Finger weg von der Vorderradbremse

Diskutiere Finger weg von der Vorderradbremse im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Zum Thema Lenkimpuls: https://www.youtube.com/watch?v=8_5Z3jyO2pA Und das ganze Video (Achtung, ist doppelt so lang, wie nötig, nach der Hälfte...
camasoGS

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Zum Thema Lenkimpuls:


Und das ganze Video (Achtung, ist doppelt so lang, wie nötig, nach der Hälfte kann man ausmachen) gibt's hier:
 
Intermezzo

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Moin!



Brauchen wir dann noch ein Forum? Oder machen wir ein Update auf ein Filterblasen-Forum? Es treffen sich nur noch die, die sowieso einer Meinung sind? Da würde mir was fehlen. Gerade "Lenkimpuls" und dieser Beitrag haben mir mal wieder gefallen. Für mich konnte ich einiges herauslesen, gerade auch von Dir (dafür Danke). Schade nur, dass hier einige in ihrer Herrlichkeit nicht bereit sind, nur weil sie es besser können (oder es jedenfalls meinen), auf arrogantes diffamieren zu verzichten und stattdessen versuchen, sich in die Lage anderer zu versetzten. Aber auch das muss man ertragen und wäre im echten Leben ggf. bei einem Bier viel besser zu klären.

Das soll es aber auch OT von mir sein.

Viele Grüße
Meine Aussage bezog sich auf das unterschiedliche Veständnis darüber was wir unter Motorradfahren vestehen. Darüber braucht man nicht zu diskutieren. Da gibt es unterschiedliche Meinungen, die man auch so stehen lassen kann.

Grüße Thomas
 
Serpel

Serpel

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Keith Code bringt es genau auf den Punkt. Im Gegensatz zu vielem, was man im Netz und auf YouTube zum Thema lesen oder schauen kann, sind seine Ausführungen physikalisch korrekt und unmittelbar praxisrelevant.

Gruß
Serpel
 
G

Gast 11390

Gast
Ich denke QVIENNA hat das schon richtig verstanden.
Ich frage mich auch immer wie Leute angstfrei die irrwitzigsten Geschwindigkeiten fahren können - aber sich nicht trauen auch bei niedriger Geschwindigkeit mal den Hebel zuzuziehen. Gilt übrigens auch beim Auto.
Das sieht man auf den Sicherheitstrainings extrem oft - dicke Maschine, aber auf der Bremsstrecke wird nur auf 40-50 km/h beschleunigt und dann oft noch nicht mal ins ABS rein gebremst.
Von dynamischem Überbremsen vorne mal ganz zu schweigen.
Wenn ich mich nicht trauen würde bei jeder Geschwindigkeit voll zu bremsen würde ich auch niemals so schnell fahren.

Bis dann,

Ralf


Kann ich bestätigen….


Liegt vielleicht auch daran, weil an diesem Tag sowieso der Pulsschlag etwas höher schlägt und man prinzipiell bei allen Übungen, aber spez. beim Bremsen immer etwas aufgeregter ist.

Dann kommt noch hinzu, dass da Pylonen stehen wo ich Punktgenau den Hebel ziehen und auch in kürzester Entfernung zum Stehen kommen soll, nebenan auch noch Zuschauer die es vill. besser können, der Platz selbst lässt von der Größe ein weites Ausrollen auch nicht zu, ist schon ein wenig anders als wenn ich dies im freien Geläuf üben würde.

Das Abbremsen an sich ist es m.M.n nicht mal, das größere Problem ist das Bremsen bis zum Stillstand, hier habe ich die Erfahrung gemacht das viele kurz zuvor ihre Bremse wieder lösen, weil anscheinend die Angst vor einem Umkippen oder Sturz in dem Moment größer ist, das liegt wiederum daran weil der Blick gleichzeitig vor das Vorderrad wandert

Wer richtig gut Bremsen kann fährt auch besser Motorrad:)
 
sneaky_p

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Worum ging es hier gleich nochmal?

Ich versuche das Bremsen in Spitzkehren ganz zu vermeiden. Also vor der Kurve mit der Handbremse Geschwindigkeit anpassen, ohne Kupplung Linie suchen und am Scheitelpunkt beschleunigen. Wenn ich merke, dass ich etwas zu schnell bin regele ich mit der Fußbremse nach. Das kontinuierliche Betätigen der Fußbremse bringt für mich keinen Vorteil, was Ruckeln o.ä. angeht. ABS braucht man hier gar nicht.
Bin aber aus Norddeutschland. Vielleicht muss ich da noch was dazulernen.
 
sneaky_p

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Handbremse=Vorderrad-+Hinterradbremse. Fußbremse=Hinterradbremse. Ist das bei dir etwa anders? Dann bist du evtl. im falschen Forum.
Früher habe ich mit Hand- und Fußbremse angebremst. Vor 20 Jahren...
 
lederkombi

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btw. Ich schrieb ganz zu Beginn: IN der Spitzkehr, nicht VOR:p
 
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znark

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Was mich an dem ganzen immer stört sind diese einfachen "Absolut-Weisheiten":

"Finger weg von der Vorderradbremse bei langsamen Kurven" oder "In der Kurven bremst man nicht"

Zweiteres wurde einer Bekannten in der Fahrschule so als fixes Mantra beigebracht .. und sie hatte es bedingungslos geglaubt. Sie wäre von sich auf nie auf die Idee gekommen in der Kurve auch nur einen Bremshebel zu berühren und war dann erstaunt als ich ihr sagte, dass ich das natürlich manchmal mache.

