Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“

Diskutiere Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“ im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schr Schreib mal was dabei rausgekommen ist.
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
754
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Schr
Das hatte ich gestern. 😉😉
Anhang anzeigen 652762
Ging auch nach Neustart und größerer Runde mit mehreren Neustarts nicht weg.

Da bin ich dann am Freitag.

Hab ja schon die Vermutung, dass das ein Marketingtrick ist, um in die NL zu fahren und sich doch die 1300GS näher anzuschauen
😉😉
Schreib mal was dabei rausgekommen ist.
 
Jogibaer2705

Jogibaer2705

Dabei seit
20.04.2022
Beiträge
255
Ort
In der Nähe von Stuttgart
Modell
R1250GS Bj2022
Hatte ich auch. Meine Werkstatt hat dann gesagt, dass das Steuergerät sein GPS Signal verloren hatte. Kurz mit dem Tester neu gestartet und alles war gut. Alle Versuche meinerseits davor waren wirkungslos.
 
H

Huebrator

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
132
Habe jetzt mal für den nächsten Start - wenn es nicht mehr schifft - die Heizgriffe und Nebler ausgeschaltet, damit die nicht vor dem Start schon nuckeln. Im Kombi wird ohne Motorlauf 12,2 V angezeigt, beim Sarten ist kurz eine 11,x V zu sehen, dann geht es wieder hoch.
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.582
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Hatte die Probleme kurz nach der Einfahrkontrolle. System bekam ein Update und es sollte behoben sein. Der nächste Schritt ist ein neues Steuergerät, dass bis heute nicht verbaut ist. Die Meldung die jetzt ab und an kommt ist nicht zwingend mit einen Werkstattbesuch verbunden, sinngemäss, SOS funktioniert eingeschränkt, sollte es öfters vorkommen wenden Sie sich an die Werkstatt.

Das Update hat sie auch nur bekommen weil SOS die Batterie leer gesogen hat.

Alles ist bei BMW bekannt, eine Finale Lösung laut meinem Werkstattmeister nicht in Sicht. Es soll an einigen Steuergeräten liegen.

Mir wurscht, sollte das SOS nochmal die Batterie schrotten fliegt der Kram raus.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.395
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Hatte ich auch. Meine Werkstatt hat dann gesagt, dass das Steuergerät sein GPS Signal verloren hatte. Kurz mit dem Tester neu gestartet und alles war gut. Alle Versuche meinerseits davor waren wirkungslos.
Was für ein GPS Signal :huh:
 
gerhard6049

gerhard6049

Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
114
Ort
A- 8411 Hengsberg
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich denke mal das mit dem GPS Signal mal das SOS System gemeint ist, wie sollte sonst dein Standort ermittelt werden:unsure:
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.395
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich denke mal das mit dem GPS Signal mal das SOS System gemeint ist, wie sollte sonst dein Standort ermittelt werden:unsure:
So viel ich weis geht das über das Mobilfunknetz, nix GPS.
Vielleicht weis das hier jemand ja auch genauer.

Was anderes.
Wie ist das eigentlich wenn das Ding mal keine Signal bekommt, Tiefgarage oder so und das Motorrad wird dort geparkt. Versucht der SOS dann immer eine Verbindung zu erstellen oder hört das irgendwann auf zu Verbinden.

Meine GS hat noch nie diesbezüglich rumgemuggt. Muss mal testen ob das überhaupt aktiv ist.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.852
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
So viel ich weis geht das über das Mobilfunknetz, nix GPS.
Vielleicht weis das hier jemand ja auch genauer.

Was anderes.
Wie ist das eigentlich wenn das Ding mal keine Signal bekommt, Tiefgarage oder so und das Motorrad wird dort geparkt. Versucht der SOS dann immer eine Verbindung zu erstellen oder hört das irgendwann auf zu Verbinden.

Meine GS hat noch nie diesbezüglich rumgemuggt. Muss mal testen ob das überhaupt aktiv ist.
In dem SOS Schalter ist ein kleiner GPS Empfänger drin und meldet Deine Position auf wenige Meter genau an den Rettungsdienst bzw. die BMW Hotline. Das Mobilfunknetz wäre viel zu ungenau.

