hilfbereitschaft schon in grenzen.
Es dürfte klar sein, dass das an diejenigen gerichtet war, die hier eine regelrechte "Hetzjagd" veranstaltet haben. Wer sich daran nicht beteiligt hat, muss sich auch nicht angesprochen fühlen. Eigentlich überflüssig, das zu erwähnen.

Vielleicht war meine Formulierung unglücklich, aber um eine pauschale Verurteilung der BMW-Fahrer ging es mir nicht. Immerhin fahre ich selbst eine BMW.
 
Utricularia

Utricularia

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2018
Beiträge
38
Das geklaute BMW Bild lenkt den Blick auf das Schöne.
Wir sind immer geneigt das Haar in der Suppe zu suchen bis es von unserem Kopfe tatsächlich in den Topf fällt und wir sagen können = siehtste ein Haar, ich wusste es vorher schon: da ist ein Haar drin!
Es geht nicht darum, das Haar in der Suppe zu suchen, sondern den Wert der Maschine so gut wie möglich zu erhalten.
 
Utricularia

Utricularia

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2018
Beiträge
38
Also ,solche Flecken, oder sagen wir Materialoberflächenveränderungen ,oder Oxidation ,oder Oxidation der Oberflächenversiegelung .
Meiner Meinung nach hervorgerufen von Nachbars Katze, die der Geruch der Reifen zum urinieren an die selbigen animiert .

LG Klaus
Sorry, aber was soll denn dauernd dieser Quatsch mit dem Urin von Nachbars Lumpi oder der streunenden Katze? Glaubt ihr das denn wirklich?
 
Utricularia

Utricularia

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2018
Beiträge
38
Ich finde die frage ganz normal, mir ist das auch schon aufgefallen, dazu brauch ich keine bilder, hab doch selbst eine gs :idee:
Sähe einfach geiler aus wenn die hohlachse hochglanzpoliert wäre und nicht matt, stumpf und fleckig, ist ja schon bischen ein blickfang am hinterrad! Das letzte was ich da reinschrauben würde wäre so eine schwere, hässliche abdeckung :rolleyes:
Bis jetzt war ich zu faul da was zu machen, sehe das aber nicht als problem. Werde es demnächst mal mit "nevr dull" versuchen, das zeug ist norm. super, wenn nicht einfach polieren und nach dem putzen immer wieder versiegeln!

(...)

@maxquer: Es gibt auch gs-fahrer die viel putzen weil sie viel fahren, wär nicht fährt muss auch nicht putzen :confused:
Offensichtlich gibt es doch den einen oder anderen hier, der genau verstanden hat, worum es geht. Danke!
 
Utricularia

Utricularia

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2018
Beiträge
38
Weltweit gesehen gibt es circa 220 Arten von Wasserschläuchen mit denen man Hohlachsen ausspülen kann.
Kleiner Exkurs in die Biologie: Bei der Utricularia handelt es sich um eine fleischfressende Pflanze aus der Familie der Wasserschlauchgewächse, die ihre Beute unter Wasser macht. Trotz ihres unscheinbaren Äußeren ist sie in vielerlei Hinsicht eine außergewöhnliche Pflanze, vor allem wegen ihrem komplizierten Fangmechanismus. Sie verspeist mit Vorliebe unachtsame Lebensformen, die ihr aus Leichtsinnigkeit zu nahe kommen und die Gefahr unterschätzen.
 
Utricularia

Utricularia

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2018
Beiträge
38
Nachdem die sog. "Witzemacher, Schlauberger, Dumpfbacken, Klugscheisser und Platzhirsche" mit ihrer scheinbar üblichen Selbstdarstellung nun endlich fertig sind, will ich mir nochmal die Mühe machen und auf das eigentliche Thema zurückkommen.

Erst mal danke an diejenigen, denen es gelungen ist, sich in meine Situation hineinzuversetzen. Ich kann zwar auch was wegstecken, aber diese Menge an verletzenden und völlig geschmacklosen Gemeinheiten muss man erst mal verdauen.

In der Zwischenzeit habe ich zu dem Problem mit den Flecken in der Achse folgende Infos an anderer Stelle gesammelt:

1. Die Hohlachse von der GS besteht aus unbehandeltem Aluminium, daher ist es völlig normal, dass sich durch die Witterung im Lauf der Zeit auf der Oberfläche Verfärbungen bilden. Das lässt sich auch dann nicht verhindern, wenn der Kontakt mit Streusalz weitgehend vermieden wird.

2. Die Oberfläche der Hohlachse ist angeblich nicht versiegelt. Das bedeutet, dass beim Polieren auch keine Schutzschicht angegriffen oder abgetragen wird, ohne die sich das Material noch schneller verfärbt.

