Intermezzo
- Dabei seit
- 08.11.2014
- Beiträge
- 3.226
- Modell
- 2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Feinheiten. Mir ging es um das Begrenzen auf maximale Kurvengeschwindigkeit. Oder auch persönliche Wohlfühlgeschwindigkeit, die darunter liegt.Na ja, Gas wegnehmen und Runterschalten bringt dir aber kein Bremsmoment ans Vorderrad. Insofern sehe ich da schon Unterschiede. Vielleicht bin ich da aber auch zu pingelig, weil mich ein weggehendes Vorderrad in einer Kurve meine erste GS gekostet hat.
Bremsen ist unausweichlich wenn man mit zu hoher Geschwindigkeit auf eine Kurve zufährt. Zu hoch im Sinne der maximalen Kurvengeschwindigkeit, bevor mir nun wieder jemand erzählt, daß hohe Geschwindigkeit relativ ist. Im Sinne meiner Definition ist der Begriff eindeutig. Es geht nur darum die besagte Geschwindigkeit zu erreichen bzw. zu unterschreiten. Dafür brauche ich kein Bremsmoment am VR wenn es auch anders geht. Und nebenbei bemerkt auch keinen Tacho um das zu kontrollieren.
In dem Beitrag auf den ich antwortete war auch von "low-flow" oder so ähnlich gesprochen worden. Auf Bergstrecken, wenn es nun nicht gerade darum geht einen neuen Streckenrekord aufzustellen, brauche ich vor Kehren oder Kurven im allgemeinen auch nicht zu bremsen, ich nehme einfach das Gas weg. Da übernimmt das Bremsen das Bremsmoment des Motors und die Schwerkraft. Und ja ich habe keine Ambitionen (mehr) auf den Geraden aufzudrehen, um 250 m weiter wieder in die Eisen gehen zu müssen, wobei hier dann tasächlich die Frage der übertragbaren verzögerung eine Rolle spielt. Deswegen sprach ich auch in einem anderen Beitrag weiter vorne davon, daß ich es nicht verstehe, warum das ABS vor einer Kurve ansprechen muß wenn ich auf eine Kurve zufahre bei der Verzögern angesagt ist. Mir ist schon klar warum das passiert, nicht jedoch warum das sein muß. Insbesondere wenn dann, wenn gleichzeitig vom Adrenalinstoß gesprochen wird, der bei solchen Aktionen auftritt weil die Bremse am Hinterrad aufgeht und die GS anschließend kurzzeitig auch noch vorne aufmacht.
Wenn ich es weiß, warum es dann machen?
Grüße Thomas