Wenn die Zündung aus ist, dann ist auch der Notruf aus und versucht keine Verbindung aufzubauen.


ECALL - Technik im Detail
 
Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.406
Modell
GS (poly)
Ich gehe davon aus, dass an die BMW-Notrufzentrale ein ganz normaler Notruf-Datensatz übermittelt wird, wie er von jedem normalen Mobiltelefon mitgesandt wird, wenn es die 112 anruft.

Dabei wird über ein sog. Inband-Modem erst ein MSD (Minimal Set of Data) übertragen und anschließend auf die Sprachverbindung zwischen Leitstelle und Telefon umgestellt. Das MSD hat eine Größe von 140 Byte und besteht aus verschiedenen Informationen, wie bspw. die GPS-Position, die Fahrtrichtung und einem Zeitstempel.

BMW reichert diesen Datensatz an wie folgt (Quelle Presseinformation BMW):
Am Motorrad befindliche Sensoren ermitteln, welches Geschehen sich zugetragen hat. Ein Crash-Sensor detektiert Ereignisse wie die Kollision mit einem anderen Fahrzeug oder den Aufprall auf ein Hindernis. Ein Schräglagensensor ermittelt High- und Lowsider und damit die Lage, in der sich das Motorrad befindet.

Nur zur Info:
Wenn ihr in Europa die 112 anruft, wird immer auch ein MSD mit übertragen, zur Advanced Mobile Location (AML), Google nennt es Emergency Location Service (ELS).
In Deutschland funktioniert das flächendeckend, alle 230 deutschen Leitstellen sind damit ausgerüstet.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.587
Habe jetzt mal für den nächsten Start - wenn es nicht mehr schifft - die Heizgriffe und Nebler ausgeschaltet, damit die nicht vor dem Start schon nuckeln. Im Kombi wird ohne Motorlauf 12,2 V angezeigt, beim Sarten ist kurz eine 11,x V zu sehen, dann geht es wieder hoch.
Miß es mit dem Multimeter nach! Nur weil die Spannung (noch dazu im TFT) größer als 12 Volt ist, heißt das noch lange nicht, daß es reicht. Eine vollgeladene, in Ordnung befindliche Blei-Säure-Batterie hat sicher 12,6 Volt oder mehr Ruhespannung. Deine Batterie - falls das alles ist, was sie zu bieten hat - tendiert dazu ihr Leben auszuhauchen! Die Abschaltung von fürs Starten unnötiger Zusatzlasten geschieht schon seit vielen Modellgenerationen automatisch.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.852
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich gehe davon aus, dass an die BMW-Notrufzentrale ein ganz normaler Notruf-Datensatz übermittelt wird, wie er von jedem normalen Mobiltelefon mitgesandt wird, wenn es die 112 anruft.

Dabei wird über ein sog. Inband-Modem erst ein MSD (Minimal Set of Data) übertragen und anschließend auf die Sprachverbindung zwischen Leitstelle und Telefon umgestellt. Das MSD hat eine Größe von 140 Byte und besteht aus verschiedenen Informationen, wie bspw. die GPS-Position, die Fahrtrichtung und einem Zeitstempel.

BMW reichert diesen Datensatz an wie folgt (Quelle Presseinformation BMW):
Am Motorrad befindliche Sensoren ermitteln, welches Geschehen sich zugetragen hat. Ein Crash-Sensor detektiert Ereignisse wie die Kollision mit einem anderen Fahrzeug oder den Aufprall auf ein Hindernis. Ein Schräglagensensor ermittelt High- und Lowsider und damit die Lage, in der sich das Motorrad befindet.

Nur zur Info:
Wenn ihr in Europa die 112 anruft, wird immer auch ein MSD mit übertragen, zur Advanced Mobile Location (AML), Google nennt es Emergency Location Service (ELS).
In Deutschland funktioniert das flächendeckend, alle 230 deutschen Leitstellen sind damit ausgerüstet.