Mache ich jetzt was falsch? Ich bremse auch mal in Kurven, ich bremse auch in engenen Serpentinen (vollbeladen incl. Sozia) auch mit der Vorderradbremse .. und bin erstaunlicherweise dabei noch nie umgefallen. Warum .. vermutlich weil ich es mir angewöhnt habe, dass ich dabei natürlich den kleinen Moment einplanen muss den es braucht um die Maschine vorher aufzurichten damit sie eben nicht umfällt - und man natürlich das Ganze mit etwas Gefühl machen muss.
 
sneaky_p

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Du hast recht. Es geht ja nicht darum, immer möglichst schnell unterwegs zu sein, sondern sich möglichst sicher zu fühlen, vor allem beladen und mit Sozia.
 
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RunNRG

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Ich bremse bei Bedarf immer in die Kurve rein, hab insbesondere bei nicht einsehbaren Kurven (engste Mäanderstrecken am Berg) IMMER den Finger an der Bremse und führe dann je nach Notwendigkeit Korrekturbremsungen durch, manchmal bei eher niedriger Geschwindigkeit und dann auch schon mal brachial (weil was auf der Stecke liegt, herabgefallene Steine usw.)

Weder meine bisherigen GSen noch die vorherigen Mopeds wussten ,das sie dabei sofort umzufallen haben (vielleicht ein Selektionsverfahren für Ungeschickte und Talentfreie?) und sie wissen es bis heute nicht! Es funktioniert! Die Aufrichtneigung muss man dabei natürlich berücksichtigen, aber mit paar Zehntausend bis hundertausenden Kilometern Fahrpaxis bekommt man das ja wohl aus der Routine heraus gebacken!

Gruß
RunNRG (dessen GS wie von alleine fährt ohne Sperenzchen, auch in den Bergen und an Serpentinen)
 
Klausmong

Klausmong

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Bei mir auch so.

Bremse auch gerne in die Kurven rein
 
Ralsch

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Moin,
das Aufrichtmoment ist ja in ganz langsamen Kurven nicht das Problem sondern dass die ganze Fuhre einknickt und sich nach innen ablegt, vergleichbar mit einer Vollbremsung mit eingeschlagenem Lenker. Da fällt man auch erst wenn der Speed weg ist. Kann man schön bei den FST beobachten. I.d.R. begleitet vom Geräusch des aufheulenden Motors wenn versucht wird die 250kg am Gasgriff zu halten.
Ich habe mir mal beim Rumalbern auf dem Parkplatz eine Zerrung geholt als ich aus der Kurve raus eine Notbremsübung gemacht habe ohne die GS sauber aufzurichten und den Lenker gerade zu nehmen. Die Maschine kippte am Ende mit ordentlicher Wucht ab und ich konnte sie gerade noch so fangen.
Aufrichtmoment beim Bremsen in der Kurve bzw. in die Kurve rein ist bei der GS kein wirkliches Thema und sollte man auch mal geübt haben.
Denke ich. :)
 
RunNRG

RunNRG

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Natürlich! :)

Also ist das Umfallen erst dann akut gefährlich, wenn man fast schon steht, den Lenker voll eigeschlagen hat, dann auch noch voll in die Bremse reinlangt und gleichzeitig Vollgas gibt (bei gezogener Kupplung = heulender Motor). :nerd:

Falls ich mal bei so einem Dummfug beobachtet werde (wer macht sowas ernsthaft?) , lasst mich zu meinem eigenen Schutz einsperren (muss dann schon fahrerische Demenz im Endstadium sein) .
 
Ralsch

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Ich dachte Du wärst schon bei FST dabei gewesen?
Ausser dass da genau diese Situation erklärt (und auch - mit Sicherung durch den Instruktor - am eigenen Moped vorgeführt wird) habe ich schon einige Spezialisten liegen sehen. Der Erklärbär Frank hilft hier weiter, da hat man auch ein gutes Gefühl dass er die Maschine halten kann wenn sie fällt...
Zum aufheulenden Motor: Kupplung braucht man nicht zu ziehen wenn das Hinterrad waagerecht zum Boden ist :cool:
Und dass die Maschine abrauscht wenn man bei eingeschlagenem Lenker (muss bei Weitem nicht voll, da reichen einige Grade) im fast-Stand die Bremse zuhaut ist eigentlich klar dachte ich!?
Ich denke für viele, die seit Jahrzehnten aktiv fahren, sind solche "Offensichtlichkeiten" und das richtige Reagieren einfach in Fleisch und Blut übergegangen dass sie es nicht mehr merken/wahrnehmen.
Heißt dann aber nicht im Umkehrschluss dass es nicht so ist.
Du kannst gerne mal im nächsten Jahr zu unserem öffentlichen Training im April kommen und dich an die Bremsstrecke stellen.
Dieses Jahr hat eine Einsteigerin ihren Roller dort zerlegt, aber auch einige altgediente Recken in Lederkombi und schnellen Maschinen lagen wieder auf der Nase - nach oben beschriebenem Muster. Es waren allerdings weniger als in 2018 - das Training scheint zu fruchten :)

Bis dann,

Ralf
 
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