Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“

Diskutiere Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“ im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hatte dies nach dem ersten Softwareupdate und dann immer wieder. Seit dem Tausch des Steuergerätes ist nun wieder Ruhe. Keine Fehlermeldungen...
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
443
Ort
Deidesheim a.d. Weinstraße
Modell
R 1250 GSA Triple Black
Ich hatte dies nach dem ersten Softwareupdate und dann immer wieder. Seit dem Tausch des Steuergerätes ist nun wieder Ruhe. Keine Fehlermeldungen mehr 😃👍 ich hoffe es bleibt so 😃😃
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.434
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Seit dem "großen" Update bzgl. Getriebe im März, nicht eine Fehlermeldung....
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.395
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Hallo,
Ich lese hier immer von Funklöcher und dann Fehlermeldung des Notrufs.
Ich hab meine jetzt seit August und bin viel damit gefahren,auch Alpen.Emilia Romana sowie Toscana.
Bin mir da schon ziemlich sicher da auch ab und zu mal keinen Empfang bekommen zu haben.Was für Netz wird da eigentlich hergenommen.Zudem bekam ich noch nie so eine Fehlermeldung.Wieso nicht.
Bin ja froh das meine noch keinen Fehler geschmissen hat,aber so richtig durchsteigen tu ich da nicht.

PS.Bei der Übergabe der Maschine hat der Verkäufer mir den Notruf vorgeführt und hat gefunzt.

Gruß Klaus
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.434
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Es gibt beim Notruf kein festes Netz. Das, was verfügbar ist, wird benutzt.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.406
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Aber müsste es da nicht dann schone eine (Fehler??)meldung geben, wenn partout kein Netz mehr verfügbar ist?

Ich war im Urlaub definitiv an vielen Stellen in den Walachuten, wo die Handys keinen Empfang hatten aber ich hatte nie die (Fehler)meldung Notruf ausgefallen an der GS.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.807
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich lese hier immer von Funklöcher und dann Fehlermeldung des Notrufs.
Ich hab meine jetzt seit August und bin viel damit gefahren,auch Alpen.Emilia Romana sowie Toscana
SOT - Das Ausland ist eh ein Sonderfall - schonmal die Sprüche von Urlaubsrückkehrern gehört: "In Bananarepublic ist das Netz viel besser ausgebaut als in D, überall Empfang."
Im Ausland nimmt Dein Gerät das verfügbare Netz mit dem der Provider ein Roamingabkommen hat und das sind oft mehrere und schwupp ist der Empfang ganz toll.
Ist für den Notruf aber nicht 100% relevant.

Ich könnte Dir eine Strecke vor meiner Haustür schicken wo der Fehler reproduzierbar kommt, ob es nur am fehlenden GSM liegt, oder an mangelnder GPS Abdeckung kann ich nicht sagen, müsste ich mich mal mit beschäftigen / testen.
 
F

Frank53

Dabei seit
23.08.2022
Beiträge
162
Hallo,
Ich lese hier immer von Funklöcher und dann Fehlermeldung des Notrufs.
Ich hab meine jetzt seit August und bin viel damit gefahren,auch Alpen.Emilia Romana sowie Toscana.
Bin mir da schon ziemlich sicher da auch ab und zu mal keinen Empfang bekommen zu haben.Was für Netz wird da eigentlich hergenommen.Zudem bekam ich noch nie so eine Fehlermeldung.Wieso nicht.
Bin ja froh das meine noch keinen Fehler geschmissen hat,aber so richtig durchsteigen tu ich da nicht.

PS.Bei der Übergabe der Maschine hat der Verkäufer mir den Notruf vorgeführt und hat gefunzt.

Gruß Klaus
Ich hatte das Problem mit dem Notrufsystem. Kann mich nicht mehr an die Meldung im Display erinnern, aber über Nacht hat es mir dann die Batterie leergesaugt und die ganze Elektronik zum tillen gebracht ( waren sicherlich 20 Fehlermeldungen ), so dass ich die Karre abschleppen lassen musste.
BMW hat das dann kostenlos geregelt und mir eine neue Batterie spendiert.
Ist nur eine Vermutung, aber da mein Bike in der Tiefgarage steht ( ohne Netz ) vermute ich einfach einen Zusammenhang. Denke das System versucht von Zeit zu Zeit eine Verbindung aufzubauen und wenn die nicht zustande kommt wird es immer wieder versucht bis die Batterie am Ende ist. Keine Ahnung warum das Problem nur bei manchen Bikes auftritt und auch nur eimalig ( bei mir erst nach einem Jahr )??? Müsste man mal bei BMW erfragen. Leider war kein Techniker zugegen als ich damals mein Bike bei BMW abgeholt habe, konnte da leider niemanden fragen was das Problem war...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.434
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Was wohl war, wie bei vielen anderen auch: Das Steuergerät hat sich nicht schlafen gelegt. Und immer munter seine mA aus der Batterie genuckelt.
Alt bekanntes Problem, das BMW entweder mit einem Softwareupdate oder mit einem neuen Steuergerät repariert.
Hat mit GSM Empfang nicht wirklich was zu tun....
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.807
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Kann ja nur so gewesen sein, wenn die Batterie am nächsten Tag leer ist, obwohl man am Vortag noch gefahren ist....
Das ein (anderes) Steuergerät nicht runtgergefahren ist und die Batterie geleert hat, oder die Batterie den plötzlichen Plattentod gestorben ist wäre undenkbar?
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.237
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Das kann man doch verstehen!
Da steht das Motorrad ganz alleine in der dunklen Tiefgarage und ruft halt um Hilfe. 😄