Übertragen werden dann ausschließlich Informationen über die Zeit und den Ort des Motorrads, die Fahrgestellnummer und die individuelle Landessprache des Nutzers. Das System speichert keine weiteren Nutzerdaten ab. Geschwindigkeitserfassung oder eine permanente Standortabfrage finden beispielsweise nicht statt.
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
5.367
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Schreib mal was dabei rausgekommen ist.
Das klassische "Zahnarzt-Symptom", zuhause haste Zahnschmerzen, beim Termin sind sie weg. :-)

Scherz beiseite, der Fehler war tatsächlich heute morgen beim Starten und bei der Fahrt zur NL nicht mehr vorhanden.
Bin dann aber trotzdem mal hin und es scheint so zu sein, als ob mein Modell auch ein Softwareupdate haben muss.
Das machen wir dann bei der nächsten Inspektion.
Bin danach noch eine Runde gefahren und der Fehler tauchte nicht auf.
Insoweit erstmal keine weiteren Maßnahmen.

Wünsche ein angenehmes Wochenende.

:-) :-)
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.258
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Das klassische "Zahnarzt-Symptom", zuhause haste Zahnschmerzen, beim Termin sind sie weg. :-)

Scherz beiseite, der Fehler war tatsächlich heute morgen beim Starten und bei der Fahrt zur NL nicht mehr vorhanden.
Bin dann aber trotzdem mal hin und es scheint so zu sein, als ob mein Modell auch ein Softwareupdate haben muss.
Das machen wir dann bei der nächsten Inspektion.
Bin danach noch eine Runde gefahren und der Fehler tauchte nicht auf.
Insoweit erstmal keine weiteren Maßnahmen.

Wünsche ein angenehmes Wochenende.

:-) :-)
Meine fast 4-jährige Erfahung ist, dass man die ständig aufploppenden Meldungen einfach ignorieren sollte. Ich bekam als 'Hilfe' dann stets irgendwelche Updates aufgespielt, die jedoch unterm Strich keinerlei Verbesserungen brachten.
Es gab bei meiner Kiste andauernd BT-Abbrüche und ständige Meldungen über Motorsteuerung, Fahrwerksverstellung, Notruf etc..

Ja, es ist nervig, aber irgendwann gewöhnt man sich an das Wegdrücken 😉
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
5.367
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Es gab andauernd BT-Abbrüche und ständige Meldungen über Motorsteuerung, Fahrwerksverstellung, Notruf etc..
Kann ich aus meiner fast 5-jährigen Erfahrung für meine 1250er nicht bestätigen. Kam eher selten vor, Fahrwerksverstellung und BT-Abbrüche noch nie, Motorsteuerung als die Klappe fest war, Notruf schon mal, aber das waren dann irgendwelche Netzprobleme im Nirgendwo, die bei Netzverfügbarkeit wieder weg waren.

Insoweit kann ich mich nicht beklagen.

:-)
 
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
443
Ort
Deidesheim a.d. Weinstraße
Modell
R 1250 GSA Triple Black
Hatte die Probleme kurz nach der Einfahrkontrolle. System bekam ein Update und es sollte behoben sein. Der nächste Schritt ist ein neues Steuergerät, dass bis heute nicht verbaut ist. Die Meldung die jetzt ab und an kommt ist nicht zwingend mit einen Werkstattbesuch verbunden, sinngemäss, SOS funktioniert eingeschränkt, sollte es öfters vorkommen wenden Sie sich an die Werkstatt.

Das Update hat sie auch nur bekommen weil SOS die Batterie leer gesogen hat.

Alles ist bei BMW bekannt, eine Finale Lösung laut meinem Werkstattmeister nicht in Sicht. Es soll an einigen Steuergeräten liegen.