3. Bei gebrauchten GSen beim BMW-Händler wird die Hohlachse mit Schleifwolle poliert, damit die unansehnlichen Flecken abgemildert werden und die Maschine für den Verkauf einen gepflegten Eindruck macht. Das ist eine übliche Maßnahme im Rahmen der Fahrzeugaufbereitung. Dieser Aufwand lohnt sich, weil sich mit den gebrauchten Maschinen die größte Gewinnspanne erzielen lässt.

Das Polieren der Hohlachse kann man als GS-Besitzer mit entsprechendem Anspruch an die Optik entweder vom Händler machen lassen oder selber durchführen. Dazu folgende Tipps:

Zu beachten ist die richtige Wahl der Schleifwolle. Es gibt im Handel verschiedene Sorten von Stahlwolle. Man unterscheidet unterschiedliche Feinheitsgrade (meistens von 0000 bis 5). Für den hier beschriebenen Zweck eignen sich die feinen Grade:
0 reinigt Metalloberflächen und entfernt Oxydationen, erzeugt aber kein hochglänzendes Finish
00 reinigt Metalloberflächen, z. B. Aluminium-Fensterrahmen
000 eignet sich, um Aluminium auf Hochglanz zu polieren

Ich habe Stahlwolle mit dem Grad 00 verwendet, allerdings scheint diese nicht fein genug gewesen zu sein, da mir die Oberfläche wie gesagt leicht verkratzt vorkommt. Außer mir konnte das bisher aber selbst bei genauerem Hinsehen niemand mit bloßem Auge erkennen. Mir fällt es auch nur auf, wenn das Licht in einem bestimmten Winkel drauf fällt (ich bin in solchen Dingen aber sehr pingelig).

Im Idealfall verwendet man Edelstahlwolle, weil diese keine Schleifpartikel hinterlässt, die bei Kontakt mit Feuchtigkeit rosten könnten. Edelstahlwolle gibt es m. W. aber nur in dem Grad 00 und nicht feiner. Von daher bin ich unschlüssig, ob eine normale Stahlwolle mit Grad 000 oder noch feiner evtl. besser geeignet ist (um das Verkratzen zu vermeiden). Das Problem mit den rostanfälligen Schleifpartikeln lässt sich theoretisch umgehen, wenn man anschließend die Oberfläche mit Chrom- und Alupaste nachbehandelt.

Stahlwolle und viele andere nützliche Pflegeutensilien gibt es z. B. im Ballistol-Shop:
https://www.ballistol-shop.de/Feine-Stahlwolle_B-S_915.html

Um die Achse zu polieren, stellt man die GS am besten auf den Hauptständer und lässt den Motor an. Bei eingelegtem 1. Gang dreht sich das Hinterrad im Standgas. Die Schleifwolle wird dann ohne Anwendung von Wasser oder Chemikalien in die drehende Achse gehalten, und zwar mit den Fasern rechtwinklig zur Schleifrichtung. Durch den sog. Ziehklingeneffekt wird die Oberfläche sanft und gleichmäßig poliert, (theoretisch) ohne zu verkratzen.

Sicherheitshinweise:
- Auf jeden Fall vermeiden, dass das Hinterrad Kontakt mit dem Boden bekommt.
- Unbedingt Kinder und Haustiere fernhalten wegen der Verletzungsgefahr.
- Grundsätzlich sollte man bei Arbeiten mit Stahlwolle Handschuhe sowie Augen- und Mundschutz tragen (ist m. E. in diesem Fall aber vernachlässigbar).

An die Klugscheißer, die das alles schon wussten: Schön für euch. Nur schade, dass ihr dieses Wissen nicht geteilt habt, als danach gefragt wurde.

Und an die Dumpfbacken, die ihr Motorrad so verdrecken lassen, bis man keine Flecken mehr sieht: Bleibt euch überlassen. Muss aber nicht jeder so machen oder gut finden.

Den Interessierten hoffe ich ansonsten mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben, entweder aktuell oder in Zukunft.

Was ich noch nicht herausfinden konnte ist, ob es einen Unterschied zwischen Schleifwolle und Stahlwolle gibt. Außerdem hatte ich noch keine Idee, wie man die Oberfläche effektiv konservieren kann. Sämtliche Öle und Fette werden durch die Erwärmung beim Fahren sofort wieder abgeschleudert. Erst recht, wenn man im Regen fährt.

Falls wider Erwarten jemand einen sachdienlichen Hinweis dazu auf Lager hat, bin ich dankbar für brauchbare Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast14416

Gast
Der ist gut :rofl:

„Das Polieren der Hohlachse kann man als GS-Besitzer mit entsprechendem Anspruch an die Optik entweder vom Händler machen lassen oder selber durchführen.“
 
V

VogesenJo

Dabei seit
03.08.2017
Beiträge
164
Ort
Zürich
Modell
BMW R 1200 GS LCA
@ Ultricularia, "1. Die Hohlachse der GS besteht aus unbehandeltem Aluminium", dieser Satz sagt alles über dich aus, weil die Hohlachse aus Stahl besteht. In welche Schublade siehst du dich eigentlich und mit welcher Titulierung.
 