Ab zum Freundlichen. 😀
Gruß Brauny
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.807
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Du meinst das Moped hat das Licht angemacht, weil es sich im Dunkeln fürchtete?
Das wäre plausibel ;)
 
H

Huebrator

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
132
Hallo,
am Wochenende hat meine GSA von Juni 2023 auf einmal die E/E-Zicken bekommen. Schlüssel nicht erkannt und ESA außer Funktion. Motorrad stand circa drei Wochen aber mit Erhaltungsladegerät. Den Schlüssel habe ich nun in der Hosentasche, nun geht es. Der ESA-Fehler wurde Samstag vor der Tour vom Freundlichen gelöscht. Aussage war, für ESA soll ein Software-Update kommen.
Heute nun „Notruf ohne Funktion, Händler aufsuchen“. Ich habe nun wenig Bock, einmal pro Woche die Reise zum Händler anzutreten.
Jemand eine Idee, warum ich auf einmal diese Probs habe, vorher war 7 Monate nix?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.434
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Eine Fehlermeldung des Notrufes muss nicht zwingend ein Fehler sein. Es kann auch sein, dass zwischendurch der "Timeout" ohne Empfang überschritten wurde und die Fehlermeldung kommt. Ist dem so, geht sie irgendwann von alleine wieder weg, spätestens nach einem Neustart ist sie nicht mehr da.

Dasselbe mit ESA. Durch Unterspannung (evtl. stirbt Deine Batterie grade) kommt die Fehlermeldung. Startest DU mit warmem Motor neu und die Fehlermeldung ist weg....dann war das der Fehler......

BTW: Vorher war es warm und die Batteriekapazität entsprechend höher. Bei Kälte machen sich (halb) defekte Batterien am schnellsten bemerkbar
 
H

Huebrator

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
132
Eine Fehlermeldung des Notrufes muss nicht zwingend ein Fehler sein. Es kann auch sein, dass zwischendurch der "Timeout" ohne Empfang überschritten wurde und die Fehlermeldung kommt. Ist dem so, geht sie irgendwann von alleine wieder weg, spätestens nach einem Neustart ist sie nicht mehr da.

Dasselbe mit ESA. Durch Unterspannung (evtl. stirbt Deine Batterie grade) kommt die Fehlermeldung. Startest DU mit warmem Motor neu und die Fehlermeldung ist weg....dann war das der Fehler......

BTW: Vorher war es warm und die Batteriekapazität entsprechend höher. Bei Kälte machen sich (halb) defekte Batterien am schnellsten bemerkbar
Danke für die Info. Aber nach 7 Monaten Batterie defekt, obwohl die brav am extra BMW Ladegerät hängt?
Das ganze Moped hat keine 2000 km auf der Uhr.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.434
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Es sind schon Batterien im Showroom gestorben.....
Wie alt die Batterie wirklich ist, weiß wohl niemand, aber der Verdacht, dass hier der Fehler liegt, liegt nahe
 
H

Huebrator

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
132
Gut, dann werde ich doch mal den Händler bemühen.
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
5.367
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“

Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“ - Ähnliche Themen

  • Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg

    Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg: Guten Abend Fachleute, habe schon oft die H7 Glühbirnen meiner 2011er R 1200 Gs Adv erfolgreich gewechselt. Mit der Osram Night Breaker Silver...
  • Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt

    Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt: Beim Tankstopp nicht angesprungen mit der Meldung im Display Traktionskontrolle defekt, bitte Werkstatt aufsuchen. 10 Minuten gewartet, Meldung...
  • Fehlermeldung Ölstand kontrollieren

    Fehlermeldung Ölstand kontrollieren: Hallo zusammen, seit kurzer Zeit kriege ich die Fehlermeldung: "Ölstand kontrollieren" im Display meiner 1250 GS. Dies passiert jeweils nach...
  • Reifenwechsel Fehlermeldung

    Reifenwechsel Fehlermeldung: Moin in die Runde. Vlt gab es das Thema schon … Schreibe es trotzdem einfach mal so hin. hab ne R1200gs bj 03.2017 Reifenwechsel beim...
  • Fehlermeldungen Interpretationshilfe

    Fehlermeldungen Interpretationshilfe: Hi, gibt‘s im Forum eine Liste, die Fehlerspeichermeldungen verständlich macht? Bin mit der SuFu nicht fündig geworden und wüsste gerne, was sich...
  • Fehlermeldungen Interpretationshilfe - Ähnliche Themen

  • Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg

    Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg: Guten Abend Fachleute, habe schon oft die H7 Glühbirnen meiner 2011er R 1200 Gs Adv erfolgreich gewechselt. Mit der Osram Night Breaker Silver...
  • Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt

    Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt: Beim Tankstopp nicht angesprungen mit der Meldung im Display Traktionskontrolle defekt, bitte Werkstatt aufsuchen. 10 Minuten gewartet, Meldung...
  • Fehlermeldung Ölstand kontrollieren

    Fehlermeldung Ölstand kontrollieren: Hallo zusammen, seit kurzer Zeit kriege ich die Fehlermeldung: "Ölstand kontrollieren" im Display meiner 1250 GS. Dies passiert jeweils nach...
  • Reifenwechsel Fehlermeldung

    Reifenwechsel Fehlermeldung: Moin in die Runde. Vlt gab es das Thema schon … Schreibe es trotzdem einfach mal so hin. hab ne R1200gs bj 03.2017 Reifenwechsel beim...
  • Fehlermeldungen Interpretationshilfe

    Fehlermeldungen Interpretationshilfe: Hi, gibt‘s im Forum eine Liste, die Fehlerspeichermeldungen verständlich macht? Bin mit der SuFu nicht fündig geworden und wüsste gerne, was sich...
  • Oben