Mir wurscht, sollte das SOS nochmal die Batterie schrotten fliegt der Kram raus.
Ich hatte das Phänomen auch nach dem Getriebupdate. Letztlich wurde nach mehreren Versuchen die Software neu aufzuspielen das Steuergerät getauscht. Seit dem keine weitere Fehlermeldung 😊
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.258
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Kann ich aus meiner fast 5-jährigen Erfahrung für meine 1250er nicht bestätigen. Kam eher selten vor, Fahrwerksverstellung und BT-Abbrüche noch nie, Motorsteuerung als die Klappe fest war, Notruf schon mal, aber das waren dann irgendwelche Netzprobleme im Nirgendwo, die bei Netzverfügbarkeit wieder weg waren.

Insoweit kann ich mich nicht beklagen.

:-)
Super, das freut mich ja für Dich, aber es geht nicht darum, ob jemand das Problem hat oder nicht, sondern wie man damit umgeht/ umgehen kann, wenn man es hat! 😉
 
H

Huebrator

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
132
Heute mal ein Update mit Multimeter:
Batterie zeigt 12,9 V an, gemessen direkt an den Polen.
Dann drei Startversuche, erst so um 10 V, dann 9 V, beim dritten Mal war sogar eine 7 zu sehen und man hörte es auch am bockigen Anlasser.
Bin am Samstag 200 km gefahren, in der Woche einmal kurz ins Fiti. Eigentlich sollte da doch mehr Kapazität in der Batterie sein.
Was sagt ihr zur Batterie?
 
Thema:

Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“

Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“ - Ähnliche Themen

  • Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg

    Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg: Guten Abend Fachleute, habe schon oft die H7 Glühbirnen meiner 2011er R 1200 Gs Adv erfolgreich gewechselt. Mit der Osram Night Breaker Silver...
  • Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt

    Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt: Beim Tankstopp nicht angesprungen mit der Meldung im Display Traktionskontrolle defekt, bitte Werkstatt aufsuchen. 10 Minuten gewartet, Meldung...
  • Fehlermeldung Ölstand kontrollieren

    Fehlermeldung Ölstand kontrollieren: Hallo zusammen, seit kurzer Zeit kriege ich die Fehlermeldung: "Ölstand kontrollieren" im Display meiner 1250 GS. Dies passiert jeweils nach...
  • Reifenwechsel Fehlermeldung

    Reifenwechsel Fehlermeldung: Moin in die Runde. Vlt gab es das Thema schon … Schreibe es trotzdem einfach mal so hin. hab ne R1200gs bj 03.2017 Reifenwechsel beim...
  • Fehlermeldungen Interpretationshilfe

    Fehlermeldungen Interpretationshilfe: Hi, gibt‘s im Forum eine Liste, die Fehlerspeichermeldungen verständlich macht? Bin mit der SuFu nicht fündig geworden und wüsste gerne, was sich...
  • Fehlermeldungen Interpretationshilfe - Ähnliche Themen

  • Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg

    Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg: Guten Abend Fachleute, habe schon oft die H7 Glühbirnen meiner 2011er R 1200 Gs Adv erfolgreich gewechselt. Mit der Osram Night Breaker Silver...
  • Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt

    Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt: Beim Tankstopp nicht angesprungen mit der Meldung im Display Traktionskontrolle defekt, bitte Werkstatt aufsuchen. 10 Minuten gewartet, Meldung...
  • Fehlermeldung Ölstand kontrollieren

    Fehlermeldung Ölstand kontrollieren: Hallo zusammen, seit kurzer Zeit kriege ich die Fehlermeldung: "Ölstand kontrollieren" im Display meiner 1250 GS. Dies passiert jeweils nach...
  • Reifenwechsel Fehlermeldung

    Reifenwechsel Fehlermeldung: Moin in die Runde. Vlt gab es das Thema schon … Schreibe es trotzdem einfach mal so hin. hab ne R1200gs bj 03.2017 Reifenwechsel beim...
  • Fehlermeldungen Interpretationshilfe

    Fehlermeldungen Interpretationshilfe: Hi, gibt‘s im Forum eine Liste, die Fehlerspeichermeldungen verständlich macht? Bin mit der SuFu nicht fündig geworden und wüsste gerne, was sich...
  • Oben