Moin RunNRG,
komm mal wieder runter.....
Nur weil Du Dich mit so Themen nicht mehr auseinandersetzen musst/willst weil Du schon 100 Jahre fährst heißt das nicht dass deswegen die Physik ausgehebelt wurde, Du kompensierst das nur automatisch.
Wenn ich versuche jemandem das Skifahren beizubringen und der kreuzt dauernd die Ski vorne bedeutet das nicht das der immer dauernd ständig talentfrei schwachsinnig ist und neben der Gefährdung des gesamten Skigebietes auch den Untergang des Abendlandes und der westlichen Zivilisation herbeiführen wird - nur um es mal ähnlich "überzogen" darzustellen wie Du es gerade versuchst.
Es bedeutet erstmal nur dass ich es einfach vor Jahrzehnten gelernt habe das automatisch zu verhindern ohne drüber nachdenken zu müssen, egal ob auf der Buckelpiste, im Tiefschnee oder auf der Speedstrecke.
Aber: Wenn ich es vermitteln will - so wie in den FST auch mit dem Einknicken und mglw. Umfallen beim Bremsen mit eingeschlagen (nein, nicht aus 1000km/h, nicht Einschlagen bis Anschlag, nicht 90° Schräglage, nicht im Vollsuff oder mit der Zwangsjacke aus der Klappse die sich im Hinterrad verheddert hat....) - dann muss ich mir Gedanken darüber machen was da passiert, warum das passiert, und wie ich das verhindern kann.
Den physikalischen Zusammenhang zu leugnen ist ebenso "zielführend" wie dem Zögling zu sagen er ist doof und wird es nie lernen.
Zum Glück gibt es professionelle Sicherheitstrainings in denen man solche Dinge lernen kann ohne auf das Forum angewiesen zu sein. Weil dann, und nur dann, wäre es auf der Straße wirklich gefährlicher als es heute ist!
Also: Einfach mal den Erklärbär Frank und seine Kumpels von den einschlägigen FST fragen was er da so genau meint wenn er die Situation am Moped vorführt und erklärt wie man das verhindern kann.
Der Vergleich mit dem Fahrrad fahren passt im übrigen:
Wer immer nur damit zum Bäcker fährt muss sich über Fahrtechnik keinen Kopf machen.
Das sind die die dann schon hundert Jahre unfallfrei fahren und stolz drauf sind wie "gut" sie fahren.
Wer dann aber mal in den Bikepark geht wird schnell merken dass das, was man da zig Jahre seines Lebens gemacht hat, nicht alles war
Bis dann,
Ralf