Utricularia

Utricularia

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2018
Beiträge
38
@ Ultricularia, "1. Die Hohlachse der GS besteht aus unbehandeltem Aluminium", dieser Satz sagt alles über dich aus, weil die Hohlachse aus Stahl besteht. In welche Schublade siehst du dich eigentlich und mit welcher Titulierung.
Ich hab die Teile nicht konstruiert und hab selber keine Ahnung. Das sind die Infos, die ich von BMW-Mitarbeitern aus der Werkstatt bekommen habe. Vielleicht solltest du denen mal eine Nachhilfestunde geben, wenn du es besser weißt.
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Die These mit Nachbars Lumpi oder Kitti ist nicht so abwegig, beim Thread-Eröffner Urincularia.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Ich habe meine aluteile nie versiegelt, nur nach jedem putzen wieder mit never dull abgerieben!
Ich würde es wenn mal mit einem wachs versuchen!
Guzzi.jpg
 
V

VogesenJo

Dabei seit
03.08.2017
Beiträge
164
Ort
Zürich
Modell
BMW R 1200 GS LCA
@ Ultricularia. Der Händler und seine Mechaniker wissen das, weil auf der Verlängerung der Hohlachse der Radflansch aufgepresst ist, und so ein Dünnwandiges Aluminium Rohr verbaut nicht einmal BMW hier. Welche Schublade und Titulierung für dich passt hast du uns noch nicht verraten.
 
Thema:

Flecken in der Hohlachse

Flecken in der Hohlachse - Ähnliche Themen

  • Flecken auf Tank 1250 GS Rallye

    Flecken auf Tank 1250 GS Rallye: Hallo, ich habe eine 1250 GS Rallye und musste feststellen das von einer bräunlichen Verschmutzung zwei gelbe Flecken auf den matten...
  • Flecken auf Topcase durch falschem Reiniger

    Flecken auf Topcase durch falschem Reiniger: Hey Leute, ich habe heute meine GS bei einem Kumpel geputzt und er hat mir sein Reinigungsmittel gegeben, was spezielles meinte er, leider weiß...
  • Flecken an der Frontverkleidung

    Flecken an der Frontverkleidung: Hallo Habe eine R1250 GS in schwarz. An der Frontverkleidung /Schnabel habe ich viele kleine Flecken/ Macken . Wahrscheinlich von Fliegen etc...
  • Flecken auf Display von Schutzfolie

    Flecken auf Display von Schutzfolie: Hallo zusammen, ich habe meine nagelneue GS1250 nun etwas ausgeführt. Heute ist mir aufgefallen, dass da wo die BMW Schutzfolie vom Werk auf dem...
  • undefinierbare Flecken auf Textiljacke

    undefinierbare Flecken auf Textiljacke: Hallo zusammen, hab hier noch eine "Altlast" ! seit einiger Zeit habe ich so undefinierbare Flecken auf der Büse Adventure Jacke, komischerweise...
  • undefinierbare Flecken auf Textiljacke - Ähnliche Themen

  • Flecken auf Tank 1250 GS Rallye

    Flecken auf Tank 1250 GS Rallye: Hallo, ich habe eine 1250 GS Rallye und musste feststellen das von einer bräunlichen Verschmutzung zwei gelbe Flecken auf den matten...
  • Flecken auf Topcase durch falschem Reiniger

    Flecken auf Topcase durch falschem Reiniger: Hey Leute, ich habe heute meine GS bei einem Kumpel geputzt und er hat mir sein Reinigungsmittel gegeben, was spezielles meinte er, leider weiß...
  • Flecken an der Frontverkleidung

    Flecken an der Frontverkleidung: Hallo Habe eine R1250 GS in schwarz. An der Frontverkleidung /Schnabel habe ich viele kleine Flecken/ Macken . Wahrscheinlich von Fliegen etc...
  • Flecken auf Display von Schutzfolie

    Flecken auf Display von Schutzfolie: Hallo zusammen, ich habe meine nagelneue GS1250 nun etwas ausgeführt. Heute ist mir aufgefallen, dass da wo die BMW Schutzfolie vom Werk auf dem...
  • undefinierbare Flecken auf Textiljacke

    undefinierbare Flecken auf Textiljacke: Hallo zusammen, hab hier noch eine "Altlast" ! seit einiger Zeit habe ich so undefinierbare Flecken auf der Büse Adventure Jacke, komischerweise...
  • Oben